Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

wie Hintergrund entfernen bei Pflanzenbildern

E

Ellalyonall

Guest

Hallo liebe Community,

seit einigen Wochen beschäftige ich mich mit PSE 9 und GIMP. Ich möchte Pflanzenbilder freistellen, also den Hintergrund transparent machen. Neben diversen Videotutorials bin ich dann auch auf diese Seite gestoßen und bin begeistert. Es gibt soviel zu lernen!
Die ersten Bilder habe ich mit GIMP pixelgenau freigezeichnet (mit Alphakanal, Bild in schwarz/weiß aufteilen, Farbwerte verstärken und größere Flächen entfernen, Rest per Hand). Das war sehr zeitaufwändig! :p
Mit PSE 9 gings auch ganz gut. Hier habe ich mit dem Schnellauswahltool und dem Radiergummie gearbeitet und das Bild dann auf ein leeres Bild mit transparentem Hintergrund kopiert. Hat mir aber nicht so gut gefallen.

Warum ich Euch das alles erzähle? Nun, ich würde gern Eure Meinung hören wie Ihr solch ein Bild freistellen würdet. Gerade weil der Hintergrund teils ähnliche Farben wie die Pflanze hat, klappts nicht immer sauber und gut. Bin über jeden hilfreichen Tipp dankbar.

Testbild ca. 5 MB


Freigestellt (weißer Hintergrund) ca. 5 MB



Viele Grüße

Ellalyonall
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: wie Hintergrund entfernen bei Pflanzenbildern

...Gerade weil der Hintergrund teils ähnliche Farben wie die Pflanze hat, klappts nicht immer sauber und gut.
Bis auf diesen kritischen Bereich ist das schon mal eine saubere Arbeit!

Radiergummie und löschen ist eine destruktive Vorgehenssweise.
Arbeite mit einer Maske! schwarz macht Bereiche tranzparent und weiss zeigt Bereiche an. So kannst du nicht zu viel weglöschen.

Einfach mal erst grob mit dem Polagonlasso eine Auswahl erstellen und dann mit Klick auf :psd_ebenenmaske: eine Maske erstellen. Klick auf das Maskentump aktiviert dieses zum Bearbeiten. Im kritischen Bereich der Stengel arbeitest du mit :psd_zeichenstift: oder :psd_polygonlasso: um dann die Auswahl um den Stengel herum mit schwarz zu Füllen. Immer mit harter Kante arbeiten, diese kannst du im Maskenfenster immer noch weichzeichnen. Du kannst auch mit dem Pinsel arbeiten.
LG André
 

Gegenstrom

Aktives Mitglied

AW: wie Hintergrund entfernen bei Pflanzenbildern

mh ich würde sehr wahrhscheinlich über schnellauswahl mit ebenenmaske arbeiten, und an den stellen wos nich gut aussieht nochma nachbessern, deswegen ebenenmaske
oder mitm pfadwerkzeug arbeiten, dann auswahl erstellen und wieder ebenenmaske und sehr wahrscheinlich nochma handlegen
bei dem hintergrund von grün auf grün, würd ich aber wohl eher mitm pfad arbeiten und dann nochma ränder beseitigen(hast du einige)
also sehr wahrscheinlich doch eher ne mischung aus schnellwerkzeug und pfad nacharbeiten und dann nochma mitm pinsel auf der ebenenmaske rumfuchteln :D
aber sicher kommts da auch darauf an, wieviele pflanzen ich freistellen müsste und wie genau man arbeiten soll ;)

eins rate ich dir, lass den radiergummi weg, einma zuviel und nicht mitbekommen und dann geht die weitere arbeit verloren wenn man nochma zurück muss
arbeite mit ebenenmasken ;) so gehts definitiv besser, ausschneiden ist immer ne fummelarbeit, außer man legt keinen wert auf das resultat, dann gehts schnell ;)
 

Igel2

Der Weg ist das Ziel

AW: wie Hintergrund entfernen bei Pflanzenbildern

Finde Dein Ergebnis doch schon ganz gut :)

Aber Du fragst ja nach den Möglichkeiten. Also ich würde das mit Pfaden freistellen. Das ist zwar - vor allem wenn die Übung noch ein bisschen fehlt etwas frikelig. Aber das Ergebnis lohnt sich.

Falls die Fotos von Dir gemacht wurden, noch ein kleiner Tipp - das nächste Mal möglichst vor einem Hintergrund fotografieren welcher farblich nicht im Objekt vorkommt. Also hier z.B. Blau. aber auch ein Weiß (z.B. ein Bettlaken) oder Grau wäre auch gegangen. Dann hast Du viel mehr und komfortablere Möglichkeiten beim Freistellen.

LG
Igel
 
Zuletzt bearbeitet:

woschu1955

Nicht mehr ganz neu hier

AW: wie Hintergrund entfernen bei Pflanzenbildern

Das freigestellte Bild ist doch schon ganz gut!

Ansonsten kann ich mich nur Gegenstrom anschließen.
Es ist halt Handarbeit nötig um aus solch einem Bild ein Objekt freizustellen. Masken und Pfade sind da ganz gut.

Da ich aber auch das leise Gefühl habe, dass du dieses Bild selber gemacht hast, auch von mir der Rat das nächste Mal einen farblich anders gearteten Hintergrund zu wählen. Am besten, wie von Igel2 auch schon vorgeschlagen, einen Hintergrund in einer Farbe die die Pflanze nicht hat.
Das hilft dann evtl. auch noch dabei, die Pflanze besser auszuleuchten.
 

Bumbeeblee

Noch nicht viel geschrieben

AW: wie Hintergrund entfernen bei Pflanzenbildern

wie wäre es denn mal wenn man das bild schon vor der Aufnahme so bestimmt, das man es sehr leicht ausschneiden kann, würde sehr viel arbeit ersparen ;)
 

gugue

Photoshopfan

AW: wie Hintergrund entfernen bei Pflanzenbildern

am einfachsten wäre es natürlich die pflanze schon zuvor vor einem einfärbigen hintergrund zu plazieren. wenn nicht möglich dann ist wohl das zeichenstiftwerkzeug das maß der dinge um nach einer groben auswahl den rest sauber freizustellen.
 
E

Ellalyonall

Guest

AW: wie Hintergrund entfernen bei Pflanzenbildern

Danke für die vielen Antworten. Werde Eure Vorschläge gleich mal ausprobieren. Die Fotos wurden schon vor langer Zeit aufgenommen, da hatte man an das Freistellen noch nicht gedacht. Mir ist schon klar, dass man sich viel Arbeit ersparen kann, wenn man einen einheitlichen nimmt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben