Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11.5] - Wie lege ich richtig Texturen auf ?

LorenzoR

Noch nicht viel geschrieben

Ich bin noch neuling im Bereich Cinema 4D

Also ich habe jetzt ein 3D-Modell anhand eines Blueprints erstellt. ich habe auch eine Texture nur die ich im Material-Manager geladen hab. Hab die Fläche angewählt auf diese die Texture kommen soll und die Texture drauf gezogen und die Projektion "Quader-Mapping" ausgewählt. Das ganze speicher ich als .c4d und diese exportier ich als .fbx dann öffne ich die .fbx und exportiere in .3ds und lade die .3ds in den Zanoza Modeller.

Irgendwie sind manchmal noch kleine stellen also die Texture verschiebt sich manchmal. Gibt es irgendwo ein (Video-) Tutorial wo das Texturieren gezeigt wird ?


lg Lorenzo
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Wie lege ich richtig Texturen auf ?

Warum exportierst Du nicht gleich ein 3DS aus Cinema, wenn das eh das Endergebnis werden soll?

Sieht man die "kleinen Stellen" auch im Cinema-Rendering? Falls nicht, kannst Du das kaum in Cinema korrigieren.
Falls ja, musst Du Deine Mappingmethoden und Materialpositionen überarbeiten.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Wie lege ich richtig Texturen auf ?

Also liegts beim Export bzw. Import.

ZModeler, ja? Gehts um Game-Modelle?

Wandle in jedem Fall die Mapping Koordinaten Deiner Materialien in UV Projektion um! Ohne das wirds vermutlich nichts, weder so noch so.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Wie lege ich richtig Texturen auf ?

:lol:

Würde ich Dich dann hier drauf hinweisen?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Wie lege ich richtig Texturen auf ?

Du musst überhaupt nichts UV Mappen, sondern einfach Deine fertige flächige Projektion in eine UV Projektion umwandeln.
Schau mal bitte in der Hilfe unter Objekt-Manager => Tag Menü => Textur-Tag Funktionen nach, da brauchts kein Tutorial zu.
Tutorials zum UV Mappen findest Du auch zwei oder drei hier in der Communty.
 

LorenzoR

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie lege ich richtig Texturen auf ?

Sind die Tutorials zum UV-Mapping im Download/Tutorial - Bereich ?

Ich hab sie dort nicht gefunden.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Wie lege ich richtig Texturen auf ?

Die sind, wie der Name schon sagt, im Tutorial Bereich. Da es sich um Grundlagen handelt, in dem Unterkapitel:





Gib doch einfach "Bodypaint" oben in der Portalsuche ein. Dann bekommst Du neben diesen beiden auch noch 3 oder 4 andere, auch Videotuts, angezeigt.
 

LorenzoR

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie lege ich richtig Texturen auf ?

So langsam versteh ich das ganze. Nun sagt mir Cinema 4D bei einem meiner Modelle : 'UV entspannen'-Fehler : - Eine Kante wird von mehr als 2 Polygonen geteilt.

Was muss ich tun ?

lg Lorenzo
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Wie lege ich richtig Texturen auf ?

Eines davon "Ablösen", eventuell löschen wenn überflüssig.
Liegt das 3. Polygon vielleicht innen und kann gelöscht werden?
Oder liegen irgendwo 2 Polygone direkt aufeinander (Optimieren anwenden).

Beim Entspannen liegen normalerweise pro Kante 2 Polygone aneinander. Ist an der Kante ein 3. Polygon, kann das Programm das nicht irgendwo danebenpacken und findet auch nicht *den* Flow um zu entscheiden, wo es weitergeht. Wird das 3. Polygon abgelöst, hat es seine eigene Kante und ist kein 3. Polygon an einer Kante mehr. Wenn von dem Polygon noch weitere ausgehen, behandle die als Einheit.
 

LorenzoR

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie lege ich richtig Texturen auf ?

Ich hab jetzt "Optimieren" angewendet. Wenn ich jetzt in das UV-Edit-Layout gehe und "UV-Polygone-Bearbeiten" und dann auf Selektion klicke kann ich "alles selektieren" nicht anwählen. Wo liegt das Problem ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Wie lege ich richtig Texturen auf ?

Hört sich so an als ob noch irgendwas angeklickt sein müsste. Vom Optimieren kommt das nicht.
Objekt und Material/UV Tag sind auch aktiviert? Kannst Du die UVs auf der UV-Fläche sehen?
Oder hast Du "alles selektieren" unter "Polygone" angewählt? Das ginge auch - erst in den Polygon Modus, dort alle aktivieren und zurück in den UV Mode. Die sind dann idR. auch alle aktiviert.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Wie lege ich richtig Texturen auf ?

Punkt 1 oder Punkt 2 von . Wo das doppelte Polygon liegt (oder die Polygone, und ob überhaupt welche das Problem sein müssen) kann ich auch mit dem Video nicht sehen, vermute aber irgendwo am Übergang Boden/Wand. Das wirst Du erstmal suchen müssen wenn Du mit der Entspannung arbeiten willst.

Aber wieso machst Du Dir die UV Map nicht selbst? Nacheinander die UV-Polygongruppen "vorne", "links", "rechts" usw. anwählen, in das entsprechende Editorfenster wechseln und "frontal" als Projektion festlegen. Damit bekommst Du bei rechtwinklig aufgebauten Objekten recht schnell saubere Gruppen auch auf der Texturseite.
 

LorenzoR

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie lege ich richtig Texturen auf ?

Hm, ich bin das jetzt irgendwie umgangen. Nun, hier hab ich dann alle Flächen. Kann ich das Bild irgendwie Speichern und dann die Flächen in Bildbearbeitungsprogrammen dann "anpinseln" ?
 

LorenzoR

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie lege ich richtig Texturen auf ?

Egal, ich hab hier jetzt eine Textur + einen Alphakanal. Textur hab ich auf das Modell gezogen und dann bin ich in's UV-Layout gewechselt. Dort bin ich auf "UV-Polygone bearbeiten" nun ist das Modell rechts auf der Textur jedoch kann ich es nicht bewegen etc. Langsam verzweifel ich.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben