Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie ist das nun mit dem Studiolicht.....?

virra

lazy lizzard

AW: Wie ist das nun mit dem Studiolicht.....?

Streich als Erstes mal die Wand weiß. Und dann könntest du dein Licht mit Pappen, Wänden, Backpapier etc. lenken und eingrenzen. Eine indirekte Beleuchtung über die Wände/Decke kann gut sein, aber sie ist immer gleich, ohne Lenkungsoptionen. Du solltest dich mit dem Weißabgleich auseinandersetzen, wenn es eine Bridge-Cam ist, bietet sie dir die Möglichkeit eines manuellen Weißabgleiches. Auch RAW sollte sie eigentlich können. Die Lenkung/Formung des Lichtes allerdings ist unabhängig von der Cam und ein sehr wichtiges Kapitel für sich. Eigentlich ist das das eigentliche Geheimnis guter Bilder.

Und natürlich wären Original-out-of-the-Cam gut zum Zeigen, damit man deine Probleme vernünftig analysieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Wie ist das nun mit dem Studiolicht.....?

Die Lighting Academy beschäftigt sich mit dem Thema "Billigstudio" etwas intensiver. Dort werden viele Möglichkeiten gezeigt, wie man mit einfachen Mitteln aus dem Baumarkt viele Dinge nachbauen kann, die in einem guten Studio vorhanden sind. Neben den Tipps, die hier ja schon kamen, wenn man Licht von Baustrahlern formen möchte, gibt es dort noch zahlreiche weitere.

Auf die Schnelle fällt mir auch noch das Tutorial von ein, der bei seinen Eigenbauten schon stärker Wert auf ähnliche Verwendbarkeit wie bei käuflich zu erwerbendem Studiozubehör gelegt hat. Die Verbindungen sind genauso und die Funktionsweisen beispielsweise auch, was den späteren Umstieg deutlich erleichtert.
 
D

djh1000

Guest

AW: Wie ist das nun mit dem Studiolicht.....?

Einer meiner Vorredner hat es bereits erwähnt, effektiv und kostengünstig sind Baustrahler auf Dauer nicht. Ich würde Dir auch dringend empfehlen in ein günstiges Blitzsystem zu investieren. Die selbst gestrickte Variante führt meiner Erfahrung nach nur dazu immer wieder mit Problemen zu hadern, die mit einem Blitzsystem gar nicht erst aufkommen. Die Zeit kannst Du wirklich effektiv in eine professionelle Ausleuchtung und das Spiel mit dem Licht investieren. Macht letztenddlich auch mehr Spaß.
Gruß Jens
 

skyflight1981

Hififreak

AW: Wie ist das nun mit dem Studiolicht.....?

Qualität hat seinen Preis! Ich selber habe mehr als den dreifachen
Kaufwert meines Autos in meine Carhifi-Ausstattung gesteckt.
Aber Leute, schon mal was von Zielgruppenanalyse gehört?
Sie macht ja echt gute Bilder aber wenn Sie mit einer Bridge-Kamera
arbeitet wird sie wohl kaum mehr als den doppelten Kamerawert
in eine Blitz-Ausstattung investieren. Wozu auch!? Aus meiner Sicht
würde ich mir erstmal ne SLR und ein paar schöne Objektive
gönnen. Ich gebe da AH-Photo da vollkommen recht. Wer es mit
Baustrahlern nicht hinbekommt, dem nützt auch kein Studioblitz!
Klar, will man sich irgendwann steigern, aber ein Blitzsystem ist
sicherlich nicht die erste Anschaffung!
 

pkaga

Aktives Mitglied

AW: Wie ist das nun mit dem Studiolicht.....?

Hey,

ich fand im Downloadbereich ein Videotutorial mit dem tollen Namen
""

Vielleicht ist das noch was für Dein Problem mit den Farbfehlern bei Baustrahlern :)

Gruss
 

rama1000

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie ist das nun mit dem Studiolicht.....?

Baustrahler haben eine kleinere Farbtemperatur als Tageslicht oder Blitzlicht.
Halogen liegt meist bei 3600 Grad und Tageslicht bei cirka 5500 Grad Kelvin.
Entweder benutzt Du Folien (Tageslichtfolien kosten ein paar Euro) oder nimmst einen Blitz. Nachteil der Baustrahler ist das sie sehr warm werden und die Folien das nicht ganz solange aushalten.
 

virra

lazy lizzard

AW: Wie ist das nun mit dem Studiolicht.....?

Fakt ist, dass Baustrahler mehr heizen, als sie leuchten. Die Folien werden da sehr schnell wegbraten, auch wenn es die guten sind. Außerdem wurde oben schon mehrfach gesagt, dass man die Farbtemparatur über den Weißausgleich regelt, nicht über Folien, sowie, dass das Licht mit den Dingern nicht gut lenkbar ist.
 

bubu306

Aktives Mitglied

AW: Wie ist das nun mit dem Studiolicht.....?

Hi, ich hat am WE mal die Möglichkeit in Studio zu fotografien mit Oktagon, Beleuchtung von Hinten mit Wabben, eine Beautiy Dis uns Blitzauslöser über Funk.....WOW das war einfach nur Ge....

Ausrüstung:
Canon 450D mit Canon EF 24mm f/1.4L II USM

Beleuchtungsanlage war von Hensel

hier mal ein Ergebnis unbearbeitet:





Ich werde wahrscheinlich das Geld für eine kleines Studioset ausgeben das preislich bei 280 - 350 Euro liegen sollte.
Hab keine Lust mich später zu Ärgern, wenn es dann doch nicht so klappt oder aussicht wie ich es gern hätte.

Somit spart man auch Zeit, Geld und Nerven.....

Mein Tipp spar für eine kl. Studioset.

Hier nochmal einig Links für Dich:
:: lowbudgetshooting :: close-up shooting::



oder bei Ebay schauen
 
Zuletzt bearbeitet:

ah-photo

Fotograf

AW: Wie ist das nun mit dem Studiolicht.....?

Hi, ich hat am WE mal die Möglichkeit in Studio zu fotografien mit Oktagon, Beleuchtung von Hinten mit Wabben, eine Beautiy Dis uns Blitzauslöser über Funk.....WOW das war einfach nur Ge....

Ausrüstung:
Canon 450D mit Canon EF 24mm f/1.4L II USM

Ich werde wahrscheinlich das Geld für eine kleines Studioset ausgeben das preislich bei 280 - 350 Euro liegen sollte.
Hab keine Lust mich später zu Ärgern, wenn es dann doch nicht so klappt oder aussicht wie ich es gern hätte.


Wer fotografiert denn im Studio Portraits mit 24mm ????
Egal, wenn du dir so China Böller von Walimex etc. für 300 ? kaufst, dann ist der Ärger vorprogrammiert.
 

bubu306

Aktives Mitglied

AW: Wie ist das nun mit dem Studiolicht.....?

Wer fotografiert denn im Studio Portraits mit 24mm ????
Egal, wenn du dir so China Böller von Walimex etc. für 300 € kaufst, dann ist der Ärger vorprogrammiert.

Hab zur Zeit nur das Kitobjektiv EF-S 15-55 und möchte mir ein neues Objektiv zulegen und hab mir über das WE noch das L Objektiv geliehen zum Testen.....
Besser wäre ein 50 oder 85 mit Festbrennweite, das hatte ich aber nicht zur Hand.

Was meinst Du mit China Böller von Walimex ?
Kannst Du was empfehlen ?
 

ah-photo

Fotograf

AW: Wie ist das nun mit dem Studiolicht.....?

Hab zur Zeit nur das Kitobjektiv EF-S 15-55 und möchte mir ein neues Objektiv zulegen und hab mir über das WE noch das L Objektiv geliehen zum Testen.....
Besser wäre ein 50 oder 85 mit Festbrennweite, das hatte ich aber nicht zur Hand.

Was meinst Du mit China Böller von Walimex ?
Kannst Du was empfehlen ?

nimm lieber Aurora und spar noch etwas, für den Preis bekommst du nichts vernünftiges
 
C

chris2412

Guest

AW: Wie ist das nun mit dem Studiolicht.....?

Hallo,
wenn Du in der nähe von Düsseldorf wohnst mache ich gerne mal eine Schnupperstunde mit Die in meinem Studio.
Schnapp Dir Dein Kamerahandbuch und such die Anleitung für einen Weissabgleich.
Grundeinstellung an deiner Kamera sollte das Symbol mit der Glühbirne sein.
Die Baustrahler sollten dann allerdings 500W Leuchtmittel haben ünd nicht weniger !
Das Licht würde ich dann durch weisses Leinen oder ähnliches leuchten lassen.

Dann klappts auch mit dem Baustrahler !

Gruß Chris
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben