Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - wie komme ich zu einem transparenten tif???

mordilla

adobefreak

hallo zusammen :)

wir sind eine druckerei arbeiten mit cs3.

bis anhin haben wir bilder, die freigestellt werden müssen, mit pfad als psd abgespeichert. heute haben wir gelieferte daten bekommen, in denen ein bild als tif abgespeichert und ohne pfad freigestellt und transparent ist (eine uhr). und es ist im indesign transparent ... unsere bilder können das nicht ... hat da jemand ne idee, warum das so ist?

vielen dank
bea
 

Photoshop

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: wie komme ich zu einem transparenten tif???

Man kann doch ein Tiff samt Alphakanal (z.B. mit der Freistellmaske) abspeichern. Meinst Du das?



VG
Frank
 
AW: wie komme ich zu einem transparenten tif???

Man kann das beim speichern definieren.
Man muss einen Haken setzen bei "mit Transparenz speichern".
Funktioniert glaube ich nur mit .tif und man darf keine Hindergrundebene erstellen.

Gina
 

Graphique

Print-O-Saurus

AW: wie komme ich zu einem transparenten tif???

TIFs mit Ebenen (Transparenzen) sind nicht ungefährlich, da ältere Workflowsysteme diese nicht unbedingt einwandfrei verarbeiten können.

Wenn's um Transparenzen geht, habe ich die besten Erfahrungen mit PSD-Dateien gemacht.
 

scanner

...searching...

AW: wie komme ich zu einem transparenten tif???

Man kann das beim speichern definieren.
Man muss einen Haken setzen bei "mit Transparenz speichern".
Funktioniert glaube ich nur mit .tif und man darf keine Hindergrundebene erstellen.

Gina

Genau so ist es.
Ist allerdings gewagt, nicht jedes RIP kommt damit klar.
Lieber "sauber" arbeiten..... ;)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: wie komme ich zu einem transparenten tif???

Mit dem Häkchen wird doch ein zusätzlicher Alphakanal abgespeichert. Daher meine Frage oben. Aber der TE hat doch schon geantwortet, dass da keine Maske sei. Wo liegt jetzt der Fehler?

ne, die haben eben keine maske gemacht ... das ist ja der gag ... :'-(

Bist Du ganz sicher, dass da keine Maske ist? (Wenn man so ein tif mit Transparenz gespeichert hat, also Häkchen gesetzt, dann wird Dir dennoch keine Maske in der PS Ebene angezeigt, sondern nur die Transparenz. Dennoch ist da eine Maske enthalten...)
Ist das tiff denn eine 32bit Datei (4 Kanäle bzw. 3 RGB+Maskenkanal)?

Kann das Tiff Format externe Alphakanäle speichern?


Andere Formate zu empfehlen ist ja schön und gut, aber wenn der Kunde tif abliefert, nützt das herzlich wenig, es sei denn, er läßt sich darauf ein, ein anderes Format zum Speichern zu nutzen, auch wieder eine potentielle Gefahr, wenn der Kunde sich mit diesem Format dann nicht auskennt...
 
Zuletzt bearbeitet:

scanner

...searching...

AW: wie komme ich zu einem transparenten tif???

Nochmal mein Senf dazu:
Beim "Abspeichern" des transp. TIF gehe ich [natürlich ?!] von Photoshop aus,
die Tranzparenz des Bildes wird hierbei als Ebenentranzparenz (wie bei den psd-Formaten)
interpretiert.
Das TIF als solches enthält keine zusätzlichen Masken-/ bzw. Alphakanäle.
Auch bei der Option "Ebenen verwerfen......" bleibt die Ebenentransparenz voll erhalten und
landet nicht auf einem weißen Hintergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solla

Aktives Mitglied

AW: wie komme ich zu einem transparenten tif???

TIFs mit Ebenen (Transparenzen) sind nicht ungefährlich, da ältere Workflowsysteme diese nicht unbedingt einwandfrei verarbeiten können.

Wenn's um Transparenzen geht, habe ich die besten Erfahrungen mit PSD-Dateien gemacht.

ja diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht! Nicht ganz unproblematisch das Ganze! Kann der Kunde Dir das nicht noch in einem anderen Format liefern?!?

B.G.
Solla
 

Satanicbiker

Noch nicht viel geschrieben

AW: wie komme ich zu einem transparenten tif???

Mein Senf auch noch,
Ja, wie schon gesagt, beim abspeichern als TIFF bei "Transparenz speichern" ein Häckchen
setzen und kann dann auch bei InDesign als Photoshop Kontur in Text eingebaut werden.

Viel Glück ;)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: wie komme ich zu einem transparenten tif???

Das TIF als solches enthält keine zusätzlichen Masken-/ bzw. Alphakanäle.
Auch bei der Option "Ebenen verwerfen......" bleibt die Ebenentransparenz voll erhalten und
landet nicht auf einem weißen Hintergrund.


Wo soll die Transparenzinformation denn herkommen, wenn nicht durch eine zusätzliche Information, die in Form einer Maske als Alphakanal gespeichert wird??? Wenn man das berühmte Häkchen für Transparenz beim Speichern setzt, dann wird diese Transparenzinformation in einem weiteren Kanal gespeichert, daher hat das Tif inkl. Transparenz auch 32bit, 3*RGB+Alphakanal.


VG
Frank
 

scanner

...searching...

AW: wie komme ich zu einem transparenten tif???

@Picturehunter:
Ich sag jetzt mal ganz doof: Wunderwelt der Technik ;)

Ich schrieb ja "...Ebenentransparenz...wie beim psd-Format..."
Dieses Format erhält ja die Transparenz, auch ohne (offensichtlichen) Alphakanal.
Wo genau diese Information im Dateiformat abgelegt ist, weiss ich so auch nicht,
bin "bloß" Grafiker und kein Programmierer.

Im (TIF)Bild selbst wird jedenfalls weder bei RGB noch CMYK ein seperater Kanal
(beim Abspeichern mit Transparenz) angelegt.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: wie komme ich zu einem transparenten tif???

@scanner

Gut, der Unterschied bzw. die Frage ist, ob die Tif Datei als eigene Ebene oder als zusammengeführte Hintergrundebene gespeichert wird. In erstem Falle hast Du natürlich recht, im zweiten Falle (und so sollte man eigentlich auch eine tif-Datei weitergeben) ist es so, wie oben beschrieben... ;)


VG
Frank
 

mordilla

adobefreak

AW: wie komme ich zu einem transparenten tif???

das bild ist gedruckt und hat funktioniert ... unser rip hats geschaft, es war ja auch nur ein bild, also überschaubar. grundsätzlich arbeiten wir natürlich mit psd, es war reines interesse, wie das funktioniert ... für gestaltungen und so finde ich das so noch ganz praktisch.
danke auf jeden fall für die vielen inputs :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben