Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie hat der Künstler den Rosenkopf bearbeitet?

Hallo Ihr Lieben,
ich bin gerade eben auf dieses Bild gestoßen und bin nun brennend daran interessiert, wie der Künstler es bearbeitet haben könnte. Habt Ihr Ideen? Der Rosenkopf wirkt so plastisch und leicht golden.
Bin dankbar für jede Anregung.
 

Photoshop

GND

GND

AW: Wie hat der Künstler den Rosenkopf bearbeitet?

Ich vermute, die Rose wurde mit dem Wischfinger und Kopierstempel aus der Patronenspitze erstellt.
 

Ikke82

Farbjunkie

AW: Wie hat der Künstler den Rosenkopf bearbeitet?

Na das wäre wohl ein heftiger Aufwand. Ich denke eher, dass da ne Rose freigestellt und mit diversen Farbverläufen und Filten bearbeitet wurde. Zumindest würde ich es so probieren. Aber ist n hübsches Bild.
LG
 

Samson21

Member

AW: Wie hat der Künstler den Rosenkopf bearbeitet?

Ich glaube, die Rose wurde mit einer weichgezeichneten Kopie im Modus Weiches Licht, kontrastverstärkend auf jeden Fall, überlagert. Für den goldigen Effekt wurde eine Farbüberlagerung (Ebenenstile) in Gold darüber gelegt.
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Wie hat der Künstler den Rosenkopf bearbeitet?

könnte mir gut vorstellen das das ein bild einer sehr geschlossenen rosenblüte ist, das dann "nur" farbig angepaßt wurde

gruß karsten
 

Jeanne_Fis

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie hat der Künstler den Rosenkopf bearbeitet?

Bist du sicher, dass es eine Fotomontage ist? Für mich sieht es ein bisschen nach 3D-Grafik aus...
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Wie hat der Künstler den Rosenkopf bearbeitet?

Ganz egal wie die/der Künstler/in es gemacht hat, es hat auf jeden Fall was!

Was, ist mir noch nicht so ganz klar... gibt es zu dem Bild auch einen Titel/Namen?

Beim Rätselraten werde ich mich lieber nicht beteiligen, denn ich würde auf jeden Fall falsch liegen.

Bin mal gespannt, ob das auch noch eine Auflösung oder gelungene Nachahmungen geben wird...

der GoMeZ
 

GND

GND

AW: Wie hat der Künstler den Rosenkopf bearbeitet?

Bin mal gespannt, ob das auch noch eine Auflösung oder gelungene Nachahmungen geben wird...

der GoMeZ

Ich habe gestern mal auf die Schnelle versucht, das nach meiner angegebenen Variante "nachzubauen". Ich bin jetzt nicht so der "Blumenzeichner", und das ist, wie gesagt, auf die Schnelle, in ca. 30-40 Minuten entstanden.
 

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Wie hat der Künstler den Rosenkopf bearbeitet?

ich denke da an montagearbeit.
eine rosenknospe eventuell aus kupfer
und eine hülse einer patrone
dann noch ein leichter filter über das ganze, dann sieht es ein wenig wir gezeichnet aus.
die idee ist nett.
die umsetzung keine große hexerei, wenn man ps- grundlagen kennt

GreeZ
Psychomania
 

gugue

Photoshopfan

AW: Wie hat der Künstler den Rosenkopf bearbeitet?

du könntest noch versuchen eine verlaufsumstzung mit hilfe der einstellungsebenen anzuwenden. der verlauf sollte etwa so aussehen wie unter punkt 7 . so etwas wie kupferfarbe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie hat der Künstler den Rosenkopf bearbeitet?

Bist du sicher, dass es eine Fotomontage ist? Für mich sieht es ein bisschen nach 3D-Grafik aus...

Nein, da bin ich mir absolut nicht sicher, im Gegenteil, ich vermute das auch. Allerdings würde ich dennoch gerne ein annäherndes Ergebnis in PS hinbekommen, mittlerweile bin ich aber mehr deprimiert als motiviert.:)
 

termite1024

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie hat der Künstler den Rosenkopf bearbeitet?

ich denke da ist ne gute kupfer-textur drüber gelegt und die mit der rose verschmelzt. ohne textur wirst nix sauberes hin kriegen,kannst mit verlaufwerkzeug arbeiten wie du willst
 
AW: Wie hat der Künstler den Rosenkopf bearbeitet?

Soooo, das ist jetzt mein Ergebnis, mit welchem ich eigentlich sehr zufrieden bin, wenn es auch den Effekt des Originals nicht wirklich getroffen hat, gefällt es mir doch.
Was sagt Ihr dazu?


Uploaded with
 
Zuletzt bearbeitet:

GND

GND

AW: Wie hat der Künstler den Rosenkopf bearbeitet?

Sieht eher wie ein rotes Seidentuch in einem Goldkelch aus. Aber meins ist auch nicht viel besser, dass weiß ich. Hab aber auch nicht wirklich Zeit investiert, und wollte eigentlich nur zeigen, dass man das nach meiner Variante auch hinbekommen kann. Hab mir einen Rosenkopf druntergelegt mit halber Deckkraft. Von daher sieht meine "Rose" auch etwas anders aus. Aber dir muß es ja gefallen.
 

nickido

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie hat der Künstler den Rosenkopf bearbeitet?

ich denke, der Künstler hat eine Rose als Vorlage genommen und dann mit diversen Pinseln nach coloriert...
 

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Wie hat der Künstler den Rosenkopf bearbeitet?

Hier mein 1. Versuch. Mischung aus Apfel-Textur, Filter - Konturen finden, Matter machen, Chrom und das Schwarz gesmudged (aus Zeitmangel erst teilweise ausgeführt)
 
AW: Wie hat der Künstler den Rosenkopf bearbeitet?

Da würde ich vielleicht noch ein wenig den Effekt von gebürstetem Stahl drüberlegen, so wirkt es noch etwas "glossy":
 

CuteMikoChan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie hat der Künstler den Rosenkopf bearbeitet?

Vielleicht noch etwas mehr mit dem Kontrast arbeiten, der fällt mir besonders ins Auge.

Dein Versuch sieht aber schon klasse aus!
 
AW: Wie hat der Künstler den Rosenkopf bearbeitet?

am ausgangsbild sind zwar teile der blütenränder weiter heruntergezogen, die knospe selbst sitzt aber wirklich nur im oberen teil. der untere teil der patrone ist nur rot eingefärbt. deswegen hängt viel vom verwendeten rosenknospenbild ab.

mit etwas glanz dazu kommt man dem eindruck des ausgangsbildes dann schon recht nahe:

H4Dtk.jpg

Also glaubst Du nicht, dass es eine 3D-Arbeit ist?

@CuteMikoChan: Vielen Dank! :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben