Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie macht man eine Time Lapse mit der DSLR?

wallpaperchen

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo alle zusammen!

Ich wollte mal ein Time lap mit Wolken erstellen, als Inspiration hatte ich dieses Video YouTube - London skyline time lapse .
Nur weiß ich nicht wie viele man Fotos in der Minute oder Stunde machen muss und welche Software ihr dazu verwendet/ verwenden würdet.
Danke schon mal für eure Hilfe im vorraus!
 

Fotografie

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Wie macht man eine Time Lapse mit der DSLR?

Wenn du sowas haben wilslt, viel spaß...
Ich meine, sowas wird ind er Regel mit Videokameras gemacht.

Das Endergebnis wird dann in nem Programm verschnellert, Zeitraffer...

Falls du das mit deiner DSLR vor hast...
Du wirst alle paar Sekunden ein Bild schießen müssen um das auch nur annähernd zu erreichen, was du in dem Video zu Gesicht bekommst.
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: Wie macht man eine Time Lapse mit der DSLR?

Hallo

Normalerweise besteht 1 Sek. Film aus 25 Einzelbildern. Da kommt keine DSLR hinterher.
Da es eine Zeitrafferaufnahme werden soll, würde es u. U. ausreichen 1 Bild pro Sekunde zu machen. Aber selbst hier schafft das keine DSLR auf Dauer, da der Zwischenspeicher nach einigen Sekunden voll ist, die Daten werden evtl. nicht schnell genug auf die Speicherkarte geschrieben.

Rechenaufgabe: 1 Bild pro Sekunde - 25 Sekunden lang je 1 Bild aufnehmen für 1 Sekunde Film.

MfG
 

fix1904

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie macht man eine Time Lapse mit der DSLR?

ich kenne das. müssen lange aufnehmen film.. 60min max film müssen 5-6 mal aufnehmen dann PC schnitt dass film machen kurz schnell. dann Stehen Film Schnell Zeit Morgen bis Abend oder Nacht, ich habe schon mal. brauche ich viel zeit für film aufnehmen.. grüß FIX1904
 

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: Wie macht man eine Time Lapse mit der DSLR?

Da der Film offenbar 24h in 44s abbildet, kannst Du Dir ausrechnen, in welchen Abständen Du Bilder schießen mußt.
Kamera auf Stativ, mittels USB Kabel mit dem PC verbinden, EOS Utilities starten, Werkzeug -> Timeraufnahme, Bilder auf der Festplatte speichern lassen.
Blende, Belichtungszeit und ISO solltest Du entweder vorher einen guten Durchschnitt, der für alle Tageszeiten taugt, ausprobieren, alternativ Programm Av. ISO natürlich so gering wie möglich, damit die Nachtaufnahmen nicht unnötig rauschen.
Das ist es im Groben.
Angaben natürlich ohne Gewähr, da ich vom Photographieren absolut keine Ahnung habe. ;)
 

fix1904

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie macht man eine Time Lapse mit der DSLR?

Ach aha.. Kann auch Laptop aufnehmen schaffe bis über 24 uhr.. dann Film Schnitt "Film anfange bis ende normal zeit (soll machen film wird sehr schnell) besser. beispiel mein digitalmaler mit aufnehme, hier normal film dann kurz film wird schnell.. by FIX1904
 

Ulf_B

Durchblicker

AW: Wie macht man eine Time Lapse mit der DSLR?

Ich habe das mal in Berlin auf der Warschauer Brücke gemacht. Hier das . War spontan und ohne Stativ - musst die Kamera auf dem Geländer stellen, deshalb sind kleine Wackler drin. Aber prinzipiell geht das schon. Bei mir waren es 600 Aufnahmen und ca. alle 5 Sekunden ein Bild. Kannst dir ja ausrechenen, dass man ein bißchen Zeit braucht...;)
Eigentlich schon a bissl bekloppt, dass mit ner DSLR zu machen, aber ich fands witzig.
Allerdings würde ich sowas nicht zu oft machen - der Verschluss an einer DSLR ist DAS Verschleissteil überhaupt ist. Also doch mal besser ne Filmkamera kaufen...
 

fix1904

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie macht man eine Time Lapse mit der DSLR?

@ Ulf_B, ich habe sehen dein Internet. nicht Film sondern Bild aufnehme jeder.. egal locker.. ja klar besser empflegen Filmkamera.. mich brauche nicht, ich habe da filmkamera.. grüß FIX1904
 

Juergenbaer

Nicht mehr ganz neu hier

MAX_Hardcore

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie macht man eine Time Lapse mit der DSLR?

Viele Timelaps-Vidoe´s wurden mit DSLR´s gemacht

hier gleich mal ein video, wobei nikon wirklich keine DSLR´s baut :lol:
YouTube - Two Axis Panning Timelapse Head for DSLR (ready to buy)

Das nächste Positive ist, für Timelaps Clip´s reichen geringere Auflösungen, also bei meiner 450D geht es in geringster Auflösung fast ohne Begrenzung.
Ich habe eben Testweise 60sek dauerausgelöst und nach 60 sek losgelassen, meine extreMemory 16GB SDHC war sofortig fertig mit schreiben, wieviele Bilder/Sekunde man für ein Zeitraffervideo benötigt ist Situations und Sichtfeld abhängig, wenn du einen Straßenabschnitt nur alle Sek ein Bild spendierst, kann es sein, dass ein Auto nur bruchteile von Sek zu sehen ist das Auge also nichts erkennt. Bei Schnecken kannst du dir wiederum mehr zeit lassen.

YouTube - 30fps con Canon EOS-1D Mark III


Wenn du übrigens Finanziell 500? locker hast kannst du dir von Pocketwizard einen MultiMAX auslöser (wie im Film2) für Timelaps nutzen
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: Wie macht man eine Time Lapse mit der DSLR?

Ihr seit doch alle kirre :lol:

Okay, was dazugelernt, aber trotzdem würde ich eine Videokamera vorziehen.
 

wallpaperchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie macht man eine Time Lapse mit der DSLR?

Danke schon mal für eure Antworten!

Ich fasse jetzt nochmal zusammen:
Also man muss ein Stativ nehmen, den Laptop an die Kamera anschließen, das Eos Utility Programm öffnen und dann alle 5 (?) Sekunden ein shot machen. Natürlich im manuellen Modus.

Nun weiß ich aber nicht weiter, welches Programm kann man dafür verwenden, die Bilder zu einem Video zu schneiden? Ein Gif-Programm wohl kaum^^
 

wallpaperchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie macht man eine Time Lapse mit der DSLR?

Sry, wenn ich ein Doppelpost mache, aber sonst bekomme ich glaube ich nie eine Antwort^^
Also meine Frage ist, mit welcher Software kann man die Bilder dann zu einem flüssigen Film schneiden?
 

Ulf_B

Durchblicker

AW: Wie macht man eine Time Lapse mit der DSLR?

Am besten gehts mMn mit V IRTUALDUB - kannste dir als Freeware runterladen. Sieht erstmal kompliziert aus, aber für dein Anliegen gibts hier ne Anleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulf_B

Durchblicker

AW: Wie macht man eine Time Lapse mit der DSLR?

Danke @Weichzeichner für die Aufklärung...hab das garnicht mitbekommen, dass Vdub zensiert wurde...ist ja gaga. :lol:
 

wallpaperchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie macht man eine Time Lapse mit der DSLR?

Ein bissle Google schadet nich, mein Freund ;)

404

Du hättest mich auch direkt fragen können, wirklich schwierig ist höchstens die Umsetzung, wenn du das Bildmaterial erstmal ordentlich aufgenommen hast (woran ich keine zweifel hab), dann nimm doch Magix, um einfach die Bilder hintereinander zu hängen. Jedes 1 frame lang, wenn das zu schnell geht dann 2.
Die Seite, die du mir geschickt hast, ist eine Error Seite????

Edit: Ah hab es verstanden^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Weichzeichner

Alles muss funktionieren.

AW: Wie macht man eine Time Lapse mit der DSLR?

Ja, die Seite filtert automatisch alle Begriffe eines Posts und ersetzt die sogenannten 'Bad Words' mit Sternchen.
Das macht sie leider auch mit Links.

Daher einfach mal auf den link raufgehen, und dann in der Adresszeile die Sternchen mit V IRTUALDUB ersetzen. Dann müsste es gehen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben