Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie heißt das?

Akka

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

und sorry, wenn die Frage vielleicht schon beantwortet wurde.

Aber ich tue mir schwer mit Suchen, weil ich nicht weiß, wie man den Effekt nennt.

Ich hab ein paar Fotos gesehen, aber gerade kein Beispiel zur Hand.

Also da war ein Hintergrund in Farbe, und dann ein Foto darauf. Das füllt aber nicht den ganzen Hintergrund aus, also ist kleiner als der Hintergrund.

So, und am Rest des Hintergrundes ist dasselbe Foto nochmal, nur blasser, und den Hintergrund sieht man noch durchscheinen.

Gut, jetzt hab ich schon herausgefunden, dass man mit Ebenen arbeitet und die Ebenen auch in verschiedener Weise durchscheinen lassen kann, sodass man halb das Bild und halb den Hintergrund sieht.

Aber ich tue mir schwer mit dem Rand des Bildes, das schaut entweder unnatürlich aus oder "verschmilzt" nicht richtig mit dem Hintergrund. Der Übergang passt einfach nie.

Kann sich jemand vorstellen, was ich meine? Und wie macht ihr das?

LG,
Akka
 

Photoshop

jenni

Forum-Gottheit

AW: Wie heißt das?

ich hab ehrlich gesagt auch keine Ahnung was du meinst :uhm:

ich vermute mal so etwas hier in die Richtung *vielleicht *
 

Akka

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie heißt das?

Ist jetzt eventuell kein ideales Beispiel für eine hochprofessionelle Arbeit, egal, aber IN ETWA sowas mein ich, nur zum "Richtungweisen":



Edit: Ist kein Bild von mir, hab ich im Netz gefunden. Hoffe, das ist ok, solang ich es nicht direkt reinstelle?
 

maikl91

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie heißt das?

nimm das bild für den hintergrund als untersten layer, schraub die deckkraft runter, dann leg, wenn du das überhaupt willst, diese gitter als layer oben drauf. kannst dich ja am rand noch n bisschen mit verläufen spielen... so würd ichs machen aber ich weiss auch nich wie des heisst, wenns da überhaupt nen begriff dafür gibt
 

Akka

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie heißt das?

nimm das bild für den hintergrund als untersten layer, schraub die deckkraft runter, dann leg, wenn du das überhaupt willst, diese gitter als layer oben drauf. kannst dich ja am rand noch n bisschen mit verläufen spielen... so würd ichs machen aber ich weiss auch nich wie des heisst, wenns da überhaupt nen begriff dafür gibt

Danke.

Gitter muss ja nicht sein, wollte eher Farbe oder ein Muster, oder einen Farbverlauf, die man durchsieht. Also das Bild UNTER den Hintergrund legen? Habs immer drübergelegt, siehst, was gelernt :D

Ja, aber genau diese Verläufe sind mein Problem :lol:

Was markier ich da, wie mach ich das... bei mir sieht das SO unnatürlich aus...
 

Endstille

Freakout

AW: Wie heißt das?

hmm hääää einfach nen Bild doppelt nehmen die Größe anpassen dass eine Bild auf dass andere legen einpassen und fertig ? Das is zu einfach glaub ich steh auf der Leitung *kurzvomStuhlaufsteht* ähm nö :D zu einfach :)

Gibt denke keinen Namen für den Effekt. Das is doch net mal nen Effekt :)

Aber so wie Maikl91 es sagt würde ich es denk auch machen.
 
P

psychoglobe

Guest

AW: Wie heißt das?

Hab da mal schnell 2 beispiele gemacht... sag mal welches da eher hinhaut.
Beispiel 1:


Beispiel 2:


lg psy
 

Endstille

Freakout

AW: Wie heißt das?

Wieso find ich in der Suche eigentlich kein Overlay Bild mit BIldmaske, da muss ich mir ja gleich nen Tut überlegen :D
 

Akka

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie heißt das?

@ psychoglobe:

Wow, total schnell!

Also ich würd sagen, das Zweite trifft es total. Nur dass man in der Mitte auch ein bisschen Hintergrund durchsieht, aber halt viel weniger als am Übergang... Weil das "echte" Foto komplett sieht man ja am zweiten Bild daneben, das was ich machen will wäre halt nur als "Effekt" dazu.
 

Endstille

Freakout

AW: Wie heißt das?

@ Akka nimm mal die beiden Bilder die Du nutzen möchtest, über dass kleine im Bild legst dann eine Ebenenmaske, wenn Du die dann bearbeiten möchtest musst im Ebenenauswahlkasten auf die Maske gehen, die weiss sein dürfte.
Die zu bearbeiten geht mit Pinsel oder verlaufswerkzeug einfach mit schwarz und weiss. Wenn Du einen verlauf mit schwarz machst, dann verschwindet der Teil von dem Bild wo jetzt in der Maske schwarz dargestellt ist und mit weiß malst Du es wieder zurück.

Greetz
 
P

psychoglobe

Guest

AW: Wie heißt das?

jupp genau so hab ich das auch gemacht.
(...von unten nach oben lesen!)

ebene 1: hintergrung (farbig, verlauf, etc.) - deckkraft 100%
ebene 2: dein bild volle größe - deckkraft (wie du es magst) 1-80%
ebene 3: dein bild kleiner - ebenenmaske erstellen und wie schon "Endstille" gesagt hat bearbeiten.

fertig! bearbeitungszeit: 2min.

viel spaß
 

dorleeins

PSD-Fan

AW: Wie heißt das?

Hallo Akka,

vielleicht zeigst du uns dann dein Ergebnis?!

Und wenn du irgendwo hängst, dann bitte immer genau sagen, wo bzw. was nicht klappt, dann können wir dir hier auch helfen.

lg
 

Akka

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie heißt das?

Hmm, wie gefällt euch das?

Ach ja, mein Fehler war, dass ich das mit der Ebenenmaske nicht gewusst hab. Und das eigentliche Problem, dass ich erst jetzt die weiche Auswahlkante gefunden hab :D
 
Zuletzt bearbeitet:

dorleeins

PSD-Fan

AW: Wie heißt das?

Hallo,

OK - deine "Probleme" hast du ja schon erkannt.

Ich würde aber der armen Pussy auch ein Paar Ohren "spendieren" und das Ganze dann etwas weiter nach unten verschieben.

Was ist denn mit dem linken Auge der Katze passiert?

lg
 

Akka

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie heißt das?

Au weia, das hast du erkannt? :D Naja, ich dachte, ich könnte die Augen etwas auffälliger machen, aber habs rückgängig gemacht (mir zumindest gedacht), weil mich dann wieder das Wissen verlassen hat und es einfach nur blöd ausgeschaut hat :D

Zum Rest, das versuch ich heute Abend :)

Vielen Dank für die Hilfe! :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben