Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie schnell ist DSL 16000?

patrick_l

Hat es drauf

AW: Wie schnell ist DSL 16000?

Speed-Mess-Seiten sind fast immer zu positiv und geben oft geschönte Werte raus.

Ich will nicht wissen wie viele mit den geschönten Ergebnissen schon den Anbieter gewechselt haben. :rolleyes: Aber zurück zu den Ursachen. Es liegt teilweise auch den gelegten Leitungen. Ist es eine Glasfaser oder eine Kupferleitung. Ich habe halt festgestellt das eben die alten Kupferleitung oft um einiges besser sind. Wieso oder warum? Kann ich nicht beantworten. Ist nur eine eigene Feststellung.

Auch kann der eigene Webbrowser oft noch in den Einstellungen angepasst. Dazu kommt noch der angeschlossene Router. Was bringt der für eine Leistungen bzw. was lässt sich da eventuell noch an Leistung raus holen. Wenn man über W-Lan online geht, spielt auch der Stick eine rolle. Vielleicht eine Onboard-Lösung nutzen. Es sind viele Kriterien die da mit spielen. Ich habe bei meiner ersten 16.000 sogar extra ein Kabel über Dachboden verlegt nur damit eine bessere / stabilere Verbindung steht ;)

Als letztes noch, es heißt von den einzelnen Anbieter auch immer "bis zu". Also nicht das es auch tatsächlich ankommt oder verfügbar ist. Wird aber natürlich dem Kunden nicht so direkt unter die Nase gehalten.

Grüße Patrick
 
C

Cre3do

Guest

AW: Wie schnell ist DSL 16000?

ich habe eine 16.000+ Leitung der Telekom da ich auch dieses T-Entertain empfange leider bekomme ich kein VDSL 25 oder 50 dann hätte ich das. Aber sonst immer sehr konstante Leitung gehabt und Downloads sind meistens mit 1,67mb/s unten.

Aber da sind eben viele Faktoren die am Ende das ganze beinflussen können.
Einmal spielt es eine rolle wie und was für kabel liegen in der Erde und dann wie weit bist du vom nächsten knotenpunkt enfernt so kann es sein das du zwar die 16000er bekommen hast aber es eigentlich technik nicht möglich sei die volle 16000er zubekommen.
Notfalls kannst du es auch bei der Telekom nachmessen lassen deine leitung jetzt ;)
Hatte das am angang auch mal machen lassen die sagen dir dann was dadurch kommt.
 
T

todde74

Guest

AW: Wie schnell ist DSL 16000?

Du solltest bei einer 16.000 er Leitung im Normalfall eine Downloadrate von max. ca. 1,7 MB/s erreichen. Die 16.000 sind jedoch nur die "Bruttorate", also die max. mögliche Linespeed der DSL-Verbindung.

Gruß
 

Davi2000

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie schnell ist DSL 16000?

Ich frage mich manchmal woher viele Leute hier ihre Angaben haben. Erstmal sei gesagt, das jeder ein Kupferkabel bis zu sich im eigenem Heim hat. Glasfaser heißt nicht Glasfaser bis zum Anschluß, den mit Glasfaserleitungen würde DSL garnicht gehen. Genau dieses Problem ist bei den Moderniesierungen im Osten passiert.

Grundlegend für die Geschwindigkeit ist die Entfernung vom KVZ, also weißer Kasten auf der Straße, zu Vermittlungsstelle der Telekom. Umso weiter die Entfernung ist, desto höher ist die Kabeldämpfung und damit Störanfälliger. Das bedeutet das die Leitung dann nicht soviel Daten übertragen kann.

Um diesen Geschwindigkeitsirrsinn zu vermeiden, bieten die meisten Anbieter immer eine bis zu 1600er Leitung an. Was dann beim Kunden ankommt, ist dann wie gesagt abhängig der Leitung des Kunden.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Wie schnell ist DSL 16000?

Ich frage mich manchmal woher viele Leute hier ihre Angaben haben. Erstmal sei gesagt, das jeder ein Kupferkabel bis zu sich im eigenem Heim hat.

Danke für die Richtigstellung. Ich habe mich da nie großartig mit auseinander gesetzt. Ich habe dann mal irgendwo auf geschnappt das es an den Leitungen liegen würde. Aber jetzt wieder etwas schlauer. Was den KVZ angeht, der stand quasi direkt im Garten :D
 

Davi2000

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie schnell ist DSL 16000?

Danke für die Richtigstellung. Ich habe mich da nie großartig mit auseinander gesetzt. Ich habe dann mal irgendwo auf geschnappt das es an den Leitungen liegen würde. Aber jetzt wieder etwas schlauer. Was den KVZ angeht, der stand quasi direkt im Garten :D


Wenn die Vermittlungsstelle im Garten wäre, das wäre was ganz ganz tolles.:)
 

rsdruck

Reisender

AW: Wie schnell ist DSL 16000?

Moin Davi, so ganz kann ich dir nicht zustimmen.

Erstmal sei gesagt, das jeder ein Kupferkabel bis zu sich im eigenem Heim hat. Glasfaser heißt nicht Glasfaser bis zum Anschluß, den mit Glasfaserleitungen würde DSL garnicht gehen. Genau dieses Problem ist bei den Moderniesierungen im Osten passiert.

Das ist heutiger Stand. Es gibt allerdings seit Jahren mehrere Glasfaser-Entwicklungs- bzw. Ausbaustufen. Angefangen hat es mit der Anbindung der HVTs an die Glasfaser-Backbones. Inzwischen sind wir über Fiber to the Curb (FTTC - Faser bis zur Straßenkante, sprich KVZ) und FTTB (Fiber to the Building - Faser bis ins Haus, sprich Keller) bei FTTH (Fiber to the Home - Faser bis in die Wohnung) angelangt. FTTH ermöglicht sehr wohl den vollständigen Verzicht auf Kupferkabel zur Signalübertragung. Stichworte sind hier HYTAS, GPON aber auch IP-basierte Anschlüsse und Annex J.

Aktueller Stand ist bei Telekom FTTC (max. 50 MBit/s), bei anderen wie z. B. Netcologne FTTB (max. 100 MBit/s). Pilotprojekte mit FTTH (bis zu 300 MBit/s) sind in Deutschland bereits erfolgreich abgeschlossen worden.

Das Problem beim Glasfaserausbau im Osten war/ist nicht die Übertragbarkeit hochfrequenter Signale per Glasfaser, sondern die damals extrem teure Technik für diese Übertragung. Daher hat sich die Bundespost damals für die billigere OPAL-Variante entschieden, die eine Kombination aus Glas- und Kupferleitungen voraussetzt. Die Probleme dieser Kombi (Leitungslängen, Dämpfung, Lastverteilung etc..) verfolgen uns bis heute, auch im Westen.

Grundlegend für die Geschwindigkeit ist die Entfernung vom KVZ, also weißer Kasten auf der Straße, zu Vermittlungsstelle der Telekom. Umso weiter die Entfernung ist, desto höher ist die Kabeldämpfung und damit Störanfälliger. Das bedeutet das die Leitung dann nicht soviel Daten übertragen kann.

Hier verwechselst du was. Entscheidend ist nicht die Strecke zwischen KVZ und HVT, sondern die Gesamtlänge des Kupferkabels von der TAE bis zur nächsten Glasfaseranbindung. Die liegt heutzutage häufig noch in der HVT, ebenso häufig (speziell in Ballungsräumen) auch im KVZ (Outdoor-DSLAM).
Je länger diese Strecke ist, desto weniger kommt beim Kunden an, da hast du natürlich recht.

Soviel zur Ergänzung
Schönen Gruß
 

Davi2000

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie schnell ist DSL 16000?

Hier verwechselst du was. Entscheidend ist nicht die Strecke zwischen KVZ und HVT, sondern die Gesamtlänge des Kupferkabels von der TAE bis zur nächsten Glasfaseranbindung. Die liegt heutzutage häufig noch in der HVT, ebenso häufig (speziell in Ballungsräumen) auch im KVZ (Outdoor-DSLAM).
Je länger diese Strecke ist, desto weniger kommt beim Kunden an, da hast du natürlich recht.

Naja also die TAE ist ja mein Anschluß zuhause und der KVZ an der Straße, ich denke da wird in der Regel kein großer Weg hintergelegt der meiner Meinung nach auschlaggebend sein könnte.

Und klar mit dem DSLAM am HVT stimmt und das ist zumindest das übliche in Städten. In Dörfer muss man da wie du schon gesagt hast die OutdoorDSLAMs verwenden, sonst würde DSL da garnicht gehen.

Übrigens habe ich mal gehört so ein DSLAM kann man auch selber kaufen. Kostenpunkt c.a 500 000€
 

Rata

AW: Wie schnell ist DSL 16000?

Wenn Ihr jetzt mal die – bekloppten! – Abkürzungen in verständliche Begriffe auflösen würdet, dann hätte man/frau/kind vielleicht auch das wünschenswerte Erlebnis, von Euren – zweifellos ausführlichen – Ausführungen und Diskussionen mehr als nur Bahnhof zu verstehen ;)

Schreibt Ihr für Euch selber, oder wollt Ihr den Kenntnisstand Dritter heben? 8)




Lieber Gruß
Rata

8)
 

rsdruck

Reisender

AW: Wie schnell ist DSL 16000?

Wenn Ihr jetzt mal die – bekloppten! – Abkürzungen in verständliche Begriffe auflösen würdet,

Sorry Rata, da hast du natürlich recht. Hier mal die von mir verwendeten Abkürzungen:
DSL - Digital Subscriber Line
DSLAM - Digital Subscriber Line Access Multiplexer, das Gegenstück zu deinem DSL-Modem zu Hause. Die Entfernung zwischen beiden Geräten ist entscheidend für die Verbindungsqualität.
HVT - Hauptverteilung, gehört meist der Telekom und enthält ziemlich viele DSLAMs
KVZ - Kabelverzweiger, ist die graue Straßenverteilung und kann ebenfalls DSLAMs, in diesem sogenannte Outdoor-DSLAMs enthalten
TAE - Telekomunikations-Anschluß-Einheit, die erste Telefondose in deiner Wohnung. Bis hierhin geht die Anschlußverantwortung deines Telefon-/Internetanbieters

Die Glasfaserabkürzungen (FTTx) hab ich oben erklärt. Dinge wie HYTAS, GPON oder OPAL würden hier eindeutig zu weit führen. Stehen aber alle in Wikipedia. ;)

Besser so?

@Davi
Naja also die TAE ist ja mein Anschluß zuhause und der KVZ an der Straße, ich denke da wird in der Regel kein großer Weg hintergelegt der meiner Meinung nach auschlaggebend sein könnte.

Und klar mit dem DSLAM am HVT stimmt und das ist zumindest das übliche in Städten. In Dörfer muss man da wie du schon gesagt hast die OutdoorDSLAMs verwenden, sonst würde DSL da garnicht gehen.

Übrigens habe ich mal gehört so ein DSLAM kann man auch selber kaufen. Kostenpunkt c.a 500 000€

Die Wege zwischen TAE und HVT können im Extremfall (z.B. auf dem Land) mehrere Kilometer betragen. Bekannte von mir leben in einem Dorf mit rund 200 Haushalten. Da gibt es fürs gesamte Dorf einen KVZ. Der nächste DSLAM steht in der HVT, 4,5 km entfernt. Da geht max. DSL-Light.
Also nicht unerheblich. Und weil das so ist, werden immer mehr Outdoor-DSLAMs in KVZ eingebaut, um genau diese Strecken zu verkürzen.

Klar kannst du einen DSLAM kaufen, nur was willst du damit anfangen?:D

Schönen Gruß
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Wie schnell ist DSL 16000?

Und was lernen wir aus dem ganzen Wust von Faktoren, die die mögliche Geschwindigkeit von DSL ausbremsen?
Genau - wechselt auf Kabel! ;)
 

Davi2000

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie schnell ist DSL 16000?

Und was lernen wir aus dem ganzen Wust von Faktoren, die die mögliche Geschwindigkeit von DSL ausbremsen?
Genau - wechselt auf Kabel! ;)

Im Grunde hast du recht. Kabel hat eine sehr gute Koxialanbindung, schließlich wird HD Digitalfernsehen darüber übertragen. Und theoretisch hast du bei Kabel auch eine schöne Bandbreite. Wohnst du jedoch in einem Gebiet mit vielen Kabel Kunden, kannst du mir glauben wirst du niemals konstant die Bandbreite bekommen die Kabel dir verspricht. Es gibt eine sogenannte IP Range ( sowas ähnliches wie ein Subnetz. Alle die daran hängen teilen sich eine gewisse Bandbreite die Kabel halt für diese Range freigibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Wie schnell ist DSL 16000?

Das stimmt schon Davi,
es liegt dann halt am Kabelanbieter, die Bandbreite bereitzustellen, die benötigt wird.
Ich habe noch einen älteren 3-play Vertrag bei Unity Media mit 16.000 kbit/s. Das bieten die schon garnicht mehr an. Der kleinste(!) 3-play Tarif ist 32.000. Selbst wenn ich die 32.000 nicht erreichen würde, wäre ich noch um Welten schneller unterwegs als mit DSL.

Sag mir rsdruck, wie viele DSL-Kunden haben eine 32.000 kbit oder auch nur eine 16.000 kbit-Anbindung? Die wenigsten.. ich kenne keinen. Die meisten meiner Bekannten in nah und fern haben DSL. Und die wenigsten erreichen wirklich die volle Download-Rate aus ihrem jeweiligen 'bis zu..' Vertrag.

Kabelkunden kenne ich nicht so viele, aber diejenigen die ich kenne, laden alle mit der vollen Geschwindigkeit runter.

DSL-Anschlüsse können garnicht die Bandbreite liefern wie der Kabel-Anschluss und diese nervige Dämpfung, die bei DSL mit jedem Meter zunimmt, hast du bei Kabel eben auch nicht.

Es gibt noch weitere Vorteile, die ich jetzt garnicht hier ausbreiten will. Ich will ja auch niemanden aus seinem DSL-Vertrag reden, wenn er zufrieden ist. ;)
Ich war's nicht, mit Kabel bin ich's. :p
 

zwaggel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie schnell ist DSL 16000?

Hallo , wieviele Computer sind denn im selben Wlan Netzwerk drin ? ,weil ist ja kein normales LAN über Kabel ,wo es nur auf die Entfernung zum Knotenpunkt ankommt ,welche Leistung das Netzwerk hat ( Hab eine 100Mbit Standleitung über ein Gateway und bekomme auch nur 88MBit ab).Kann auch eine Einstellungssache von Windows sein ,wieviele Datenpakete verschickt werden können
 

Davi2000

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie schnell ist DSL 16000?

Hallo , wieviele Computer sind denn im selben Wlan Netzwerk drin ? ,weil ist ja kein normales LAN über Kabel ,wo es nur auf die Entfernung zum Knotenpunkt ankommt ,welche Leistung das Netzwerk hat ( Hab eine 100Mbit Standleitung über ein Gateway und bekomme auch nur 88MBit ab).Kann auch eine Einstellungssache von Windows sein ,wieviele Datenpakete verschickt werden können

Ich weiß zwar nicht was du unter Gateway verstehst, aber der Gateway bei dir zuhause ist dein Router. Das die Bandbreite über WLAN geringer ausfallen kann, sollte woll allen hier bekannt sein.

Ab Windows Vista braucht man keine Einstellungen am Windows vornehmen. Es kann sein das man unter XP die maximale Bandbreite erhöhen muss.
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Wie schnell ist DSL 16000?

Hallo , wieviele Computer sind denn im selben Wlan Netzwerk drin ? ,weil ist ja kein normales LAN über Kabel ,wo es nur auf die Entfernung zum Knotenpunkt ankommt ,welche Leistung das Netzwerk hat ( Hab eine 100Mbit Standleitung über ein Gateway und bekomme auch nur 88MBit ab).Kann auch eine Einstellungssache von Windows sein ,wieviele Datenpakete verschickt werden können

Ich glaube, du wirfst hier ein paar Begriffe durcheinander.
WLAN ist nur bei dir zuhause, bzw eben ein LOKALES Netzwerk.
Wieviele da drin sind, kannst nur du selbst beantworten. ;)

Aber wie mein Vorredner schon sagte, muss man bei WLAN gegenüber LAN Abstriche machen.
Wenn dein WLAN-Router die 100 mbit wirklich kann, dann können immernoch verschiedene Faktoren die Geschwindigkeit drosseln.
Das kann man so pauschal schwierig beantworten.
 

zwaggel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie schnell ist DSL 16000?

zu Davi2000 :
Ein Gateway ist ein Gerät das Netzwerke miteinander verbindet ,ist einem Router ähnlich

zu Skunkyman :
Ich persönlich halte überhaupt nichts von Wlan ,weil ein Wlan Netzwerk kann ich auch noch in 30-50 Metern (mit glück auch mehr) Entfernung auf der Strasse finden ,und dann kann ich auch mit einer software aus dem internet und einem netbook in dein netzwerk rein ,deswegen traue ich Wlan nicht (hab ich selber gesehen ,das es funktioniert,ich konnte es auch nicht glauben,und ja ,es war geschützt)

Meine Betriebssysteme sind Winxp Pro und Win 2000 Pro ( bin PC Systembetreuer )
mit Vista und Windows 7 kenne ich mich nicht aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben