Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie macht man solche Tropfen?

Janosch1408

Stiller Leser

Ich wollte mal fragen, wie man solche Tropfen hinkriegt:

YouTube - Régi magyar áldás


Also ich nimm mal an, dass diese nicht natürlich sind und es auch kein normales Wasser ist.

Ich weiss dass es so etwas Heissleimartiges gibt, das sie bei getränkewerbung etc. benutzen, aber wenn man z.B. eine Rose mit 100ten von kleinen und schönen tröpfchen haben will, wie bei diesem bild (3tes) http://www.youtube.com/watch?v=7d4zt1gPeMw , wäre man ja ziemlich lange dran... gibt es auch etwas Wasserähnliches? das man versprühen kann oder so?

Danke :)
 

Fotografie

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Wie macht man solche Tropfen?

2. Video geht bei mir nicht, bei den Bildern, die ich im ersten gesehen habe würde ich auf ganz normales Wasser tippen. Die Spiegelungen sind vermutlich nachträglich mit Photoshop entstanden, aber solche Tropfen kannst du mit etwas Geduld schon bekommen. Du musst halt eventuell in den Regen oder sehr früh Morgens raus. Klar, sowas ist unangenehm, deshalb hat auch nicht jeder solche Bilder. Zur Fotografie gehört halt manchmal auch etwas unangenehmes Wetter oder nicht so beliebte Tageszeiten..
 

Hades13

Irgendwas

AW: Wie macht man solche Tropfen?

Soweit ich weiß nehmen Leute die das Szenario aufbauen für so was Glyzerin.
Gibt aber nch andere Mittel, hat wohl jeder sein Geheimrezept.

Gruß
 

schub3rt

Dumme Nuss :) v

AW: Wie macht man solche Tropfen?

Hm.. Was bringt dich zu dem Schluss, das seien keine normalen Wassertropfen? Ich fänd es wesentlich aufwendiger, welche mit Photoshop zu erstellen und die Linsenbrechung richtig hinzubekommen, als einfach ein Photo zu machen..:uhm:

aber wenn man z.B. eine Rose mit 100ten von kleinen und schönen tröpfchen haben will, wie bei diesem bild (3tes) http://www.youtube.com/watch?v=7d4zt1gPeMw , wäre man ja ziemlich lange dran...

Schonmal ne Rose mit Wasser besprüht? Du musst die Tropfen nicht einzeln auftragen, das geht ganz einfach mit einem Wäschebefeuchter, wie man ihn zum Bügeln benutzt. :)

schub3rt
 
Zuletzt bearbeitet:

Janosch1408

Stiller Leser

AW: Wie macht man solche Tropfen?

Hm.. Was bringt dich zu dem Schluss, das seien keine normalen Wassertropfen? Ich fänd es wesentlich aufwendiger, welche mit Photoshop zu erstellen und die Linsenbrechung richtig hinzubekommen, als einfach ein Photo zu machen..

schub3rt

ich habe nicht gesagt, dass das keine echten tropfen sind und mit ps gemacht wurden ;) ich habe nur gesagt, dass das wohl kaum echtes wasser-/ regenwasser ist, da ich oft im regen bin und auf pflanzen noch nie so grosse bzw. volle ( mit dem meine ich dass sie nicht nur so halbe tropfen |) sondern fast ganze |O) sind.
 

schub3rt

Dumme Nuss :) v

AW: Wie macht man solche Tropfen?

ich habe nicht gesagt, dass das keine echten tropfen sind und mit ps gemacht wurden ;).

Okay ich hatte Photoshop nur als Beispiel genannt, weil ich mich damit besser auskenne, als mit wasserähnlichen Flüssigkeiten :p
Es kommt auch darauf an, welche Pflanze du benetzt, denn einige Oberflächen, wie Lotusblätter (ist auch ein Lotus im Video zu sehen) lassen das Wasser ganz von allein zu einem Tropfen zusammenfließen.
Das gleiche gilt für Blüten, da sinds denke ich die Härchen.

schub3rt
 

NUEOE

Aktives Mitglied

AW: Wie macht man solche Tropfen?

Glyzerin in der Apotheke kaufen, in einen Spüher mit Wasser vermischen und aufspritzen.

Je mehr Glyzerin du nimmst, umso fettiger werden die Tropfen und laufen nich mehr.

Funktioniert auch sehr gut bei Wetshootings auf nackter Haut ;)
 

Janosch1408

Stiller Leser

AW: Wie macht man solche Tropfen?

Glyzerin in der Apotheke kaufen, in einen Spüher mit Wasser vermischen und aufspritzen.

Je mehr Glyzerin du nimmst, umso fettiger werden die Tropfen und laufen nich mehr.

Funktioniert auch sehr gut bei Wetshootings auf nackter Haut ;)

Cool! Geh ich gleich morgen mal kaufen... ist das teuer? und kann man die einfach so kaufen oder braucht man ne bewilligung? is ja irgendwie hochexplosiv hab ich gemeint :S, aber dann würde man das ja sicher nicht verwenden^^

cool Danke!
 

Wurstgulasch

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie macht man solche Tropfen?

Das explosive ist Nitroglyzerin. ;) Nicht verwechseln. Nicht das es da im Laden noch zu Missverständnissen kommt.
 

Artisian

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie macht man solche Tropfen?

Bevor du losrennst und Glyzerin kaufst, würde ich es an deiner Stelle zunächst mit normalem Wasser + Pipette/Sprüher versuchen. Ich kenne genug Bilder, die auf diese Art und Weise zu ihren Tropfen gekommen sind ;)
 

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: Wie macht man solche Tropfen?

Ich wuerde es villt mit einer Pipette probieren. Pflanzen haben oft eine Wachsschicht um sich selbst zu schuetzen (zB. Wasserlilien, ob dies auch fuer andere Pflanzen gilt, weiß ich jedoch nicht), daran perlt Wasser sehr gut ab. Wenn man vorsichtig ist und die empfindliche Huelle vom Wasser nicht einreist, die sich bei der Beruehrung mit Sauerstoff bildet, dann kann ein Tropfen schon groesere Ausmaße annehmen.

Teste es auf deinen Schreibtisch, sobald man den Tropfen aber mit den Finger beruehrt, verlaeuft er dann schnell zu einer kleinen Pfuetze.

Der Vorteil zu einen Waeschebefaeuchter, oder gegenueber Regen, ist der, dass man mit einer Pipette viel besser kontrollieren und den Wassertropfen auch so an sein Limit bringen kann, ehe die Verbindungskraefte der Wassermolekuelen einreist.

Edit: ach verflucht, ich sollte Nachrichten abschicken wenn ich sie auch geschrieben habe und nicht erst Stunden spaeter, mein Vorredner war da deutlich schneller als ich.
 

Janosch1408

Stiller Leser

AW: Wie macht man solche Tropfen?

habs mal mit Glycerin (50/50) versucht und das ergebnis ist erstaunlich!!! ich habs leider nicht fotografiert, aber das ergebnis ist eindeutig: ich hab einen versuch gemacht; eine pflanze mit normalem und eine mit der mischung besprüht und bei der mischung wurden die tröpfchen viel dicker und weiter auseinander und schöner. und wenn man die pflanze berührt hat, sind die wassertropfen gleich verloffen (oder wie man das auch immer schreibt^^) und nach 5min fast verdunstet. bei der mischung war das anders... man konnte die pflanze schon fast schütteln und sie blieben dort... und den test habe ich vor 2 tagen gemacht und sie sind immer noch da xD und sehen auch immer noch genau so aus!!!

also ich kanns nur empfehlen!

Grüsse Jan
 

Maulwurf_5

Aktives Mitglied

AW: Wie macht man solche Tropfen?

Ich kann die Schreiber vor mir nur bestätigen. Im Rahmen eines Kurses an der VHS haben wir ähnliche Fotos mit Hilfe eines Wasser/Glyzerin-Gemisches erstellt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben