Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie in Dreamweaver einsteigen ?

V

Valdemar17

Guest

Hallo,
ich habe vom Informatikuntericht her die Aufgabe eine Website zu schreiben. Ein Thema war schnell gefunden und ein Kamerade aus der Schule meinte Dreamweaver wäre ein recht gutes Programm zur Websiteerstellung. Also habe ich mir kurzer Hand das Programm besorgt und installiert. Doch nun stand ich da, wusste nicht weiter, was nun, wie geht das alles, was muss ich als erstes machen etc. . Also hab ich mal im Internet nachgeschaut ob es ein paar tolle Anfängertutorials gibt, die einen so die Basics beibringen. So bin ich hier auf diese tolle Seite aufmerksam geworden. Aber hier gibt es ja im Bereich Anfänger Tutorials für Dreamweaver auch wieder massig zeug. Deshalb wollte ich fragen, was ich nun konktret beherschen sollte um eine einiger maßen anständige Seite hin zu bekommen. Wäre nett wenn ihr mir diesbezüglich ein paar Tipps geben könntet. Danke
MFG
Valdemar17
 

Amarok

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie in Dreamweaver einsteigen ?

Also was du natürlich einiger Maßen beherrschen solltest, ist HTML!
Falls dies nicht der Fall ist, rate ich dir, dich auf umzuschauen. Da findet man eigentlich alles, was es zum Thema HTML und Co. gibt.

Ich persönlich würde dir aber, da du ja scheinbar ein Anfänger bist, von Dreamweaver abrraten und auf verweisen. Der HTML-Editor ist wesentlich anfängerfreundlicher als Dreamweaver!
 

sokie

Mod | Web

AW: Wie in Dreamweaver einsteigen ?

ich kann mir eigentlich auch eher vortellen, dass es für deinen informatik Kurs besser ist, dir Grundwissen in html anzueignen, als die Zeit mit dem erlernen von Dreamweaver zu verbringen. Da die Dinge die mit html zu tun haben auch in DW in der Codeansicht zu machen sind,unterscheidet es sich nicht wirklich von einem Texteditor. Also auch hier
SELFHTML 8.1.2 (HTML-Dateien selbst erstellen) und Texteditor
 
P

pinkflo

Guest

AW: Wie in Dreamweaver einsteigen ?

Ich weiß jetzt nicht ob du schon Kenntnisse in Html und CSS hast, falls nicht wirst du auch mit Dreamweaver nicht ganz darum herumkommen Html und CSS zumindest in den Grundzügen zu durchschauen.
Ist meine Meinung.

Ich habe mit dem Ms Windows Editor angefangen und mir mittels Büchern die Syntax von html beigebracht. Nachdem mir das nicht mehr gereicht hat kam CSS dazu. Später habe ich mit dem Phase 5 Editor der frei im web erhältlich ist weitergemacht der schon eine große Erleichterung war im vergleich zum einfachen Editor.
Erst später kam der Dreamweaver und es gab da auf jeden Fall einen aha Effekt, was das Beschreiben von Webseiten betrifft.

Dreamweaver erleichtert dir vieles an Schreibarbeit übernimmt aber nicht alles, vorallem wenn es dann im Browser doch anderst dargestellt wird als in der Vorschau von Dw.

Hier ein paar links zu css und html:
CSS 4 You - The Finest in Stylesheets gute CSS - Referenz
SELFHTML 8.1.2 (HTML-Dateien selbst erstellen) Standartwerk zu Html und CSS
 

Dragonbane

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie in Dreamweaver einsteigen ?

Hi,
ich arbeite jetzt mittlerweile mit Dreamweaver aber das erschlägt einen anfangs.

Habe damals auch mit SelfHTML angefangen, das ist einfach genial! Als Editor (umsonst) kann ich nur den hier empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:

Zero-PSD

Selbsternannter Held

AW: Wie in Dreamweaver einsteigen ?

Naja, ich kann auch nicht viel tun, als mich meinen Vorrednern in vollen Zügen anzuschließen.
Grundlagen musst du auf alle Fälle haben. Der Dreamweaver ist eigentlich nur dazu da, um den faulen Leuten ein wenig Schreibarbeit zu ersparen, wobei immer wieder mal manuell eingegriffen werden muss, weil der Dreamweaver da dann doch zwischendurch bescheiden arbeitet.
Ohne Kenntnisse von dem, was der Dreamweaver dann am Ende anstellt wirst du nichts von dem Programm haben, außer viel Verwirrung.

Das ist meine Meinung zu dem Thema, sollte sich mit den anderen Meinungen decken :D
 

Lugae

Möchtegern

AW: Wie in Dreamweaver einsteigen ?

Mein Weg war der gleiche wie ihn pinkflo beschritten hat.
Ich arbeite heute auch mit Dreamweaver, aber ich denke, man sollte dies nur tun, wenn man auch wirklich weiss, was man tut.
 
V

Valdemar17

Guest

AW: Wie in Dreamweaver einsteigen ?

Also erstmal Danke für die unfassenden Antworten.
Ehm ich weis nicht ob man das Grundkenntnisse nennen kann, was ich in HTML habe. Also wir haben in info schon ein bissel HTMLzeug gemacht. Also Bzw. wie ich Frames anlege etc. bzw. einen Link einfüge, Bilder reinstelle etc. aber ich habe jetzt natürlich keinen Plan ob sowas ausreichend für Dreamweaver ist. Weil der Schulfreund meinte, man könnte recht schnell Optisch anspruchsvolle Seiten machen. Nicht das ihr mich Falsch versteht ich möchste kein Optisches Meisterwerk oder so machen, eben ne schöne kleine Website ;-).
Bildvorlagen für die Hintergründe etc. hab ich auch schon alle gemacht. Ich habe mich gestern abend mal ein paar Stunden in Dreamweaver rumgequält ;-). und so was ganz ganz ganz einfaches bekom ich ja hin, also was weis ich neh schwarze Seite bestehend aus drei Frames wo halt irgendwie text in der mitte, links ein ganz billiges Menü und oben so ein Banner für die Seite ist, aber wirklich toll sieht das nun auch wieder nicht aus.
Aber um mal eine konkrete Frage: Wie kann ich den die Werte von den Bildern die ich in einen Frame einfüge so gestallten, dass das Bild genau den Frame ausbüllt, ohne dabie aber die Konrekten Pixelwerte des Frames anzuzeigen, da ich diese mit Prozenten deklariert habe damit die Webseite möglichst auch bei verschiedenen Auflösungen gut aussieht ?
MFG
Valdemar17
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dragonbane

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie in Dreamweaver einsteigen ?

Um es nochmal deutlích zu sagen: Dreamweaver ist ein nettes und auch gutes Tool aber nicht für Einsteiger, weil - wie schon mehrfach gesagt - Du ohne Kenntnisse nicht sauber damit arbeiten kannst.

Richtig ist: Dreamweaver hat schon gestaltete Vorlagen inklusive CSS und damit kann man dann schnell Seiten bauen. Problem ist dann nur das es jeder direkt erkennt, der sich nur ein bisschen auskennt. (hab ich festgestellt mit einer Seite wo mir die Farbkombi gefiel. Diese Farbkombi gibt es sehr sehr oft)

Zwei Sachen würde ich an Deiner Stelle machen:
- SelfHTML Kurs machen (Tour 5), das lohnt sich!
- als Editor Phase5 runterladen, der enthält alle wichtigen Funktionen

Zu Deinem konkreten Problem:
1. Bei so etwas am besten den Code posten
2. Das schliesst sich im Prinzip aus (ich weiß man könnte mit Vektorgrafiken arbeiten) denn wie soll ein Bild mit festen Werten sich an eine flexible Breite anpassen?

Gruß Drago
 

demombi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie in Dreamweaver einsteigen ?

Du schreibst, Du hast Dir das Programm besorgt... ich denke mal, eine legale Version.
Als Adobe-Kunde kannst Du somit einen Benutzeraccount auf adobe.com/de einrichten und die vielen Tutorials nutzen, die es dort gibt.
 

PSDAE

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie in Dreamweaver einsteigen ?

Wo findet man diese Tuturials auf adobe.com. Hab schon einige Male danach gesucht und nichts gefunden
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben