Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie heißt die Film/Animations-Effekt?

Leander

Aktives Mitglied

Wie heißt dieser Film/Animations-Effekt?

Hallo

Weiß jemand wie folgender Schrift-Animations-Effekt offiziell heißt:

Also, man sieht wie sich die Schrift hauchfein und sehr langsam ausdehnt. Vermutlich wird sie dabei größer..ich hab das desöfteren in der letzten Zeit beim Vorspann von Filmen gesehen.

Weiß jemand wie dieser Effekt offiziell heißt

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Leander

Aktives Mitglied

AW: Wie heißt die Film/Animations-Effekt?

weißt du welchen Effekt ich meine?? ..also hast du ihn bisher schon gesehen?
 

Leander

Aktives Mitglied

AW: Wie heißt die Film/Animations-Effekt?

ja das sieht schon ganz danach aus... ich glaube die Buchstaben-Abstände bleiben aber höchstwahrscheinlich erhalten und nur die Schrift vergrößert sich langsam... da spielen vermutlich noch gewisse Feinheiten ne Rolle. Konnte das bisher noch nicht so 100 Prozentig durchschauen,wenn ichs mal gesehen hab. Ich danke dir auf jeden Fall erstmal für deine Mühe.
Vielleicht findet noch jemand das allseits bekannte genaue Fachwort für diesen Effekt. Damit die Auftragsagentur sofort Bescheid weiß, was gemeint ist.... Bei anderen Effekten wie "morphing" gibts ja auch den Begriff dafür.

hzl. Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Annub1s

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie heißt die Film/Animations-Effekt?

also das auseinanderdriften ist einfach die Laufweite (animiert nat.)
wenn es nur größer wird und die Proportionen beibehalten werden ist es skalieren ...

wüsste nicht, dass es da einen anderen Begriff für gibt ... man könnte es höchstens mit "zoom" umschreiben ... aber naja
 

Leander

Aktives Mitglied

AW: Wie heißt die Film/Animations-Effekt?

Laufweitenanimation ;)

das Wort "Laufweitenanimation" gibt es laut "Google" nicht. Von daher kann es kein branchentypischer bzw. gebräuchlicher Fachbegriff sein. Also geht die Suche weiter. Vielleicht trifft man ja hier noch jemanden an der diesen FX in seinem Film schon entsprechend verwendet hat.
 

Zer0X

Autodidakt

AW: Wie heißt die Film/Animations-Effekt?

Laufweite ist eig. schon Richtig.



Denke mal das es sich auf Tracking bezieht.
(bitte nicht hauen wenn ich falsch liege!) xD

MFG,
Daniel
 

Leander

Aktives Mitglied

AW: Wie heißt die Film/Animations-Effekt?

okay, ich danke euch!

muß mir den FX bei nächster Gelegenheit nochmal genauer im Detail ansehen, aber ich könnte schwören, daß dort nicht die Laufweite animiert wird, sondern die Schriftgröße, was meiner Meinung nach auch bei längeren Wortgruppen optisch besser funktioniert. Werde mich noch mal an Photoshop ransetzen und ne Animation versuchen.
 

seecretum

Aktives Mitglied

AW: Wie heißt die Film/Animations-Effekt?

Wenn du nur die größe skalierst verschieben sich die Buchstaben über beziehungsweisse untereinander, wie in diesem Video zu sehen ist.... http://tv.adobe.com/de/#vi+f15254v1017

PS: Ist ein sehr gutes Video und sollte dir die Grundlagen für Textanimationen vermitteln!
 

scHoTe_1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie heißt die Film/Animations-Effekt?

ich erklör dir mal ebend was so wie ich mir das denke
1. DU erstellst nen Hintergrund
2. Dann kommt ne neue Ebene
3. Du Schriebst ein text deiner wahl in die mitte
4. Du erstellst ne neue Ebene
5. Du erstellst eine Kamera mit den Standart werden
6. Du Klickst auf die Kamera ebene
7. Drückst du auf diese eine Kleine Stopuhr und gehst in der zeit ungefähr 2 Sekunden weiter.(ich hoffe du weist was ich mit der Stopuhr meine)
8. Du nimmst das Orbit tool und zoomst nach vorne also du hälst die Linke maustaste Gedrückt und schiebst die maus einfach ein wenig nach vorne so das du auf den text zugehst.
9.Fertig nun kannst du es Rändern und angucken so ungefähr müsste das passen.

und nur so Am rande ich hab das grade so ausm Gedächtniss Geschrieben weil ich grade Kein AE zur verfügung habe aber so ungefähr sollte es gehen.

Ich wünsche dir viel spaß beim ausprobieren.
Falls du eine genauere Anleitung benötigst kannst du mich in ICQ adden und dan erkläre ich dir das Haargenau.

mfg

schote
 

Annub1s

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie heißt die Film/Animations-Effekt?

Ich glaube nicht, dass der Threadersteller irgend ein Interesse daran hat zu erfahren, wie man den Effekt anwendet ... so ist jedenfalls meine Interprätation seines ersten Postets.

Ich glaube er möcht NUR einen Namen dafür haben den er ggf. einer Produktionsfirma sagen kann, damit die sofort weiß "ahhh klar den blahhblahhh -effekt willst du haben. Kein Problem!"

... naja wie gesagt nach meinem Wissensstand gibt es keinen genormten oder allgemein gebrauchten Begriff dafür .... es heißt einfach entweder skalieren oder laufweite animieren ... je nachdem was du haben willst.


gruß, jens
 

scHoTe_1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie heißt die Film/Animations-Effekt?

Ich mache mich heute abend nochmal ran und mache in Kleines Video also mit der schrift die Größer wird bze werde ich mich mal umschauen ob es ein "effekt" ist oder od es nur so geht wie ich es oben geschrieben habe weil ich habe so einen effekt bisher noch nie gesehen bzw gefunden ich kenne das nur auf die art wie ich es oben geschrieben habe....aber es könnte sich auch evtl um ein script handeln naja ich werde mich heute abend mal darum kümmern und versuche herrauszufinden ob es diesen "Effekt" den wirklich gibt

mfg

schote
 

Annub1s

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie heißt die Film/Animations-Effekt?

naja es geht ja auch ganz einfach ohne kamera einfach nur die skalierung oder die Textgröße zu animieren ... ich glaube, dass es schlichtweg so eine elementare Funktion ist, dass es eben nichtmehr als Effekt sonder als standart werkzeug gilt ...

genauso wie wenn man zB ein Objekt bewegt ... dann heißt das bewegen .. oder meinetwegen noch animieren ... hat aber trotzdem keinen UltraGenialenCyberEffektAusdruck.
 

scHoTe_1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie heißt die Film/Animations-Effekt?

genauso wie wenn man zB ein Objekt bewegt ... dann heißt das bewegen .. oder meinetwegen noch animieren ... hat aber trotzdem keinen UltraGenialenCyberEffektAusdruck.

Da haste nicht ganz unrecht ;D

Aber ich mache es gerne umständlich ich mache das immer so wie ich es beschrieben habe dauert zwar länger aber sieht finde ich besser aus.....
......naja ok was heist hier immer ich hab sowas mit der schrift erst 2 mal gemacht aber naja ;D

lg

schote

EDIT: Mir is grade aufgefallen das du geschrieben hast das du das mit Photoshop machst bzw klingt das an einer stelle so sehe ich das richtig?? oO
 
Zuletzt bearbeitet:

seecretum

Aktives Mitglied

AW: Wie heißt die Film/Animations-Effekt?

Es gibt so viele Effekte... man kann soviel variieren, es wäre ja verrückt für jedes einen Namen zu erfinden. Die professionellste Lösung ist ganz einfach zu sagen: Die Lauweite animieren... und fertig. Naja Threadsteller scheint auch kein Interesse mehr zu haben... (warum schreib ich hier eigentlich) naja was solls :p
 

Leander

Aktives Mitglied

AW: Wie heißt die Film/Animations-Effekt?

Hallo Leute, sorry daß ich mich erst jetzt melde... hatte noch zu tun. Erstmal riesiges danke nochmal..


Übrigens außer mit Photoshop kenne ich mich mit den anderen Null aus...

Mich wundert es sehr, daß ihr diesen Effekt noch bei keinem Film-Vorspann gesehn habt. Zumal dieser FX seit längeren ziemlich groß in Mode ist, sage ich mal. Ich habe den schon ziemlich oft gesehen, habe aber nicht immer so 100 prozentig drauf geachtet wie er funktiniert. Eins steht fest, er wird immer sehr subtil und langsam angewendet. In dem Video mit dem gerhard Kohren oder wie der heißt,war dieser FX leider nicht dabei. Ich hatte jedenfalls immer den Eindruck als wenn sich die Schrift sehr subtil vergrößert.... Der FX muß bei den Filmemachern vermutlich groß in Mode sein, weil er relativ oft zu sehen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben