Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie macht man diesen Effekt :)

Bildbearbeitung

fx4

oldnobie

AW: Wie macht man diesen Effekt :)

Ich vermute mal, als erstes braucht man mal eine tiefstehende Abendsonne und die wurde hier von "hinten rechts" kommend als Gegenlicht eingesetzt. Durch die Überblendungen bekommt man dan den flauen Kontrast.
 

mrcooker

doubledtown

AW: Wie macht man diesen Effekt :)

Verlink das Bild bitte das doch nicht deine

Was für Software hast du ?
Was für Kenntnisse?

Mal eben so einfach erklärt ist das nicht.
Ausser man klatscht einen dieser Filter drüber und hat ein eher solala Ergebnis mit dem man Leben kann. Hier fängt es schon in der Bildgestaltung und Fotografie an.
In den tiefen ist ein Blauton wahr zu nehmen , was man mit einer Gradationskurve in Ps oder Einer Tonung in LR oder den selektiven Farben usw usw erreichen kann.
Der Überblendungseffekt ist mit einer leeren Ebene und dem radialen Verlaufswerkzeug in gewünschter Farbe realisierbar.
 

Slockel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie macht man diesen Effekt :)

Deinen ersten Satz verstehe ich leider nicht...


Adobe Photoshop cs6
relativ gute... zwar nicht alles aber schon das meiste...
Was genau ist ein Überblendungseffekt? :)
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Wie macht man diesen Effekt :)

Ich vermute mal, als erstes braucht man mal eine tiefstehende Abendsonne und die wurde hier von "hinten rechts" kommend als Gegenlicht eingesetzt. Durch die Überblendungen bekommt man dan den flauen Kontrast.

Ich glaub bei dem Bild ja wohl mal nicht. Die Sonne kam hier tiefstehend von rechts, wahrscheinlich mit einem Aufheller oder siehst du hier extrem lange Schatten von den ganzen Masten, die in den Bildvordergrund verlaufen? :)

@TO
Das Tutorial sollte dir vom Look her weiterhelfen.

Aber wie mrcooker schon schreibt, damit es wirklich gut kommt muss da eine etwas Handarbeit rein, da es einen photographischen Effekt nachahmen soll. Sprich man sollte sich da etwas mit der physikalischen Wirkung von Licht und Schatten auskennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Slockel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie macht man diesen Effekt :)

also schatten sieht man eher weniger...
ich sehe eigentlich nur eine richtig helle seite die langsam transparent wird oder einfach die wirkung nachlässt... zumal das ganze auch noch mit blur abgedeckt worden ist
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Wie macht man diesen Effekt :)

Die geringe Tiefenschärfe scheint hier photographisch, offene Blende, Telebrennweite, ergo gut freigestellt vom Hintergrund (man sollte nie vergessen es geht nichts über gutes Ausgangsmaterial, daß ist etwas, das PS nicht ersetzen kann). Die "Helligkeit" ist einfach eine Ebene mit weißer Farbe drauf in geringer Deckkraft und/oder entsprechender Blendmodus und dazu noch einen Farbanpassung, möglicher Weise über einen Verlauf. Damit es richtig gut kommt, müssten in das Bild allerdings noch ein Paar Flares rein, dann würden sich die Komponenten der Bearbeitung besser verbinden und der Look wäre natürlicher und homogener.
 

mrcooker

doubledtown

AW: Wie macht man diesen Effekt :)

also schatten sieht man eher weniger...
ich sehe eigentlich nur eine richtig helle seite die langsam transparent wird oder einfach die wirkung nachlässt... zumal das ganze auch noch mit blur abgedeckt worden ist
Es war nie die rede von Schatten
Wenn die Sonne tief stehen würde , dann wären die schatten länger.
Da das nicht der Fall ist , scheint hier ein Seitenlicht oder Reflektor zum einsatz gekommen

Ich meinte in meinem Post ,die Tiefen, sprich dunklen stellen allgemein in dem Bild haben alle eine blauton. In den Lichtern hängt ein leichter gelbton.

Ich denke du solltest uns eines deiner Bilder zeigen und dann schritt für schritt dran arbeiten , wie wo und was du machen musst.
 

heldy

Robert

AW: Wie macht man diesen Effekt :)

1. Verlauf aus richtung der sonne (orange -> transparent)
2. Füllmethode = Ausschluss
wär die mthode die ich machen würde! ;-)
 

Slockel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie macht man diesen Effekt :)

:> auf jeden fall danke euch für die schnellen antworten und für die hilfe :>
ich werd´s mal probieren
danke.
 

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: Wie macht man diesen Effekt :)

sorry, effekt hin oder her. so pralle finde ich das bild nicht!
auf meinen monitoren sieht das bild rechts überbelichtet aus und würde bei mir persönlich ausscheiden. ihr könnt mich jetzt steinigen, aber das ist meine meinung!
 

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: Wie macht man diesen Effekt :)

@ruffus
in meinen augen und die kommentare meiner familie sagen eindeutig: rechter teil überbelichtet. meine 10 jahre alte tochter sagt: rechts sieht es aus wie sommer und im linken teil wie herbst...
das bild scheint eindeutig geschmackssache zu sein!
 
Zuletzt bearbeitet:

papaman

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie macht man diesen Effekt :)

Das Bild ist von Sergey Lukankin.
Wir reden hier im Forum viel, vermuten dies, vermuten das.
Aber wir fragen Sergey nicht.
Warum?
Weil ein Forum eine Waschweiberküche ist?
Das Gespräch ist das Ziel?
Nicht die Tatsache.
Der einzige, der hier Tatsachen liefern kann, ist Sergey Lukankin.
Ich möchte Sergey Lukankin kopieren, aber er solls nicht wissen, also frag ich das Forum?
Und das Forum orakelt wie Kaffeesatzleser im Mittelalter?
Und Sergey Lukankin weiss noch gar nicht, dass wir über sein Bild staunen?
Eigentlich schade, oder?
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Wie macht man diesen Effekt :)

Das Bild ist von Sergey Lukankin.

Das dürfte eigentlich jedem klar sein, zumal es dabei steht. ;)

Wir reden hier im Forum viel, vermuten dies, vermuten das. Aber wir fragen Sergey nicht. Warum?
Weil dies wohl die Aufgabe des TEs gewesen wäre. :rolleyes:
Der einzige, der hier Tatsachen liefern kann, ist Sergey Lukankin.
Tatsachen kann jeder Liefern, zur genauen Bearbeitung wohl wahr nur Sergey.
Und Sergey Lukankin weiss noch gar nicht, dass wir über sein Bild staunen?
Eigentlich schade, oder?
Sollen wir jetzt in jedem Thread die Künstler heraus suchen und ihnen eine lobende E-Mail schicken. ;) Sorry, aber ich musste über deinen Beitrag gerade etwas schmunzeln. Wobei ich es trotz alle dem verstehe.

Grüße Patrick
 

Slockel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie macht man diesen Effekt :)

erstmal möchte ich ihn nicht kopieren
zweitens bekommt er genug ansehen auf der page für dieses bild...
außerdem wollte ich nur tipps wie man sowas cooles hinbekommen kann...
nichts kopieren geschweige denn seinen namen "beschmutzen"
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Wie macht man diesen Effekt :)

erstmal möchte ich ihn nicht kopieren
zweitens bekommt er genug ansehen auf der page für dieses bild...
außerdem wollte ich nur tipps wie man sowas cooles hinbekommen kann...
nichts kopieren geschweige denn seinen namen "beschmutzen"

So war es von mir und sicherlich auch nicht von papaman gemeint. Selbstverständlich kann hier gefragt werden. Egal ob jetzt nach Dragan-Effekt oder einer anderen Technik gefragt wird. Dafür gibt es ja Lernplattformen wie PSD-Tutorials.

An dieser Stelle auch nochmal kurz an papaman:
Selbst wenn man den Sergey fragen würde, glaube ich nicht das er seine Technik verrät. Würde ich als Fotograf auch nicht machen. Schließlich verdient man damit doch seine Brötchen.

Und wie heißt es so schön:
Fragen kostet nichts (höchstens Zeit ;))

Grüße Patrick
 

Slockel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie macht man diesen Effekt :)

da haste recht :>
Ich hab mal ein wenig rumgefummelt und es doch meiner meinung nach ganz gut hinbekommen :))
was haltet ihr davon?
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Wie macht man diesen Effekt :)

Wow! Also ich finde es klasse. Vor allem was die farbliche Stimmung angeht. Das einzige was ich vielleicht noch machen würde, wäre einen starke Lichtquelle im Hintergrund. Ich habe es mal auf die schnelle gemacht.



Grüße Patrick
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben