Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS2] - Wie hat er das nur gemacht ?

V

VOICES

Guest

Hallo zusammen

Also ich habe mir heute die Nikon D5100 gekauft und möchte gerne zukünftig damit sehr gute Bilder machen und
weiter diese dann zu einem Maximum mit Photoshop bearbeiten.
Nur leider fehlt mir der Ansatz wie ich das am besten angehe.
Habe heute ein paar Bilder mit der neuen kamera gemacht, diese auf den PC gezogen und versucht mit Photoshop
zu bearbeiten. Aber ausser ein "normal" gutes Bild ist dabei nicht raus gekommen.
Ein Freund von mir hat ein sehr geiles Bild end bearbeitet und gemacht mit der Nikon D90, nur sind bei mir alle
versuche gescheitert nur annähernd dieses Ergebniss zu erziehlen.
Ich habe das Bild unter folgender Adresse eingestellt und hoffe das mit jemand sagen kann, wie ich das anstelle,
bzw. wie er das angstellt hat das das Bild am Ende so aussieht.



gruss und danke

rob

* - Vielen dank sagt ein Newbie der auf dem Weg nach ganz oben ist - *
 

Photoshop

melmann

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie hat er das nur gemacht ?

also ich denke mal das da nichts bearbeitet ist bis auf die grafiken am unteren bildrand

und gut ist das bild auch nicht der typ ist total unscharf und die lichtverhältnisse sind auch nicht gerade schön anzusehen

vermute mal das er einfach ne etwas höhere belichtung genommen hat 2 sekunden und f 15 oder so
desswegen ist der typ auch unscharf wei ein mensch nicht 100% ig still halten kann

hier mal eine langzeitbelichtung von mir:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/24517428#cid129511001
f13 und 30 sekunden und 0 bearbeitet
 
Zuletzt bearbeitet:
V

VOICES

Guest

AW: Wie hat er das nur gemacht ?

hmmm, ok du hast recht, es ist etwas unscharf, aber das die Farben so strahlen und es "ansonsten" sehr gut aussieht ist durch eine höhere belichtung gekommen ?
Bei mir geht es darum, das ich bilder für einen Club machen möchte und diese sollen etwas besser als normal werden und dieses Bild geht in die richtige Richtung.
Habe mir deswegen ja extra noch ne gute Kamera heute gekauft und weis jetzt nur nicht genau wo ich wie ansetze. Einen guten Tipp wie ich gute Resultate erziehle ? Ob mit Kamera oder am ende mit der Bearbeitung ? !? Und es müsste auch "schnell" gehen, da am Abend so um die 200 Bilder gemacht werden sollen und die nicht alle aufwendig einzelnt bearbeitet werden sollen....
 
V

VOICES

Guest

AW: Wie hat er das nur gemacht ?

und dein bild habe ich gerade erst gesehen. Sehr sauber und sehr schön....
Da ich neu bin bitte nicht lachen, denn ich steige gerade erst in das "Foto machen" Thema ein, was bedeutet f13 und 30 Sekunden ?
 

gugue

Photoshopfan

AW: Wie hat er das nur gemacht ?

und dein bild habe ich gerade erst gesehen. Sehr sauber und sehr schön....
Da ich neu bin bitte nicht lachen, denn ich steige gerade erst in das "Foto machen" Thema ein, was bedeutet f13 und 30 Sekunden ?

f13 ist die blende und die 30 sekunden bedeuten die dauer der belichtung
 

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Wie hat er das nur gemacht ?

Habe mir deswegen ja extra noch ne gute Kamera heute gekauft und weis jetzt nur nicht genau wo ich wie ansetze. Einen guten Tipp wie ich gute Resultate erziehle ? Ob mit Kamera oder am ende mit der Bearbeitung ? !? Und es müsste auch "schnell" gehen, da am Abend so um die 200 Bilder gemacht werden sollen und die nicht alle aufwendig einzelnt bearbeitet werden sollen....

Wollte Dir gerade ein Tutorial zur Partyfotografie suchen - dann hab ich das gelesen:

Da ich neu bin bitte nicht lachen, denn ich steige gerade erst in das "Foto machen" Thema ein, was bedeutet f13 und 30 Sekunden ?


Autsch Autsch Autsch...
Es bringt Dir nichts (außer Frust;)) wenn ich Dir was von externen Blitzen, großer Blende und ein wenig längerer Verschlusszeit erzähle, wenn Du nicht weisst was das alles bedeutet. Mein Tip: schaue Dir die Grundlagentutorials zur Fotografie hier bei PSD an und lerne, lerne, lerne... Auch gibt es sehr gute Bücher. Kauf Dir ein Kamerahandbuch und lies die Bedienungsanleitung Deiner Kamera

Lg Georg
 

melmann

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie hat er das nur gemacht ?

Und es müsste auch "schnell" gehen, da am Abend so um die 200 Bilder gemacht werden sollen und die nicht alle aufwendig einzelnt bearbeitet werden sollen....

bei Fotos kommt es nicht auf die quantität an sondern auf die qualität

ich finde es schon sehr seltsamm sich extra für ne party? eine neue kamera zu kaufen. ich meine es fäng ja erst bei der akmera an und hört eigentlich nie auf

und pass bei deiner kamera auf wenn du objektive kaufst das die den ultraschall motor haben denn die d5100 hat keinen eigenen motor
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Wie hat er das nur gemacht ?

Ich habe Salz, Pfeffer, Rindfleisch, ein paar Kräuter und andere notwendigen Zutaten und mir heute extra neue Töpfe und Pfannen geholt. Welche Temperatur muss ich an meinem Herd einstellen, damit das Essen schmeckt wie von Lafers?
 

gerika

Hat es drauf

AW: Wie hat er das nur gemacht ?

Am einfachsten wird es wohl sein, wenn Du Deinen guten Freund fragst - wozu sind gute Freunde denn da?
...und weil es schnell gehen soll, mußt Du halt schneller üben als alle anderen.
 

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Wie hat er das nur gemacht ?

Hallo zusammen

Also ich habe mir heute die Nikon D5100 gekauft und möchte gerne zukünftig damit sehr gute Bilder machen und
weiter diese dann zu einem Maximum mit Photoshop bearbeiten.
Nur leider fehlt mir der Ansatz wie ich das am besten angehe.

Wenn Du gerne sehr gute Bilder machen willst, brauchst Du diese nicht mehr zu einem Maximum in PS bearbeiten ;)
Das wäre dann meiner Meinung nach kontra produktiv

Ansonsten gilt, wie immer im Leben:
lernen
lernen
lernen

GreeZ
Psychomania
 

meerschweinchen02

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie hat er das nur gemacht ?

hi!
also ich stimme meinen vorpostern zu, da ist erst mal lernen angesagt.
noch dazu,- wenn du auf einer party fotografierst, wird erwartet, dass du gut fotografieren kannst, und wenn nach dem 2., 3. foto noch immer alles verschwommen ist, zu dunkel etc. wird kaun noch wer geduld haben weiter zu posen bzw. stehen zu bleiben
wenn viel los ist, und dich mehrere leute gleichzeitig ansprechen wg. fotos, werden die auch nicht ewig warten, bis alles passt und die vor ihnen alle nach 2 min ihr bild haben...

so als grobe richtlinie: blende ganz auf (bei mir 4,5 - 5), iso 800 oder mehr, zeit nicht unter 1/25, das ist eh schon schwer genug, ruhig zu halten
sobald du weißt, was das alles bedeutet, nimm die oberen zahlen und spiel dich damit bisschen rum, kommt immer auf die location an,- und auch ob gerade ein laser etc. die szene beleuchtet...

liebe grüße
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Wie hat er das nur gemacht ?

Fotografieren und Bildbearbeitung sind 2 völlig verschiedene Bereiche. Wenn du ein gutes Foto machst gehört es in das Forum Fotografie. Wenn du es bearbeitest solte in die Rubtik Photoshop. Ein gutes Bild braucht man nicht bearbeiten. Also was willst du machen? gute Fotos oder gutes Photoshop. Beides zusammen geht nicht.

Und das Beispiel von Studio24 mit Johann Lafers trifft den Nagel auf den Kopf.
 
AW: Wie hat er das nur gemacht ?

Auch wenn es "auch nur"eine Zusammenfassung dessen ist, was meine Vorschreiber gesagt haben:
für gute Fotos ist nicht zwingend eine (sehr)gute Kamera nötig, sondern das fotografische Auge und die Fähigkeit, mit der eigenen Kamera die eigenen Ideen umzusetzen.

Meiner Meinung nach entstehen Fotos zu 80 - 90% zum Zeitpunkt des Auslösens.

Also |: üben, üben, üben :|, Bilder anschauen und versuchen, besser zu machen, anderen Leuten zeigen, Kritik zulassen und fotografisch umsetzen.

Es ist wie beim Radfahren: sich einfach nur ein teures Rad kaufen und draufsetzen heisst nicht, dass man gleich beim ersten Mal die "Tour de France" gewinnt!

LG und allseits "gut Licht"!

der fou
 

GND

GND

AW: Wie hat er das nur gemacht ?

Willst du schnell mal 200 Bilder machen, die dann womöglich für den Rundordner geeignet sind, dir deinen Ruf gleich am Anfang ruinieren, oder dich doch lieber erst einmal mit deiner Kamera beschäftigen?
 

cosmocolor

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie hat er das nur gemacht ?

ich betreib selber eine Partycommunity... seit 5 Jahren und knapp 60000 Bilder in dieser Zeit...
und glaub mir.. es gibt nie "DIE" Einstellung die du immer nutzen kannst... das kommt immer auf die Location.. auf die Lichteffekte... und natürlich auch auf dein Sinn fürs Detail an... also ÜBEN ÜBEN ÜBEN.... ich hab es auch nicht anders gemacht...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben