Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie macht man solche Bilder? Brauche Rat zu Bildbearbeitung

Gorgast

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen!

Ich habe vor ein paar Wochen diese Homepage () entdeckt und bin von den Bildern sehr beeindruckt!

Mir ist klar, das die Grundlage solcher Bilder ein sehr gutes Foto sein muss. (Lichtführung, Bildaufbau, Perspektive, usw...)

Im Folgenden möchte ich speziell diese 3 Bilder zur Diskussion verwenden:









Mir geht es bei den Bilder hier speziell um die EVB.

Die Bilder wirken irgendwie so hell, weich, warm, glatt, plastisch...um mal ein paar Eigenschaften zu nennen, die mir dazu einfallen.

Ich versuche nun schon seit paar Tagen einen ähnlichen Look hinzukriegen, aber bin bisher immer gescheitert. Ich weiß, dass hier ein Profi am Werk ist und erwarte auch nicht, dass ich in kürze ähnliche Bilder in dieser Liga erstellen werde. Aber ich will ja was lernen und langsam besser werden :)

Deshalb wollt ich jetzt hier mal fragen, ob mir jemand vielleicht ein paar Tipps geben kann, was da alles in den Bildern "drinsteckt".


Ich fang mal an:

- Haut glatt bügeln und Poren erhalten (kein Problem)

- Dodge&Burn (kein Problem)

- Bild (an manchen Stellen) aufhellen/überbelichten
Hier fangen meine Probleme schon etwas an, da ich nicht genau weiß, wie ich das am besten mach.

- Hintergrund reinbasteln (prinzipiell auch kein Problem, eher dessen Färbung/Farbgebung ist das Problem)

- generell die Farb- und Lichtstimmung zu erzeugen, ist denk ich das größte Problem... Da scheitere ich wirklich kläglich :D Und hab bis jetzt auch noch keine rechte Idee, wie ich das am besten angehen soll :schmoll:


Hat jemand noch eine Idee, was da noch alles gemacht wurde und was an Filtern, Effekten, usw... noch drin steckt?


Wäre über jeden Tipp und jede Hilfestellung sehr dankbar!

Viele Grüße und schönen Abend noch :)
 

Photoshop

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Wie macht man solche Bilder? Brauche Rat zu Bildbearbeitung

Also zeig doch schonmal was du hast! Dann lässt sich besser erklären, denn ich finde es sehr interessant Bildlooks nachzumachen, habe ich auch letztens positiv bei Paul Ripke geschafft.

Naja du sagtest Dodge und Burn, sei kein Problem, dann müsste doch auch eine Überbelichtung möglich sein.
Hierfür ist natürlich schon das Lichtsetup ausschalggebend.
Du kannst auch D&B mit gradationskurven machen, vllt. hilft das ja.

In den den Kleidungsstücken kommen spezielle Schärfungstechniken in Betracht.

Zu der Farbstimmung etc. kann ich mir auch schon einiges zu vorstellen, würde aber gerne deine Vorarbeit dazu sehen, um dir besser helfen zu können.

Für den Dunst bzw die Wolken, kannst du einfach ein Woleknbild nehmen, so bedeckter Himmel mit leichten Strukturen. Die malst du dann per Ebebenmaske mit 10% und gejittertem Pinsel ins Bild.

vG
Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:

hypertail

Chris

AW: Wie macht man solche Bilder? Brauche Rat zu Bildbearbeitung

Hab etwas ausprobiert - funktioniert ganz gut - der zu sehende "Nebeleffekt" funktioniert ganz gut mit einer zweiten Ebene (Datei - neu) in der selben Größe wie das dargestellte Bild, mit Wolkentexturen oder einfach einem "weißen Blatt" - probier mal die Deckkraft dieser überlagernden Ebene zurückzunehmen und die Teile die du hervorgehoben haben willst vorsichtig durchzuradieren - Radierer mit Deckkraft ca. 10-20 Prozent - Vorarbeit is natürlich Person freistellen und den gewollten Hintergrund verwenden. Macht echt Spaß solche Bilder "nachzubasteln" :)
 

karva

kein Newbie mehr

AW: Wie macht man solche Bilder? Brauche Rat zu Bildbearbeitung

Welche Software steht dir denn zur Verfügung - hast du z.B. Photoshop CS5? Es steht dazu nichts in deinem Profil.
 

gugue

Photoshopfan

AW: Wie macht man solche Bilder? Brauche Rat zu Bildbearbeitung

ich würde auch sagen.. nebeleffekt auf einer 2 . ebene und diesen weichzeichen.
alternativ im maskierungsmodus und weicher pinselspitze einen bereich auswählen zurück in den normalmodus auswahl umkehren und da die belichtung verändern
 

lee_black

viel input viel output

AW: Wie macht man solche Bilder? Brauche Rat zu Bildbearbeitung

für das plastische, such mal tutorials für dodge & burn oder für draganizing (bei ytube sehr viel) nach ihm hier benannt Andrzej Dragan PHOTOGRAPHY

> ja mit dodge & burn kennt er sich wohl aus. warum buchst du nicht nen kurz bei ihm. er hat mal echt kleine preise.
 
Zuletzt bearbeitet:

jamakasi

Kunst? Gewöhne ich mir gerade ab.

AW: Wie macht man solche Bilder? Brauche Rat zu Bildbearbeitung

Hallo.

Beim Anschauen des ertsten der drei Bildlinks aus Deinem ersten Post fiel mir spontan ein Tutorial ein, welches ich gestern hier auf der Seite fand.

Making of: BLAME - PSD-Tutorials.de

Vielleicht hilft Dir das nicht als 1:1-Bildanleitung, aber als grobe Info- und Inspirationsquelle, die gewisse gleiche Elemente wie das von Dir verlinkte Bild aufweist, weiter.

Gruß
jamakasi
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Wie macht man solche Bilder? Brauche Rat zu Bildbearbeitung

Ich würde mir von dir eine Rückmeldung zum thema wünschen!
 

Gorgast

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie macht man solche Bilder? Brauche Rat zu Bildbearbeitung

Hallo.

Beim Anschauen des ertsten der drei Bildlinks aus Deinem ersten Post fiel mir spontan ein Tutorial ein, welches ich gestern hier auf der Seite fand.

Making of: BLAME - PSD-Tutorials.de

Vielleicht hilft Dir das nicht als 1:1-Bildanleitung, aber als grobe Info- und Inspirationsquelle, die gewisse gleiche Elemente wie das von Dir verlinkte Bild aufweist, weiter.

Gruß
jamakasi

Danke!!! Ich glaub das war genau das, was ich gesucht habe! Hatte noch nicht viel Zeit aber vom ersten Eindruck bin ich mir sicher dass mich das um einiges weiterbringt.


> ja mit dodge & burn kennt er sich wohl aus. warum buchst du nicht nen kurz bei ihm. er hat mal echt kleine preise.

Hab ich auch schon entdeckt, würd ich sicher auch machen, wenn ich in seiner Nähe wohnen würde ;)

Hab etwas ausprobiert - funktioniert ganz gut - der zu sehende "Nebeleffekt" funktioniert ganz gut mit einer zweiten Ebene (Datei - neu) in der selben Größe wie das dargestellte Bild, mit Wolkentexturen oder einfach einem "weißen Blatt" - probier mal die Deckkraft dieser überlagernden Ebene zurückzunehmen und die Teile die du hervorgehoben haben willst vorsichtig durchzuradieren - Radierer mit Deckkraft ca. 10-20 Prozent - Vorarbeit is natürlich Person freistellen und den gewollten Hintergrund verwenden. Macht echt Spaß solche Bilder "nachzubasteln" :)

Ja damit kriegt man diese Überbelichtung wirklich gut hin :)

Also zeig doch schonmal was du hast! Dann lässt sich besser erklären, denn ich finde es sehr interessant Bildlooks nachzumachen, habe ich auch letztens positiv bei Paul Ripke geschafft.

Naja du sagtest Dodge und Burn, sei kein Problem, dann müsste doch auch eine Überbelichtung möglich sein.
Hierfür ist natürlich schon das Lichtsetup ausschalggebend.
Du kannst auch D&B mit gradationskurven machen, vllt. hilft das ja.

In den den Kleidungsstücken kommen spezielle Schärfungstechniken in Betracht.

Zu der Farbstimmung etc. kann ich mir auch schon einiges zu vorstellen, würde aber gerne deine Vorarbeit dazu sehen, um dir besser helfen zu können.

Für den Dunst bzw die Wolken, kannst du einfach ein Woleknbild nehmen, so bedeckter Himmel mit leichten Strukturen. Die malst du dann per Ebebenmaske mit 10% und gejittertem Pinsel ins Bild.

vG
Fabian

Danke, der Tipp mit den Wolken ist echt super!
Ich kanns leider nicht zeigen, weil ich mir dafür ein Foto aus dem Internet genommen habe, wo ich anfangs dachte, dass es geeignet wäre, um etwas damit rumzuspielen und auszuprobieren. Ist aber eher ungeeignet und da ich es nicht gemacht habe, sollte ich es besser auch nicht hochladen.


Wenn ich demnächst mal Zeit habe, werd ich mir mal das o.g. Tutorial anschauen. Da sind auch Arbeitsdateien dabei. Ich denk, damit komm ich schon sehr weit!

Vielen Dank an alle für die hilfreichen Tipps! :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben