Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wie hält man eigentlich einen Stift?

MarcoHayek

StrictlyDesign

AW: Wie hält man eigentlich einen Stift?

Nun das mit dem Monitor ist schon OK, man sollte eh immer etwas leicht nach unten Gucken, das trägt zum entspannten Arbeiten und sehen bei.
Wenn der Monitor zu hoch ist, dann bekommste auf dauer auch Nackenprobleme.
Ich gucke auf meinen Monitor nicht gerade, sondern leicht nach unten.

Was die Tiefe Deines Schreibtisches betrifft...
Haste keinen anderen Tisch, muß ja zwangsläufig kein Schreibtisch sein, manchmal reicht auch ein alter Esszimmertisch, der hat genügend Tiefe und für den Übergang reicht das allemal.
Für meinen Monitor habe ich ein Dickes Buch verwendet, da steht der Monitor sicher drauf.

Guck mal ob Du nicht bei der Verwandtschaft einen alten Tisch bekommst, der steht zum einen stabiler und genügend Tiefe haste auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 54965

Guest

AW: Wie hält man eigentlich einen Stift?

Der Schreibtisch ist etwa 70 cm tief.
Ist so ein Eckteil, passt perfekt hier in das Zimmer. Hab den noch von früher aus meinem Jugendzimmer, da er neben dem PC auch noch genug Platz bietet wenn ich mit Papier und Bleistift arbeite. Eigentlich möchte ich den ja echt ungern rauswerfen. Stabiler als dat Ding geht nicht, der wackelt kein zehntel Millimeterchen :D Vielleicht sollte ich auch mal ein Buch nehmen... das dürfte wirklich besser gehen als ein Packen Papier
 
K

kitesurfer

Guest

AW: Wie hält man eigentlich einen Stift?

HI, das mit dem Bild ist doch nicht so schlimm! ;)
Anstelle der "Haltung des Stiftes", solltest du vielleicht auch mal an deine Arbeitshaltung im allgemeinen nachdenken! Nicht böse sein, aber mir erscheint dein Arbeitsbereich sehr klein :( Also vielleicht hilft ja auch ein neuer Schreibtisch!!!! Ich hab gern Platz!

Will keine Werbung machen, aber in einem schwedischen Möbelhaus gibt es einen sehr geilen Schreibtisch bei dem sogar eine 30x20cm große Milchglasplatte eingearbeitet hat. Zwei Lämpchen drunter und man hat zudem noch einen Leuchttisch! Sehr geiles Ding :)

Viel Spaß trotzdem noch!!

MArc

-- Hoffe ich werd jetzt nicht gesteinigt wegen der "Schleichwerbung" ;)
 

canehoyer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie hält man eigentlich einen Stift?

Bei den meisten liegt das GT direkt vor der Person, noch vor der Tastatur.

Dadurch wird der Arm stark abgewinkelt, was auf Dauer einer entspannten
Muskulatur und gescheiten Durchblutung abkömmlich ist.

Mein GT liegt seitlich vor mir, leicht abgewinkelt, dort wo ich auch mein Mousepad platzieren
würde, wo mein Arm also am lockersten aufliegt, ohne dass ich ihn abwinkle.

Ich arbeite täglich mit meinem GT,in Stoddzeiten bis zu 14h und ich hab keine Probleme, außer dass wirklich mal ne Überlastung auftritt,
die hat dann aber nichts mit de Stifthaltung zu tun.
 

Crewler

Pinselaffe

AW: Wie hält man eigentlich einen Stift?

Wie kann man solange über so einen Quatsch diskutieren?..
Halt den Stift einfach so wie es dir am angenehmsten ist. Genauso machst du das mit der höhe vom Monitor, Tablett, usw.. Am Ende sollst du dich ja da wohlfühlen.. Versuch den Stift einfach nicht zu verkrampft festzuhalten..

Beim analogen zeichnen halte ich den Stift sehr weit am Ende, was automatisch dazu führt, dass man mehr aus dem Ellenbogen und der Schulter arbeitet.

crewler
 
T

TheHedgog

Guest

AW: Wie hält man eigentlich einen Stift?

braucht man dazu diese tablet oder wie das heißt ??!!
 

nF_diZe

Mr. ...

AW: Wie hält man eigentlich einen Stift?

mit links oder mit rechts und manchmal in der hand zwischen den fingern ...
 
E

erdy

Guest

AW: Wie hält man eigentlich einen Stift?

na da kann man doch was machen.
An deiner Körpergröße kann man ja nichts ändern also musst du die arbeitsumgebung anpassen.
Das wichtigste ist der Stuhl.
Stelle die optimale arbeitshöhe ein.
Denk dir du sitzt auf einem ganz normalen Stuhl und schlängelst die Füße um die vorderen Stuhlbeine die Fußspitzen berühren den Fußboden.
Knicken die Füße dabei zu stark nach außen sitzt du zu tief und kommst du mit den Fußspitzen gerade so auf den Boden bist du zu hoch.
Der Stuhl ist auch nicht optimal da er keine Armlehne hat.
Bei Armlehnen ist die richtige Höhe auch wichtig die sollte die gleiche höhe haben wie die Arbeitsfläche.
Sollte also die Armlehne von deinem Stuhl niedriger sein als die Arbeitsfläche wo dein Tablet drauf liegt, solltest du den Stuhl höher stellen und im Fußraum eine schräge Fußablage hinlegen um den Höhenunterschied abzufangen.
So nun Ellenbogen auf die Armlehne und schon muss dein Körper nicht mehr den ganzen Arm halten.
Hat weiterhin den Vorteil wenn du dich nach vorn lehnst muss deine Rückenmuskulatur nicht soviel Haltearbeit leisten, da du dich mit den Ellenbogen auf den Armlehnen abstützt.
Den Stift hällst du sicherlich so tief weil du mit den Fingern den Höhenunterschied zwischen Tischkante und Tabletoberfläche ausgleichst.
(Vielleicht die Tischkante auf Tablethöhe aufpolstern teppich oder so)
Unterarm auf die (eventuell gepolsterte)Tischkante und die Hand schwebt frei über das Tablet.
 

Maschinenkanone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie hält man eigentlich einen Stift?

Generell sagt man, dass sämtliche Winkel an Extremitäten 90° nicht übersteigen sollten.
 

ninichen86

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie hält man eigentlich einen Stift?

Ich hab da noch einen Tipp der schnelles Ermüden der Hand vorbeugen kann.
Ich habe bei vielen Youtubevideos über Digital Painting gesehen das die Personen einen halben Stoffhandschuh tragen. Mit diesem fliegen sie nur so übers Tablet.
Ich merk das bei mir auch, da ich ein Cintiq hab und sich das ziemlich schnell aufheizt, das ich öfters meine Hände kalt waschen muss, damit ich nicht kleben bleib;-) was sehr anstrengend auf Dauer für meine Hand ist (das kleben bleiben).
Die Handschuhe gibts in jeder Apotheke günstig für 2-3? zu kaufen. Einfach nach weißen Baumwollhandschuhen fragen. Die Finger die zu viel sind müsste man sich dann natürlich abschneiden ;-)

Lg Janine
 

Maschinenkanone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie hält man eigentlich einen Stift?

Stimmt! Das ist eine geniale Idee! Der nackte Handballen wird mit der Zeit immer irgendwie "klamm" und kriegt dann eine kontraproduktive Haftung auf dem Display.

Baumwollhandschuhe ... da hab ich doch sogar noch welche da... *such such*
 

ninichen86

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie hält man eigentlich einen Stift?

Ich hab mir heute auch einen zugeschnitten und arbeite jetzt seit 2 Stunden am PC und hab noch keine Probleme ;-)
 

nero_one

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie hält man eigentlich einen Stift?

Also ich würde Ausschau nach einem neuen Schreibtisch halten, auf dem du mehr Platz hast Dann tablett und tastatur nebeneinander legen. Funktioniert bei mir ganz gut ;)
 

ninichen86

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie hält man eigentlich einen Stift?

Also ich würde Ausschau nach einem neuen Schreibtisch halten, auf dem du mehr Platz hast Dann tablett und tastatur nebeneinander legen. Funktioniert bei mir ganz gut ;)

Ich finde es ziemlich ungeschickt, die Tastaur neben das Tablett zu legen, find es einfacher auf dem Tablet zu arbeiten und bei Bedarf die Tastaur zu verwenden die über dem Tablett liegt. So muss ich mich nicht immer zu einer Seite rumdrehen um was zu schreiben ;-)
 

Wolffoto

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie hält man eigentlich einen Stift?

Ich glaube man /frau kann seinen arbeitsplatz so einrichten wie es einem gefällt. Klar ist das , wenn es zu schmerzen in der hand oder handballen kommt stimmt was nicht und es geht an die überlegung was es wohl sein kann und hier beginnt dann das dilemma. Nicht immer ist es möglich seinen arbeitsplatz so ein zurichten das er ergonomisch richtig ist. Hierzu wurde ja schon einiges geschrieben. Ich selbst habe mich an meinem arbeitsplatz im betrieb orientiert weil wir haben gute arbeits- und gesundheitsschützer im betrieb. Wir haben mit einfachen mittel eine guten arbeitsplatz auch zu hause. Und ganz wichtig bei der arbeit am bildschirm "zwischen drin immer eine pause von bis zu 10 min. einlegen und was anderes machen als in den bildschirm starren.
Viel informationen gibt es auch seiten zur bildschirmarbeitsplatzverordnung.
Nun mal wieder ran an die arbeit und etwas in PS machen.
 

Richer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie hält man eigentlich einen Stift?

Also ich hab auch als 1. das Tablet vor mir liegen und drüber die Tastatur.... Ich komm ganz gut zurecht damit =)
 

ninichen86

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie hält man eigentlich einen Stift?

Ich hab gestern was interessantes bei Wacom gefunden :

den Handschuh gibts für 16,99 auch mit 2 Fingern ( kleiner und Ringfinger).

Lg Janine
 

Wolffoto

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie hält man eigentlich einen Stift?

Das mit dem Schutzhandschuh ( ist es über ein Handschuh ?) finde ich eine gute Lösung. Nur der Preis ist etwas erhaben für eine Schutzhülle.
Könnte mir vorstellen das eine eigen Konstruktion hier auch helfen würde.
Werde mir beim nächsten Besuch im Geschäft von Boesner mal ein paar Handschuhe kaufen und ausprobieren.
 

Knipsmaus

Noch nicht viel geschrieben

B

Bockelman

Guest

AW: Wie hält man eigentlich einen Stift?

Eine Frage, bin ich der einzige den der Rand des Intuos 4 M stört?
Mein Arm beginnt nach ca. 1h an zu schmerzen weil ich die ganze Zeit den Arm auf der Kante ablege.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben