Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie kann ich den Himmel austauschen?

campanuline

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

leider habe ich beim Suchen keine ausreichende Antwort dafür gefunden.
Kann mir mal jemand Schritt für Schritt erklären, wie ich bei einem Foto einen weißen Himmel gegen einen blauen mit Wolken (entsprechendes Foto ist vorhanden) austauschen kann? Ich verwende CS5.

Mit Dank im voraus
campanuline
 

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Wie kann ich den Himmel austauschen?

Hallo und erst mal herzlich Willkommen hier!

Beschäftige dich mit dem Thema "freistellen" und "Ebenen", sowie "Masken" - diese Stichworte helfen dir auch in der Suchmaschine weiter. UND: es gibt etliches an Tutorials zu diesen sehr umfangreichen, aber auch essentiellen Themen - da solltest du dich einlesen.
 

sandie

Discoverer

AW: Wie kann ich den Himmel austauschen?

Hier mal die Vorgehensweise wie ich das mache:
Himmel ersetzen/dramatisieren

1. geeignetes Bild mit gewünschtem Himmel öffnen. Alles markieren (Strg+a) und kopieren (Strg+c)

2. zu änderndes Bild öffnen.
mit Strg+j Ebene kopieren
mit Strg+v Himmel einfügen
mit Strg+t Himmel transformieren und einpassen (schmäler und/oder breiter ziehen)
und Ebenenmodus auf multiplizieren stellen!! Eventuell Deckkraft verringern

3. jetzt eine Maske darüber legen und mit schwarzer Farbe und Pinsel die "überlagerten" Stellen
freimalen. Die Deckkraft hierbei auf 20-30 Prozent einstellen und merfach übermalen.

4. jetzt kann noch eine neue Füll- und Einstellungsebene "SchwarzWeiß" angelegt werden.
Der Ebenenmodus hierbei auf "weiches Licht" stellen und die Deckkraft auf 15-50 Prozent einstellen.

5. eine weitere Einstellungsebene mit dem "Fotofilter" und dann dem "Warmfilter" bei einer Dichte von 20-30 Prozent gibt dem Bild einen schönen Ton

6. zum Schluss eine weitere Einstellungsebene mit der "selektiven Tonkorrektur".
die Blautöne auswählen, Cyan erhöhen und Gelb Richtung 0 um den Gelbton im Himmel zu entfernen

7. mit Alt+Klick auf die Hintergrundebene kann das Vorher/Nachher kontrolliert werden

Gruß
Dieter
 

classman

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie kann ich den Himmel austauschen?

es gibt im youtube genug filme dafür , wenn du nicht klar sende mal hier ein screenshot was für ein bild hast .
 

gugue

Photoshopfan

AW: Wie kann ich den Himmel austauschen?

eine weitere möglichkeit wäre die selektive farkorrektur. die farbe weiß wählen und die regler entsprechend einstellen.
auch eine möglichkleit wäre ein bild mit dem gewünschten himmel unter das zu bearbeitende bild legen . doppelklick auf das ebenfenster und hier den regler für den farbbereich einstellen. ein weicheres ergebnis erzielt man wenn man die kleinen dreiecke am rand mit gedrückter alt-taste bewegt. zuvor noch die entsprechende farbe wählen
 

tourjap

Aktives Mitglied

AW: Wie kann ich den Himmel austauschen?

Sorry das einzig kreative war deine Namenwahl- habe deine Suche mal eingegeben und siehe seitenweise Infos- weiß ist ne böse Antwort- VSN
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben