Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie kann ich einen Filter auf alle Layer anwenden?

Nachtwesen

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

Ich habe aus purer langerweile Photoshop gestartet und einfach losgepinselt und mit mehreren Ebenen und weiterem gepinsel und einigen Filtern und Farbveränderungen, ist dabei eine ziemlich nette Holztextur entstanden.

War nicht mein Ziel, aber jetzt will ich sie natürlich vollenden :D

Zur Frage...

Nun hab ich 6 Ebenen und manche mit Masken. Um die Textur Nahtlos zu machen, würd ich jetzt gerne auf alle einen Offset Filter anwenden. Wie mach ich das? Makiere ich alle, meckert Photoshop. Kann mir jemand nen Tip geben? Ich möchte natürlich nicht die Layer verlieren, weil ich logischerweise im nachhinein auch gern was ändern würde.
 

Photoshop

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Wie kann ich einen Filter auf alle Layer anwenden?

Entweder du fast alle Ebenen in einem Smartobjekt zusammen, auf das du den Filter als Smartfilter anwendest. Oder du fast alle Ebenen mit strg+alt+shift+E zu einer neuen Ebene zusammen und wendest auf diese den Filter an.
 

Nachtwesen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie kann ich einen Filter auf alle Layer anwenden?

Ok danke. Das erste werde ich mal ausprobieren. Letzteres erlaubt mir dann aber nicht nachträgliche bearbeitung der einzelnen Layer? Oder wird das eine Kopie aller Layer in einem (gut kann ich ja abspeichern und testen)?
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Wie kann ich einen Filter auf alle Layer anwenden?

Letzteres erlaubt mir dann aber nicht nachträgliche bearbeitung der einzelnen Layer? Oder wird das eine Kopie aller Layer in einem (gut kann ich ja abspeichern und testen)?

Doch. Mit Strg+Shift+Alt+E wird eine auf eine Ebene reduzierte Kopie angelegt. Mit anderen Worten, alle eingeblendeten Ebenen werden auf einer neuen Ebene zusammengefasst.

Der Weg über ein Smartobjekt eben non-destruktiv. Hat vor allem den Vorteil, das du jederzeit bei den angewandten Smartfiltern in den Filter-Dialog zurückkehren und die Parameter (Werte) neu setzen kannst.

Damit nachträgliche Bearbeitungen der darunterliegenden Ebenen sichtbar werden, kannst du je nach bedarf mit der Deckkraft, den Mischmodis oder einer Ebenenmaske arbeiten.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachtwesen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie kann ich einen Filter auf alle Layer anwenden?

Ok vielen dank. Vom Prinzip her verstanden, aber bei der anwendung noch etwas Probleme. Ist aber auch nicht schlimm. Das wird jetzt geübt. Ging ja nur darum, wonach ich schauen muss und da habt ihr geholfen. Ich werd jetzt mal lesen über Smartobjekt.
 

Nachtwesen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie kann ich einen Filter auf alle Layer anwenden?

Ok da gibt es gerade ein Problem. Wenn ich das Ausbessern Tool bzw. Patch Tool auf einem Smart Objekt nutzen möchte, dann will er das ich es raster. Aber dann gäbe es ja kein zurück mehr auf die Ebenen.

Nur muss ich ja Offset Filter anwenden und dann die Nähte ausbessern. Letzteres funktioniert dann ja auf dem Smartobjekt nicht.

EDIT: Einzige möglichkeit ist dann wohl doch Strg+Shift+Alt+E
 
Zuletzt bearbeitet:

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Wie kann ich einen Filter auf alle Layer anwenden?

Wenn ich das Ausbessern Tool bzw. Patch Tool auf einem Smart Objekt nutzen möchte, dann will er das ich es raster. Aber dann gäbe es ja kein zurück mehr auf die Ebenen.

Leg dir eine leere Ebene über dem Smartobjekt an, auf der benutz du das Ausbessernwerkzeug mit "alle Ebenen aufnehmen"
Ich bin mir allerdings nicht hundert pro sicher, ob das in der CS5 schon ging. Einfach mal ausprobieren.

EDIT: So wäre immer der sinnvolle Weg bei der Retusche, da er non-destruktiv ist.
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Wie kann ich einen Filter auf alle Layer anwenden?

Wenn du Kanten ausbessern musst + die Ebenen noch nachträglich bearbeiten können willst bleibt dir nur: jede Ebene für sich auszubessern, denn sonst werden Änderungen an einer einzelnen Ebene nicht auf die jeweilige Kantenverbesserung angewandt.
Sinnvoll ist nur.
Alle Ebenen zusammenfassen und auf nahtlos trimmen.
Du hast ja immer noch das Original und kannst ein neues Muster gestalten. Davon wieder alle zusammenfassen…
So erschaffst du fertige Muster, die du anwenden kannst. Die müssen nicht mehr geändert werden, du kannst einfach ein neues variiertes machen. Dürfte auch der Dateigröße des Musters zuträglich sein
 

lee_black

viel input viel output

AW: Wie kann ich einen Filter auf alle Layer anwenden?

entweder, wie schon erwähnt, non destruktiv nach dem NGP prinzip mit smart per smart opbjekt, oder
du hast auch die möglichkeit, dich per short cut recht schnell durch so was zu wursteln. "strg f" für letzten filter noch einmal anwenden (mit "alt" kommst auch direkt wieder in den dialog) und per "alt ." und "alt ," kannst du die entsprechende ebene im ebenenbedienfeld auswählen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben