Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie kriege ich so ein Bild von Marco Grob hin?

raf84

Noch nicht viel geschrieben

hallo Zusammen
mir ist absolut bewusst, dass ich meilenweit von der Erfahrung / Wissen eines Marco Grob's entfernt bin. Demnoch würde ich mich freuen von Euch zu erfahren, was ihr denkt, mit welchen Mitteln Marco dieses super Bild von Steve Jobs hingekriegt hat.
Ich habe selber versucht in diese Richtung zu fotografieren - aber eben, meilenweit davon entfernt.

Wie kriegt Marco diesen wunderschönen Farbton hin, diese klaren Augen, die Ausleuchtung der linken Barthaare, etc...
würde mich sehr freuen über Euren Input.
liebe Grüsse ;))



Link gesetzt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

Katrin81

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie kriege ich so ein Bild von Marco Grob hin?

@gerika
Danke für den Link, das ist wirklich ein SUPER Tutorial!
Lg und einen wunderschönen Tag wünsch ich euch!
 

Deniri

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie kriege ich so ein Bild von Marco Grob hin?

sieht echt gut, das Tutorial erinnert mich etwas an den Dragan Effekt..

aber sonst sehr gut :)
 

Klickser49

halbweise

AW: Wie kriege ich so ein Bild von Marco Grob hin?

Na ja, ob man das nur mit Hilfe von Photoshop hinkriegen kann oder sollte, ist eher fraglich- nix gegen das von gerika empfohlene Tut - aber meiner Ansicht nach muß der Ansatzpunkt viel mehr beim gekonnten fotografieren liegen! Alles andere zäumt das Pferd von hinten auf!
Und in dem Beispiel Steve Jobs ist`s ganz einfach das gekonnt gesetzte Licht, nichts anderes.
FOTOgrafie - das malen mit Licht, das Einfache, das mitunter so schwer zu machen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

gerika

Hat es drauf

AW: Wie kriege ich so ein Bild von Marco Grob hin?

@ Klickser49
Gebe Dir Recht und was Du schreibst ist unbestritten. Grundlage für den weiteren kreativen Prozeß der Bildbearbeitung ist ein gutes Ausgangsfoto. Ich glaube so ist es auch in den Beispielbildern - gut fotografiert und gut bearbeitet. Mir stellt sich da nicht die Frage "... ob man sollte" sondern eher "... ob man möchte" und wie gut man letzendlich schon "bearbeiten" kann.
 

raf84

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie kriege ich so ein Bild von Marco Grob hin?

@gerika
herzlichen Dank für den Tutorial Tipp - werde es heute Nachmittag gleich einmal ausprobieren.

@ Klickser49
mit welcher Lichtanlage wird Marco Grob dann dies wohl erreicht haben? Nur eine Softbox und Aufheller?
 

Andre_S

unverblümt

AW: Wie kriege ich so ein Bild von Marco Grob hin?

Ja - oft ist es auch vor allem ein gutes Foto.
Ruhe in Frieden.
André
 

Almeda

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie kriege ich so ein Bild von Marco Grob hin?

Und in dem Beispiel Steve Jobs ist`s ganz einfach das gekonnt gesetzte Licht, nichts anderes.

Ja und nein. Sicher ist es ein gut gemachtes Foto, aber es ist auch eine ganze Menge mehr und nicht "nichts anderes".

Es gibt heute kein Foto mehr, dass in die Presse geht, dass nicht mindestens 30% Photoshop enthält, merk dir das.
Bei Männer eher weniger als bei Frauen, aber wie gesagt - unter 30% geht da nichts.
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Wie kriege ich so ein Bild von Marco Grob hin?

Ich bin der Meinung, dass ein sehr gutes Objektiv benutzt wurde, welches mit einer hohen Blendenzahl benutzt wurde, sodass eine möglichst hohe Schärfe erreicht werden kann. Dann Fokus auf die Augen gelegt. Das Ausleuchten wie oben beschrieben machen.
In Photoshop den Mikrokontrast erhöht, sowie im RAW Konverter die Klarheit stark erhöht. Dann nochmal gut nachgeschärft. Evtl. noch eine ganz kleine Farbtonung ins Sepia und fertig (Leicht gesagt).

P.S.: Sonst frage doch einfach Marco Grob, der wird dir das sicher verraten. Die meisten Fotografen sind sehr hilfsbereit.
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Wie kriege ich so ein Bild von Marco Grob hin?

Irgendwie hat noch keiner die Perspektive und den Gesichtsausdruck bzw. Jobs Ausstrahlung erwähnt. All das trägt ungemein zur Bildwirkung bei. Dein Foto wurde von oben fotografiert, das Foto von Jobs hingegen wurde auf Augenhöhe gemacht und der Ausdruck auf Jobs Foto hat weit mehr Tiefgang als der auf deinem Foto.
 

mrdevlin

Pixelschubser

AW: Wie kriege ich so ein Bild von Marco Grob hin?

Wie Olaf schon geschrieben hat, sieht man eigentlich alles im Augenreflex. Bei Steve Jobs wurde eine große Oktabox benutzt, diese wirft ein sehr weiches und gleichmäßiges Licht, hinzu kommt noch ein Reflektor auf der linken Seite. Bei deinem Ausgangsfoto hast du einen recht kleinen Blitz benutzt, der ein hartes und punktuelles Licht wirft. Ebenfalls kannst du sehen das die Oktabox etwas mehr seitlich positioniert war als bei dir (siehe Nasenschatten). Aus dem Grund wirkt das Gesicht auf deinem Foto etwas weicher. Man kann auch erkennen das bei dem Jobs Porträt etwas mehr abgeblendet wurde.
Sehr viel Photoshop vermute ich in dem Jobs Porträt eher nicht, die Kontraste kannst du durch eine doppelte RAW Konvertierung, dodge and burn oder ganz banal durch zwei Ebenen übereinandergelegt und die oberste im Modus weiches Licht erreichen.
Anschließend noch eine leichte Sepia Tonung. Mehr steckt da glaube ich nicht drin.
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Wie kriege ich so ein Bild von Marco Grob hin?

Guck dir mal en Reflex in den Augen von Steve Jobs an. Der sagt doch alles. Und vergleiche den mal mit dem Reflex in deinem Ausgangsfoto.

Sieht aus, wie eine Oktabox von rechts oben. Aber was kommt von links unten?

Edit: Hoppla, da stand's ja schon... Wie bekommt man diese Lichtfläche mit dem Reflektor hin?
 
Zuletzt bearbeitet:

Klickser49

halbweise

AW: Wie kriege ich so ein Bild von Marco Grob hin?

Es gibt heute kein Foto mehr, dass in die Presse geht, dass nicht mindestens 30% Photoshop enthält, merk dir das.
.

JAWOLL (Hacken zusammen, Hände an die Hosennaht, Kopf gesenkt) !!
Gemerkt.
(Arbeite doch erst seit 40 Jahren als Fotograf, da kann man noch nicht alles wissen...)

Diesen alten Hut hättest Du Dir auch verkneifen könnnen - daß da Bildbearbeitung mit im Spiel ist, ist ja klar, aber die gute Aufnahme ist nun mal die Basis.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben