Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie kann ich hier die Stimmung besser einfangen?

Spedi3214

Noch nicht viel geschrieben

[FONT='Verdana','sans-serif']Hallo zusammen,[/font]
[FONT='Verdana','sans-serif'] [/font]
[FONT='Verdana','sans-serif']hier ist ein Bild aus meinen Urlaub im Allgäu. Ich habe versucht diesen Wasserfall zu fotografieren. Leider finde ich kann man nicht wirklich sehen wie groß dieser ist. Er sieht nicht so mächtig aus wie in der Natur. Die Schlucht ist ca. 60m tief. hier sieht sie nicht so gewaltig aus.[/font]
[FONT='Verdana','sans-serif']Da ich dieses Jahr wieder dorthin fahre, würde ich mich über den einen oder anderen Tipp freuen.[/font]
 

Fotografie

webginga

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie kann ich hier die Stimmung besser einfangen?

Von unten wäre es vermutlich mächtiger. Aber ich denke, dass Du von unten gar nicht da drann kommst. Die Perspektive müßte dramatischer sein um das mächtige des Wasserfalls zu zeigen.
LG Webginga
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mwenyewe

Guest

AW: Wie kann ich hier die Stimmung besser einfangen?

Ich würde näher ran zoomen.
mwenyewe
 

Pommerian

Irre sind menschlich!

AW: Wie kann ich hier die Stimmung besser einfangen?

Ich hätte es länger belichtet, um mehr Dynamik ins Bild zu bringen.Vielleicht wäre auch eine kleinere Brennweite nützlich und wie angesprochen eine andere Perspektive...

PS: Lass bitte die Experimente mit der Schriftformatierung
 
Zuletzt bearbeitet:

olarch

helles Köpfchen

AW: Wie kann ich hier die Stimmung besser einfangen?

das Auge kann die Dimension des Wasserfalls besser einschätzen, wenn es ein Größen-Vergleichsobjekt hat, d.h. einen Menschen, ein Tier oder etwas ähnliches das sich am besten direkt unten beim Wasserfall aufhält
zudem verkürzen von oben geschossene Photos immer die optische Darstellung (ist bei Menschenfotografie auch so)
 

cashira

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie kann ich hier die Stimmung besser einfangen?

ich denke hier kann man durch veränderung der gravidationskurve einiges an "mächtigkeit" herausholen!
 
F

folientechniker

Guest

AW: Wie kann ich hier die Stimmung besser einfangen?

Für eine Romatische Stimmung finde ich es etwas Blaß und von der Seite ein paar Lichtstrahlen wären bestimmt auch nicht schlecht. Verrätst du wo im Allgäu das gewesen ist. Habe dort auch viele Jahre mit Gleitschirmfliegen zugebracht.

Kann es sein, das das der Wasserfall aus der Starzachklamm ist?
 

Nessie23

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie kann ich hier die Stimmung besser einfangen?

Die Gravidationskurve findest du unter Korrekturen hinzufügen. Damit kannst du verschiedene Farb- Licht- .. effekte erzeugen
 

MaggyMB

Anfänger

AW: Wie kann ich hier die Stimmung besser einfangen?

Hast du ein Stativ? Wenn ja, dann würde ich an deiner Stelle das Bild länger belichten, damit das Wasser "weicher" wird, wenn du verstehst was ich meine?;)
Liebe Grüße,
Maggy
 

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

AW: Wie kann ich hier die Stimmung besser einfangen?

bringt alles nichts ... perspektive ist einfach falsch ...

wie bei menschen ... von oben nach unten wirkt alles klein und schmächtig ...

und unten nach oben wir alles gewaltig, dominant ... beim wasserfall natürlich das richtige ... am besten von unten nach oben knipsen ... und mit den belichtungszeiten spielen, dann wird das wasser verschwommen und der rest bleibt klar ... gibt schöne effekte ;)
 

gerrus

Aktives Mitglied

AW: Wie kann ich hier die Stimmung besser einfangen?

Hast du ein Stativ? Wenn ja, dann würde ich an deiner Stelle das Bild länger belichten, damit das Wasser "weicher" wird, wenn du verstehst was ich meine?;)
Liebe Grüße,
Maggy
Sollte man nicht erstmal nach einem Grau (ND) Filter fragen?
Finde ich in diesem Fall doch tick wichtiger.

Und vom Länger belichten wird das Bild trotzdem nicht besser.
Der Ausschnitt/Motiv ist es as hier in meinen Augen falsch gewählt wurde.
MfG
 

cashira

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie kann ich hier die Stimmung besser einfangen?

ich meinte gravidationskurve bei der bildbearbeitung im ps
@nessi
thx :)
 

Hobbit

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie kann ich hier die Stimmung besser einfangen?

Also vom technischen her würd ich sagen stativ, höhereblende und dazu dann auch ne längerebelichtungszeit
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Wie kann ich hier die Stimmung besser einfangen?

Hier mal ein erster 5min Entwurf:


Aus dem Bild kann man noch ne Menge machen!

PS. falls ich das Bild nicht bearbeiten durfte nehme ich den Entwurf wieder raus.
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Wie kann ich hier die Stimmung besser einfangen?

Hallo Cashira,
ein paar Leute wollen Dich wohl veräppeln. Aber ich denke Du meinst die Gradationskurve, oder?
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Wie kann ich hier die Stimmung besser einfangen?

Das ist wenn man mit seinem Hyperglider in einer Kurve die Gravitation des Saturn nutzt um bis zur Venus zu beschleunigen. In Neudeutsch nennt man das auch ECO Raumdriften! :D


ich liebe diesses forum, manchmal ist es besser als jedes Bauerntheater

@ Speedy - jetzt im Ernst
wenn Du wieder dieses Jahr dort hinkommst, würde ich auf jeden Fall versuchen, zumindest in die Mitte oder noch viel besser unten in die Nähe des Aufprallort des Wasserfalls zu kommen und dann nach oben fotografieren
 

tus1911

Richtig!

AW: Wie kann ich hier die Stimmung besser einfangen?

Hier mal ein erster 5min Entwurf:


Aus dem Bild kann man noch ne Menge machen!

PS. falls ich das Bild nicht bearbeiten durfte nehme ich den Entwurf wieder raus.

Na super, jetzt sieht es aus wie aus einer Modelleisenbahnlandschaft :D
Hat aber auch seinen Reiz ;)

ich liebe diesses forum, manchmal ist es besser als jedes Bauerntheater

@ Speedy - jetzt im Ernst
wenn Du wieder dieses Jahr dort hinkommst, würde ich auf jeden Fall versuchen, zumindest in die Mitte oder noch viel besser unten in die Nähe des Aufprallort des Wasserfalls zu kommen und dann nach oben fotografieren

... und irgendwo, wo man herankommt etwas einbringen, was dem Auge Orientierung gibt! Die Bäum(ch)e(n) am Rand wirken wie Büsche - kannst Du mehr Umgebung einfangen?
 

Warrior

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie kann ich hier die Stimmung besser einfangen?

Hallo,
so würde mir das Bild gefallen.

Einmal mit Nebel.



Aber auch in SW könnte man es machen.


PS. falls ich das Bild nicht bearbeiten durfte nehme ich den Entwurf wieder raus.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben