Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Wie kann man Überbelichtung entfernen

Photoshop

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Wie kann man Überbelichtung entfernen

Ebene duplizieren (Cmd+J), Ebenen-Modus Multiplzieren, Ebenenmaske (schwarz) hinzufügen und mit weißem Pinsel (Deckraft ca. 20%) mehrfach über den hellen Strich Pinseln.
 

tkfoto

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie kann man Überbelichtung entfernen

Ixh würde es einmal mit dem Stempelwerkzeug im Modus 'Abdunkeln' mit einer Deckraft 50-70 % in starker Vergrößung versuchen.
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Wie kann man Überbelichtung entfernen

Wie kann sowas blos passieren?
Das sieht man doch bei der Aufnahme.
sorry - das kann ich nicht nachvollziehen
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Wie kann man Überbelichtung entfernen

Ebene duplizieren (Cmd+J), Ebenen-Modus Multiplzieren [...]
Bringt nichts. Vor allem der Verlauf der Reflexion ist das Problem.
Ixh würde es einmal mit dem Stempelwerkzeug im Modus 'Abdunkeln' [...]
Von wo soll die Kopierquelle aufgenommen werden. Außerdem das selbe Problem wie beim ersten Lösungsversuch.

Hat jemand eine Idee wie man diese helle Stelle spurlos entfernt?

Gar nicht. Höchstens versuchen neu ohne die Reflexion im Glas zu fotografieren. In dieses Bild würde ich keine weitere Arbeit stecken und es als misslungener Schnappschuss verbuchen.

Liebe Grüße, Patrick
 

Hannu

Grundschüler

AW: Wie kann man Überbelichtung entfernen

Wie kann sowas blos passieren?
Das sieht man doch bei der Aufnahme.
sorry - das kann ich nicht nachvollziehen

Nun ja, mal abgesehen davon, dass dein Beitrag wenig hilft (ich weiß meiner auch nicht).
Die schönsten (vom Motiv her) Fotos entstehen eben oft indem man einfach fotografiert, ohne groß auf störende Elemente oder dergleichen zu achten. Nicht jedes Foto wird nach dem Abdrücken gleich kontrolliert.

und Gott sei Dank gibt es Menschen, die Fehler machen. Die sind nämlich interessanter.

Sorry, aber musste sein.
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: Wie kann man Überbelichtung entfernen

Hallo,

du kannst das Bild mühsam mit dem Kopierstempel korrigieren, ob sich der Aufwand allerdings lohnt, musst du selber wissen. Ich nehme an, du hast es aus dem Auto heraus fotografiert.

viele Grüße
pardalis
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Wie kann man Überbelichtung entfernen

Hm,
gibt es diese Datei nur als jpeg oder auch als RAW ?
Ich würde zwei Entwicklungen machen, eine auf das eigentliche Bild mit Anpassungen Kontrast etc., anschl. aus dem gleichen RAW eine Entwicklung, die in Helligkeit etc. auf den hellen Streifen orientiert- diesen also in Richtung normale Belichtung zu trimmen.
Daß dabei die übrigen Flächen nix werden, darf nicht stören, denn in PS kann ich die beiden Bilder übereinanderlegen und verarbeiten...

Das als Denkanstoß. Aber das RAW ist keine Wunderquelle, ich denke es wird immer noch sichbar bleiben ...
 

Andre_S

unverblümt

AW: Wie kann man Überbelichtung entfernen

Spurlos nicht und nur mit Ebenenkopien in anderem Modi auch nicht.
Der Hauptaufwand ist wohl die passende Maske zu erstellen, was in Orginalgröße sicher besser funktioniert. Maskierte Gradationskurve und Farbsättigung (quik & dirty):
 

greennex

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie kann man Überbelichtung entfernen

Hallo,
du es könntes noch mittels einer D&B Methode versuchen, z.B. Eine neue Ebene mit 50% Grau füllen, Füllmethode auf "Ineinanderkopieren" stellen und mittels Schwarz und ein bißchen Spielerei mit der Deckkraft das ganze abdunkeln. Final wirst du warscheinlich mehrere Methoden anwenden müssen und das ganze mit der beschriebenen Multiplizieren Methode kombinieren.
 
AW: Wie kann man Überbelichtung entfernen

Hallo,
danke erstmal für alle Beiträge. In der Tat, es war einfach nur ein Schnappschuss im Zoo mit einer kleinen digitalen Knipse. Nun dachte ich, es gibt dafür zwei, drei Handgriffe - und wie von Geisterhand perfekt... :)) Manchmal kann das PS ja oder?
Nun gut, so wichtig ist das Bild nicht, als dass man hier einen Riesenaufwand betreibt. Doch ich habe trotzdem einiges gelernt und entdeckt was ich noch nicht wusste und von daher wars doch gut...
nochmal vielen Dank an alle
 
L

Lycanos

Guest

AW: Wie kann man Überbelichtung entfernen

Hab mir mal den Spass gemacht und (wie in alter Schule mit dem Retuschieren von Fotos per Pinsel) das Nachbelichter-Werkzeug ausprobiert. Ist reichlich Arbeit, aber "relativ" brauchbares Ergebnis. Alles retten kann man damit nicht, aber ein Versuch ist es wert.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Wie kann man Überbelichtung entfernen

Natürlich geht es auf diese einfache Art. Bei einem hochwertigen Bild würde man natürlich mehr Aufwand betreiben.
Vielleicht hätte ich noch folgendes ausführen sollen:
- nicht den Spiegelstreifen nachzeichnen, sondern die Strukturen, wie Bäume, Gras Zeichnung im Löwen
- Mehrmals die Ebene (Modus Multiplizieren) mit Maske anlegen und und kurze senkrechte bzw. Striche entsprechend der Zeichnung

Im Ergebnis 3 Minuten Retusche und Ebenenpalette





Und wem jetzt der Streifen zu dunkel ist, kann diesen noch breiter verlaufend machen oder setzt viel Fleiß ein dies tongerecht zu malen.
 
Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Wie kann man Überbelichtung entfernen

@steinmannn: ja genau so sieht mein Ergebnis auch aus. Ist leider nicht spurlos, ist wohl auch unmöglich.. trotzdem danke

Ist doch aber schon relativ gut, muß ich sagen!

Man kann das noch ein wenig kaschieren, indem man den etwas helleren Streifen als Lichteinfall interpretiert und rechts und links davon evtl. noch ein paar dezente Lichtstrahlen einfügt :)
 

Thomas_

Member

AW: Wie kann man Überbelichtung entfernen

Bringt nichts. Vor allem der Verlauf der Reflexion ist das Problem.

Von wo soll die Kopierquelle aufgenommen werden. Außerdem das selbe Problem wie beim ersten Lösungsversuch.



Gar nicht. Höchstens versuchen neu ohne die Reflexion im Glas zu fotografieren. In dieses Bild würde ich keine weitere Arbeit stecken und es als misslungener Schnappschuss verbuchen.

Liebe Grüße, Patrick

Zum Glück finden sich dennoch User wie "Steinmann" die dies anders sehen und gerne Helfen!! :daumenhoch:
Wenn man nicht helfen will oder kann, ist man lieber ruhig.
 

berndschwartz

schon etwas länger hier...

AW: Wie kann man Überbelichtung entfernen

@ steinmann: ich finde DAS Ergebnis ganz prima, den Rest könnte man doch durchaus noch als Sonenstrahl interpretieren, die Mühe hat sich doch gelohnt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben