Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie kann ich Ornamente entwerfen und auf Fotos setzen? Programm?

nachtregen311

Noch nicht viel geschrieben

Hallo an alle!!!

Also ich bin ein absolut blutiger Anfänger, was Fotobearbeitung angeht und deshalb brauche ich etwas Hilfe.
Ein paar Sachen sind mir schon klar. Wie zb, was Tutorials sind ;-)
Nun zu dem was ich vorhabe:
Ich möchte gerne Fotos von mir bearbeiten und verschönern... Z.B. Fotos mit Ornamenten versehen oder Schmetterlinge für den Hintergrund gestalten. Ich möchte Bilder/Fotos sozusagen in ein anderes Bild einarbeiten.
Jetzt ist die Frage mit welchem Programm ich vielleicht beides könnte. Also Bilder bearbeiten und so was wie Ornamente gestalten und entwerfen.
Gibt es so was überhaupt??
Freue mich über jede Hilfe!!!!

DANKE!!!

Mira
 

AndreasHuhn

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie kann ich Ornamente entwerfen und auf Fotos setzen? Programm?

Liebe Mira,

hier in diesem Forum gibt es einige Programme in den Du genau das machen kannst was Du Dir wünscht. Nur sind diese sehr teuer!
Was nicht allzuviel an dem Gedbeutel nagt ist Photoshop Elements.
Wenn Du Schüler, Student oder eine Lehrkraft bist, kannst Du wenn es noch gilt Cs4 für günstiges Geld erwerben.
Ansonsten lege ich Dir Elements ans Herz

LG, Andy
 

sokie

Mod | Web

AW: Wie kann ich Ornamente entwerfen und auf Fotos setzen? Programm?

Ornamente entwerfen - Vektorprogramm
Fotos bearbeiten - Pixelgrafikprogramm
beides für einen einigermassen erschwinglichen Preis gibts zum Bispiel in der Corel Grafik Suite.
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Wie kann ich Ornamente entwerfen und auf Fotos setzen? Programm?

Für Ornamente empfiehlt sich ein Vektorprogramm. Die Corel Draw Suite gibt es (nicht in der aktuellsten Version, aber für Anfänger und zum Experimentieren mehr als ausreichend) z. B. hier.



Du hast dann ein Zeichen- und ein Malprogramm und kannst Deiner Kretivität freien Lauf lassen. Zudem ist je nach Version noch ein umfangreiches Paket an vorgefertigten Ornamentne und anderen grafischen Symbolen dabei.
Wenn du dann anspruchsvoller werden solltest führt natürlcih kein Weg an den Adobe CS4-Produkten vorbei. Viel Spaß erstmal und bis bald hier im Forum
 
K

koysino

Guest

AW: Wie kann ich Ornamente entwerfen und auf Fotos setzen? Programm?

Für Schüler und Studenten wird es vermutlich immer die günstigen Edu Versionen geben, hier muss man unterscheiden zwischen reinem Privatvergnügen (diese Lizenz ist günstiger) und "möchte ich auch Geld verdienen" (dazu zählen btw. auch Wettbewerbe mit Preisgeld, das ist dann eine andere Lizenz)

Grundsätzlich hilft es auch immer sehr wenn du schreibst auf welchem System du arbeitest, denn gerade bei den kostenfreien oder günstigen Alternativen zum großen Gott 'Adobe' ist es wichtig ob Mac, Win oder was auch immer du einsetzt.

Bitte die 'Edit' Schaltfläche nutzen um Doppelposts zu vermeiden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rest5

webbastler

AW: Wie kann ich Ornamente entwerfen und auf Fotos setzen? Programm?

Es geht auch kostenlos: Gimp für Pixelbilder, Inkscape für Vektoren. Gibts für alle Betriebssysteme.
 
M

Medien1A

Guest

AW: Wie kann ich Ornamente entwerfen und auf Fotos setzen? Programm?

Hast du denn wenigstens Photoshop? Du könntest mit Pinseln die Fotos bearbeiten. Z.B. gibt es Ornamente als Pinsel für Photoshop.
 

nachtregen311

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie kann ich Ornamente entwerfen und auf Fotos setzen? Programm?

Hallo,

erstmal ein großes DANKE für die Hilfe! Das ist ja schon mehr als ich erhofft habe...
Nun zu den Fragen:
Also ich arbeite mit Win, um genau zu sein mit Windows Vista.
Bisher habe ich noch gar kein Programm, um so was wie Ornamente und Fotos miteinander zu verbinden. Von einer alten Digicam hab noch ein Bildbearbeitungsprogramm, aber das kann weder das eine richtig noch das andere.
Was ist denn wohl für Einsteiger das beste:
Corel Draw, Photoshop oder die beiden Programme (Gimp und Inkscape)?
Und eine andere Frage noch, die Tutorials, die man hier runterladen kann, wie öffnet man die am besten?
Also brauch mal dafür schon gleich das passende Programm wie zB Photoshop?
 

Tannhaeuser

Stadtdurchstreifer

AW: Wie kann ich Ornamente entwerfen und auf Fotos setzen? Programm?

Und eine andere Frage noch, die Tutorials, die man hier runterladen kann, wie öffnet man die am besten?
Also brauch mal dafür schon gleich das passende Programm wie zB Photoshop?
Hi, ich habe bereits ein paar Videotutorials heruntergeladen. Die waren im FLV-Format. Einen Player kannst Du über Chip FLV Player - Download - CHIP Online
herunterladen.
Gruß Tannhäuser
 
M

Medien1A

Guest

AW: Wie kann ich Ornamente entwerfen und auf Fotos setzen? Programm?

ui ich glaube wenn du nur ein wenig die Fotos bearbeiten möchtest, dann ist photoshop wohl für den anfang zu kompliziert und zu teuer ;-).

Aber bei Picasa Ornamente einfügen? Das geht?! Schließlich ging es dir bei deinem Anliegen in erster Linie um die Ornamente oder?
 

nachtregen311

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie kann ich Ornamente entwerfen und auf Fotos setzen? Programm?

Kann man denn mit Picasa selber Ornamente gestalten????
Das wäre mir neu, denn mit Picasa arbeite ich bisher schon....
Auf dauer wollte ich auch etwas mehr machen, was Fotobearbeitung anbelangt... Nur momentan war noch nicht so viel Zeit über ;-)
 

sokie

Mod | Web

AW: Wie kann ich Ornamente entwerfen und auf Fotos setzen? Programm?

nein, dafür brauchst du schon ein Vektor-Grafikprogramm.(ornamente)
 

Catzia

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie kann ich Ornamente entwerfen und auf Fotos setzen? Programm?

Hi Nachtregen,

da könnte ich dir auch das preiswerte und leichter bedienbare Photo Impact X-3 oder (PI 10 mit GIF-Animator) von Corel empfehlen, kostet nur um die 40 Teuro. Ich arbeite seit 5 Jahren damit und liebe auch Ornamente. PI hat bei den Formen /Shapes schon viele eigene Ornamente wie auch Schmetterlinge. Aber du kannst auch viele selbst erstellen und in PI einfügen, denn Ornamente auf weißem HG kann frau dort nämlich selbst vektorisieren, als 3-D-Objekt und/oder als 2-D-Form umwandeln zum aufziehen auf das Arbeitsblatt. Außerdem kannst du mit PI Fotos bearbeiten, scrappen, rahmen, blenden, malen .....
Es läuft auch mit dem neuen Betriebssystem Win 7.
Falls du dich dafür entscheiden solltest kannst du mich gerne per PN benachrichtigen, ich berate dich dann gerne weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

nachtregen311

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie kann ich Ornamente entwerfen und auf Fotos setzen? Programm?

Hey Catzia,

ich werde mich in den nächsten Tagen auf jeden Fall melden, denn Tipps kann ich immer gebrauchen^^
Hast du evtl auch schon Erfahrungen mit Photoshop??? Dann kann ich dazu auch gleich was schreiben...

Liebe Grüße
Mira
 

oxygen

PS Azubine

AW: Wie kann ich Ornamente entwerfen und auf Fotos setzen? Programm?

ornamente - verzierung - schmetterlinge

einen tipp hätte ich da grad für dich
falls du nicht gleich 1000 euro parat hast für photoshop


kauf dir n wacom bamboo
dazu gibt es zwei programme "gratis" im lieferumfang dabei

- pse (photoshop elements)
- art rage (ideal auch zum "abpausen" mit pinsel und stiftwerkzeugen)

grad wo du selbst entwerfen willst - ist ein tablett sinnvoll
... mit einer maus sind einfache linien oft schon schwer
 

Catzia

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie kann ich Ornamente entwerfen und auf Fotos setzen? Programm?

Hallo Nachtregen,

ich bin gerade in einem Photoshop-Anfängerkurs, mit Schwerpunkt Graphik ( nicht Photobearbeitung) also so gut wie keine Erfahrung...:))
 

Hannes125

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie kann ich Ornamente entwerfen und auf Fotos setzen? Programm?

Also ich bevorzuge zum herstellen von Ornamenten das Corel Draw, aber es gibt auch noch die Möglichkeit sich z.B. eine Ornamente Schriftart aus dem netz zu holen, dann brauchst du diese nur noch zu deinen Schriftarten hinzufügen und kannst dann z.b. im Photoshop einfach dein Bild mit einer Schriftart die wie ein Ornament aussieht verschönern.
Ziemlich einfache Sache
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben