Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie "Pfadkontur füllen" mit Kopierstempel füllen?

schaci

Benutzter

Hallo Hallo!

Wenn ich eine Pfadkontur mit dem Kopierstempel füllen will, bekomme ich immer nur einen Stempel am Anfang... Der Pfad wird also nicht gleichmäßig gefüllt, wie z.B. beim Pinselwerkzeug... Hab schon alle möglichen Optionen durch, komme dem Fehler aber leider nicht auf die Schliche... :D

Vergesse ich da irgendwo einen Haken oder geht dat nich !?

Danke für Eure Antworten!

LG, schaci


Ps: ich hab CS4(normal) 64Bit
 

Photoshop

AW: Wie "Pfadkontur füllen" mit Kopierstempel füllen?

Da wären (ohne Screenshot) erst einmal zwei mögliche Fehlerquellen:
- Pinsel-Malabstand zu hoch eingestellt
- Kopierstempel-Option ausgerichtet angewählt
 

schaci

Benutzter

AW: Wie "Pfadkontur füllen" mit Kopierstempel füllen?

Ich hab noch mal nen bissel getestet...:

@pixxelschubser: Mit ausrichten "AN" funzt es..., vielleicht meintest du das ja und es war ein Missverständnis ... ? ... dann Sorry!

...das ist aber nicht das, was ich will... Ich möchte ein und die selbe Quelle immer wieder kopieren..., aber das wird irgendwie auf dem Pfad nicht neu getriggert..., also entsteht immer nur eine Kopie am Anfang...

So ist zumindest meine Interpretation des Vorganges... :D (vermutlich, weil die absulute Basis nur die eingestellte Pinselspitze bildet)

Kann man das vielleicht umgehen oder "mehrfach auslösen"?


DAanke, LG, schaci
 
AW: Wie "Pfadkontur füllen" mit Kopierstempel füllen?

? also entsteht immer nur eine Kopie am Anfang...

So ist zumindest meine Interpretation des Vorganges... :D (vermutlich, weil die absulute Basis nur die eingestellte Pinselspitze bildet)

Kann man das vielleicht umgehen oder "mehrfach auslösen"?


DAanke, LG, schaci

Hast du den Malabstand geprüft?

Bei mir funktioniert es so, wie es soll:



Mit sichtbarem Pfad:



Und ja, am Pfadanfang wird die aufgenommene Quelle verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:

schaci

Benutzter

AW: Wie "Pfadkontur füllen" mit Kopierstempel füllen?

Hast du den Malabstand geprüft?

Bei mir funktioniert es so, wie es soll:



Und ja, am Pfadanfang wird die aufgenommene Quelle verwendet.

jo jo, das geht..., aber ich will ja immer die gleiche Kopie..., als quasi "Nutzen" des Ursprungs ... ohne "ausrichten" .... und das geht irgendwie (s. mein letzter Post) nicht... oder bekommst du das auch hin?

Danke, LG
 
AW: Wie "Pfadkontur füllen" mit Kopierstempel füllen?

Ich verstehe was du meinst, aber wofür braucht man das?
(Du meinst doch: verschiedene Pfade mit verschiedenen Anfangspunkten mit der gleichen Kopierquelle zu befüllen?)
:uhm:

Edit:
So etwa?
 
Zuletzt bearbeitet:

schaci

Benutzter

AW: Wie "Pfadkontur füllen" mit Kopierstempel füllen?

Ich verstehe was du meinst, aber wofür braucht man das?
(Du meinst doch: verschiedene Pfade mit verschiedenen Anfangspunkten mit der gleichen Kopierquelle zu befüllen?)
:uhm:


nö, auch nicht so ganz..., einfach einen Pfad mit der gleichen Quelle (wie beim Pinsel)...:



...nur halt mit dem Kopierstempel, weil der mehrere Farben transportieren kann, was beim Pinsel ja nicht geht... Das ist "alles" ... :D


LG
 
AW: Wie "Pfadkontur füllen" mit Kopierstempel füllen?

Da du den Kopierstempel am Pfad entlangführen möchtest, ist das ungefähr das Selbe als wenn du den Kopierstempel ziehst. Vollkommen unabhängig, ob du einen Malabstand einstellst oder nicht. Das gilt genauso für den Musterstempel.

Also nein, es geht nicht.
 

schaci

Benutzter

AW: Wie "Pfadkontur füllen" mit Kopierstempel füllen?

Da du den Kopierstempel am Pfad entlangführen möchtest, ist das ungefähr das Selbe als wenn du den Kopierstempel ziehst. Vollkommen unabhängig, ob du einen Malabstand einstellst oder nicht. Das gilt genauso für den Musterstempel.

Also nein, es geht nicht.


:mad: ... ich hatte es ja auch schon befürchtet..., ma gucken, ob ich es irgendwie "umtricksen" kann ..., hab da schon so ne Idee... )))

Danke auf jeden Fall und L Grütze :D, schaci
 
AW: Wie "Pfadkontur füllen" mit Kopierstempel füllen?

Um bei meinem Beispiel zu bleiben – du meinst so:




@Brodel,
mit hä(r)te hat das nichts (mehr) zu tun. Lies doch den Thread noch einmal durch.
;)
 
P

Ps96

Guest

AW: Wie "Pfadkontur füllen" mit Kopierstempel füllen?

Wie wärs wenn du erst auf einer neuen Ebene ganz normal (egal welche farbe) die Kontur füllst. Dann auf einer neuen Ebene machtst du dein Muster über das ganze Dokument (Neue Ebene). das kannst du auch über fläche füllen. die ebene muss über der Kontur liegen. Dann Machst du einfach eine Schnitmaske (Mit Alt Zwischen den beiden Ebenen klicken) Fertig!

Hier Bild (nicht korrekte Darstellung des Arbeitsbereiches auf dem Bild):


Edit: Sorry hab das ganze mit Musterstempel verwechselt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schaci

Benutzter

AW: Wie "Pfadkontur füllen" mit Kopierstempel füllen?

:D:D:D:D:D OK OK

Du hast noch nicht auf meine Frage geantwortet.

Ich bin gerade dabei mit Mustern, Pattern und Strukturen zu experementiern..., dafür benötige ich eine möglichst automatische "Repetierfunktion" und der Pinsel reicht da nicht..., ich möchte komplexe, farbige Wiederholungen aufbauen und verschachteln...

Sag doch auch mal, was deine Idee war!
;)

Hab schon ein bissel angefangen ... Ich tausche die Texturelemente jetz "einfach" mit Cinema4D aus..., dort kann ich sowohl PSD-Dateien importieren als auch exportieren...., mit Ebenen!! In Cinema hab ich wesentlich umfangreichere Funktionen für meine Zwecke... Entweder über die Materialebene oder halt auch in Kombination mit Objekten...

Frage beantwortet ? ;)

Jetzt musst du mir aber auch deins zeigen .... :lol:

LG, schaci

EDIT:

...hab mir auch schon eine kleine "Helferarme" aufgebaut, für meine erste einfache Männchen-Textur .... )))) :lol: :lol::



Nochmal LG
 
Zuletzt bearbeitet:

schaci

Benutzter

AW: Wie "Pfadkontur füllen" mit Kopierstempel füllen?

Hallo Hallo!

@ pixxxelschubser

....bekomme ich noch eine Antwort...?, biste sauer... ? oder haste mich nur vergessen...? :D

LG, schaci
 
AW: Wie "Pfadkontur füllen" mit Kopierstempel füllen?

Ups. (Nur vergessen.)

Ich habe die "Auswahlfläche" des Kopierstempels als PSD abgespeichert, in Illu platziert und in ein Symbol umgewandelt. Dieses Symbol zweimal eingefügt und eine Angleichung erstellt. So bleibt man relativ flexibel.




Allerdings ist es kein Vergleich mit deinem 3D-Beispiel.

In 2D könnte man auch die einzelnen Bildelemente als Smartobjekt umwandeln, mehrfach duplizieren, in eine Gruppe "legen" und diese Gruppe transformieren. (frei transformieren funktioniert allerdings erst nach dem Rastern).
 

schaci

Benutzter

AW: Wie "Pfadkontur füllen" mit Kopierstempel füllen?

Ups. (Nur vergessen.)

Ich habe die "Auswahlfläche" des Kopierstempels als PSD abgespeichert, in Illu platziert und in ein Symbol umgewandelt. Dieses Symbol zweimal eingefügt und eine Angleichung erstellt. So bleibt man relativ flexibel.




Allerdings ist es kein Vergleich mit deinem 3D-Beispiel.

In 2D könnte man auch die einzelnen Bildelemente als Smartobjekt umwandeln, mehrfach duplizieren, in eine Gruppe "legen" und diese Gruppe transformieren. (frei transformieren funktioniert allerdings erst nach dem Rastern).

OK, ... AI hab ich leider nich und der Weg über S.O. ist mir geläufig..., such aber wie gesagt eher so ne automatische Geschichte...(Anzahl x Breite x Höhe), bleib dann mal bei dem "Umweg" über 3D, das geht eigentlich ganz gut...

Wobei ich echt sagen muss, dass ne anständige "Duplizierfunktion" in PS mal längst drin sein könnte!!! :motz:

Trotzdem vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast ;)

LG, schaci
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben