Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie heißt dieser Effekt bzw. wie kann ich diesen Effekt erzielen?

AW: Wie heißt dieser Effekt bzw. wie kann ich diesen Effekt erzielen?

Hallo! Dann such ich mal gliech, was cross processing ist und wie es geht

: ((
Und ich dachte, ich haätte jetzt Feierabend...................
LG
 

Photoshop

AW: Wie heißt dieser Effekt bzw. wie kann ich diesen Effekt erzielen?

Hi life!
OK, ich hänge etwas mit dem Lernen hinten an. Hatte das Tutorial incl. download+ plugin schon geladen von hier................
weiß jetzt auch, was gemeint ist.
LG
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: Wie heißt dieser Effekt bzw. wie kann ich diesen Effekt erzielen?

Hallo! Der Rennwagen auf der gleichen Seite (wie von sarwi der Link) ist aber doch 3D, oder erblinde ich schon langsam?
Wenn nicht: wie geht sowas in CS4 oder drunter?

PS: Photomatix als plugin für Photoshop wäre mir neu. Wo gibt es das? Hat da einer nen Link?
Egal + zu spät, habe schon Photomatix.
LG
Newbienew

Wenn du dir Photomatix kaufst - hast du die Auswahlmöglichkeit um das plug in für PS gleich mit zu bestellen. Dann hast du es in den Filtern von PS enthalten. Der Vorteil ist, dass du nicht unbedingt ne Belichtungsserie brauchst - sondern aus jedem Bild ne Pseudo HDR erstellen kannst. Die sehen meist auch schon ganz brauchbar aus.


Gruß Hupsi
 
AW: Wie heißt dieser Effekt bzw. wie kann ich diesen Effekt erzielen?

Hallo!

OK, das wurde mir dabei beim Kauf nicht angezeigt. Schade. Gibt es einen Trick, mit "nur Photomatix" ein Plugin in CS3 oder CS4 zu bauen?
LG
Newbienew
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Wie heißt dieser Effekt bzw. wie kann ich diesen Effekt erzielen?

Hi Zusammen,

auch wenn HDR, wie es weiter oben irgendwo hieß, bei vielen bereits ein Gähnen auslöst...für mich ist´s neu.
Bin erst durch diesen Beitag darauf gestoßen und nach etwas Stöbern im Netz gleich heut in aller früh raus, um ein paar Belichtungsreihen zu schießen und diese in Photoshop zum HDR zusammen zu fügen (wobei ich mich wieder einmal geärgert habe, mich doch für eine Bridge entschieden zu haben, anstatt gleich eine "richtigen" Kamera zu kaufen - hab somit blöderweise kein RAW).

Ergebnis ist nicht der Rede wert, aber zumindest schon mal interessant genug, um mehr darüber erfahren zu wollen.
Mag vielleicht auch daran gelegen haben, daß meine automatische Belichtungsreihe maximal -1/0/+1 EV ausgibt.
Soweit ich las, reicht das wohl nicht.
Jetzt meine Überlegung: Macht das Sinn die Bilder vorab im Photoshop über die Belichtungsfunktion zu verändern?
Oder ist das noch mehr Käfermotor im Ferrari?

Wenn ich hier in der Forensuche "HDR" eingebe, kommt da leider kein Ergebnis, bzw. nur dieses:

"Die folgenden Wörter sind sehr allgemein und wurden in der Suchanfrage ignoriert : HDR"

Habe auch die Tutorials durchforstet und nichts gefunden.
Hat jemand einen Tip für einen besseren Suchbegriff oder unter welcher Rubrik ich ein Tut dazu finde?
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Wie heißt dieser Effekt bzw. wie kann ich diesen Effekt erzielen?

Jau, damit hat´s geklappt! Danke!
Ergebnisse mit den neugewonnenen Informationen sind zwar immer noch eher schrill, als schön, aber das mag wohl auch an den Ausgangsaufnahmen gelegen haben. War wohl zu früh zum Fotografieren :).

Mein Gedanke, ein einzelnes Ausgangsbild in verschiedenen Belichtungen via Photoshop abzuspeichern und in ein HDR umzuwandeln, ist absolut gescheitert. Keine Ahnung warum, aber es kam nur Müll heraus.
 
AW: Wie heißt dieser Effekt bzw. wie kann ich diesen Effekt erzielen?

Hallo!
Ein Raw Bild hat viel mehr Infos als ein jpg. Fotografier eine Belichtungsreihe, ich mache immer mind. 3-5 Bilder darin. Meine Kamera kann das so toll!
Mit Stativ empfehle ich dringendst.
Dann alle sichten, in Photomatix und ab die Waldfee.

Ein Bild in RAW heller usw. machen ist ja nett gemeint, aber die Infos sind doch dann trotzdem die gleichen, oder?
Es gibt noch Pseudo HDDRI. Versuch mal mit Tonwert + Graduationskurve.
ABer das sieht der Profi dann doch, dass es geschummelt ist, finde ich.

Ich finde nur, dass zumindest meine Häuserbilder aus mind. 3-5 HDRI immer so einen touch ins rot haben (ok, rote Klinker). Ist mir aber bei anderen Bildern GEbäude HDRI auch aufgefallen.

Gruß
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Wie heißt dieser Effekt bzw. wie kann ich diesen Effekt erzielen?

Hallo!
Ein Raw Bild hat viel mehr Infos als ein jpg. Fotografier eine Belichtungsreihe, ich mache immer mind. 3-5 Bilder darin. Meine Kamera kann das so toll!
Mit Stativ empfehle ich dringendst.
Dann alle sichten, in Photomatix und ab die Waldfee.

Salz in meine Wunden...:)
Habe leider nur jpg.
Eine Belichtungsreihe von 3 Bildern geht bei mir noch automatisch. Für mehr muß ich manuell vorgehen. Etwas heikel bei meinem klapprigen Stativ.

Photomatix hab ich leider nicht. Ist vielleicht ne Anschaffung wert.
Versuche mich gerade unter Photoshop.
Hat hier nicht irgendjemand geschrieben, daß Photomatix auch ein HDR aus einem Ausgangsbild erstellen kann? Stimmt das?
Für vorhandene Fotos, bei denen man halt keine Belichtungsreihe hat, wär´s schön. Deshalb die Idee mit dem Abspeichern in unterschiedlichen Belichtungsstufen, was ja zu nix führte.

Zu Pseudo-HDR habe ich mich schon grob eingelesen und werd´s mal probieren.
Momentan versuche ich noch aus den eben entstandenen Belichtungsreihen irgendwas herauszuholen.
Noch nicht recht mit Erfolg.

Beispiel hier. Sieht viel zu schrill aus, find ich.
 
AW: Wie heißt dieser Effekt bzw. wie kann ich diesen Effekt erzielen?

HI!
Ist Geschmackssache. Für mich zu hell, unterschied zw. Vorder-Hintergrund bisschen
kontrastreicher gestalten? Aber das hilft Dir ja jetzt auch nicht.
Ich kann Di r da nicht weiterhelfen. Da ich mit Raw 24 000 000 Pixeln + Raw Belichtungsreihen arbeite...............Sorry!
Newbienew
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Wie heißt dieser Effekt bzw. wie kann ich diesen Effekt erzielen?

Hi Newbienew,

über kurz oder lang brauch ich wohl auch mal was Besseres.
Jetzt hab ich halt die Sony.
Magst Du nicht mal ein HDR von Dir einstellen, damit ich grün vor Neid werde :)?

"Zu hell" war übrigens ein guter Tip. Hatte den Bildschirm zu schräg. Da wirkte es dunkler. Mit Tonwertkorrektur und etwas Spielerei ist´s jetzt ganz abgefahren geworden.
War ja auch nur ein erster Versuch.
 
AW: Wie heißt dieser Effekt bzw. wie kann ich diesen Effekt erzielen?

Hallo!
Ne, ich stelle nie Bilder rein, brauchst also nicht die Farbe zu wechseln
; ))

Gruß
N
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben