Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie macht man sowas mit Wordpress?

Vigo1979

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, der Author hat mir verraten daß ich mir, wenn ich so ne Webseite/Blog machen will, mal Wordpress ansehen soll. Ich benutze zum erstellen der Themes Aristeer da ich wenig Ahnung von CSS und schon gar keine von PHP habe. Werd ich mir wohl aneignen müssen...

Aber was ich eigentlich fragen will, wie macht man denn sowas wie hier mit den Händen? Daß die statisch ÜBER dem Artikel sind.

Der Stilpirat

lg Vigo
 

lionheike

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie macht man sowas mit Wordpress?

Ich würde sagen in Photoshop. Das Layout (Themedesign) ist mit ziemlicher Sicherheit in Photoshop erstellt worden.
 

Vigo1979

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie macht man sowas mit Wordpress?

hm ja ok das schon! Aber die Tatsache daß die "Hände" auf dieser Position bleiben und DAHINTER der Blog scrollt. Die Hände liegen quasi drüber?!?
 

attrip

Typographin

AW: Wie macht man sowas mit Wordpress?

ohne Kenntnisse in HTML und CSS werden wohl keine brauchbaren HPs möglich sein. Lobenswert, dass Du sie Dir aneignen willst. Kleiner Tipp: benutze dazu nicht die Codes, die "Aristeer" ausgibt, die sind eher ein Beispiel dafür, wie es nicht gemacht werden sollte.
 

Solla

Aktives Mitglied

AW: Wie macht man sowas mit Wordpress?

Oh ja, da kann ich Attrip nur Recht geben!

Artisteer macht zwar schnell professionell aussehende aussehende Seiten, aber der Code ist sehr aufgebläht und sehr schlecht nachvollziehbar für Anfänger.

Die Benennungen der einzelnen Klassen und Id's ist eher zum Abgewöhnen, besonders, wenn man mit diesem Code mal eben schnell zur Anpassung des Layouts was reinbasteln oder verändern will. Da ist dann Suchen angesagt - trivial ist das nicht!

B.G.
Solla
 
Zuletzt bearbeitet:

Vigo1979

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie macht man sowas mit Wordpress?

Morgen, danke für die schnellen Antworten, hab mich vertan, das Programm heisst natürlich Artisteer, aber is ja auch Wurst. Daß die Software viel Mist produziert glaub ich auch.

Kann mir evtl noch jemand sagen, ob daß geht daß ich oben einen fixen Header mit Menü habe und unten dann der Text der Seite durchscrollt.
 

sokie

Mod | Web

AW: Wie macht man sowas mit Wordpress?

Kann mir evtl noch jemand sagen, ob daß geht daß ich oben einen fixen Header mit Menü habe und unten dann der Text der Seite durchscrollt.
auf die frage nach dem "ob" ist hier nur mit einem klaren "ja" zu antworten.
wenn die Frage nach dem "wie" ist, dann hast du schon entsprechende Hinweise von Solla in #4 bekommen .- positionsart: fixed.
 

Solla

Aktives Mitglied

AW: Wie macht man sowas mit Wordpress?

Wenn der Text unter der Navigation durchscrollen soll benötigst Du für FF3.0 z.B noch einen Zusatz, damit es nicht ruckelt. 20080618236 | Firefox 3.0 ruckelt beim Scrollen | Artikel

Manchmal genügt es auch wenn mann dem entsprechenden Div bei Dir Menu noch zusätzlich ein overflow:auto; mit auf den Weg gibt. Warum - keine Ahnung aber es funzt! Und wenn Du das nicht beheben ists vermutlich kein Beinbruch ich denke FF-User aktualisieren den Browser regelmäßig!

B.G.
Solla
 

Vigo1979

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie macht man sowas mit Wordpress?

Daaaaaanke!! Solla sorry, ich hab die Links oben vergessen anzusehn :eek:/ Asche auf mein Haupt.
 

Vigo1979

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie macht man sowas mit Wordpress?

jetz wenn ich noch wüsste in welcher .php Datei ich das ändern muss oO
Wenn man das ned wirklich von Anfang an selber macht blickt man nicht durch
 

Solla

Aktives Mitglied

AW: Wie macht man sowas mit Wordpress?

Hallo Vigo1979,

wenn Du möchtest, dass ich den Code sehe um Dir zu helfen kannst Du gerne eine PM schicken, dann kann Dir eventuell auch meine Mail-Adresse außerhalb von PSD geben, dorthin könntest Du dann Deine Dateien in gezippter Form senden. Hier im Forumsmail funzt das glaube ich nicht!

Also Angebot steht!
B.G.
Solla
 

Vigo1979

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie macht man sowas mit Wordpress?

Ok... also ich hab jetz mal nachgelesen zwecks postion: fixed
Da ich aber nicht weiss wo das hingehört hab ich sämtliche files durchgestöbert und denke es gehört in die style.css richtig?
In der Style.css hab ich sämtliche positions mit fixed (anstatt relative) versehen und ausprobiert, da ich nicht wusste wo die verdammte (hust) box ist die ich fixieren will.
Ich hab dann ein paar Tags gefunden mit dem Namen "menu" und dachte ok, da biste richtig. Jetzt hab ichs schon zusammengebracht daß zumindest die depperte Schrift vom Menü fixiert ist, aber die Box selber in der das Menü ist hab ich einfach nicht gefunden.
Solla hat sich leider bis jetzt noch nicht gemeldet.
Das kann doch nicht sooooo schwer sein oder :eek:/
 

Vigo1979

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie macht man sowas mit Wordpress?

so... inzwischen hab ich die Stelle gefunden! Jetzt ist nur noch das Menü verschoben, aber das bekomm ich hin...
Mein nächstes Problem ist jetz, der Artikel scrollt zwar unter dem Menü durch, aber dann wieder über die Headergrafik. Wo oder mit was leg ich denn fest daß der Artikel unter allem unten durch scrollt?
 

Solla

Aktives Mitglied

AW: Wie macht man sowas mit Wordpress?

He moment mal ich habe Dir doch schon gestern Abend meine Mailadresse gesendet? *verwirrt sei*
Na also dann werde ich mal nen neuen Versuch starten vielleicht sind das ja noch Nachwehen der Systemumstellung und das Mail funzt noch nicht so ganz.

Seltsam ist es aber schon, denn ich habe Deine Mail ja erhalten. Also ich schlage vor, Du sendest mir zur Sicherheit nochmal ne Mail mit Deiner externen Mailadresse und ich schicke Dir parallel dazu nochmals eine Mail PM mit meiner! Wäre doch gelacht, wenn wir das nicht hin bekämen.

Wenns geklappt hat, dann bitte auch wieder hier melden, sonst sieht es ja so aus als mache ich Versprechungen, die ich nicht einhalte. Das wäre nicht fair!

B.G.
Solla
 

Vigo1979

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie macht man sowas mit Wordpress?

oki :) du hast PN und ich warte auf PN mit deiner Mailaddy :)

EDIT: Solla hat Recht *peinlich* Ich hab die PN gestern bekommen aber keine Emailbenachrichtigung. Habe immer auf die Emailbenachrichtigung gewartet. Dickes Sorry!!
Muss nu in die Heia, Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Solla

Aktives Mitglied

AW: Wie macht man sowas mit Wordpress?

Deine habe ich bekommen Du meine auch?

Solla

Edit: Schwamm drüber kann ja jedem mal passieren! Werde mich also mal in Ruhe dranmachen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben