Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie kommt es zu diesem rauschen?

H

Hallehill

Guest

Ich hätte da bitte mal eine Frage.
Folgendes Bild habe ich mit einer Nikkon D200 mit dem Objektiv AF-S Nikkor 16-35mm 1:4 ED gemacht.

ISO 200, Blende 18, 1/250

Mich stört bei der 100%igen Anzeige ungemein das Rauschen am Himmel bzw. an der Waldkante.:(
Kann es sein, dass es an der ISO Einstellung lag oder dass die Blende 18 übertrieben war?
Könnte es sein, dass die Kamera irgendwie einen Knacks hat? Das Objektiv kann es nicht sein, denn das ist brandneu.

Was meint Ihr? Vielen Dank für eine konstruktive Antwort :)



Uploaded with
 

Fotografie

oliver111

Hat es drauf

AW: Wie kommt es zu diesem rauschen?

Hmmm schwierig erstmal ein Rauschen zu erkennen oder muss ich mal zum Augenarzt
nein im ernst rechts in den Bäumen könnte es sein das dort grad Schnee von den Bäumen fällt?
Für die Wolken fällt mir auch nicht wirklich was ein ???
Trotzdem ein sehr schönes Foto
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Wie kommt es zu diesem rauschen?

Ich weiß auch nicht so recht - so dramatisch erscheint mir das Rauschen nicht, also du musst auf keinen Fall Angst haben, dass irgendwas kaputt sein könnte.

Was mir einfällt ist folgendes: Hast du gleich als .jpg fotografiert, oder als RAW (.nef) und dann in .jpg konvertiert?
Die Komprimierung in JPEG is ja immer je nach Algorithmus mehr oder minder mit Qualitätseinbußen behaftet. In manchen (Kompakt)Kameras werden z.B. ganze Wiesen zu grünem Brei gerechnet ;)
Wenn du also ein RAW-Bild hast, schau dir das doch mal an, ob dieser Effekt dort auch auftritt.
LG
 

Babamungipa

grumpy

AW: Wie kommt es zu diesem rauschen?

Mich stört bei der 100%igen Anzeige ungemein das Rauschen <.......> an der Waldkante.:(

Hallo,

ich bin mir auch nach der 100%-Ansicht nicht ganz sicher,
daher - für mein Bildverständnis:

Ist das ein Hügel, der sich bis zum Himmel gleichmäßig
hochzieht, oder beginnt etwa da, man Dein graues "Rauschen" siehst,
eigentlich ein zweiter, im Hintergrund des ersten liegender
Hügel?

Dann kämen eventuell leicht andere Lichtverhältnisse, oder auch
trotz des Sonnenscheins evtl. kleine lokale Dunst- oder
Nebelbildung in's Spiel.....denn einzelne Baumwipfel ragen auch
im kritischen Bereich noch aus der "Suppe" heraus.

Für mich ist das prima vista sonst eher eine Frage der Auflösung,
als eine von Bildrauschen.
 
H

Hallehill

Guest

AW: Wie kommt es zu diesem rauschen?

Hallo Babamungipa,

es ist tatsächlich nur ein Hügel. Ich habe mich aber auch schlecht ausgerückt. Eigentlich stört mich mehr das Bildrauschen an den Wolken. Dabei habe ich das Problem wohl auch gleich auf die Waldkante projiziert.
Ihr müsst doch zugeben, dass das Rauschen an den Wolken unnatürlich ist... oder muss jetzt ich zum Augenarzt? :)

.
 
H

Hallehill

Guest

AW: Wie kommt es zu diesem rauschen?

Hallo Ruffus 2000,
das Foto ist aus RAW entwickelt, wobei ich aber lediglich nur etwas an der Dynamik und an Klarheit gedreht habe.
 
AW: Wie kommt es zu diesem rauschen?

Moin,
das Phänomen mit dem Rauschen am blauen Himmel kenne ich auch von meiner alten Kamera (30d). Dort wo es eigentlich nicht zu erwarten wäre, kommt es beim besten Wetter hin und wieder zum sichtbaren Rauschen gerade in der wolkenloser Himmelpartie. Man hat den Eindruck, dass hier zu viel UV im Spiel ist, was nüchtern betrachtet, hinsichtlich der Sensorbeschaffenheiten, Quatsch ist. Bei Vollformat habe ich das nicht beobachtet.
Was mich bei dem Bild viel mehr stört ist eine recht aggressive Schärfung im Bild, vor allem im Bereich der Waldkante/Himmel. Hast Du das Bild nachgeschärft oder ist die Schärfeeinstellung der Kamera so weit von Neutral weg?
Gruß

Edit - Ok, hat sich mit der Schärfe -als ich geschrieben habe - bereits geklärt.
Könntest als Vergleich JPG (unbearbeitet) posten?
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hallehill

Guest

AW: Wie kommt es zu diesem rauschen?

Moin,
das Phänomen mit dem Rauschen am blauen Himmel kenne ich auch von meiner alten Kamera (30d). Dort wo es eigentlich nicht zu erwarten wäre, kommt es beim besten Wetter hin und wieder zum sichtbaren Rauschen gerade in der wolkenloser Himmelpartie. Man hat den Eindruck, dass hier zu viel UV im Spiel ist, was nüchtern betrachtet, hinsichtlich der Sensorbeschaffenheiten, Quatsch ist. Bei Vollformat habe ich das nicht beobachtet.
Was mich bei dem Bild viel mehr stört ist eine recht aggressive Schärfung im Bild, vor allem im Bereich der Waldkante/Himmel. Hast Du das Bild nachgeschärft oder ist die Schärfeeinstellung der Kamera so weit von Neutral weg?
Gruß

Edit - Ok, hat sich mit der Schärfe -als ich geschrieben habe - bereits geklärt.
Könntest als Vergleich JPG (unbearbeitet) posten?

Yep, mache ich gerne:) Schaffe es allerdings erst heute abend.

Auf alle Fälle Allen einen herzlichen Dank!

Ich habe wohl bei der Schärfe übertrieben, das könnte auch ein plausiebler Grund für das Rauschen in den Wolken sein.

Beste Grüße
Hallehill
 

Babamungipa

grumpy

AW: Wie kommt es zu diesem rauschen?

das Foto ist aus RAW entwickelt, wobei ich aber lediglich nur etwas an der Dynamik und an Klarheit gedreht habe.

Ich habe wohl bei der Schärfe übertrieben

Also wie jetzt? Ent oder weder?
smileyvault-what.gif
 

Audiomax

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie kommt es zu diesem rauschen?

Ich kann bei der Bildgröße auch kein störendes Rauschen erkennen.
Die Kannte zwischen Himmel und Wald schaut etwas künstlich aus.
Zur Blende 18, die hat mit dem Rauschen nix zu tun, aber soweit sollte man ohne trifftigen Grund nicht abblenden.
Die Devise " Viel hilft Viel " stimmt bei der Blende nicht, bei Deinem Chip Format solltest du nicht über 11 gehen, eigentlich reicht 8 immer.
Wenn Du zuviel abblendest werde die Bilder wieder etwas unschärfer, google mal nach Beugungsunschärfe.
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Wie kommt es zu diesem rauschen?

Servus Hallehill, - wer keine Probleme hat, macht sich welche! Mir gefällt das Bild sehr gut! Und wenn Dich das Rauschen, das keiner findet - Geheimtipp: "Analog fotografieren!" Gruß DaTrautinger
 

ah-photo

Fotograf

AW: Wie kommt es zu diesem rauschen?

Da addieren sich viele kleine Fehler zu einem schlechten Ergebnis.
1. Fotografisch: Blende 18 macht überhaupt keinen Sinn, im Gegenteil die Abbildungsleistung deines Objektivs sinkt und zwingt dich in der Software stärker nachzuschärfen.
2. EBV: Wenn dieses Bild unbearbeitet ist fress ich nen Besen ! (entschuldige die deftigen Worte)
Du hast an den Regler nicht nur ein bißchen gedreht, denn sonst wären die starken Kontrastunterschied im Bild (Schnee in der Sonne und im Schatten) nicht so ausgewogen belichtet.
Ich tippe mal auf (Werte in LR):
Wiederherstellen zum Abmildern der Spitzlichter min bei 50
Aufhelllicht für die Schatten min 30
Dynamik ebenfalls stark erhöht min 50
und Klarheit bei 30
zudem noch den Schärferegler hoch und fertig sind die Bildstörungen.
Die Möglichkeiten die die Raw-Dateien liefern, entbinden nicht von der korrekten Belichtung un dieses Bild ist ein schönes Beispiel dafür, dass man solch e Bilder zwar retten kann, aber nur unter deutlichen Qualitätseinbußen ...
 
H

Hallehill

Guest

AW: Wie kommt es zu diesem rauschen?

Da addieren sich viele kleine Fehler zu einem schlechten Ergebnis.
1. Fotografisch: Blende 18 macht überhaupt keinen Sinn, im Gegenteil die Abbildungsleistung deines Objektivs sinkt und zwingt dich in der Software stärker nachzuschärfen.

Dem stimme ich voll zu! Das war bei dem Licht Schwachsinn!
:kopfpatsch::

2. EBV: Wenn dieses Bild unbearbeitet ist fress ich nen Besen ! (entschuldige die deftigen Worte)
Du hast an den Regler nicht nur ein bißchen gedreht, denn sonst wären die starken Kontrastunterschied im Bild (Schnee in der Sonne und im Schatten) nicht so ausgewogen belichtet.
Ich tippe mal auf (Werte in LR):
Wiederherstellen zum Abmildern der Spitzlichter min bei 50
Aufhelllicht für die Schatten min 30
Dynamik ebenfalls stark erhöht min 50
und Klarheit bei 30
zudem noch den Schärferegler hoch und fertig sind die Bildstörungen.

Da muss ich Widersprechen, es waren wirklich nur Nuancen.:nee:
Ich stell noch mal das völlig unbearbeitete Bild als JPG rein.



Die Möglichkeiten die die Raw-Dateien liefern, entbinden nicht von der korrekten Belichtung un dieses Bild ist ein schönes Beispiel dafür, dass man solch e Bilder zwar retten kann, aber nur unter deutlichen Qualitätseinbußen ...

Auf alle Fälle trifft für mich Deine Erklärung am Meisten zu und ich bin letztendlich dankbar, dass es nicht an der Kamera liegt! Vielen Dank dafür!





Uploaded with
 
AW: Wie kommt es zu diesem rauschen?

Ok, die Einstellungen in der Cam (Bildschärfe Hart, hohe Sättigung) klären einiges.
Gruß
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Wie kommt es zu diesem rauschen?

Ok, die Einstellungen in der Cam (Bildschärfe Hart, hohe Sättigung) klären einiges.
Gruß

Ja so ist es. Aber die Kontraste gefallen mir trotzdem. :daumenhoch:

@Hallehill:
Jetzt wird mir auch klar was mich bei dem ersten Foto an eine Bearbeitung erinnert hat ... der "plastische" Schnee.
Schau dir mal beide Fotos vergleichend an. In deinem bearbeiteten Bild hast du den Schnee "dreckig" gemacht. ;) Das kannst du verhindern indem du die "Dynamik" über eine Graduationskurve erhöhst. Hierbei musst du beachten das du im linken unteren Teil, wo der Schneehaufen so von der Sonne angestrahlt wird, den dunkelsten Schneepixel nicht noch dunkler machst. ich hoffe das ist verständlich. ;)
 
H

Hallehill

Guest

AW: Wie kommt es zu diesem rauschen?

Ja so ist es. Aber die Kontraste gefallen mir trotzdem. :daumenhoch:

@Hallehill:
Jetzt wird mir auch klar was mich bei dem ersten Foto an eine Bearbeitung erinnert hat ... der "plastische" Schnee.
Schau dir mal beide Fotos vergleichend an. In deinem bearbeiteten Bild hast du den Schnee "dreckig" gemacht. ;) Das kannst du verhindern indem du die "Dynamik" über eine Graduationskurve erhöhst. Hierbei musst du beachten das du im linken unteren Teil, wo der Schneehaufen so von der Sonne angestrahlt wird, den dunkelsten Schneepixel nicht noch dunkler machst. ich hoffe das ist verständlich. ;)

Danke Ruffus 2000! Das hilft mir gut weiter:daumenhoch:
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Wie kommt es zu diesem rauschen?

bisschen spät, aber bei Kälte rauschen die Bilder immer mehr, als wenn es warm ist. Habe ich selber bemerkt^^
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben