Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie heißt der Regler am Grafiktablett ?

creit

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,

ich hab da eine Frage :rolleyes:
Ich würde gerne wissen wie die Schaltflächen/Regler am Grafiktablett heißen.
Damit meine ich die, wie zB. die der Intuos3 und + Reihe, mit denen man die
Pinselgröße, Helligkeit usw. ändern kann. Bei Wikipedia werden die nur als Schnelltasten bezeichnet,
gibt es vlt auch einen anderen Begriff?

Oder wisst ihr vlt. ob es diese Tasten als extra Eingabegerät gibt, da mein Grafiktablett leider keine hat und ich würde ungern ein neues holen.

MfG
Christian
 

Fotografie

patrick_l

Hat es drauf

AW: Wie heißt der Regler am Grafiktablett ?

Ich würde gerne wissen wie die Schaltflächen/Regler am Grafiktablett heißen.

Die einzelnen Produkte werden doch sehr detailliert von den einzelnen Herstellern beschrieben. In diesem Fall Wacom. Also auf der Website nachlesen.

- Wacom eStore

Oder wisst ihr vlt. ob es diese Tasten als extra Eingabegerät gibt, da mein Grafiktablett leider keine hat und ich würde ungern ein neues holen.

Tastatur » Shortcuts (Tastenkürzel)

Liebe Grüße, Patrick
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Wie heißt der Regler am Grafiktablett ?

Vielleicht gibts ne Maus, die du als zweites Eingabegerät konfigurieren und die Tasten frei belegen kannst.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Wie heißt der Regler am Grafiktablett ?

Vielleicht gibts ne Maus, die du als zweites Eingabegerät konfigurieren und die Tasten frei belegen kannst.

Ihr wisst schon das eine Maus und Tastatur die "Standardeingabegeräte" zum Steuern eines Computers sind. ;) Also eine Maus oder Tastatur mit frei belegbaren Funktionstasten (auch Schnelltasten » ExpressKeys genannt) kaufen.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

creit

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie heißt der Regler am Grafiktablett ?

Danke für eure Hilfe. Kann man die Pinseleinstellungen gut über die Tasten steuern? Wenn ich nun die Größe ändern möchte, muss ich sie Klick für Klick ändern oder halten?
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Wie heißt der Regler am Grafiktablett ?

So ein Grafiktablett kann ja nun auch nicht alles. Lerne die Tastaturbefehle und du kommst klar. Ein Tablett ersetzt aus meiner Erfahrung zwar die Maus, aber nicht die Tastatur. Kann mich ja irren, aber bei mir isses so. Wenn ich mit PS arbeite, genießt meine Maus den Vorruhestand aber auf die Tastatur kann ich nicht verzichten. Z.B. Pinselgröße: # zum Vergrößern des Werkzeugs und ö zum Verkleinern der Werkzeugspitzen.

Ansonsten lies dir die Produktinformationen von Wacom aufmerksam durch.
 

Kleindarsteller

Aktives Mitglied

AW: Wie heißt der Regler am Grafiktablett ?

Oder wisst ihr vlt. ob es diese Tasten als extra Eingabegerät gibt, da mein Grafiktablett leider keine hat und ich würde ungern ein neues holen.

Wenn du ein iPad besitzt, gibt es eine tolle App für Tastaturkürzel und (bald auch) Makros: http://getactionsapp.com/

Ziemlich genial ist z.B. die automatische Umschaltung des "Tastensatzes", wenn du auf dem Rechner das Programm wechselst. Ist PS aktiv, hast du die PS-Tasten. Wechselst du zu Illustrator, erscheinen dessen Tastenkürzel.
 
R

Rebbekka

Guest

AW: Wie heißt der Regler am Grafiktablett ?

Die Tasten sind die Expresskeys bei Wacom, die auch für das jeweilige Programm definiert werden können. Aber ich gehe mal davon aus, dass du ein Billig-Tablet hast, wenn du keine Expresskeys hast. Also helfe dir mit der Tastatur. Du kannst im Photoshop deine eigene Tastenkürzel erstellen, damit tust du dir leichter.
Grüße und einen verschneiten Sonntag wünscht
 

Micha8583

Padawan

AW: Wie heißt der Regler am Grafiktablett ?

Also Wacom hat, je nach Preisklasse, verschiedene dieser "Express Keys". Beim Bamboo sind es insgesamt 4, die sich global mit Tastenkürzeln belegen lassen.
Beim Intuos kann man die Express Keys, aber auch die Tasten am Stift und das "Scrollfeld" (bei Wacom Touchring genannt) je nach Anwendung unterschiedlich belegen. Das heißt, daß die Tasten in Photoschop was anderes machen als in Excel oder in Word. Was du da letztendlich auf die Tasten legst, bleibt dir überlassen - gerade in Photoshop kann man ja jeden Befehl per Tastenkombi aufrufen. Wem das nicht reicht, kann sich Makros und Aktionen aufzeichnen und auf Tasten
 

creit

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie heißt der Regler am Grafiktablett ?

Danke für eure Hilfe, hat mir sehr geholfen.
Ich arbeite zum Spaß ab und zu mit dem Grafiktablett und hab nun vor mir ein "Diy Cintiq" zu bauen, werde da noch einige Bilder in nächster Zeit posten
( ).

Möchte mir ein Intuos2 kaufen, ein neueres wäre mir da zu schade.
Wie ist das mit den Wacom Stiften, die sind ja alle recht teuer.
Gibt es da was ich beachten muss?
Haben alle Druckstufen, oder gibt es welche die nur zum bedienen sind?
 

Micha8583

Padawan

AW: Wie heißt der Regler am Grafiktablett ?

m. E. haben alle Wacom- Stifte Druckempfindlichkeit. Das ist aus meiner Sicht auch eines der Hauptgründe für ein Tablett überhaupt.
So auf die Schnelle wäre ein Tablett aus dem CAD- Bereich ohne Druckempfindlichkeit ausgestattet. Dafür sind sie meistens mit so einer Lupenmaus.
 

creit

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie heißt der Regler am Grafiktablett ?

Danke, ich finds toll das ihr mir hilft.
Da hab ich auch gleich noch eine Frage :D.
Wisst ihr was ich machen kann wenn mein Monitor und das Grafiktablett einen VGA Anschluss haben, ich aber am Computer nur einen frei habe?
Dachte drann für das Grafiktablett einen "VGA zu USB-Adapter" zu kaufen, bin mir aber nicht sicher ob das so einfach geht, oder was ich da alles beachten muss.
 

Micha8583

Padawan

AW: Wie heißt der Regler am Grafiktablett ?

Meines Wissens werden GT's nicht am VGA- Port angeschlossen, sondern das sollte eine serielle Schnittstelle (COM Port) sein. Die gibt es in 25 als auch in 9- poliger Variante, am PC meistens in der Nähe der PS/2 Maus- und Tastatureingänge.
 

creit

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie heißt der Regler am Grafiktablett ?

Achso, auf dem Bild sah es aus wie ein VGA-Anschluss. Hmm habe aber so einen Anschluss nicht, was kann ich denn machen um den anschließen zu können?
 

norre

nicht ganz neu

AW: Wie heißt der Regler am Grafiktablett ?

Hallo, ab Vista unterstützen die Wacomtreiber nicht mehr den seriellen Anschluss, nur noch USB. Und es hilft hier auch kein Seriell zu USB Adapter, funktioniert einfach mit Wacom nicht.
 

creit

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie heißt der Regler am Grafiktablett ?

Danke nochmals für eure Hilfe,
ich habe es jetzt hinbekommen.
Mein Grafiktablett läuft jetzt auf Windows 7. Denke aber mit der Anleitung wird es auch auf Vista funktionieren.

Wen es interessiert:
1. Seriell zu USB Adapter anschließen (ohne Grafiktablett) und die Treiber intallieren.
2. Systemsteuerung ->Hardware und Sound ->Geräte-Mangager -> Den Adapter öffnen-> unter erweiterte Einstellungen COM-Port 1 oder 2 wählen.
3. Tablet Treiber installieren, ich habe Version 478-6 installiert.
(der Link: )
3.1. Bei der Installation Seriell wählen, den gewählten COM-Port wählen.
3.2. Nun das Grafiktablett anschließen und die Installation Fertigstellen.
4. Der Computer müsste nur noch neu gestartet werden.

Leider funktionieren bei mir die Druckstufen noch nicht, aber werde versuchen dieses Problem noch zu lösen.
Hoffe es wird dem ein oder anderen Helfen.

Ich hatte ja noch was von einem Diy Cintiq erzählt, es Funktioniert!
Wen es interessiert der kann hier ( ) vorbeischauen, werde die Tage ein paar Bilder hochladen die ich beim Basteln gemacht habe. Ein erstes Video gibt es schon welches ich gleich hochladen werden.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Wie heißt der Regler am Grafiktablett ?

Also, ich habe ein Intuos5 M. Wie die vorgänger auch, muss man die ExpressKeys, Touch Ring und Radialmenü selbst belegen. Das ist nach eigener Bedürfnisse einstellbar.
Wie das geht, das liegt im Handbuch oder bei der Homepage der Hersteller drin. Wenn Zweifel vorhanden ist, schau einfach im Youtube rein, da ist jede Menge Videos drin.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben