Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie kann man am besten lernen digital zu zeichnen und zu malen?

Mozart14

Noch nicht viel geschrieben

Ich wollte mal was Fragen. Da es mein erstes Mal ist auf einem Forum eine Frage zu stellen , weiß ich nicht so recht was ich machen soll :p also frage ich mal einfach direkt.Ich brauche nämlich für einen Job entsprechende Skills. Und zwar muss ich Digital zeichnen und malen können. Das Job Interview ist erst in ein paar Monaten, da noch keine Stelle frei ist, aber ich habe einem Interview Termin, also bin ich da ziemlich zuversichtlich.Wie auch immer, ich muss lernen digital zu malen und zeichnen. Falls mir jemand sagen könnte wie das am besten und schnellsten ging wehre ich sehr erfreut.Danke schon mal im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

liselotte

Bärliner Jung

Na kannst Du überhaupt malen und zeichnen?
Bis Du sonst in der Digitalen Bildbearbeitung geübt?
In einem halben Jahr (paar Monate?) ist schon was zu rocken, wenn Du Fulltime lernst. Es gibt auch personell Trainer, die entsprechend kosten.
Keine Ahnung auf was Du dich einlassen willst?
MfG
 

ak_taste

Nicht mehr ganz neu hier

Ich bin leider der eher technische Typ. Und ich mußte lernen das zeichnen, entwerfen usw.
eher ein kreativer Prozess ist. Und m.E. kann man Kreativität nur zu einem geringen Anteil lernen.
Meine Freundin dagegen ist durch und durch der kreative Typ. Und da staunt der "Technische"
was die "Kreative" für Lösungsansätze hat.
Meine Meinung:
Digitale Bildbearbeitung kann man lernen
Kreatives gestalten und umsetzen von Aufgaben sollte von innen heraus kommen.
Und wie immer: (Viel) Übung macht den Meister.
Gruß

Andreas
 

SehrWitzig

Aktives Mitglied

500 Blatt Druckerpapier und einen Bleistift.
An den Tisch setzen und abzeichnen. Alles was du findest. Tasse, Haarbürste, Playmobilfigur.
Egal was du zeichnest, aber auch wen du es nicht merkst, wirst du besser.
Finde erst einmal die Proportionen und halte dich nicht lange damit auf. Also keine Schatten und so weiter. Am Anfang ist es nur wichtig das du viel zeichnest. In diesem Fall geht Quantität vor Qualität. (viele schnelle Skizzen)
Tutorials helfen dir keinen Meter weiter wen du nicht übst. Verschiedene Techniken kann man sich abschauen. Die Grundlage allerdings ist ständiges Wiederholen. Also eine Hand- Augen Koordination. Man kann nicht jonglieren lernen wen man sich 10 Stunden lang Tuts angeschaut hat.
Die Keulen fliegen dann trotzdem durch die Fensterscheibe. :)
Ob nun Digital oder Analog ist ziemlich egal. Du kannst auch mit einem Tablett zeichnen.
Bleib bei einer einfachen Pinselspitze und lass die Finger weg von irgendwelchen Custom Brushes.
(Baum- Pinselspitze, Wolken- Pinselspitze usw. )
Zeig hier was du fabriziert hast und lerne Kritik standzuhalten.
Und dann gibt es hier noch einen Painter Contest bei dem du mitmachen kannst. (Solltest)
Was für Skills werden von dir erwartet? Beispielbilder? Haben die Ahnung von der Materie?
Ausbildung oder fester Job? :)
 

Jormungand

VonAllemEtwas

Zeichnen ist eine Kombination aus Hand-Auge-Koordination, Erfahrung und Beobachtungsgabe.
Durch häufiges Zeichnen, Geduld und Experimentierfreude wirst du besser.
Beim digitalen Zeichnen kommt dann noch der Umgang mit dem Grafiktablet und einer Grafiksoftware dazu.

Ich sehe keinen Weg, sich den Stoff in kurzer Zeit anzueignen.
 
ich muss lernen digital zu malen und zeichnen
Frage: Kannst Du in der realen Welt zeichnen und malen?
Frage: Was und in welcher Technik zeichnest und malst Du?

Wenn Du in der realen Welt zeichnen _oder_ malen kannst, dann musst Du in der virtuellen Welt es nur mit neuen Mitteln umsetzen lernen, was bedeutet, den Umgang mit einem Stift und auch mit einer Maus erlernen. Dazu kommt, dass es einige Programme gibt, mit denen man malen und zeichnen kann. Die unterscheiden sich in der Bedienung auch einigermaßen.

Falls Du also die erste Frage bejahst, dann solltest Du jedenfalls herausbringen, was Du mit welchem Programm im angepeilten Job machen sollst. Dann kannst Du Dich ganz gezielt vorbereiten. Tutorials gibt es so viele, dass Du mit dem Anschauen und Erlernen bis zu Deinem Berufsende nicht durch sein wirst. Also gezielt suchen und wählen.

Falls Du nicht zeichnen und malen kannst, dann versuche es. Hast Du kein Talent, dann wird es schwieriger.
 

Erschaffer

Immer auf den Kreativtripp

Falls mir jemand sagen könnte wie das am besten und schnellsten ging wehre ich sehr erfreut
Mh...selbst, wenn es in 2 oder 3 Monaten währe, kann ich dir nur sehr ans Herz legen, was die anderen hier gepostet haben....UND,
ganz wichtig, immer und immer wieder zu üben. Bed. also auch mal den ganzen Tag vorm Rechner verbringen und üben.

War/Ist bei mir auch so, dass Üben ansich ist schon ein "Fulltimejob", wenn man es richtig bringen will.
Also mal "so eben schnell" malen kannste knicken.
 

colias

Aktives Mitglied

Gib uns mal ein bisschen Information was dein Standpunkt ist und was die Anforderungen im Job sind. Wenn du analog ein gewandter Illustrator bist und lediglich auf digital wechselst, dann zieh dir Seiten wie zB Ctrlpaint (für Malerei in Ps, alsi nicht für Vektorillustrationen, da kenn ich nichts empfehlenswertes) rein und lerne den Umgang mit der im Job verwendeten Software. Das allein ist schon ambitioniert, aber evtl machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben