Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Wie kann ich Zeichenstift-Auswahl erweitern?

Starfreak

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe diesen "Arbeitsladen" * http://www.traumflieger.de/workshop/bildoptimierung/optimierung.php* einmal ausprobiert und hätte da noch 2 Fragen, auf die ich keine Antwort finde. Hier kann mir sicher jemand helfen ;-)

1. Nach dem markieren des Auswahlbereichs, mit dem Zeichenstiftwerkzeug, soll man STRG+ENTER drücken, damit aus dem gezogenen Pfad eine Maske erstellt wird. Wo finde ich den Befehl im Menü, der durch anklicken mit der Maus, das gleiche tut, wie STRG+ENTER? Ich muß das wisssen, um mir das besser merken zu können ;-)

2. Diese Auswahl/Maske, hat ein Loch - wenn ich mit dem Zeichenstiftalles umrandet habe und dann den ersten Klick in das "Loch" mache, um auch dieses zu umzeichnen, sind doch alle Knoten meiner äußeren äußeren Umzeichnung wieder weg... wie macht man das, daß man 2 Bereiche umzeichnet und die dann gleichzeitig mit STRG+ENTER auswählt?

Liebe Grüße
 

Photoshop

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Wie kann ich Zeichenstift-Auswahl erweitern?

Zu 1.
Musst du nur die rechte Maustasre drücken und dann Auswahl erstellen auswählen und das nachfolgende Fenster mit OK bestädigen.
zu 2.
Oben in der Werkzeugleiste das ganz rechte Symbol anklicken dann geht es.
 

Starfreak

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie kann ich Zeichenstift-Auswahl erweitern?

zu 1. Danke ... genau das habe ich gesucht! Gibt es die Funktion nur im Kontextmenü der rechten Maustaste? Im Menü von PS findet man da nichts?

zu2. Das verstehe ich jetzt nicht, denn die Leiste, von der ich vermute, daß Du sie meinst, hat ganz rechts ein Symbl, wo 2 Quadrate sich schneiden, mit der Bezeichnung "Überlappende Pfadbereiche ausschließen" ... aber das ist es sicher nicht ...
 

Nedsch

Aktives Mitglied

AW: Wie kann ich Zeichenstift-Auswahl erweitern?

"Überlappende Pfadbereiche ausschließen" ... aber das ist es sicher nicht ...

Doch, das ist es. Damit kriegst du ein Loch in die Auswahl. Funktioniert allerdings meines Wissens nur, wenn du das, bevor du die Pfade zeichnest, angeklickt hast. Werde gerne eines besseren belehrt, falls da auch danach geht.
 

Lumix

Member

AW: Wie kann ich Zeichenstift-Auswahl erweitern?

Wenn Du den ersten Pfad geschlossen hast kann man das Zeichen vom Pfadbereich subtrahieren wählen dann werden die nun angezeigten Pfade abgezogen. Wird beim Zeichenstift durch ein kleines Minuszeichen angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

sacora

Aktives Mitglied

AW: Wie kann ich Zeichenstift-Auswahl erweitern?

Hallo Starfreak,

Zu 1) geht ganz einfach:
In die Pfadpalette gehen und bei gedrückter Strg-Taste in den Pfad klicken, fertig ;)

Zu 2) Mit den "Pfaden kombinieren" habe ich einmal Calvin Hollywood (oder Tom Krieger ?) während eines Online-Workshops gefragt.
Er antwortete (sinngemäß):

"Das mit den Kombinieren/Abziehen/Hinzufügen, etc. von Pfaden ist mir zu (..)..
ich lade die Pfade immer in Auswahlen/Kanäle um, bearbeitet diese da und verwandel die neue Auswahl, wenn nötig, wieder in einen Pfad." LG, Monika***
 

Starfreak

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie kann ich Zeichenstift-Auswahl erweitern?

Ihr seid klasse! Danke, für die Hilfe! Das flutscht ja hier ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben