Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie kann er das!?!!? :(

sinankurt

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, ich versuche seit tagen ein StopMotion Video zu drehen. Eins mit Knete.

Als Beispiel und Wegsweiser habe ich mir den genommen:
YouTube - Klay World: Grenade Gregory

Doch ich bin am verzweifeln. Bei mir sehen die Videos so was von unflüssig aus :(
Ich nehme meine Fotos mit der Canon EOS D500 auf, daher sollte das doch passen oder?
Das mit den Frames kapiere ich gar nicht... ich weiß nicht wie ich das machen soll.

Oder wie der macher die knetfiguren im beispiel bei explosionen wegfliegen lässt. Ich meine es sind doch fotos?

Bitte um Tipps und Hilfebeistand ;(
 

freixen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie kann er das!?!!? :(

Hallo!
Die D500 ist für diesen Zweck schon die Spatzenkanone -will sagen mehr als ausreichend.
Wahrscheinlich hast Du bloß nicht genug Geduld.
Stop-Motion heißt 10 bis15 Einzelbilder für eine Sekunde Film aufzunehmen (diese Einzelbilder nennt man auch Frames).

Also: Knippsen - KLEIN WENIG Bewegung in die Knete - Knippsen...
...das ganze 15x und Du hast EINE Sekunde Film.

Empfehlen kann ich Dir ein Animationsprogramm bei dem der letzte aufgenommenen Frame (das letzte Bild) halbtransparent über dem aktuellen Kamerabild eingeblendet wird.
Das erleichtert es, die Bewegungen aufeinander abzustimmen.
z.B."animatorDV simple+" (gibt´s als Freeware)

Wegfliegen läßt er übrigens nichts - die Figuren fallen oder rutschen -das halt sehr schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Wie kann er das!?!!? :(

Und wenn wirklich mal etwas fliegt, dann hängen die Teile an Drähten oder Fäden, die hinterher wegretuschiert werden. Wozu gibt es schließlich Windows Paint. Oder Photoshop.

Die größte Kunst bei solchen Animationen besteht wohl darin, beim "filmen" das korrekte Timing der Bewegungen hinzubekommen. Sonst bewegt sich etwas zu schnell oder zu langsam, und die Wirkung geht den Bach runter. Das kann einem niemend beibringen, das ist eine Sache von viiiieeeell Erfahrung.
 

sinankurt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie kann er das!?!!? :(

Dein Profilfoto sieht aus wie der Youtuber der diese Animationen gemacht hat ;)

Frage: Und wie mache ich das, dass zum Beispiel eine Figur ganz normal geht, doch die zweite aber im gleichen Video schneller ist und rennt??
 

RB_Gambler

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie kann er das!?!!? :(

Die Bewegung der schnelleren Person verkürzen oder besser die der langsameren verlängern ... würde ich sagen .
Auch empfehle ich dir Motionblur/Bewegungsunschärfe , damit sehen Bwegungen immer flüssiger und realistischer aus .
Mfg
 

sinankurt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie kann er das!?!!? :(

Ich habe mir jetzt die beste software stop motion pro gekauft, doch ich bekomme kein live bild im programm, auch bestehen die bilder der eos d500 aus nur 7 Pixel! Also nur weiße fläche mit 7 schwarzen vierecken :( Obwohl ich die kamera regelrecht und laut assistent erfolgreich mit der software angeschlossen habe :(
 

Klecka

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie kann er das!?!!? :(

Die Bewegung der schnelleren Person verkürzen oder besser die der langsameren verlängern ... würde ich sagen .
Auch empfehle ich dir Motionblur/Bewegungsunschärfe , damit sehen Bwegungen immer flüssiger und realistischer aus .
Mfg

Stop-Motion sieht doch grade wegen des fehlens der Bewegungsunschärfe so aus, wie sie aussieht...
 
A

AniMotion

Guest

AW: Wie kann er das!?!!? :(

Wenn du mit "frames" garnichts anfangen kannst, wäre das erstmal wichtig überhaupt zu verstehen wie das funktioniert, denn vor allem bei Stopmotion ist es wichtig zu verstehen wie man gegenständige richtig modifiziert und dann richtig fotografiert!
 

floei

freundlicher Helfer

AW: Wie kann er das!?!!? :(

Auch empfehle ich dir Motionblur/Bewegungsunschärfe , damit sehen Bwegungen immer flüssiger und realistischer aus .
Mfg

na sicher, knetmännchen werden damit bestimmt aussehen wie echte menschen! stopmotion ist so real wie es ist und wird ganz sicher nie geblured! Außer man möchte sehr ungwöhnliches Stop-Motion machen;-)

Gruß Flo
 

sinankurt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie kann er das!?!!? :(

Das Problem ist, zwar laufen meine Videos jetzt allmählich flüssig, jedoch sieht es so aus als ob ich 4x Zeitraffer draufgepackt habe :(
 

freixen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie kann er das!?!!? :(

Das Problem ist, zwar laufen meine Videos jetzt allmählich flüssig, jedoch sieht es so aus als ob ich 4x Zeitraffer draufgepackt habe :(
Dann sind die Bewegungen zwischen den einzelnen Bildern wahrscheinlich zu groß.

Prüfe doch auch bitte, wieviele "Frames pro Sekunde (fps)" Dein Animationsprogramm auswirft.
Standard für Video ist 25fps. Das heißt pro Sekunde werden 25 Bilder wiedergegeben.
Für (D)eine Animation reichen 10 bis 15fps. Irgendwo kannst Du das im Programm sicherlich einstellen.
 

3Run

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie kann er das!?!!? :(

Ich weiß nicht recht, aber wir haben soetwas ähnliches mal in der Schule gemacht, ebenfalls mit Knete. Wir haben auch um die 15 Frames benutzt, sah dann auch etwas unflüssig aus, weil die Figuren bei uns mal von einem auf den anderen Moment ziemlich schnell liefen, dann aber ziemlich langsam. Das man genug Frames hat ist das Eine, dass du aber auch die Bewegungen gut einschätzt ist das Andere. Die Position der Kamera muss auch exakt gleich sein, jeder kleiner Ruckler würde auffallen, wenn man sich den Film einige Male anschaut.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben