Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie habt ihr's gerlernt?

J

jayjay1000

Guest

Ich habe eine Frage, und zwar wollte ich fragen wie ihr denn das "Photoshoppen" gelernt habt...
Und könntet ihr mir ein paar Tipps geben?

Danke.. :)

MfG Jay-Jay
 

psycho_NooB

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie habt ihr's gerlernt?

Tutorials durcharbeiten.
Bücher lesen.
teilweise vllt. auch einfach probieren.
Ich denke gerade zu anfang vielleicht einfach mal die gesamten Grundlagen lernen.
Learning by doing ist teilweise am einfachsten.
 

capoeirahenry

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie habt ihr's gerlernt?

basteln, basteln, basteln....lerne auch noch aber hier gilt tatsächlich: learning by doing! das ist der effektivste weg!
 

Berlin61

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie habt ihr's gerlernt?

ich bin auch anfänger und arbeite mit tutorials und dem photoshop cs3 kompendium ist sehr hilfreich :)
 

graf_avionick

der Graf eben

AW: Wie habt ihr's gerlernt?

bei mir war es eigentlich (zumindest der Anfang^^) die Ausbildung zum Grafikdesigner aber nebenher hab ich sehr viele Bücher von zb. Galileo Press gelesen und auch video2brain kann ich nur empfehlen. Während des Lesens auch immer unbedingt nebenher die erklärten Dinge "nachbauen", egal wie das nachher aussieht ;)

Viel Glück
 
P

pinkflo

Guest

AW: Wie habt ihr's gerlernt?

Ich habe damals mit dem layout für einen Flyer zum erstenmal mit Ps gearbeitet. Hatte zu der Zeit keine Ahnung von Vektor bzw. Pixelbasierten Programmen. Das mit dem Flyer hat trotzdem hingehauen, und Ps mich nie mehr losgelassen. Viel über das aus und rumprobieren gelernt, zumindest am Anfang, später viel über Bücher und Tuts dazugelernt und vertieft.
 

Ulf_B

Durchblicker

AW: Wie habt ihr's gerlernt?

Learning by Doing...ich habe zunächst viel selbst probiert, aber einem gewissen Punkt dann sehr viel neues durch Tutorials und Internetseiten wie diese gelernt.
Früher hat mir auch meist schon die Gradationskurve, Tonwertkorrektur und nachschärfen geriecht, um meine Bilder zu optimieren.
Aber Dinge wie nondestruktives Arbeiten, Einstellungsebenen, Masken, Kanäle nutzen und viele kleine Tricks habe ich später nachgelesen - und zwar fast alels im Netz. Habe nur ein Buch zu meiner Photoshop-Version (das auch sehr gut ist), da habe ich aber lange nicht mehr reingeschaut.
Werde mir aber wohl mal zulegen - habe mal reingeschaut und fand es sehr überzeugend.
 
L

Lisashome

Guest

AW: Wie habt ihr's gerlernt?

Also ich habe das alles ausprobiert und meine bilder z.B. auf fotocommunity gestellt und die Anmerkungen versucht umzusetzten
 

IlChRoMll

Knoedel-Toni

AW: Wie habt ihr's gerlernt?

Bei mir spricht dafür, das ich bereits in der Amiga-Szene tätig war und mit dem legendären Paint gearbeitet habe.
Mit Photoshop begann ich ...ähm....so 2005 und war bei der bekannten Seite von Imhotep (gfx-battle.de) sehr sehr aktiv. Ist quasi das gleiche wie hier und da habe ich innerhalb von 2 Jahren soviel gelernt durch Learning by Doing und mich dann an die interessanten Tuts gemacht, bis man die Dinger auswendig kennt.
Dann angefangen, selbst Tuts zu schreiben und aus dem Englischen zu übersetzen.
Naja...Dann kam noch Cinema 4D dazu und dabei ists gelieben.
Aber man lernt nie aus. Immer weiter üben, verbessern, neues lernen und so kommt man dann weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rollinchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie habt ihr's gerlernt?

Ich habe immer einfach ausprobiert, aber seit dem ich hier bin habe ich festgestellt, dass vieles auch viel einfacher geht.
Habe hier schon einiges dazu gelernt, aber auch nur durch ausprobieren.
 

Amarok

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie habt ihr's gerlernt?

Als ich mit Photoshop angefangen habe, hab ich einfach ausprobiert. Von A bis Z einfach alle Filter, Einstellung etc. ausprobiert und geguckt was dabei rauskam. Dann hab ich mit Kombinieren irgendetwas zu erreichen, dass möglichst nah an meine Ideen rankommt. Das hat mal mehr und mal weniger Funktionier (meist weniger xD). Erst nach ca. einem halben Jahr habe ich gehört, dass es Tutorial-Seiten wie diese gibt. War dann Mitglied einer anderen Community, bis ich immer wieder auf psd-tutorials.de gestoßen bin. Jetzt bin ich hier und echt zufrieden mit dem Support und den Tuts!
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Wie habt ihr's gerlernt?

Hab erstmal die Grundtechniken und die Werkzeuge erlernt, dann einen Lehrgang besucht, Tutorials durchgearbeitet, alles immer aufgeschrieben und schwierige Sachen die ich immer vergessen habe immer wieder gemacht bis ich es ohne immer nachzuschauen konnte.
Man lernt aber bei diesem Programm nie aus weil es einfach zu viele Möglichkeiten bietet. Selbst nach Jahren entdecke ich immer wieder neue Möglichkeiten.
 

Sniperle

Gamer

AW: Wie habt ihr's gerlernt?

ich bin selbst noch blutiger anfänger :D aber ich lerne jeden Tag gute nützliche Sachen dazu^^ Am besten sind die Tuts hier muss ich sagen^^ und halt einfach ausprobieren, bisschen rumklicken und selber versuchen :D da kommen manchmal richtig gute sachen bei raus :D
 
W

waschamine

Guest

AW: Wie habt ihr's gerlernt?

Learning by doing!

Ich habe 1997 mit Paint Shop- Pro ? Photo Impact und anderen diversen Programmen begonnen?..da es damals noch nicht so tolle Foren wie dieses hier gab?.musste man sich alles mühsam selbst beibringen. Im Klartext hieß das üben?üben, üben.

 
F

Fritzheuerziheuer

Guest

AW: Wie habt ihr's gerlernt?

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Vieles kommt vom selber machen und probieren. Bin auch noch am lernen und habe mir neulich ein Schwung an Büchern aus der Uni Bib ausgeliehen. Am besten immer alles parallel durcharbeiten. Tuts helfen ungemein um sich mal an Sachen ranzuwagen. Der Rest kommt durch Spielerei.
 

ManfredHaager

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie habt ihr's gerlernt?

Das forum is ja extra fürs photoshop und andere progs zum lernen da einfach mal die Tutorial ecke besuchen versuchen und umändern dan klappt das ;)

Mfg
 

innoshea

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie habt ihr's gerlernt?

hallo,

habe photoshop im rahmen meiner ausbildung zur mediengestalterin erst kennengelernt. habe mir dann aus unserer hiesigen bücherei die passenden bücher ausgeliehen und was ie nicht hatten konnte ich mir bei denen bestellen. das hat mich nur das porto gekostet und ich hatte einen guten einblick in den ganzen "Kram".
habe dann immer wieder die ganzen sachen durchgearbeitet und auch vieles im netz gefunden, dass mir sehr weitergeholfen hat. allerdings ist es (leider) so, dass sich die programme immer weiter entwickeln und man eben nie auslernt.
also immer wieder "learning by doing" und nicht aufhören am ball zu bleiben. man kommt sonst fast nicht mehr mit.

grüße
innoshea
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben