Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie kann ich einen Kreis ausschneiden

Photoshop

Wolves

Moderator

Teammitglied
Ich glaube wir drehen uns im Kreis :confused:

Ich hätte es glaube so ausdrücken sollen: "Soll es ein richtiger Kreis sein am besten die Umschalt-Taste gedrückt halten"

Aus dem Gefühl herraus, würde ich aber sagen, wir schweifen etwas vom Thema ab, da es meiner Seits eigentlich nur eine Randbemerkung als Tip war.
Die Verbesserung von @annabellkiara passt für mich selber, wo sie Recht hat, hat sie Recht, wenn man es genau nimmt :D
 

SehRum

Aktives Mitglied

@Wolves, ein Kreis, der nicht "gleichmäßig" ist, nennt man Oval und nicht Kreis! Ansonsten siehe @10dency

Einspruch: Mathematisch besehen ist ein Kreis "nur" ein spezifisches Oval bzw. "nur" eine spezifische Ellipse, bei der gewisse Kernparameter identisch sind. Lediglich umgangssprachlich scheint die Grenze schärfer zu sein. Einfacher formuliert ist ein Kreis, ein(e) Oval / Ellipse... Die "Zurechtweisung" ist somit eher verzichtbar bzw. nicht so ganz stimmig... *;O)
 
A

annabellkiara

Guest

Ich bleibe dabei: Ein Kreis ist ein Kreis - und nichts anderes!

Zudem ...
Aus dem Gefühl herraus, würde ich aber sagen, wir schweifen etwas vom Thema ab
... solange sich der TE nicht mehr mit weiteren Fragen meldet oder sich für die Ausführlichkeit unserer Informationen bedankt, solange können wir doch hier rumdiskutieren wie wir lustig sind?
 

heikehk

die freundliche Eule

Um mal zu der eigentlichen Frage zurück zu kommen...

@Janneth:
Was genau meinst du mit der Information: Ich möchte einen Kreis ausschneiden?

Möchtest Du ein rundes Objekt auf einem Bild ausschneiden?
Möchtest Du einen kreisrunden Ausschnitt aus einem Bild herausnehmen?

Für das eine gibt es je nach Bild verschiedene Möglichkeiten.
Du könntest eine kreisförmige (oder falls nötig ovale) Auswahl mit dem Auswahlwerkzeug aufziehen (erstere mit gedrückter Shift-Taste). Diese Auswahl kannst Du verschieben und Transformieren, bis es passt und dann entweder kopieren oder eine Ebenenmaske daraus erstellen.

Das Gleiche geht, wenn Du nur einen kreisförmigen Ausschnitt anzeigen lassen willst.
Auswahl / Transformieren hilf immer, wenn es sich um klare formen handelt, man das Ganze aber nicht komplett erwischt hat.

Es gibt auch noch andere Werkzeuge für den Job, aber dafür müsste der Job klarer definiert sein :)

Gruß
Heike
 

SehRum

Aktives Mitglied

LOL Umgangssprache ist das schludrigste überhaupt. Da wird doch jedes Wort für alles mögliche benutzt. Das ist in den Naturwissenschaften und gerade in der Mathemathik eben nicht so.

...wollte nicht klugwcn, insbesonders die meisten von uns in einem geerbten und nicht errungenen Wissenspool leben... Schon das Naschvollziehen vieler Sachverhalte bereitet ja gewisse Probleme. Subjektiv bereitet mir zB schon das Wirken der Gravitation gewisse intuitiefe "Zweifel", wenn ich es nicht besser gelernt hätte... Wenn also jemand anderes etwas inkorrektes als "Belehrungsmittel" zu Rate zieht, sei eine gewisse temporäre vermeintliche Unbescheidenheit gestattet/verziehen... Im Übrigen stimmt das von dir angemerkte natürlich und wird von vielen Faktoren bestimmt (Zeitgeist, Charakter, Bildung, Intelligenz, Umstände, Stimmungen etc)
 

heikehk

die freundliche Eule

Mich persönlich würde eigentlich mehr die Frage interessieren, was eigentlich gesucht war. Ob das nun 100%ig kreisförmig oder rund ist, ist doch genau genommen (nicht mathematisch betrachtet) egal... :confused:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben