Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie haltet Ihr Ordnung auf der Festplatte?

F

ForeignFlash

Guest

Hi,

ich bin generell ein ordnungsliebender, aber leider auch ein in Ordnung nicht sehr versierter Mensch. Es ist aufgrund meiner Erziehung nie dazu gekommen, dass ich lernte wirklich ordnungsbewusst und systematisch zu Arbeiten, sortieren etc.

Nun begleitet mich dies sogar bis ins Berufsleben, glücklicherweise gibt es dort klare Strukturen und Regelungen, da fällt es schon deutlich leichter organisiert zu bleiben.

Mein derzeitiges Problem ist das Archivieren und Sortieren von Dateien auf meinem Computer, ohne wirklich die Übersicht zu verlieren.
Es kommt schnell Mal vor, dass ich aus einem Impuls heraus anfange an einem völlig neuen "Projekt" zu arbeiten, z.B. anfange grafisch ansprechende Emoticons zu erstellen, oder einen Avatar für ein Forum, einen Wallpaper usw. Da lagern sich häufig Dateien auf dem Desktop aus, früher nutzte ich verschiedene Arten von Ordnung, z.B. Verzeichnisse mit namen "Work" mit Unterordnern "Forenavatare" etc.
Irgendwie ist das auch nicht das wahre, ich komme nach einer Neuaufsetzung des Systems immer davon ab genau diese Struktur weiter beizubehalten und so weiter zu machen.

Habt Ihr (eventuell sogar professionelle) Tipps, wie man alle Downloads, Videos, Dokumente, Rechercheteile (Dokumente und Videos etc. zu bestimmten Themen) ansehlich lagert?
Welche Organisationstechniken nutzt Ihr?

Gruß FF
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ckaiser

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie haltet Ihr Ordnung auf der Festplatte?

Wenn Du Dein System immer wieder über den Haufen schmeißt, dann stimmt Dein System nicht oder Du bist nicht diszipliniert genug.
 

Xeledor

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie haltet Ihr Ordnung auf der Festplatte?

Ich denke jeder kann bei so etwas nur für sich sprechen und sein eigenes System vorstellen und du musst dir dann überlegen was du davon für dich gebrauchen und umsetzen kannst.

Ich nutze in der Regel eine Mischung aus einer thematischen-, technischen- und personenenbezogenen Sortierung. Das heißt das ich z. B. Fotos und Videos als solche in entsprechenden Ordnern liegen habe, auch auf der externen Festplatte so ausgelagert. Das wäre also technisch. Dann habe ich noch z. B. einen Ordner für mein Studium, was eine thematische Sortierung ist. Und zum guten Schluss ist der Bereich der personenbezogenen Ordner sehr klein, aber vorhanden. Das habe ich mir überlegt, weil ich einige Brief- und Mailfreunde habe und wenn ich von denen Daten bekomme, dann möchte ich die ihnen zuordnen können.

Ansonsten bin ich sparsam im Umgang mit Unterordnern, in der Regel nicht mehr als 3, z. B. Studium -->anorganische Chemie --> Praktikum --> Nano-Versuch.
Und ich habe einen Ordner für Downloads und einen Ordner wo ich Zeug abstelle, von dem ich noch nicht weiß wohin. Ich finde nichts ätzender wenn zuviele Sachen auf dem Desktop liegen. Und wenn ich einmal im Monat mein System ausführlich vom A*****Virensystem prüfen lasse, überlege ich mir wohin mit den Sachen aus dem Zeug-Ordner.

Grundsätzlich sollte natürlich jeder Ordner sinnvoll benannt werden, damit man alles (u. U. mit der Windows-Suche ;)) wiederfindet.

Ob dir das System hilft weiß ich nicht, aber vielleicht kannst du das ein oder andere für dich übernehmen. Viel Erfolg dabei. :)
 

KroatienMonja

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie haltet Ihr Ordnung auf der Festplatte?

Ich habe auch erst mal die grundsätzlich angelegten Ordner Bilder, Dokumente, Downloads, Homepages - und darin dann Unterordner nach Themen.

Für den Ordner Bilder z.B. beispielhaft so:
Ausflüge,
Feste und Feiern,
Bastelmaterial
- Tuben
> eigene Tuben
> Blumen
> Tiere
- Fotos
Bildbearbeitung (mit Unterordnern für die verschiedenen Programme)
-PI (und innerhalb des Programms für verschiedene Foren, Techniken)
> Animation
> Rahmen
> Signtags
> Scraps
> Vektor- bzw. Pfadarbeiten)
- PSP
- PS
- Gimp

Ich habe - anders als Xeledor - oft eine tiefere Ordnerstruktur - als mehr Unterordner, Rubriken o.ä.

Eigentlich bin ich da schon sehr gut strukturiert - aber es gibt trotzdem immer mal Sachen, die ich suchen muss - weil ich mir bei der Ablage zwar Gedanken gemacht habe, wohin am besten - mir diese beim Suchen nach einigen Monaten (oder gar Jahren) SO aber nicht mehr einfallen.

Ich fürchte, das absolut ideale System gibt es nicht - zumindest nicht, wenn man vergleichsweise vielfältige Interessen und Aufgabenbereiche hat. Wenn jemand nur Fotos von Familienfeiern hat dann ist das ja recht einfach.

Ach ja - dafür lege ich im Ordner Feste und Feiern dann immer Unterordner mit Datum an

also z.B.

JJ-MM-DD Peter
JJ-MM-DD Monika
JJ-MM-DD Weihnachten

So sind die Ordner dann auch gleich noch chronologisch sortiert und ich finde schnell den, mit den Bildern vom 40. Geburtstag von ???

Dateiennamen im Stil "JJ-DD-MM Kündigung dies und das" verwende ich dann auch für alles, was so aus den Office-Programmen kommt (Word- und Excel-Dateien und auch PDF-Dateien.
 

w0rtmann

Irrer mit 'ner Kamera

AW: Wie haltet Ihr Ordnung auf der Festplatte?

Ich fürchte, das absolut ideale System gibt es nicht
So ist es. Die perfekte Ordnung erreicht man dann, wenn man Elemente auf eine Weise sortiert, die ihrer wichtigsten Eigenschaft(en) entsprechen. Das kann übrigens alles mögliche heißen und hat zwangsläufig den Effekt, dass die Ordnung nicht einheitlich ist, sobald es mehr als eine Gruppe von Elementen gibt.

Glaube mir, ich spreche aus Erfahrung. Ich bin von Natur aus leider ein etwas mehr als normal an Ordnung interessierter Mensch, ich habe schon alles ausprobiert, nichts ist konsitent genug für mich und funktioniert ausreichend mit allem, was ich ordnen möchte so, dass ich selbst zufrieden bin. Irgendwann jedenfalls habe ich angefangen, alles so anzulegen, dass es seiner Natur entspricht, jedoch selbst da muss ich hier und da starke Kompromisse eingehen. Ich habe mich damit abgefunden, denn schließlich muss man abwägen, was einem wichtiger ist: Haltbarkeit oder Optik?

Haltbarkeit: Mein gewählter Begriff für das Problem, ob man diese Ordnung auch nach längerer Zeit der "Abwesenheit" noch überblicken kann. Ich kann mich unmöglich permanent um alle Bereiche kümmern, deshalb möchte ich auch nach einer Zeit von Monaten oder Jahren mich so schnell wie möglich in der Ordnung eines Projektes etc. wieder zurechtfinden.
Optik: Ganz blödes Beispiel ist jetzt mal direkt Windows 7 (ab Vista), wo die Ordnersymbole z.B. ihren Inhalt "annehmen". Ab einer gewissen Menge von verschiedenen Ordnersymbolen wird es optisch "unordentlich", obwohl die sachliche Ordnung gut ist. Vielleicht kann das jetzt nicht jeder nachvollziehen.^^

Im Klartext (bezüglich weiter oben genannter Wahl) heißt dass, dass ich z.B. absolute Oberkategorien verteilt habe: Audio, Video, Foto, Data, Text. Diese Ordner stehen für alles, was ich so habe. Außerdem verwende ich noch gesonderte Ordner in der Selben Ebene, einen z.B. für laufende Projekte, der dann nach Programm oder -art weitersortiert wird.
Würde ich das (also insgesamt) nicht so machen, wäre die oberste Hierarchie bereits so umfangreich, dass ich mich darin verloren fühle. Ordnung ist auch etwas sehr Subjektives. Ich habe für jeden Ordner ein einheitliches Quell-Icon mit entsprechender "Prägung", sodass der oberkategorische Umfang auch optisch ruhig wirkt.

Das Problem, dass ich dabei halt habe, ist die Tiefe der Struktur. In manchen Ordnern gibt es sehr verzweigte Strukturen und dementsprechend viele Ordner. Und wirklich zufrieden bin ich nicht, habe mich damit aber abgefunden.

Allgemein kann ich noch die Behauptung aufstellen, dass die Ordnung eigentlich erst mit der Interaktion heutzutage so "ausgeartet" ist. Es gibt so viele Bereiche, die man in der virtuellen Welt heute beschreiten kann. Und der wichtigste Faktor ist meiner Meinung nach die Zeit. Nämlich nach ökonomischen Prinzipien: Warum vergeht die Zeit am Computer so schnell? Weil man immer erst schauen muss, wo man etwas findet, wie man etwas macht, usw. usf. - und das summiert sich in eben kürzester Zeit. Für mich lag jedenfalls irgendwann das Hauptaugenmerk darauf, keine Zeit zu verschwenden: In meiner Ordnung finde ich mich gut und schnell zurecht, ein paar Klicks und ich bin da wo ich sein will. Gab mal andere Zeiten. Aber das ist der Kompromiss, denn ich zwischen Effektivität und "subjektiver Ordnung" eingegangen bin.

So, lange Rede kurzer Sinn. Sollte ein kleiner Erfahrungsbericht sein zwecks Inspiration/Anregung, weil ich das Thema an sich auch sehr gut kenne und es nicht gerade eines meiner liebsten ist. ;)
 

Hades13

Irgendwas

AW: Wie haltet Ihr Ordnung auf der Festplatte?

Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, Ordnung ist in diesem Fall sehr Subjektiv und wir von jedem anders empfunden.
Wenn ich z.B. Bilder ablege, dann sind diese Thematisch geordnet.
Z.B.: Bilder / Natur / Tiere / Vögel / Raubvögel.
Bilder /Natur / Wetter / schlechtes Wetter / Wolken u.s.w.
Ich versuche das auch in anderen Dingen zu zu handhaben, was mir dann leider nicht immer ideal gelingt, weil Bilder sich z.B. besser für mich beschreiben und benennen lassen und ich sie dann im Ordner auch noch mit der Vorschau betrachten kann, geht ja nicht mit allen Dateien.
So habe ich mir angewöhnt alles aussagekräftig zu betiteln und meine Ordnerstruktur geht oft auch etwas tiefer.
Also bleibt es nur darüber nachzudenken wie du es für dich am besten merkbar benennst um es am schnellsten zu finden.
Aber wie hier auch schon gesagt wurde, benötigt man ein wenig Disziplin dafür das auch so bei zu behalten und eben zu gegebenen Zeitpunkt oder in regelmäßigen Abständen das Material zu benennen und am richtigen Ort abzulegen, so wie es dann in geregelten Intervallen zu sichern.

Gruß
 
F

ForeignFlash

Guest

AW: Wie haltet Ihr Ordnung auf der Festplatte?

Hier sind ja bereits sehr gute Antworten gekommen.
Selbstverständlich ist Ordnung für jeden subjektiv, jedoch kann man Ordnung auch systematisch und sogar wissenschaftlich angehen.

Mich persönlich stört es, extrem tiefe Ordnerstrukturen für jede Kleinigkeit anzulegen, das ist im Prinzip auch schon unordentlich, da die Übersicht verloren geht. Vielleicht ist das auch einfach nur meine Einstellung?

Also nur weiter raus mit Euren Geschichten, ich lasse mich gerne inspirieren ;)
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Wie haltet Ihr Ordnung auf der Festplatte?

Ja, wenn es denn nur Bilder wären. Die habe ich (bis jetzt) noch gut im Griff:
<Bilder><Jahreszahl><JJJJ MM TT, Ort, Anlass, wer oder was><JJJJ MM TT, Ort, Anlass, wer oder was, Nr aus der Kamera, Zusatz (z.B. Alternative 1>
Für weitere Inhaltliche Ordnung gibts ja noch die Verschlagwortung (zB Oma). Wollte ich immer schon mal machen, aber es fehlt die Zeit. Das heißt, wenn ich dann alle Bilder vom "Enkel" haben will muß ich durch viele Ordner und Vorschauen. Das kommt dann aber nicht allzu oft vor.

Bei anderen Dateien, wie zB die Tutorials ist das schon schwieriger. Da habe ich noch nicht den Stein der Waisen gefunden. Da bewundere ich unsere "Forengöttin" die muß da ein ideales System haben, so schnell wie sie da immer die Links postet. dafür hat sie meine volle Bewunderung.

Wieder andere Ordner sind so vielfältig, dass sie sich nur sehr schwer in ein Raster pressen lassen; bei anderen (zB Steuer) fällt es wieder leichter.

LG
 

JerryRTB

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie haltet Ihr Ordnung auf der Festplatte?

Ich versuche , wie die anderen Struktur reinzubekommen. Mir hat diese PDF weitergeholfen, vielleicht auch dir? :)
 

fotografiemitseele

Schon ne ganze Weile hier

AW: Wie haltet Ihr Ordnung auf der Festplatte?

Also ich habe für die verschiedenen Sachen sogar eigene Partitionen angelegt, z.B. Musik, Videos, Foto-Incoming (RAW-Files aus der Kamera), Foto-Works (PSDs und JPEGs), Daten, Ressourcen (Hintergründe, Texturen, etc.).

Das Foto Incoming habe ich dann weiter sortiert nach Rubriken (Marodes, Shootings, Natur, Sonstiges) und darunter dann Unterodner für die Jahre. Jedes Shooting oder Foto-Thema hat dann noch einen Unterordner mit Datum und Ort bzw. Thema.

Foto Works ist sortiert nach Working Files (PSDs, TIFFs, HDRs) und Release (JPEGs).
Diese dann nochmal nach der Kategorie, wie ich die Bilder auch auf meiner Webseite präsentiere.

Resourcen ist dann halt noch sortiert nach Fonts, Brushes, Actions, Texturen, Hintergründe, etc. mit einer max. 2-stufigen Unterstruktur.

Weiterer Vorteil der Trennung durch Partitionen ist die bessere Sicherung von Teilumfängen.
 

oldhenry

Helper

AW: Wie haltet Ihr Ordnung auf der Festplatte?

Hallo,

auf jeden Fall würde ich den neuen Ornern immer ein Datum hinzufügen,
das macht das wiederfinden einfacher.

Gruß Heinrich
 

w0rtmann

Irrer mit 'ner Kamera

AW: Wie haltet Ihr Ordnung auf der Festplatte?

Mich persönlich stört es, extrem tiefe Ordnerstrukturen für jede Kleinigkeit anzulegen, das ist im Prinzip auch schon unordentlich, da die Übersicht verloren geht. Vielleicht ist das auch einfach nur meine Einstellung?
Möchte mich hier noch einmal kurz einklinken: Prinzipiell ist diese Aussage richtig (Übersicht). Da hilft dann z.B. auch die Baumstruktur im Fenster nicht mehr, da das alles noch unübersichtlicher wird - obwohl es dem Zweck der Übersicht dient. Und den eigentlichen Inhalt möchte man ja auch noch sehen, und nicht nur die Struktur.

Mal eine blöde Frage: Hast du dir mal Gedanken gemacht zum Thema Ordnung in direktem Bezug zu deiner Datenansammlung? Damit du weißt, worauf ich hinauswill: Irgendwann kam der Punkt, an dem ich mir die Ordnung nicht mehr so einfach ausdenken konnte (weil es zu kompliziert wurde; es gab so viele unterschiedliche Daten), sondern musste mich verschiedener Hilfmittel bedienen. Ich habe beispielsweise ein Blatt Papier genommen und mir eine Struktur formuliert, dass habe ich dann in Excel umgesetzt und geordnet (Kategorisch, alphabetisch, etc.).

Das klingt vielleicht sehr manisch, aber es ist ja nur ein, ich sag mal, Entwurf der Ordnung, und man kann sie ruhen lassen, sich später nochmal alles angucken und anpassen. Solange, bis man meint, eine gute Idee für eine Ordnung zu haben und dann kann man sie entsprechend umsetzen. Bei der Umsetzung selbst werden einem dann die letzten Probleme auffallen und man kann die Ordnung immernoch überarbeiten.

Selbstverständlich ist Ordnung für jeden subjektiv, jedoch kann man Ordnung auch systematisch und sogar wissenschaftlich angehen.
Hier möchte ich dir absolut nicht widersprechen, aber das Ding dabei ist einfach, dass diese angesprochene Systematik nicht rein objektiv erfolgen kann, ohne subjektiv darunter zu "leiden". Das meinte ich im ersten Posting mit der Einleitung meines Beitrags. Du kannst nicht alle Daten auf die gleiche Weise sortieren, wenn du streng vorgehen willst. Um dann trotzdem Systematik zu schaffen, musst du früher oder später Kompromisse eingehen.

Ich bedaure, dass mir kein Beispiel dazu einfällt. Ein etwas schwebendes Beispiel wäre folgendes (aber hier greift zu viel Subjektivität, deshalb "schwebend" und nicht sehr gut): Eine ziemlich perfekte Ordnung wäre insachen Musik, eine obere Ordnungsebene für das Genre festzulegen (Klassik, Jazz, Rock, etc.), noch perfekter wäre es vielleicht sogar ähnliche Genres zuerst zusammenzufassen (Golden Age, New Age, oder anders). Weitersortieren könnte man nach Zeitalter (70er, 80er, 90er, etc.) oder direkt nach Interpret. Wenn man nun direkt als nächstes nach Alben ordnet, könnte insachen Perfektion eine Ebene (oder mehrere) übersprungen worden sein, z.B. wieder die Zeit (ein Interpret hat vielleicht in seiner Karriere alle paar Jahre seinen Stil geändert, oder oder oder...).

Die Frage, die am Ende interessant ist: Kann man auf derselben Systematik basierend Fotos sortieren? Rock wird zu Konzertfotografie, Klassik zu Naturfotografie - nächste Ebene: 70er wird zu "Als ich noch anfänger war", 80er wird zu "Bin langsam recht routiniert", 90er zu "Ich, ein sehr guter Hobby-Fotograf" - nächste Ebene: Das Album "Nothing Else Matters" wird zum Foto-Archiv "Erinnerungen", das Album...

Ja, man kann Fotos auf diese Art sortieren, keine Frage. Aber macht es Sinn, ein fotografisches Archiv so aufzubauen? Ich denke weniger, aber das sage ich, weil ich noch nicht viel mit Fotografie zu tun habe.

Der gedankliche Ursprung für das Beispiel - so schlecht es auch ist - ist nämlich, eine einheitliche Ordnung zu haben, und wenn jede Kategorie meiner Ordnung so geordnet ist, sind ja alle gleich, also gibt es ein "klares" Schema. Und jetzt sind wird 100% in der Subjektivität. Ich würde es für Musik so machen, aber nicht für Fotos. Weniger aus sinnigen Gründen, eher aus systematischen.
Außerdem ist der gedankliche Ursprung wieder meinem Kopf entsprungen (auf die Schnelle), was das Beispiel leider sehr beeinflusst. Wer sagt denn, dass eine gute Ordnung systematisch absolut gleich aufgebaut sein muss?

Und genau das will ich damit sagen: Musik wird auf eine Weise sortiert, Fotos werden anders geordnet. Klar beeinflusst das nicht eine etwaige Systematik, aber eine Systematik ist auch subjektiv. Wenn ich so an meine vorletzte Arbeitsstelle denke... da herrschte ein Heidenchaos, wenn man sich das Ganze ansah (es war nicht möglich, sich mit seinem bloßen Verstand einen Überblick zu verschaffen), aber das System, mitdem man auf alles zugreifen musste, war so gut, dass man alles sofort wiederfand und ich es für wahrhaft perfekt hielt - letztendlich. Solange ich mir die Quelle nicht mit eigenen Augen insgesamt angucken musste jedenfalls. :D

Kurz in eigener Sache zu dem Thema: Ich rege mich ja immer über Windows auf. Wenn Windows anstelle einer Such-Engine, wo der Vorgang der Auflistung allein schon bei 0 anfängt, eine einfache Filter-Funktion hätte, die einfach nach dem eingegebenen Begriff auflistet (Dateiname, Tags (Meta), etc.), würde das sogar in das größte Chaos eine fast ideale Ordnung bringen. Aber eben nur in der Ansicht, nicht tatsächlich. :D
Oh wait, vielleicht geht das, wenn man seine Daten indiziert. Muss ich mal ausprobieren.^^

Soviel zum Thema "Ich möchte mich kurz einklinken" :D Ja, Ordnung ist eine Wissenschaft für sich. :D
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Wie haltet Ihr Ordnung auf der Festplatte?

Wenn man seinen Computer als Arbeitswerkzeug nutzt, ist Ordnung nicht nur für einen selber wichtig. Ich denke da vor allem auch an wichtige Kundendaten usw. Aber auch was das archivieren privater bzw. freier Arbeiten angeht, gehört Ordnung sowie eine gut überlegte Ordnerstruktur einfach mit dazu.

Jeder hat da sicher sein eigenes System. Ich beispielsweise habe zunächst freie und gewerbliche bzw. Arbeiten von Kunden getrennt. Danach folgen weitere Ordner für die jeweiligen Projekte und Kunden. In diesen Ordnern befinden sich weitere Unterordner mit Datum. So kann ich dann auch schnell einzelne Arbeiten wieder finden.

Was allgemein meine Ordnerstruktur angeht ist sie für mich trotz vieler Dateien und Projekte sehr übersichtlich. Auch wenn ich mein System (was regelmäßig passiert) neu aufsetze, habe ich alles danach wie vorher. Also immer meine alte Struktur zur Hand. Liegt auch wohl daran das meine Daten getrennt vom eigentlich System aufbewahrt werden.

Wenn ich z.B. Windows neu einrichte, muss ich nur einzelne Pfade anpassen. Unter anderem für die Bridge oder Lightroom. Danach ist alles wieder beim alten. Ich kann also wie vorher ohne Probleme weiter arbeiten und meine Projekte nach dem selben Prinzip ordnen.

Um jetzt mal auf die Ordnerstruktur einzelner Projekte einzugehen. Ich habe zunächst ein Ordner für das Briefing. Hier finde ich unter anderem die Aufgabenstellung und Kundenwünsche wieder. Danach kommt mein Rohdaten-Ordner. Hier sind alle Grafiken und Fotos für das besagte Bild gespeichert. So setzt sich das ganze fort für die einzelnen Abschnitte.

Grüße Patrick

(Mein 4000 Beitrag ;))
 
Zuletzt bearbeitet:

w0rtmann

Irrer mit 'ner Kamera

AW: Wie haltet Ihr Ordnung auf der Festplatte?

Kurz in eigener Sache zu dem Thema: Ich rege mich ja immer über Windows auf. Wenn Windows anstelle einer Such-Engine, wo der Vorgang der Auflistung allein schon bei 0 anfängt, eine einfache Filter-Funktion hätte, die einfach nach dem eingegebenen Begriff auflistet (Dateiname, Tags (Meta), etc.), würde das sogar in das größte Chaos eine fast ideale Ordnung bringen. Aber eben nur in der Ansicht, nicht tatsächlich. :D

Und wenn man trotz sorgfältiger Ordnung mal was nicht findet, empfehle ich Everything (nur für Windows). :)

Sieht ganz nach dem aus, was ich meine. Werde das mal ausprobieren. Tausend Dank, Hardkorn! :)
 

itzi

bitzi

AW: Wie haltet Ihr Ordnung auf der Festplatte?

ich hab auch lange überlegt wie ich zum Beispiel meine Bilder sortiere. ich habe für jedes Jahr einen Ordner und ich benenne die Bilder dann wie folgt, jahrmonattagstundeminutesekunde - (jetzt folgen Kürzel zum Inhalt des Bildes) ist etwas aufwendig, aber es funktioniert. über die Indexsuche hab ich bis jetzt immer gefunden was ich gesucht habe.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben