Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie kann ich einen Text mit solcher Textur erstellen ?

Godspeed

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo !
Ich möchte gerne einen Text mit einer solchen Textur und der goldenen Umrandung wie im folgenden Link erstellen.
Kann man dies relativ einfach selber erzeugen ?
 

Photoshop

Triggertrix

Filmwechsler

AW: Wie kann ich einen Text mit solcher Textur erstellen ?

Naja, Textur suchen, gibts ja zuhauf

den Rand via Pfade, Kontur nachziehen und via Ebeneneffekt metallisch machen

Voila
 

AnimaX

HelpBot

AW: Wie kann ich einen Text mit solcher Textur erstellen ?

dazu brauchst keine textur
das geht folgendermasen: als ausgangsbasis brauchst du eine fette weiße schrift auf transparentem hintergrund , am besten handgezeichnete Buchstaben. die weiße fläche füllst du mit schwarzen zeichen/runen.
> ebene kopieren um das original zu sichern
als nächstes den filter
> basrelief
anwenden, licht von rechts oben, mit den reglern arbeiten bis die zeichen richtig erscheinen..
> ebeneneffekt verlaufsüberlagerung - verlauf 90° in den farben grüngrau - hellgrau - grüngrau, überlagerungsverfahren: ineinanderkopieren
> ebeneneffekt schatten nach innen, überlagerungsverfahren: multiplizieren
...das ist das wesentliche daran, die "textur", wenn die fläche fertig ist fehlt noch die kontur
> neue ebene, dann alt+strg+umsch+e (ebenenstempel)
auf dieser neuen ebene den ebeneneffekt
> Kontur (farbe:verlauf in goldgelb und hellgelb,art:explosion)
>abgeflachte kante und relief
>wieder neue ebene mit ebenenstempel
>wieder kontur, diesmal mit dunleren farben-braun-orangetöne > und abgeflachte kante und relief....boah ist ja schon ein richtiges tutorial..brauchs nur mehr zu bebildern...mit ein wenig probieren sollte es dir gelingen

hier ein kleines beispiel das ich schnell gemacht habe an den konturen könnte man noch arbeiten aber sollte nur ein demo sein...


aha liselotte war schneller , sorry hab ein weilchen gebraucht um es nachzumachen, geht ihr nie schlafen? :) die par zacken hab ich mit dem verflüssigenfilter gemacht
grüsse
animax
 
Zuletzt bearbeitet:

Godspeed

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie kann ich einen Text mit solcher Textur erstellen ?

Das sieht ja schon recht gut aus.
Danke erstmal für die Antworten.
Werde mich dann mal daran versuchen.
 

Pantherclaw

Nicht mehr ganz neu hier

Bekommt man in Photoshop über die Internetfarbpalette überhaupt eine goldene Farbe? bzw welchen Farbcode hat "Gold" und "Silber"?

Die Anregungen für die Schrift sind super =)


wie bzw wo kann ich diese Stile verwenden? Ich habs über die Pinselspitzen versucht hat aber leider nicht geklappt. =(

Lg Rick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Godspeed

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie kann ich einen Text mit solcher Textur erstellen ?

Nochmal zu deinem "Tutorial".
Du hast den Buchstaben selber gezeichnet ?!
 

Godspeed

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie kann ich einen Text mit solcher Textur erstellen ?

> neue ebene, dann alt+strg+umsch+e (ebenenstempel)
auf dieser neuen ebene den ebeneneffekt
> Kontur (farbe:verlauf in goldgelb und hellgelb,art:explosion)
>abgeflachte kante und relief
>wieder neue ebene mit ebenenstempel
>wieder kontur, diesmal mit dunleren farben-braun-orangetöne > und abgeflachte kante und relief....boah ist ja schon ein richtiges tutorial..brauchs nur mehr zu bebildern...mit ein wenig probieren sollte es dir gelingen

Habe es nun auch einmal versucht. Aber ab dem Punkt komme ich nicht weiter.
Wenn ich "alt+strg+umsch+e" drücke wird lediglich die Ebene nochmal kopiert. Was ist der Ebenenstempel und was bewirkt er ?
Wenn ich dann die Kontur erstelle, dann ist sie lediglich eine Kontur die von goldgelb zu hellgelb verläuft. Bei dir sieht es wie gold aus und auch glänzend. Es sind in der Kontur schwarze Stellen, die das ganze realistischer wirken lassen. Wenn ich dann "abgeflachte Kante und relief" klicke wirkt sich das auf den Buchstaben aus, aber nicht auf die Kontur.
Ich gehe mal stark davon aus das es was mit dem Stempel zu tun hat.
 

AnimaX

HelpBot

AW: Wie kann ich einen Text mit solcher Textur erstellen ?

hallo
bin immer nur zu später stunde erreichbar

der "ebenenstempel" fasst alle darunterliegenden zu einer ebene zusammen und macht auch die ebeneffekte zur flächigen grafik so das man einen neuen ebeneneffekt kontur dranhängen kann...ich mach schnell ein beispiel..moment..

animax
 

AnimaX

HelpBot

AW: Wie kann ich einen Text mit solcher Textur erstellen ?

soda:

hier sieht man gut wie die eben darunter alle zu einem bild zusammengefasst werden:


dadurch kann man den ebeneffekt problemlos auf alles auf einmal anwenden. würde ich jetzt nur die ebene kopieren würden sich die ebeneffekte überlagern...obwohl man könnte bei dem einen position innen und beim anderen position außen für kontur wählen..ich habs halt so gemacht...

mit noch einmal: alt+strg+umsch+e ergibt alles zusammen und ich habe ein weiteres mal ebeneffekt kontur angewendet...
-----
..Ja den buchstaben hab ich selbst gezeichnet...na zum zumteil :) ...ein z gerastert und dann freihändig mit pinsel überarbeitet...
übrigens ist mein beispiel zu klein, drum kommt die "textur" unscharf und verschwommen, ihr solltet sowas richtig gross machen....

also jetz mach ich ein genaues tutorial davon und werd es hochladen, vor allem wegen der gold und silbereffekte...wird nur ein wenig dauernschätze bis morgen abend isses fertig.

h.g.
animax
 
Zuletzt bearbeitet:

Godspeed

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie kann ich einen Text mit solcher Textur erstellen ?

So, hier nochmal ein Versuch von mir. Habe es erstmal mit der Textur gelassen und versucht den Buchstaben silber zu bekommen, was aber auch nicht geklappt hat.
Bei der Kontur sieht es auch alles andere als goldig aus.
 

negiie

Maler und M0dellierer

AW: Wie kann ich einen Text mit solcher Textur erstellen ?

dat silber und gold ist ohne lichteffekte nicht erkennbar . is bei glänzenden sachen so . farbverläufe brauchste um zu zeigen wo dat licht einfaellt dann vielleicht noch paar schatten und schoen :)
 

AnimaX

HelpBot

AW: Wie kann ich einen Text mit solcher Textur erstellen ?

Sooo hab zu dem thema ein videotutorial hochgeladen, bin gespannt ob es freigeschalten wird, war eine menge arbeit- hatte einige probleme mit synchronisation und bildfrequenz: Flash will nicht weniger als 10 bilder per sekunde..

das ergebnis ist das:

h.g.
animax
 
AW: Wie kann ich einen Text mit solcher Textur erstellen ?

Sieht nett aus, ist aber meines Erachtens ein wenig zu unscharf geraten. Besonders die Animax-Schriftzüge im Hintergrund sind sehr pixelig. Grundsätzlich hat es aber bestimmt den gewünschten Effekt ;)

Liebe Grüße,
- Max Niemann
 

AnimaX

HelpBot

AW: Wie kann ich einen Text mit solcher Textur erstellen ?

danke :) ahja das ist ja nur ein screenshot aus dem videotutorial, schon zu swf komprimiert und verkleinert. hab einenganzen tag daran gearbeitet....das original ist etwa 3000 x 4000 pixel gross und superscharf...

grz
animax
 

Godspeed

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie kann ich einen Text mit solcher Textur erstellen ?

Erstmal vielen Dank das du dir die Mühe gemacht hast und auch ein Video erzeugt hast.
Allerdings habe ich geschaut und kann es nicht finden ?!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben