Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

wie kann man am einfachsten ein plugin für c4d programieren ?

Vilkas

Multilangualer analfabet

Hallo,

ich muss jede Woche sehr einfache produkte erstellen, die meistens die Selbe strukturierung haben und lediglich in ein paar Masen sich unterscheiden
(Holz-einwegpaletten ...)

es dauert zwar jedes mal nur so um 10 minuten um die paar würfel zusammenzubauen und zu rendern, nichts desto trotz wäre es einfacher wenn ich ein simples plugin mir machen könnte, wo ich einfach die Mengen und Maase der Deckbretter, Klötze usw reingeben würde, und es mir fertige Palette rausspucken würde.

Ich programiere hobbymäsig seid fast 20 JAhren, von daher trau ich mir die Aufgabe durchaus zu, da sind ja auch keien wirklich schwere Logorytmen drinn.

Meine Frage wäre jetzt = mit welchem Program muss man es machen, ob es irgendwo ein Portal extra dafür gibts mit den Befehlen.
(in simpler form dargestellt :"Create:Cube(x,y,z,xx,yy,zz)"

das wars auch schon

vielen dank im voraus für die Antworten :)

mfg

vilkas
 

M

mp5gosu

Guest

AW: wie kann man am einfachsten ein plugin für c4d programieren ?

Da Du ja bereits Programierungs-Erfahrungen hast, dürfte Dir das leicht fallen.
Entweder, Du benutzt VS2005 oder COFFEE. Der Unterschied ist einfach: Während man mit letzterem nur an der Oberfläche von Cinema kratzt und im Prinzip nur Algorithmen in vorhandene Prozeduren usw.einfügen kann, setzt die echte Programmierungsmethode im tieferen Kern von C4D an.
COFFEE sollte für Dich erstmal ausreichend sein, es sei denn, Du willst direkt ein Objekt mit Parametern erstellen.
Auf der Seite von Maxon gibt es die Dokumentation (nicht von der Versionsnummer abschrecken lassen, ist größtenteils identisch mit neueren).
Die Syntax ist größtenteils C-konform, jedoch auf die Skriptsprache COFFEE angepasst.
In der Doku (ich empfehle das CHM Format) sind bereits Templates dabei. Es gibt nämlich diverse Plugin-Typen (Channel-Shader, Menu, usw.).
Diese sind ein recht guter Ansatz um darauf aufzubauen.
Ganz wichtig wäre dann noch die Registrierung Deines Plugins, falls Du es veröffentlichen möchtest (was ich doch sehr hoffe). :)
Für Coffee eignet sich übrigens Notepad oder ein Text-Editor Deiner Wahl (Phase 5 zB).
Dann solltest Du Dir unbedingt noch das C++ SDK runterladen, um zu sehen, welche (abstrakten) Methoden Dir für Objekte usw. überhaupt zur Verfügung stehen.
Auf http://plugincafe.com findest Du die gängige Community, Infos und Hilfestellungen zu den ganzen Problematiken.

Kleiner Tipp am Rande: In Deinem Falle wäre ein Menü-Plugin von Vorteil, der einen nicht-modalen Dialog öffnet. Hier mal ein Plugin von mir (leider mit modalem Dialog :) ):

cheers
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vilkas

Multilangualer analfabet

AW: wie kann man am einfachsten ein plugin für c4d programieren ?

vieln dank dir mp5gosu !

ich glaube habe noch irgentwo ein C++ Compiler rumliegend, aber sonst klingt COFFEE absolut ausreichend (i mein, es soll lediglich um 20 Wüfel erstellen und sie verformen - plazieren)

im Paletten Geschäft sind die Kunden schon dauer Heis auf meine Bildchen, ab und zu glaube ich nur Anfragen zu bekommen, damit sie meine Angebote weiter reichen können :D
bei besonders profitablen kunden schmeis ich schonmal die "Kamera an" btw,
ist zwar offtopic, aber das hat einen Kunden auch sehr glücklich gemacht.
YouTube - 2600x1000 Holzpalette

also danke nochmals !
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: wie kann man am einfachsten ein plugin für c4d programieren ?

Die Paletten-Funktion solltest Du Dir sogar in XPresso recht schnell zusammenstecken können!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben