Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wie hält man eigentlich einen Stift?

Sanara

Miss Bildung

Es ist zugegeben eine ziemlich dämliche Frage, aber nachdem ich nun wieder Zeit habe (Juhu, Semesterferien) um mich meinem Stiftetablett zu witmen, ist mir malwieder aufgefallen, dass ich wohl unfähig bin den Stift zu halten!
Kurzum: Irgendwie schmerzt meine Hand.
Komischerweise habe ich das Problem im Uni-Alltag nicht. Da schreibe ich auch recht viel (und verschönere auch meine Aufzeichnungen ;) ) ohne, dass mir meine Hand weh tut.
Wenn ich normal vor einem Blatt Papier sitze und kritzel, habe ich auch keine Schmerzen in der Hand.

Liegt es daran, dass ich beim Digitalen Malen den Stift nie aus der Hand lege, was ich beim "analaogen" Schreiben/Zeichnen öfter mache (Radiergummie, Stift wechseln usw) und mir deswegen meine falsche "Stiftehaltetechnik" nie aufgefallen ist?

Halte ich den Stift einfach zu verkrampft? Mir ist schon früher aufgefallen, dass ich Stifte nicht richtig halte. Ich halte sie immer sehr weit unten an der Spitze, dabei passiert es auch öfter, dass ich den Stift (besonders gerne Fine Liner) ausseinander nehme, was meistens zu bunten Fingern führt...

Kann man sich das nach 20 Jahren (nicht ganz, ich konnte als Kleinstkind bestimmt noch keine Stifte halten) richtig angewöhnen?


OMG, Das Nachbarhaus brennt gerade ab :eek:
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Wie hält man eigentlich einen Stift?

Welchen Stift benutzt Du denn? (bzw. was für ein Tabeltt) - nicht ganz unwichtig :)

Hersteller
Größe
Größe Monitor
und nicht zuletzt: Wofür und wie lange?
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Wie hält man eigentlich einen Stift?

Hallo
ich kenne das. Bei mir ist das so: beim normalen Zeichnen liegt mein Unterarm komplett auf der Tischplatte, beim Stiftzeichnen ist mir oft die Tastatur noch im Weg und dann liegt der Unterarm nicht ganz auf. Erst nach dem ich Schmerzen bekam, fiel mir dieser Unterschied auf - und jetzt weiß ich worauf ich achten muß. Kontrolliere das mal, vielleicht ist das bei Dir ähnlich. - servus
 

Sanara

Miss Bildung

AW: Wie hält man eigentlich einen Stift?

Ich benutze ein Bamboo Fun A5, mein Monitor ist süße 15" "groß" (was hat der eigentlich damit zu tun?) und die Dauer... hm, ich denke am Stück max 1h, dann mache ich meist Pause. Heute waren es aber insgesamt ca 2,5h. Es gibt auch Tage, da sitze ich länger davor.

Wofür? Ich male ganz normal Bilder... oder versuche es zumindest!

Meistens bemerke ich meine Hand erst, wenn ich den Stift aus der Hand lege, vielleicht hilft das auch weiter. Für mich ist das ein Zeichen dafür, dass ich zu verkrampft in der Hand bin. Ist aber nur eine Vermutung
 

DerMonkey

be water my friend!

AW: Wie hält man eigentlich einen Stift?

wenn du ein wacom hast, versuch mal in den tableteinstellungen die härte der stiftsptize umzustellen.
ich hatte das auch mal, dass mir die hand vom vielen malen wehtat... nach dem ich dann die spitze weicher eingestellt hatte, wars besser.

//edit: zu erklärung- wenn die spitze weicher eingestellt ist, brauchst du weniger druck ausüben, um die vollen druckstufen zu kriegen. das entlastet das handgelenk.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 54965

Guest

AW: Wie hält man eigentlich einen Stift?

Kenne das Problem auch.
Genau wie du hab ich das nur beim Tablet-Zeichnen.
Werde den Tipp mit dem weicheren Einstellen auch mal testen.

Hab ein Intuos3 A5 Wide und nen 24 Zoll 16:10 Monitor
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Wie hält man eigentlich einen Stift?

Ich benutze ein Bamboo Fun A5, mein Monitor ist süße 15" "groß" (was hat der eigentlich damit zu tun?)

Ich denke mal, eine ganze Menge, denn letztendlich steuerst Du die
Handbewegungen optisch über den Monitor.
D. h., dass z.B. auch unterschiedliche Maße (z.B. Monitor 4:3, Tablett 16:9)
zu außergewöhnlichen Beanspruchungen des Handgelenks führen können.

Genauso der Grund der Benutzung:
Für Zeichnungen im Stil eines Bob Ross kann das Tablett nicht groß genug sein,
sonst verkrampft man leicht bei Einzelheiten im Bild.
Dagegen reicht bei kleinen Zeichnungen. Bildretuschen und digitalen Composings im Allgemeinen schon das Format A5.

Letztendlich ist es eigentlich von vielen Faktoren abhängig.
Aber die Benutzung des Stiftes sollte der Belastung bei der Benutzung eines
echten Stiftes gleich kommen, sonst stimmt tatsächlich irgedwo etwas nicht.
Was es dann sein kann? - das geht "von" - "bis" - das musst Du wohl selbst
herausfinden.
 
L

lorsay

Guest

AW: Wie hält man eigentlich einen Stift?

das ist ein sehr interessantes thema.
ich denke auch, das es in erster linie mit an der drucksensibilität zu tun hat.
was auch noch hilfreich ist, ist den stuhl (sofern höhenverstellbar) etwas höher zu setzen. dadurch liegt der arm mit weniger gewicht des oberkörpers auf dem tisch auf und man hat mehr armfreiheit.
nachteil ist, das nun der monitor zu niedrig ist (dieser sollte ja auf augenhöhe sein), also sollte man diesen auch erhöhen - sonst neigt man zur buckelhaltung oder schaut von oben herab, was wiederum farbfälschung zur folge hat (bei meinem tft zumindest).
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Wie hält man eigentlich einen Stift?

Mit was schreibst Du Denn in Deiner Uni?
Füller oder Kugelschreiber?
Benutzer eines Kugelschreiber verkrampfen sehr oft am Grafiktablett, da sie den Druck nicht richtig einschätzen können. Benutzer eines Füllers sind hier im Vorteil, da sie beim Schreiben immer ihren Schreibdruck kontrollieren müssen.
Besorge Dir mal ein einfaches Kalligraphie-Set und probiere damit etwas.

Gruß Hansa
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: Wie hält man eigentlich einen Stift?

Also, nach dem ich das Video gesehen habe, fiel mir wieder ein, dass ich gern, wenn ich das Tablett nutze, es schräg stelle: Notfalls Stuhl etwas zurück, Tablette auf die Knie und am Tisch anlehnen. Problem ist dann, wie kommt man am besten an die Tastatur, manchmal braucht man sie ja doch.

Wenn Du klagst, dass Du auch normale Stifte zu sehr aufdrückst, dann mach mal Schraffurübungen (mit weichem Bleistift)
ZEICHNEN LERNEN: ALLGEMEINE EINFÜHRUNG (besonders Zeichenwerkzeug: Bleistifte und Haltung der Stifte) und Übungen zum Schraffieren Zeichenkurs, Zeichenübungen Schraffuren und Schraffieren
 
B

Berkana

Guest

AW: Wie hält man eigentlich einen Stift?

Ich hab ein Wacom-Tablett und einen großen Monitor.
Trotzdem ist mir das Problem mit der verkrampften Hand bekannt.
Auf jeden Fall solltest Du darauf achten, dass das Tablett flach auf dem Tisch liegt und Du genügend Platz hast, Deinen Arm entspannt aufzulegen.
Ggf. mußt Du die Einstellungen des Stiftes noch verändern.
Dann würde ich noch überlegen mir einen größeren Bildschirm anzuschaffen, denn ein kleiner Bildschirm heißt kleine, enge Bewegungen und ein großer ... na das weißt Du ja ;-)

LG
Jenny
 

kleineKaba

Keksbespaßer

AW: Wie hält man eigentlich einen Stift?

Ich hatte dieses Problem anfangs auch sehr viel. Der Stift ist dicker als meine sonstigen Zeichenstifte und das 'neue Medium' lag nicht so gewohnt in der Hand. Ich hab den Stift also viel fester gehalten und dadurch hat die Hand gekrampft.
Auch die Position des Tablets war nicht optimal. Ich hatte es an gleicher Position wie zuvor das Mauspad und um dort zeichnen zu können, musste ich den Arm viel zu weit ausstrecken. (In meinem Fall kam noch erschwerend hinzu, dass ich den Stift mit der Maushand geführt habe, ansonsten aber eigentlich mit der anderen Hand zeichne).

Nun habe ich den Platz neu eingerichtet .. habe das Pad links von der Tastatur stehen und kann dort ganz entspannt wie auf dem Papier zeichnen. Manchmal wünsch ich mir noch einen zweiten Bildschirm, der zum Zeichnen ein gutes Stück weiter links steht ...
Aber fürs Erste ist diese neue Einrichtung hier schon ein großer Erfolg und ich verkrampfe schon viel weniger :) An den dicken Stift gewöhne ich mich auch noch :D
 

Sanara

Miss Bildung

AW: Wie hält man eigentlich einen Stift?

Oh, das sind aber viele Antworten und nützliche Hinweise!

Also ich habe mein Tablett nun etwas weicher gestellt und auch schon eine Weile damit gearbeitet. Ich muss mich ersteinmal daran gewöhnen und ich neige noch dazu wieder so stark aufzudrücken. Ich bilde mir aber ein, dass es besser ist, ideal ist es leider noch nicht. Mir tat hinteher der Bereich um den kleinen Finger weh (aber es ist schon eine Verbesserung). Meinen Stuhl habe ich auch etwas tiefer gelegt. Für das normale arbeiten ist das etwas zu tief, aber das kann man ja schnell wieder ändern.

Als ich mein Praktikum in einem großen Unternehmen über mehrere Monate gemacht habe, wurde ich natürlich auch aufgeklärt, wie man richtig am Arbeitsplatz sitzt. Ich sollte vieleicht nochmal die Unterlagen raussuchen!

Ich werde mal ein Bild meines Arbeitsplatzes machen, da fischt man nicht so im Trüben!

Vielen Dank für die vielen hilfreichen beiträge!
 

Sanara

Miss Bildung

AW: Wie hält man eigentlich einen Stift?

So, ich habe eben mal das Bild meines Arbeitspatzes gemacht. Ich warne euch aber vor, ich bin absolut keine begnadete Photografin und wer schöne Bilder mag, sollte nicht auf den Link klicken...:p (irgendwie ist der Falsche Teil des Bildes scharf...) aber hierfür solte es reichen.
 

giraffe_of_evil

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie hält man eigentlich einen Stift?

Ich habe ein ähnliches Problem, allerdings generell beim Schreiben und Zeichnen: In der Uni muss ich soviel schreiben, dass ich mir schon nach zwei Semestern wohl eine chronische Sehnenscheidenentzündung geholt habe....

Die Ratschläge der Anderen kann ich auch nur unterstützen.

Vielleicht achtest du auch einmal darauf, ob und wie deine Hände und Arme auf der Unterlage aufliegen. Wenn der Arm schon verspannt, dann ist die Hand auch bald dran. Ich lege mir z.B. beim Schreiben gerne ein zusammengefaltetes Handtuch oder ein kleines Kissen unter den Ellenbogen.

Auf jeden Fall würde ich das Problem immer im Auge behalten... ansonsten wirds ganz schnell so schlimm wie bei mir, zu Klausurzeiten sitze ich teilweise mit zwei verbundenen Händen am Schreibtisch. Das wünsche ich keinem v.v"
 

norre

nicht ganz neu

AW: Wie hält man eigentlich einen Stift?

Hallo, noch ein Tipp, Wacom bietet ja verschiedene Stifte an. Ich benütze ein Tablett beruflich (Wacom A4+) da geht es schon mal ein paar Stunden ohne Unterbrechung, habe mir noch die Airbrush zugelegt, die Griffhaltung ist da anderst und nach einiger Zeit wechsle ich wieder zurück.
 

pppepppe

pppepppe

AW: Wie hält man eigentlich einen Stift?

Das Problem kenne ich - auch schon seit etlichen Jahren in meinem Job. Es gibt ja das sogenannte MAusarm-Syndrom. Das eigentliche Problem ist nicht der Stift alleine, sondern das gesamte Arbeitsumfeld - unter Umständen sogar die gesamte Körperhaltung. Bin schon über 50 und habe daher so meine Wehwechen. Wichtig ist wirklich die Haltung Deiner Hand und die Auflage auf dem Tisch. Ich habe mal ein Bild von Jeremy Sutton - dem Painter Guru - an seinem Arbeitsplatz gesehen. Er hatte das Tablet auf dem Schoß. Das funktioniert gut. Oder man muß sich die Arbeitsumgebung so einrichten, dass das Tablet wie beim handschriftliochen Schreiben auf dem Tisch liegt.

Aber wohin mit der Tastatur? Ich habe mir eine Art zweite Ebene für die Tastatur eingerichtet und mein Tablet liegt dann leicht unterhalb der Tastatur. (Du siehst, wie kreativ einem die Wehwechen machen) und habe mir die wichtigsten Tastaturanschläge auch noch auf meinem Tablet konfiguriert.

Ich würde so vorgehen:
1. Bildschirm aufstellen
2. Tablet auf einen Tisch, an dem Du dieselbe Haltung hast, wie beim Schreiben.
4. Wichtige Tastenanschläge auf den Keys des Tablet konfigurieren - Geht nur bei hochwertigen Tablets
3. Und jetzt noch eine geeignete Stelle für die Tastatur finden.
4. Den Stift locker halten - ich schalte zusätzlich die Tasten am Stift selbst aus
 

MarcoHayek

StrictlyDesign

AW: Wie hält man eigentlich einen Stift?

So, ich habe eben mal das Bild meines Arbeitspatzes gemacht. Ich warne euch aber vor, ich bin absolut keine begnadete Photografin und wer schöne Bilder mag, sollte nicht auf den Link klicken...:p (irgendwie ist der Falsche Teil des Bildes scharf...) aber hierfür solte es reichen.

Nun... also wenn ich hier Deinen Arbeitsplatz so sehe bzw. sehe wo Dein Grafiktablett liegt, dann ist es kein Wunder warum Deine Hand nach einer weile Schmerzt.

1. Dein Schreibtisch alleine ist schon das Problem, wenn Du wirklich länger am PC und am Painten sitzt, dann solltest Du wirklich mal überlegen ob Du nicht einen anderen Schreibtisch kaufst.

Was mir immer wieder auffällt, ist die Tatsache das viele das Tablett rechts neben der Tastertur anordnen oder wie hier in Deinem Fall so aufstellen, das der Unterarm keine Aufliegefläche hat und das ist... nun ja... etwas kacke.

Das Tablett sollte immer direkt vor einem liegen, die Tastertur darüber und das ganze direkt vor dem Monitor.
So kannste schnell Arbeiten, die Tastertur erreichst Du mit der linken Hand... in der Rechten Hand den Stift und vor Dir der Monitor, das sorgt für entspanntes Arbeiten.
Wobei das Tablett direkt vor der Tastertur liegen sollte um lange Wege zur Tastertur zu vermeiden, bei Dir ist der Weg schon fast wieder zu lang.

So wie Du Dein Tablett angeordnet hast, also da haste für Deinen Unterarm ja keine Aufliegefläche, der hängt ja in der Luft, da würde ich keine 30 minuten Arbeiten können.
Der Unterarm braucht eine Fläche wo er aufliegen kann, so kannste aus dem Handgelenk ganz locker Zeichnen.

Der Stift ist nicht das Problem, sondern Deine Anordnung des Tabletts.

Außerdem... wenn ich jetzt mal auf Deinem Foto die Sitzhöhe ansehe und die Position des Tabletts, dann liegt das Tablett in meinen Augen auch viel zu niedrig.
Du mußt ja immer irgentwie Deinen Unterarm im 45 Grad-Winkel neigen um zu Painten, also das ist nix.

Der Unterarm muß oder sollte immer im 90 Grad-Winkel auf dem Tisch aufliegen, wenn der Unterarm sauber aufliegen kann, dann kannste ganz locker aus dem Handgelenk zeichnen.

Wenn Du noch Dein Stiftdruck usw. auf Deine Bedürfnisse einstellst und zwar so das Du nicht stark aufdrücken mußt um einen Strich zu Zeichnen, dann ist eigentlich alles Supi.

Hier mal ein Bild von einem meiner Arbeitsplätze, damit Du weißt was ich meine.



Uploaded with
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 54965

Guest

AW: Wie hält man eigentlich einen Stift?

Genau wie du, Marco, hab ich meinen Monitor auch erhöht... sieht aus wie ne Packung Druckerpapier :D Nehm ich auch.

Mein Tablet liegt nur wenn ich es nicht nutze auf dem Tastaturauszug, sonst ist es im Weg.
Die Tasta würde auch auch gerne hinter das GT legen beim Zeichnen kann ich aber nicht, die ist zu groß, bzw mein Tisch zu klein in der Tiefe.
Wenn ich den Unterarm in 90° auf den Tisch bringen will muss ich meinen Stuhl ganz hoch stellen, was wiederum doof ist, weil mir dann der Monitor fast schon wieder zu tief steht (ich gucke leicht nach unten).

ISt so ne leichte Zwickmühle... größerer Tisch oder kleinere Tastatur? (ich liebe meine Multimedia-Tasta aber so) Monitor irgendwie noch höher bringen? (auf zwei Packen Papier wackelt der aber ganz schön)
Ich hab kein High-Tech-Teil da stehen... ist der allgemein bissel wackelig, aber mein Spielraum in der Geldbörse gab nicht mehr her beim Kauf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben