Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

wie macht ben heine das?

buddler

Großmaul

hallo zusammen;)
bin heute beim wühlen auf den künstler ben heine gestoßen...
er macht bilder, die sicherlich einige von euch schon mal gesehen haben, wie z.b. nun frage ich mich wie der das gemacht hat...
kann mir vorstellen dass der dazu n grafiktablett verwendet hat, des foto von arm und papier in ne extra ebene und dann drübergemalt oder so...allerdings werden überall bleistiftzeichnungen erwähnt...ich kann mir nicht erklären, wie er die zeichnungen so exakt auf die bilder legt...
danke schonmal für eure beiträge;)
 

Photoshop

tester33

Nicht mehr ganz neu hier

AW: wie macht ben heine das?

Hi
Du hast dir da ein Bild von der Kollektion "Pencil vs Camera" ausgesucht.
Ich denke als erstes macht er das Foto, bei deinem Beispiel die Esel, dann nimmt er die Masse der Köpfe, durch messen, bzw. Photoshop und zeichnet dann den Massen entlang sein Bild, vermutlich eben mit einem Grafiktablett. Er druckt dieses aus, erstellt ein Foto auf der er es mit der Hand so ins Bild reinstreckt und schneidet dann vermutlich den Hintergrund aus. Nun kann er das noch wenn nötig skalieren und dann auf die Hintergrundebene einfügen.
So denke ich macht er das.
MfG
Simon
 

gugue

Photoshopfan

AW: wie macht ben heine das?

also ich würde sagen den teil der esel freistellen und auf eine ebene bringen. diesen teil nahand der hier vorhanden tuts "bild in zeichnung umwandeln" bearbeiten . die hand und das stück papier auf dem dann die zeichnungsebene liegt einfügen.
 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
AW: wie macht ben heine das?

Bleistiftzeichnung einscannen und als Ebene einbauen, oder mit Graphiktablett direkt in PS erstellen.
Das Foto der Esel hat er als Vorlage genommen und "durchgepaust", daher "paßt" es.

In beiden Fällen sollte man Zeichnen können.

Gruß C.
 
C

chrisles

Guest

AW: wie macht ben heine das?

Grafiktablett macht dabei schon Sinn. Wie immer gibt es viele Wege zum Ziel. Die genannten sind gut denkbar. Auf jedenfall ist Zeichnen angesagt.

Ciao
 

buddler

Großmaul

AW: wie macht ben heine das?

@cobblepot: so hab ich mir das auch gedacht...hatte nur gehofft, dass jemand vielleicht noch ne andere möglichkeit kennt:p
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: wie macht ben heine das?

Also die reine Umwandlung in eine Bleistiftzeichnung könnte man auch per EBV erzeugen, unterschiedliche Methoden/Filter führen dabei zu unterschiedlichen Ergebnissen. Das dann partiell zu überlagern läßt sich rel. einfach per Masken erledigen. Nur die Karrikatur ansich und weitere Elemente wie z.B. die Brille müßten dann noch irgendwie erstellt werden. Zum Verzerren gäbe es da sicher Möglichkeiten (z.B. Goo von Kai Krause etc.), Elemente könnte man von Clipart-Sammlungen hinzufügen und anpassen.

Aber ob das dann so gut aussehen wird, als wenn ein zeichnerisch begabter User das von Hand erledigt, tja.... ;)



VG
Frank
 

buddler

Großmaul

AW: wie macht ben heine das?

achsoo...sags doch gleich:p dankeschön;)
soweit ich weiß, erzeugt ben heine die bilder mit der hand...aber ob ers jetz aufm grafiktablett oder papier macht und wie genau weiß ich nicht...wenn er das bild einscannt wirds ja z.b. schwierig mit dem anpassen der linien, dass man die übergänge erkennt...
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: wie macht ben heine das?

:D ;)

Tja, so ein ganz klein wenig gibt er hier Hinweise unter den jeweiligen Bildern, allerdings keine Details bezüglich des genauen Workflows, aber immerhin...:

Ben Heine


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

buddler

Großmaul

AW: wie macht ben heine das?

weiss auch nich...irgendwie wills bei mir grad nich...naja ich probiers morgen nochmal:p
ich denk ich werds mal mit ausdrucken drüberpausen und einscannen probiern...sofern ich zeit hab:p
danke für eure bemühungen;)
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: wie macht ben heine das?

...aber ob ers jetz aufm grafiktablett oder papier macht...

Ist letztlich auch egal, ob mit Papier und Bleistift oder mit Grafiktablett - die Technik ist die Selbe. Es wird abgepaust. Neue Ebene - Deckkraft runter und man kann drauf zeichnen - oder ausdrucken, abpausen, weiterzeichnen.
Die Kunst ist es, dann letztlich alle Bildelemente richtig anzuordnen, und das kann ein wenig tricky sein, da man ja dann die Hand mit der Zeichnung (oder ausgedruckten Zeichnung) fotografieren muss und dass dann entsprechend in einer neuen Ebene über das Original-Bild legt.
 

buddler

Großmaul

AW: wie macht ben heine das?

muss man das wirklich?
ich hätte jetzt n leeres blatt mit hand fotografiert und die zeichnung drübergelegt...bietet mehr variationsmöglichkeiten...aber ben heine fotografiert die hand mit skizze...hab den link jetzt endlich aufbekommen...danke übrigens;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben