Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

wie oft darf diplomant kurse belegen?

B

blopp

Guest

hallo!

ich wollte mal wissen wie oft ein diplom student in design die kurse
im grundstudium belegen darf.
bachelor studenten dürfen ja in der regel 2 mal bei einem kurs scheitern,
das 3 mal müssen sie das schaffen. von freunden hab ich gehört, dass das fur
diplom leute nicht gilt und sie solange immatrikuliert sind, wie sie auch semestergebüren zahlen. heisst dass, die dürfen 4 mal einen kurs nicht belegen, durchfallen, bis sie sich aufraffen, den zu bestehen.
ich weiss auch , das die vordiplomsprüfung nur 2 mal gemacht werden darf sowie die diplomprüfung. aber für die kurse im grundstudium gibts keine limits?
 

klein_moni

Lernende

AW: wie oft darf diplomant kurse belegen?

Also ich studiere Architektur auf Diplom. Bei uns galt auch nach dem 3. Mal in der Prüfung durchgefallen = Studium beendet.

Auch wenn danach nur Semestralen und keine Vordiplomsprüfung oder Diplomprüfung anstand.

Allerdings konnte man sich von den Prüfungen abmelden, was dann nicht als Versuch galt. Rein theoretisch hätte man dann ein und dasselbe Fach 4 mal belegen können.

Soweit ich weiß, gab es dann aber noch ein Beschränkung, dass man bis zu einem bestimmt Zeitpunkt alle Fächer des Grundstudiums abgelegt haben musste.

Am besten ist es du fragst einfach mal in der Fakultät deiner Uni nach oder schlägst in der für dich geltenden Prüfungsordnung nach.

Hoffe ich konnte dir helfen!
 

Halcon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: wie oft darf diplomant kurse belegen?

Hallo,
also normalerweise ist es bei Diplomern so, dass sie wie die Bachelor auch jede Prüfung 2mal schreiben dürfen, und wenn es dann noch nicht funktioniert hat einen Härteantrag stellen müssen. Also schriftliche Begründung warum man es dieses Semester nicht geschafft und warum einem noch eine Chance gegeben werden sollte.
Wenn man auch die Härteantrags-Klausur nicht schafft, ist man weg. Und man darf dieses Studienfach dann in ganz Deutschland nicht mehr studieren. (Jedenfalls ist das bei staatlichen Unis, Hochschulen so, soweit ich weiß)

Und du musst auch als Diplomer das Grundstudium innerhalb einer gewissen Zeit geschafft haben, sonst wirst du ebenfalls exmatrikuliert.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben