Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Wie Pfade für Fräse mit AI erstellen und verbinden?

PMCologne

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe mir die Testversion von AI-CS6 klar gemacht um zu versuchen ein kleines Projekt zu verwirklichen. Da ich aber blutiger Anfänger in Sachen AI bin, ich keine Ahnung habe nach welchen Stichworten ich bei Google suchen muss und die Suchfunktion mich hasst, dachte ich frage mal die Experten :)

Folgendes, ich besitze eine kleine Fräse die Objekte von der Größe eines DIN-A4 Blattes verarbeiten kann. Was ich zum verrecken nicht herausfinde ist, wie ich ein Objekt in AI, wie z.B. einen Text oder auch andere Vorlagen mit einem durchgehenden Pfad mit einem maximalen Abstand von einem Millimeter versehe.

Ideal wäre natürlich wenn ich nicht jede "hoch und runter"-Bahn einzeln manuell in das Objekt zeichnen und oben und unten verbinden müsste. Gibt es da eine Funktion in AI mit dem man das Objekt markiert und dann automatisch mit einem kompletten geschlossenen Pfad und den gewünschten Angaben füllt? Erkennbar wäre das recht einfach, für mein Verständnis, Schwarz = fräsen - Weiß = nicht fräsen.

Ich hoffe ich konnte vermitteln wie ich das meine.

Vielen Dank im Voraus
Uwe
 

Vektorprogramme

PMCologne

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie Pfade für Fräse mit AI erstellen und verbinden?

Hallo und danke für die Antwort.

Leider hilft mir das gar nicht weiter, da es in Adobe Illustrator dieses Fenster nicht gibt.

Um es etwas genauer zu erklären habe ich mal den Kölner-Dom als Beispiel genommen. Zugegeben ich habe die Linien in der Spitze etwas lieblos auf die Schnelle mit der Hand gezeichnet :) Aber so soll der Pfad in den Schwarzen stellen werden. Ein Pfad außen rum wäre auch noch ideal aber kein muss. Die Abstände zwischen den einzelnen Wegen darf maximal 1mm betragen. Perfekt wäre es wenn die Fräse den kompletten Pfad zweimal abfährt, einmal hin und einmal zurück.

Gruß
 

norre

nicht ganz neu

AW: Wie Pfade für Fräse mit AI erstellen und verbinden?

Hallo, zu Illustrator kann ich dir leider nichts sagen, aber vielleicht als Denkanstoss.

Für Corel Draw gibt es ein Macro dass speziell für Fräs- und Schnittarbeiten erstellt wurde,
http://macromonster.com/index.php?mod=descr&id_desc=109&
schau mal da bei Lines.

Vielleicht gibt es so etwas auch für Illustrator?
 
Zuletzt bearbeitet:

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Wie Pfade für Fräse mit AI erstellen und verbinden?

Vielleicht erwartest du auch zuviel von dem Programm. Ich denke, du kannst die Außenform sicherlich anlegen, aber wie dein Fräser gesteuert wird, das übernimmt dann wohl doch eher ein spezialisiertes Programm. Schließlich muss da auch gesteuert werden welchen Arbeits- und Zustellvorschub die Maschine wann vornimmt und von welchem Punkt sie zu welchem läuft.
Du hast doch sicherlich so ein Programm!? Kann das die Vektordaten von AI importieren? Bleibt ja auch die Frage wo der Fräserdurchmesser eingerechnet wird, in AI oder dem Ausführungsprogramm?
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: Wie Pfade für Fräse mit AI erstellen und verbinden?

Hallo Uwe,
Du bist etwas auf dem Irrweg.
Es gehören 3 aufeinander abgestimmte Software zum Fräsen.
1. CAD oder Zeichenprogramm, hier Illustrator
2. CAM Software, die die Zeichnung mit den Werkzeugwegen ausstattet und den Maschinencode generiert.
3. Maschinensteuerung

Wenn Du Illustrator als Zeichenprogramm verwendest, dann werden die Linien immer im Endformat gezeichnet, also als Objekt was übrig bleibt.
Diese Zeichnung wird, in der Regel als DXF, in die CAM Software übertragen
Die Werkzeugwege erzeugt die CAM Software, auch die Werkzeugkompensation und die Zustellungen werden dort gemacht, nicht in Illustrator.
Das NC Programm (G-Code), das in der CAM Software generiert wird, wird an die Maschinen-Steuerung geschickt.
So mal schnell im Groben.
DXF aus Illustrator, gerade die Bögen werden mit unzähligen Knoten gespickt. Dazu gibt Illustrator im DXF nicht die Systemvariable für die Maßeinheit aus (Corel hat die gleichen Schwächen). Solche Sachen muss man wissen, denn die Datei muss in der CAM Software nachgearbeitet werden. Die vielen Knoten lassen nicht nur die Fräse "stoppeln", sondern sind auch für viel zu große Dateien verantwortlich.
Eine gute und günstige CAM Soft ist CamBam, es gibt sie in einer (sehr alten) kostenlosen Version und in der Kaufversion mit 40 freien Starts mit vollen Funktionen. Danach wird der ausgegebene G-Code auf 1000 Zeilen beschränkt was für einfache Arbeiten immer ausreicht und auch die Kaufversion läuft endlos.
Ein deutsches Handbuch und deutschsprachige Hilfe gibts hier

Alles das was Du nachgefragt hast ist Aufgabe der CAM Software, nicht des Zeichenprogramms

1.)DXF aus Illu im CAM, Teilweise kommen die Polylinien als Splines


2.DXF bereinigt

grüße

3. Im CAM erzeugte Werkzeugwege, fertig zur Erstellung des Maschinencodes (in der Regel G-Code DIN 66025)
 
Zuletzt bearbeitet:

PMCologne

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie Pfade für Fräse mit AI erstellen und verbinden?

Hey Pixelmaker,

erstmal danke für die ausführliche Antwort. Ich habe von dem Besitzer der Fräse erfahren das er das bisher immer mit dem Programm Inkscape gemacht hat. Und da haben wohl die reinen Pfade mit "Richtungsangabe" gereicht. Das wurde dann direkt über die Software der Fräse so ausgeführt.

Gruß
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: Wie Pfade für Fräse mit AI erstellen und verbinden?

Hallo,
es ist egal ob die Dateien mit Inkskape, Illustrator, Corel oder einem CAD erzeugt werden.
Es gibt Steuerungssoftware die direkt Vektoren für 2D Fräsungen einlesen kann. Jeder Pfad hat selbstverständlich eine Richtung, aber wenn in der Steuerungssoftware keine Möglichkeit zum Editieren der Pfade vorhanden ist stelle ich mir das recht abenteuerlich vor. Ich kann mich nicht erinnern das es in Illustrator die Möglichkeit gibt die Richtung eines Pfades, auch bei geschlossenen Objekten beeinflussen zu können, wozu auch. Wenn die Richtungsangabe des Pfades in Deiner Steuerung für "außen" und "innen" verwendet werden, wo bleiben dann Gleichlauf und Gegenlauf?
Es gibt Steuerungssoftware in der man die Werkzeuge eintragen kann, wegen der Kompensation, bei einem 3mm Fräser muss das Zentrum ja um 1.5mm versetzt laufen und um scharfe Ecken zu produzieren muss die Fräse einen Bogen laufen. Aber dann braucht die Steuerung ja die Angaben auf welcher Seite des Pfades sie fräsen soll.
Vielleicht verrätst Du mir welche Steuerung das ist, damit ich nachschauen kann was geht.
Grundsätzlich verarbeitet eine Maschinensteuerung einen auf die Maschine abgestimmten Code. Da sich spezielle Sprachen (Heidenhain, Siemens) nicht auf eine DIN A4 große Fräse beziehen, bleibt es wohl beim DIN 66025 G-Code. Diese Maschinensprache wird von der Steuerung umgesetzt und die Maschine wird bewegt.
Wenn Du nun eine Steuerung hast, die direkt ein Vektorformat verarbeiten kann, bleibt erstmal festzustellen welches das ist.
Aber ich sag Dir, Du kommst nicht um ein CAM herum, denn es gibt etwas mehr als nur die Pfade. Es muss eine Frästiefe, eine Tiefenzustellung, eine seitliche Zustellung, eine auf Werkzeug und Material abgestimmte Geschwindigkeit und noch einiges mehr eingestellt werden.
Das alles wird in der CAM Software eingestellt. Die Steuerung ist genau das was sie bedeutet, sie steuert die Maschine. Mehr nicht.

grüße
ralf
 

PMCologne

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie Pfade für Fräse mit AI erstellen und verbinden?

Okay, also ich glaube wir reden hier von unterschiedlichen Dimensionen :-D
Das ist eine selbstgebaute kleine CNC. Diese kann .plt dateien lesen. Diese können ja z.B. von Inkscape erstellt werden. Incl. der Pfade und Pfadrichtungen usw.. Die Steuerungssoftware die verwendet wird heißt WinPc-NC eco. Keine Ahnung ob dir das was sagt, aber er brauchte ausschließlich Inkscape und die Steuerungssoftware. Nur ist in Inkscape eben das erstellen der Pfade sowas von mühselig das ich eben nach einer alternative suche ^^ Aber wenn AI das nicht kann, muss ich halt gucken wie ich es mache :-D

Kann aber auch sein das ich dich einfach komplett Falsch verstehe. Oder wir aneinander vorbei reden ^^
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: Wie Pfade für Fräse mit AI erstellen und verbinden?

Hallo,
ja WinPCNC eco kenne ich, ist von Herrn Lewetz (lewetz.de). . WinPCNC kann einige Bohrbefehle nicht, sonst funktioniert es.
WinPCNC kann auch HPGL, EPS und AI Dateien. So steht es im Handbuch. Aaaaber ...
Du kannst es mit einem alten Illu 3 Format versuchen, vielleicht noch 8. Allerdings steht im Handbuch dazu:
Bitte erzeugen Sie die PS-Dateien immer ohne Header. Eine
Programmechtzeitanzeige von Postscript-Dateien kann leider nicht
erfolgen.

Das ist alles was dort steht. WinPCNC hat eine Werkzeugbibliothek, allerdings keine Möglichkeit irgend etwas einzustellen. Alles würde mit der gleichen Geschwindigkeit , nämlich den konfigurierbaren Basisgeschwindigkeiten ablaufen. Es werden keine Fräserdurchmesser kompensiert und es ist auch sonst nichts zu beeinflussen. Der Fräser würde immer mittig zum Pfad fahren.
HPGL ist ein Druckerformat. Es ist ein Plotterformat und wird über einen Plotter- oder Druckertreiber ausgegeben. Es gilt allerdings das Gleiche wie für die PS Dateien, nichts ist in WinPCNC einzustellen.

Wenn Du mit der Fräse etwas anfangen willst musst Du halt noch was lernen. Lade Dir das Programm runter was ich oben verlinkt habe, sonst wird es keinen Spass machen.
Als Attachment findest Du ein kleines Programm. Mit CamBam für WinPCNC erzeugt.
Dabei ist Werkzeug 1 ein Gravierstichel in V-Form, er graviert nur 0.5mm tief.
Werkzeug 2 ist ein 1mm Fräser.
Du kannst in WinPCNC oben links die einzelnen Werkzeuge ein und ausstellen.
Lege irgend ein weiches Holz auf die Fräse oder eine dünne Styrodurplatte.
Die Geschwindigkeiten habe ich mit 300mm/min gering gehalten, so das nichts geschehen kann.
In den Grundeinstellungen von WinPCNC auf der Karte "Datenformat" wählst Du DIN/ISO und speicherst.
Dann öffnest Du die dom.nc Datei.
Du stellst in WinPCNC das erste Werkzeug ein, durch Klick auf [1], dann siehst Du schon die Werkzeugwege.
Dann drückst Du F5, fährst die Fräse über die Pfeltasten auf die untere linke untere Ecke des Materials und klickst auf den Button "Speichern" >Nullpunkt XY
Dann fährst Du den Fräser langsam auf das Material herunter bis es gerade zur Berührung kommt und klickst "Speichern" >Nullpunkt Z
Ich habe eine Sicherheitshöhe von 8mm eingegeben.
Auch wenn Du zum Test in der Luft fährst, was beim ersten mal am ungefährlichsten ist, siehst Du Deine Fräse nun in Aktion.
Nachdem das erste Werkzeug abgearbeitet ist gehst Du mit Werkzeug 2 genauso vor. Der Nullpunkt XY bleibt, der Nullpunkt Z wird wieder eingerichtet, da der Fräser eine andere Länge hat.

Die Datei habe ich aus Illu CS6 (Mac) als DXF 2000 exportiert. CamBam läuft bei mir unter Windows in Parallels Desktop. Dort habe ich die Datei geöffnet, die Splines in Polylinien gewandelt, die Polylinien gereinigt.
Dann habe ich die zwei Bearbeitungen an die jeweils ausgewählten Polylinien gehängt und die Einstellungen gemacht.
Das dauert 5 min. Dann wird der G-Code exportiert. Den kannst Du nun direkt in WinPCNC öffnen und fräsen.
Ich weiß nicht was Du für einen Motor drauf hast, wahrscheinlich Kress oder Suhner, stell die Drehzahl auf ca 20000 1/min

Du kannst natürlich den steinigen Weg gehen und mit HPGL oder PS Dateien versuchen Deine Fräse ans Zucken zu bekommen, aber WinPCNC ist für DIN 66025 G-Code gemacht. Alles andere sind Überbleibsel aus der Anfangszeit, wo Hobby-Fräsen noch mit HPGL, wie Plotter, betrieben wurden, es keine Werkzeug-Komensation und unterschiedliche Frässtrategien gab.
Mit dem CamBam Handbuch bist Du nach einer halben Stunde lesen beim ersten Tutorial. Und Du bist sicher das auch das rauskommt was Du erwartest.
Die kostenlose Version ist sehr beschränkt und nur in englischer Sprache, mit der aktuellen 0.9.8rc9 hast Du eine deutsche Oberfläche. Die Sprachdatei und viele Tutorials findest Du unter dem gleichen Link wie das Handbuch.
Mit den 40 Mal öffnen kommst Du eine Weile hin, Du musst es ja nicht immer schließen. Danach ist es auf 1000 Zeilen Code beschränkt oder Du investierst die 108 Euro. Die angehängte Datei hat 2500 Zeilen Code, man kann sie allerdings auch splitten, in dem man die einzelnen Bearbeitungen als eigneständige Programme ausgibt. Dann kommt man auch mit den 1000 Zeilen hin


Hier die regional für dich passende Fräsdatei zum spielen. Die CamBam Datei habe ich reingepackt. Wenn Du sie in CamBam öffnest musst Du mit der rechten Maustaste (Kontextmenü) auf den Bearbeitungen Ordner klicken und Werkzeugwege erzeugen auswählen. Erst dann siehst Du die Werkzeugwege.


Ach ja, pass auf Deine Finger auf!

grüße
ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben