Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie kann ich ein körniges Bild glätten, ohne die Bildschärfe zu verschlechtern ?

caribio

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ein altes Familienfoto habe ich gefunden und es aufgefrischt. Nun musste ich beim Scannen feststellen, dass das Foto sehr stark gekörnt ist (war sicher damals sehr lichtempfindliches Material). Hat jemand eine Idee, wie ich die Körnung so glätten kann, dass es nicht zu Lasten der Brillianz, Schärfe usw. geht.
Ich habe mit ein paar Tutorials von hier mich versucht, aber das Resultat sah nicht mehr sehr natürlich aus. Anders ausgedrückt,es bekam den Hauch von einer Titelseite eines Hochglanzmagazins, was irgendwie dann dem Bildcharakter entgegenstand. Ich habe hier nur ein Bildausschnitt, eine Vergrösserung ausgewählt, wo die Körnung sichtbar wird. Das ganze Bild ist in 300 DPI bei 12 x 8 cm.
Wäre toll, wenn mir jemand einen Tip geben könnte, mit welchem Tutorial (ich arbeite mit PS) ich da etwas vernünftig verändern kann. Danke !
siehe Link :
 

Fotografie

awiki

Aktives Mitglied

AW: Wie kann ich ein körniges Bild glätten, ohne die Bildschärfe zu verschlechtern ?

Da wirst du nicht viele Chancen haben. Du kannst es nur mit dem Weichzeichnungsfilter "Matter machen" und dann mit dem Hochpassfilter unter sonstige Filter versuchen wieder zu schärfen. Hier gibt es meines Erachten kein allgemeingültiges Tutorial, da es von Bild zu Bild unterschiedlich ist und ja auch stark davon abhängt, wie du es eingescannt hast und wie gut der Scanner ist.

vg awiki
 

efeu22

Aktives Mitglied

AW: Wie kann ich ein körniges Bild glätten, ohne die Bildschärfe zu verschlechtern ?

hi.weiss ja nicht wie dein weg war.hast mal eine ebenenkopie mit helligkeit interpoliert(macht es weicher) versucht und auf einer weiteren ebene den hochpass-filter(bringt wieder kontur zurück)gelegt?
wenn staub und kratzer entfernen und danach der scharfzeichnungsfilter nicht hilft.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Wie kann ich ein körniges Bild glätten, ohne die Bildschärfe zu verschlechtern ?

Da gibt es eine sehr effektive Methode, und zwar die FFT (Fast Fourier Transformation). Wendet man diese an, entsteht ein dunkles Bild, welches es möglich macht, die Rauschpartikel schnell und einfach zu elimieren, nach der inversen Fourier-Transformation sollte das Rauschen dann weg sein. Ein schönes tool dafür ist der Image Analyzer...


VG
Frank
 

caribio

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie kann ich ein körniges Bild glätten, ohne die Bildschärfe zu verschlechtern ?

Danke ! Sieht leider wirklich nicht gut aus. Der Scanner ist OK, aber je höher ich auflöse, umso deutlicher kommt die Struktur des Fotopapiers. Hatte sogar den Spagat versucht, hochaufgelöst über niedrige Auflösung zu legen, um einen Verschiebungseffekt zu probieren. Leider auch nichts geworden. Das ging dann zu Lasten der Tiefenschärfe und die liegt ohnehin schon im Grenzbereich.
Hatte die Details in neue Ebenen genommen und die Flächen geglättet. Dann wieder die Details addiert und mit Weichzeichner (Luminanz) . Das ging so einigermassen, aber wie gesagt: der Charakter ging verloren und irgendwie sah es nicht so aus wie ich mir erhofft hatte.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Wie kann ich ein körniges Bild glätten, ohne die Bildschärfe zu verschlechtern ?

Hatte Ende der 80-ziger mal einen Scanner, mit ScanSoftware PhotoShop (nicht von Adobe!), welcher den Papieruntergrund bei zu hohem Kontrast mit scannte. Deshalb meine Empfehlung: nochmals scannen und evtl. Automatiken (Schärfen, Kontrastanhebung, etc.) ausschalten.
Das Bild wirkt dann sicher etwas flau, aber der Aufwand der eBEA ist geringer.

Manchmal sieht auch ein Ausdruck besser als das Bildschirmoriginal aus.
Tut mir leid, dass ich nur anregen kann.
 

jotebe

macerer

AW: Wie kann ich ein körniges Bild glätten, ohne die Bildschärfe zu verschlechtern ?

nochmals scannen mit der funktion "entrastern", könnte helfen.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Wie kann ich ein körniges Bild glätten, ohne die Bildschärfe zu verschlechtern ?

Hallo,
ich mache Dir folgenden Vorschlag:
Vergößere zunächst eine Kopie Deines Bildes (wenn möglich mit einem Spezialprogi wie Photozoom, ansonsten mit PS eingestellt auf bikubisch glatter, Vergrößerungen NUR in 10% Schritten!). Dann wende den Entrauschenfilter an, wieder vergößern und dann entschrauschen. Zum Schluß VERKLEINERST Du Dein Bild auf die normale Größe. Unter Umständen führt diese Vorgehensweise zum Erfolg. Probier es einfach mal aus!

Grüße
 

klausherbert

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie kann ich ein körniges Bild glätten, ohne die Bildschärfe zu verschlechtern ?

Hallo,
ich lade ein derariges Bild in PS5 in Camera RAW (Bild öffnen als...) und entferne dort das Rauschen über die Schärfeeinstellungen. Hier hat sich im Vergleich zu PS4 gewaltig viel getan. Etwas Schärfe verliert man immer, aber ich denke, das stört nicht. Und einen Versuch ist es allemal wert.
Gruß
Klaus
 

northC

Hat es drauf

AW: Wie kann ich ein körniges Bild glätten, ohne die Bildschärfe zu verschlechtern ?

Ich habe mal etwas mit den Reglern in Lightroom gespielt.
Das ist mein Ergebnis:

Falls dir das Ergebnis zusagt kann ich es mal mit dem kompletten Bild versuchen oder die die Einstellungen geben. Dazu einfach das Bild hochladen und hier einstellen oder Link per PN an mich. Ich könnte die Haut auch auch noch glatter machen, dann wäre das Bild eine gute Grundlage für eine art Maske die du in Photoshop drüberlegen könntest um dann große Flächen wie die Haut und die Augen separat zu bearbeiten.

Gruß
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Wie kann ich ein körniges Bild glätten, ohne die Bildschärfe zu verschlechtern ?

Habe mir gerade den Ausschnitt mal abgesehen. Auf jeden Fall musst Du die automatische Schärfung beim Scannen abstellen. Dann in doppelter Auflösung einscannen (also in dem Fall 600 dpi) die genannten Methoden beim Entrauschen anwenden (Rauschfilter müsste auch gehen) dann Auflösung verringern auf 300 dpi und dann mit dem Unscharf Maskieren Filter (oder Selektiver Scharfzeichner) unter Kontrolle schärfen.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass das Foto weniger nach einer Körnung aussieht, als vielmehr nach einer strukturierten Oberfläche, wie man es bei mattem Fotopapier findet. Die verursachen beim Scannen Reflexionen, die hellen Pixel auf dem Ausschnitt sehen so aus. Da hilft nur Staub und Kratzer entfernen oder Du scannst nicht sondern versuchst das Repro mit einem Fotoaperat zu machen, natürlich mit Stativ und so ...
HG Rolf
 

caribio

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie kann ich ein körniges Bild glätten, ohne die Bildschärfe zu verschlechtern ?

Zunächst allen ein grosses DANKESCHÖN ! Es ist wohl so wie Greywolf schrieb, dass es an der Struktur des Fotomaterials liegt, welches beim Scannen einen Schatten/Lichtreflex wirft. Alle anderen Varianten habe ich inzwischen probiert, jedoch leider war das Resultat nicht ganz befriedigend. Es gab leider immer Qualitätseinschnitte.
 

docskh

Member

AW: Wie kann ich ein körniges Bild glätten, ohne die Bildschärfe zu verschlechtern ?

Probiere es mal mit TOPAZ DeNoise. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Auch mit alten Fotos. Das Plugin für Photoshop kannst Du 4 Wochen kostenlos testen.

http://fc-foto.de/22604201
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben