Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie schnell ist DSL 16000?

rsdruck

Reisender

AW: Wie schnell ist DSL 16000?

Sag mir rsdruck, wie viele DSL-Kunden haben eine 32.000 kbit oder auch nur eine 16.000 kbit-Anbindung? Die wenigsten.. ich kenne keinen. Die meisten meiner Bekannten in nah und fern haben DSL. Und die wenigsten erreichen wirklich die volle Download-Rate aus ihrem jeweiligen 'bis zu..' Vertrag.

Moin skunky, im Gegensatz zu dir kenne ich jede Menge Leute in meiner unmittelbaren Umgebung, die mit 16, 50 oder gar 100 MBit/s über (Glasfaser)-DSL unterwegs sind. Das liegt wahrscheinlich daran, das wir hier vor Ort einen der aktivsten lokalen Anbieter Deutschlands (Netcologne) haben. Die bauen ihr eigenes Netz immer weiter aus. Stand 2011 waren es 173.000 Wohnungen in Köln und Umgebung, bis 2013 kommen weitere 70.000 dazu.

DSL-Anschlüsse können garnicht die Bandbreite liefern wie der Kabel-Anschluss und diese nervige Dämpfung, die bei DSL mit jedem Meter zunimmt, hast du bei Kabel eben auch nicht.

Bei DSL über Kupfer hast du recht. Damit ist bei rund 18 MBit/s Schluß. Diese Technik war vor 15 Jahren der Vorreiter für schnelles Internet, ist inzwischen aber veraltet. Per Glasfaser sind Bandbreiten bis 1 GBit/s möglich, in Leipzig kann man die als Privatkunde sogar schon mieten. Das wird aber eher die Ausnahme bleiben.
Derzeit sind vier deutsche Anbieter führend im Netzausbau. Zum Einen die Telekom mit momentan ca. 300.000 VDSL2-Anschlüssen sowie FTTH-Projekten in 19 Städten.
Dann kommen die lokalen Anbieter Netcologne (Köln/Aachen), M-Net (München, Nürnberg, Augsburg) und HLkom/an! in Leipzig.
Die anderen Großen wie Vodafone und Telefonica (O2) sind beim Glasfaserausbau dagegen sehr langsam. O2/Alice hatte 2011 gerade mal 2000 Haushalte in D versorgt.
Mit DSL ist also noch lange nicht Schluß, auch und gerade weil Deutschland im inernationalen Vergleich hinterherhinkt.
Andere Übertragungswege wie LTE sind ebenfalls stark im Ausbau, auch von der Seite ist also noch einiges zu erwarten.

Schönen Gruß von der 50er-Leitung :)
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Wie schnell ist DSL 16000?

Hey rsdruck,

da gehörst du zu einer glücklichen Minderheit. Ist das ganze auch bezahlbar?

Per Glasfaser sind Bandbreiten bis 1 GBit/s möglich, in Leipzig kann man die als Privatkunde sogar schon mieten. Das wird aber eher die Ausnahme bleiben.
Das sehe ich auch so. Sicherlich wird sich noch einiges tun, aber der Großteil aller Leitungen wird auf absehbare Zeit über Kupferleitungen laufen.
Es ist auch nicht zu erwarten, dass jemals Glasfaserkabel ausserhalb von Ballungsgebieten verlegt werden.
Die Werte von bis zu 1 Gbit/s sind daher für 99% aller Haushalte nicht relevant.

Bei üblichen ADSL sowie VDSL-Verbindungen erreicht die Dämpfung bereits nach ca 5 km ein Maß, das eine anständige Übertragung faktisch unmöglich macht.
Bei der Kabeltechnik sind unter Verwendung von DOCSIS 2.0 selbst bei einer Distanz von 160 KM noch Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 50 MBit/s zu realisieren. Mit der bei DOCSIS 3.0 realisierten Bündelung von Kanalen sind sogar Bandbreiten von weit über 100 MBit/s möglich.

Und wenn wir schon bei der theoretischen Bandbreite sind:
In einem modernisierten Kabelnetz steht eine maximale Bandbreite von 862 MHz zur Verfügung. Dies entspricht einer maximalen Datenübertragungsrate von bis zu 5 GBit/s.
Der Kabel-Internet-Anschluss belegt dabei neben Radio- und Fernsehsignalen aber nur einen Teil des gesamten Frequenzsspektrums. Für den Upload (Rückkanal) werden Frequenzen im Bereich zwischen 5 und 65 MHz bzw. zwischen 10 und 65 MHz (Euro-Docsis 2.0) genutzt. Für den Empfang von Daten (Download) werden bei Kabel Internet Kanäle im Bereich oberhalb von 450 MHz verwendet.
Mit anderen Worten stehen also heute schon knapp 2,5 GBit/s zur Verfügung. :)
Mit DSL ist also noch lange nicht Schluß, auch und gerade weil Deutschland im inernationalen Vergleich hinterherhinkt.
Das ist wünschenswert. Aber auch die Kabelanbieter werden nicht schlafen. Und sie haben einen gehörigen Vorsprung.

Du gehörst mit deinem 50 mbit/s DSL-Anschluss einer kleinen Minderheit an. Bei Kabelanbietern ist das nix besonderes. ;)
Bei meinem Anbieter sind wie gesagt 32 mbit das "kleine" Paket. :)

Aber wie auch immer, am Ende ist es ja auch relativ egal. Entweder man hat erst garnicht die Wahl, dann sind diese ganzen Daten ohnehin nicht relevant.
Und wenn man die Wahl hat und beides für die individuellen Ansprüche genügend Bandbreite liefert, dann kann man sich glücklich schätzen und nach Vertrauen und Geldbeutel entscheiden.

Ich freue mich, wenn eine gesunde Konkurrenz da ist, die die Technik voran treibt.

Allerdings sind die theoretisch möglichen Geschwindigkeiten beider Systeme sowieso mehr als wir momentan nutzen könnten.
1 GBit/s entsprechen knapp 125 MB/s. Eine normale S-Ata Festplatte kann ca. 50-60 MB/s bewegen. :lol:
Ok, die neuen Modelle bis zu 150, also auch da geht's voran.
 
Zuletzt bearbeitet:

rsdruck

Reisender

AW: Wie schnell ist DSL 16000?

Hey rsdruck,

da gehörst du zu einer glücklichen Minderheit. Ist das ganze auch bezahlbar?

Für mich schon. Für die Doppelflat (Internet/Festnetz) mit 50 MBit/s zahle ich 29,90 €/Monat. Mit ein paar Zusatzoptionen (Mobilflat, Auslandsflat etc...) sind es insgesamt 55 Öre. Für mich durchaus bezahlbar.

Für den Upload (Rückkanal) werden Frequenzen im Bereich zwischen 5 und 65 MHz bzw. zwischen 10 und 65 MHz (Euro-Docsis 2.0) genutzt.

Genau da liegt das Problem der Kabelanbieter. Der Upstream ist verdammt gering und wird in der Zukunft immer wichtiger. Kabel BW bietet derzeit 2,5 MBit/s, UnityMedia 5 MBit/s Upstream. Bei Netcologne habe ich 20 MBit/s.
Wichtig ist es für mich, weil ich nicht nur Mails versende, sondern auch als Online-Video-Tutor arbeite. Und wer jemals versucht hat, ein Video bei Youtube hochzuladen, kennt das Upstream-Problem.
Leider wirkt sich die geringe Upstream-Bandbreite des TV-Kabels auch sehr auf die Telefonie-Qualität aus. Dieses Signal wird als minderrangig behandelt und ist daher äußerst störanfällig. Ich merke das jedes Mal, wenn ich mit einem Kabel-Kunden telefoniere.
Dazu kommt die Clusterproblematik. Wenn durchschnittlich 100 Anschlüsse an einem CMTS mit 2,5 GBit/s hängen, ergeben sich für jeden einzelnen Anschluß maximal 25 MBit/s. Also das selbe Problem wie bei den DSLAMs.

Aber das alles ist nur ein Schwanzvergleich. Mir geht es um die Zukunft. Und diese liegt eindeutig bei Anbietern, die (Glasfaser)-DSL, Fernsehen (egal ob IP-TV oder per Kabel) und Telefonie im Bundle anbieten können. Davon gibt es in Deutschland derzeit genau drei. Diese drei bauen eigene Glasfasernetze.
Dazu gehört kein Kabelanbieter....

Schönen Gruß
 

Davi2000

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie schnell ist DSL 16000?

zu Davi2000 :
Ein Gateway ist ein Gerät das Netzwerke miteinander verbindet ,ist einem Router ähnlich

zu Skunkyman :
Ich persönlich halte überhaupt nichts von Wlan ,weil ein Wlan Netzwerk kann ich auch noch in 30-50 Metern (mit glück auch mehr) Entfernung auf der Strasse finden ,und dann kann ich auch mit einer software aus dem internet und einem netbook in dein netzwerk rein ,deswegen traue ich Wlan nicht (hab ich selber gesehen ,das es funktioniert,ich konnte es auch nicht glauben,und ja ,es war geschützt)

Meine Betriebssysteme sind Winxp Pro und Win 2000 Pro ( bin PC Systembetreuer )
mit Vista und Windows 7 kenne ich mich nicht aus

Also deine Aussagen sind ziemlich laienhaft. Als PC Systembetreuer hast du wohl den falschen Beruf gewählt. Vorallem weil du dich mit dem besten Windows was Mircosoft jemals hergestellt hat, nicht auskennst.

Natürlich ist ein Gateway ein Gerät was Netzwerke miteinander verbindet. Und dreimal darfst du raten was ich mit Router meine? Richtig ein Gerät was dein Netzwerk mit dem Internet verbindet. Und wie du sicherlich weißt ist das Internet ja auch ein Netzwerk.

Deine Aussagen in ein WLAN eindringen zu können sind auch sehr laienhaft. OK WEP ist kein Problem. Aber derjenige der sein Netz mit WEP sichert ist selbst schuld.

Erklär mir bitte, wie du mit deinem Netbook mein WPA mit AES knacken willst?. Wenn das schaffst bekommst nen JOB als Sicherheitsbeauftragter bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Wie schnell ist DSL 16000?

DSL 16000 bis 1GBit da sind wir hier im Schwarzwald doch arg beeindruckt von.
In vielen Dörfern und Gemeinden ist die Telekom nicht mal in der Lage überhaupt DSL zuliefern, oder wenn maximal DSL1000, so haben wir hier Orte da
hat die Hälfte der Einwohner DSL6000, die anderen nur DSL1000 weil
sie etwas zuweit vom verteiler weg liegen.
Erschreckend daran ist, dass dieses manchmal sogar in Gemeinden passiert
die 6000 Einwohner haben.
 

Davi2000

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie schnell ist DSL 16000?

DSL 16000 bis 1GBit da sind wir hier im Schwarzwald doch arg beeindruckt von.
In vielen Dörfern und Gemeinden ist die Telekom nicht mal in der Lage überhaupt DSL zuliefern, oder wenn maximal DSL1000, so haben wir hier Orte da
hat die Hälfte der Einwohner DSL6000, die anderen nur DSL1000 weil
sie etwas zuweit vom verteiler weg liegen.
Erschreckend daran ist, dass dieses manchmal sogar in Gemeinden passiert
die 6000 Einwohner haben.

Die Geschwindigkeit hängt halt leider nicht nur von der Entfernung zum DSLAM, sondern auch von er Störanfälligkeit. Um dieses Problem einigermaßen in Griff zu bekommen, werden irgendwann in kritischen Zonen die Geschwindigkeit dann gedrosselt.
 

rsdruck

Reisender

AW: Wie schnell ist DSL 16000?

DSL 16000 bis 1GBit da sind wir hier im Schwarzwald doch arg beeindruckt von.

Moin Adi, ja als Großstädter vergisst man manchmal, das es noch andere Gegenden gibt. Ich hab ja selber so einen Fall in der Familie. Da kommen in der Wohnung 384 KBit/s an. Das ganze verteilt sich dann noch auf drei Leute (zwei Schülerinnen und einen Geschäftsinhaber). Macht nicht wirklich Spaß.

In vielen Dörfern und Gemeinden ist die Telekom nicht mal in der Lage überhaupt DSL zuliefern, oder wenn maximal DSL1000

Gibts denn andere Anbieter vor Ort? Seien es Vodafone oder O2 oder auch KabelBW? Das Telekom vor Ort ist, ist normal, die haben eine Versorgungspflicht. Meiner Erfahrung nach sind für andere Anbieter aber Gegenden wie deine schnell uninteressant. Denn Leitungen von Telekom anzumieten bringt nicht viel, außer denselben technischen Problemen, und eigene Kabel zu ziehen ist schlicht zu teuer beim zu erwartenden Umsatz.

Hoffnung gibt es nur, wenn eure Gegend ins LTE-Ausbaugebiet rutscht. Dann sind je nach Anbieter derzeit zunächst 7,2 MBit/s möglich. Der deutschlandweite Ausbau ist allerdings erst im Mai 2010 losgegangen und grenznahe Gebiete stehen eher weiter hinten auf der Liste (hat was mit den verwendeten Frequenzen zu tun, wenns dich interessiert kann ich gern mehr dazu schreiben). Ob eure Gegend im LTE-Ausbaugebiet liegt kannst du bei den drei Anbietern (Telekom, Vodafone und O2) erfahren. Ich würde mich dabei allerdings nicht auf die Verfügbarkeitstests im Internet verlassen, sondern direkt im Shop oder telefonisch nachfragen.

Ich würde an deiner Stelle am ehesten mal beim örtlichen Fernsehanbieter nachfragen. Vielleicht haben die ja ein Angebot. Aber auch hier ist ein örtlicher Technikausbau Voraussetzung, sonst geht zwar Fernsehen aber kein Datenverkehr.

@Davi
Von einer bewussten Drosselung in »kritischen« Zonen ist mir bei keinem Anbieter etwas bekannt. Meistens geht einfach nicht mehr und einen neuen Verteiler zu bauen kostet halt einen Haufen Geld. Der dann wieder mit dem zu erwartetenden Umsatz abgeglichen werden muß.

Schönen Gruß

Nachtrag @Adi
Erste Infos zum Thema LTE-Ausbau findest du anbieterunabhängig und unverbindlich hier: http://www.lte-anbieter.info/verfuegbarkeit/netzausbau-abdeckung-lte.php
 
Zuletzt bearbeitet:

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Wie schnell ist DSL 16000?

Genau da liegt das Problem der Kabelanbieter. Der Upstream ist verdammt gering und wird in der Zukunft immer wichtiger. Kabel BW bietet derzeit 2,5 MBit/s, UnityMedia 5 MBit/s Upstream. Bei Netcologne habe ich 20 MBit/s.
Das ist doch Quatsch. Der mögliche Upload beläuft sich auf 1/3 Gbit/s. Wenn das verdammt gering sein soll, dann weiss ich nicht..
Natürlich wird das in keinem Standard-Paket angeboten, weil das kein Schwein braucht. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Die großen DSL-Anbieter haben geringere Uploads in Ihren Angeboten.
Es wäre auch überhaupt nicht im Interesse der Anbieter, größere Uploads für normale Verbindungen anzubieten, denn wenn sich die Kunden erstmal daran gewöhnt hätten, würde das einen enormen Traffic-Anstieg bedeuten.

@Davi
Von einer bewussten Drosselung in »kritischen« Zonen ist mir bei keinem Anbieter etwas bekannt. Meistens geht einfach nicht mehr und einen neuen Verteiler zu bauen kostet halt einen Haufen Geld. Der dann wieder mit dem zu erwartetenden Umsatz abgeglichen werden muß.
Schönen Gruß]
Ich kenne das schon. In Gegenden, wo nix mehr ankommt, macht das auch Sinn. Denn wenn du in einem Randgebiet wohnst, in dem aufgrund zu hoher Dämpfung die Geschwindigkeit leidet, wird diese Dämpfung umso größer, je mehr Bandbreite du versuchst, dort durchzujagen.

Mit anderen Worten, jemand in einem Randgebiet könnte theoretisch zwar einen 6 Mbit Vertrag abschließen, der Anbieter schaltet diese Verbindung frei, aber es kommt im Haushalt weniger an, als würde der Anbieter nur 2 Mbit "auf den Weg schicken". Verbindungsabbrüche und miese down- und vor allem upload-Geschwindigkeiten wären die Folge.
Hab ich selbst erlebt.
Also "drosselt" der Anbieter die Verbindung und gibt nur 2 Mbit frei.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Wie schnell ist DSL 16000?

Moin Adi, ja als Großstädter vergisst man manchmal, das es noch andere Gegenden gibt.
Ich wohne in so einer Gegend. ;) Im Stadtkern sowie in manchen etwas außen liegenden Stadtteilen sind 16.000 und mehr kein Problem. Ein Freund ist mit einer 30.000 am Netz. In allen anderen Gebieten wird nur DSL1000 bis 6000 angeboten.
Hoffnung gibt es nur, wenn eure Gegend ins LTE-Ausbaugebiet rutscht.
Die LTF-Gebiete standen jetzt schon des öfteren in der lokalen Zeitung. Die betroffenen Gebiete sind für den Ausbau vorgesehen - wann es soweit sein wird ist eine andere Frage. Ist ja ähnlich wie mit dem DVBT-Fersehempfang. Wird ja auch erst nach und nach in weiteren Bereichen möglich. Ich meine das der Osten und Niedersachsen dort schon ziemlich gut unterwegs ist.
Die großen DSL-Anbieter haben geringere Uploads in Ihren Angeboten.
Das ist auch ein Problem wenn man beabsichtigt einen eigenen Server zu betreiben. Einmal auch wegen dem "geringen" Upload. Aber im großen und ganzen hat sich ja schon einiges getan. Wenn ich da an meine ISDN-Zeit zurück denke. :rolleyes: War schon herrlich als die erste 16.000 kam. :D

Grüße Patrick
 

zwaggel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie schnell ist DSL 16000?

Ich hab es nicht im geringsten nötig mich zu rechtfertigen oder mich denunzieren zu lassen ,ich wünsche euch allen noch viel spass ,aber ohne mich ,bin jetzt schon das 2. angemacht worden und mir reichts .
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Wie schnell ist DSL 16000?

Ich hab es nicht im geringsten nötig mich zu rechtfertigen oder mich denunzieren zu lassen.

Vielleicht nicht nötig aber wenn man sich an einer Diskussion beteiligt, die eigene Meinung oder das das eigene Wissen kund tut kann man nicht erwarten das alle es gleich sehen oder so hin nehmen.

Daher kann ich dich nicht verstehen. Gerade hier im PSD-Forum ist es eigentlich immer sehr sachlich. Vielleicht wählt der ein oder andere mal nicht die passende Worte oder werden bzw. wird schlichtweg nicht richtig verstanden.

Auch darf man nicht vergessen das man bei den meisten nicht weiß wer einem gegenüber sitzt. Demnach weiß man auch nicht wie der oder diejenige auf diese oder jene Antwort reagiert. Allen kann man es eh nicht recht machen. Muss man auch nicht. Aber ich finde das gerade hier doch der Umgang miteinander sehr gut ist. Es mag auch hier mal Ausnahmen geben, das ist aber nicht die Regel und kommt eher selten vor.

Und kurz zu Windows. Mit 7 hat Microsoft aus meiner Sicht erstmals ein wirklich durchdachtes und vor allem für mich zufriedenstellendes OS auf den Markt gebracht. zwar sind hier und da einige Abfragen hinzugekommen, diese lassen sich aber mit administrativen Rechten auch schnell wieder abstellen. Alles eine Sache der eigenen Konfiguration.

Was Netzwerke, Internet und allgemein Verbindung angeht ist es gerade hier um einiges leichter geworden. Wenn ich allein daran zurück denke was ein gefrickel unter Windows 2000 oder XP hin und wieder nötig war. Wobei ich mit XP auch wenig Probleme hatte. Da ich aber so ziemlich alle Systeme genutzt habe, kann ich aus eigenen Erfahrungen sagen das Microsoft sich nach und nach wirklich verbessert hat.

Ich denke Bill war Vista eine lehre. ;) Nicht ohne Grund wurde auch wohl den Vista-Nutzern nach der Windows 7 Einführung ein recht günstiges Upgrade angeboten. Ich habe zu der Zeit noch etwas gezögert. Hätte ich vorher gewusst wie rund 7 läuft hätte ich mir auch einige Euronen sparen können ;)

Aber das geht ja jetzt vom eigentlichen Thema ab. Wollte nur kurz darauf eingegangen sein im Bezug auf Netzwerk, Verbindungen etc. unter Windows.

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

rsdruck

Reisender

AW: Wie schnell ist DSL 16000?

Das ist doch Quatsch. Der mögliche Upload beläuft sich auf 1/3 Gbit/s. Wenn das verdammt gering sein soll, dann weiss ich nicht..
Natürlich wird das in keinem Standard-Paket angeboten, weil das kein Schwein braucht. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Die großen DSL-Anbieter haben geringere Uploads in Ihren Angeboten.

Sorry, das ist Unsinn. Erkläre mir bitte wie du mit 95 MHz (die Frequenz des Rückkanals bei Fernsehkabeln) auf 333 MBit/s kommen willst? Technisch unmöglich.

Dazu kommt das bisher alle Anbieter den wachsenden Bedarf an Upstream unterschätzen. Für Videotelefonie, Youtube-Uploads oder auch gigabitgroße Backups in der Cloud braucht auch der Privatmensch Upstream-Raten ab 20 MBit/s aufwärts. Um die im Fernsehkabel zu erreichen müsste das gesamte vorhandene Netz (das, wie beim Fernsehempfang üblich, rein auf Downstream ausgelegt ist) umgebaut werden. Ob KabelBW, Unity und wie sie alle heißen, das wirklich wollen?

Ob die großen Anbieter ein Interesse daran haben, Upstream anzubieten oder nicht, ist nicht das Thema. Die stark ansteigende Nachfrage regelt das ganz von alleine.

Mit anderen Worten, jemand in einem Randgebiet könnte theoretisch zwar einen 6 Mbit Vertrag abschließen, der Anbieter schaltet diese Verbindung frei, aber es kommt im Haushalt weniger an, als würde der Anbieter nur 2 Mbit "auf den Weg schicken". Verbindungsabbrüche und miese down- und vor allem upload-Geschwindigkeiten wären die Folge.
Hab ich selbst erlebt.
Also "drosselt" der Anbieter die Verbindung und gibt nur 2 Mbit frei.

Sorry, aber willst du jetzt dem Anbieter vorwerfen, das er nicht mehr verspricht als er halten kann? Wenn ein Anbieter weiß, das bei 6 eingespeisten Mbit/s nur noch 2 MBit/s ankommen werden, wird er keine 6 Mbit/s anbieten. Zumindest wird das kein seriöser Anbieter tun.

@Otto
Dein Vergleich von DVB-T und LTE trifft die Problematik recht gut. Jetzt stelle dir noch die DVB-T-Situation von vor fünf Jahren vor, dann bist etwa bei der LTE-Situation von heute.
Und was die Uploads angeht, das wird das Thema der nächsten Jahre in Sachen Netzausbau. Hier wird sich viel entscheiden.

Edith; Nachtrag @Otto
Deine Antwort @zwaggel hätte ich nicht besser schreiben können. Chapeau! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Wie schnell ist DSL 16000?

Das ist auch ein Problem wenn man beabsichtigt einen eigenen Server zu betreiben. Einmal auch wegen dem "geringen" Upload. Aber im großen und ganzen hat sich ja schon einiges getan. Wenn ich da an meine ISDN-Zeit zurück denke. :rolleyes: War schon herrlich als die erste 16.000 kam. :D
Grüße Patrick
Das ist auch schön an Kabel-Internet. Ich hab quasi eine Standleitung. Keine DFÜ-Verbindung, kein einwählen - und ich hab schon seit weiss nicht wie lange dieselbe IP. Das macht es sehr bequem, einen server laufen zu lassen.
Für richtige server gibts dann halt echte Standleitungen.

Ja, ISDN.. was war das schön. Vor allem der Aufstieg vom 56k-Modem, das so schöne Geräusche beim Einwählen machte.. endlich konnte man telefonieren UND ins Internet. :D Immerhin hatte man bei ISDN up wie down dieselbe Geschwindigkeit. Stell dir das mal heute vor. :D
 

Davi2000

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie schnell ist DSL 16000?

Das ist auch schön an Kabel-Internet. Ich hab quasi eine Standleitung. Keine DFÜ-Verbindung, kein einwählen - und ich hab schon seit weiss nicht wie lange dieselbe IP. Das macht es sehr bequem, einen server laufen zu lassen.
Für richtige server gibts dann halt echte Standleitungen.

Ja, ISDN.. was war das schön. Vor allem der Aufstieg vom 56k-Modem, das so schöne Geräusche beim Einwählen machte.. endlich konnte man telefonieren UND ins Internet. :D Immerhin hatte man bei ISDN up wie down dieselbe Geschwindigkeit. Stell dir das mal heute vor. :D

Also mit dem Upload dem man momentan so bekommt, lohnt meiner Meinung nach ein Server nicht. Abgesehen davon versuchen ja die ISP's zu verhindern das man einen Server betreibt.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Wie schnell ist DSL 16000?

Dein Vergleich von DVB-T und LTE trifft die Problematik recht gut. Jetzt stelle dir noch die DVB-T-Situation von vor fünf Jahren vor, dann bist etwa bei der LTE-Situation von heute.

DVD-T gibt es ja jetzt auch schon länger. Aber eben die Verbreitung läuft sehr schleppend. Hier bei mir ist z.B. noch kein DVB-T Empfang möglich. Ähnlich sieht es ja, wie du schon sagst mit LTE aus. Bis es erst einmal soweit ist dauert es wieder seine Zeit. Ich habe auf so etwas auch immer bei der Wohnungssuche drauf geachtet. Halt immer geschaut was ist möglich bzw. was für eine Verbindung steht mir hier oder dort zur Verfügung. ;)


Deine Antwort @zwaggel hätte ich nicht besser schreiben können. Chapeau! :D

Ich bin ja nicht erst seit gestern hier. Gehöre ja nun auch zu den aktiven Usern - daher denke ich mal das ich das doch recht gut beurteilen kann bzw. es nicht überzogen ist wenn ich sage das ich dieses Forum sehr gut kenne. Daher kann ich dann auch manches nicht so ganz nachvollziehen. Aber da ist ja jeder bzw. das sieht ja auch wieder jeder etwas anders. Wäre ich hier nicht zufrieden würde ich mich auch bestimmt nicht aktiv beteiligen.

und ich hab schon seit weiss nicht wie lange dieselbe IP. Das macht es sehr bequem, einen server laufen zu lassen.
Für richtige server gibts dann halt echte Standleitungen.

Das ist ja das Problem bei den "privaten" Leitungen / Anschlüssen. Hier hat man eben keine Standleitung. Der Anbieter unterbindet das schon von sich aus. Also man hat nicht permanent eine Verbindung. Wenn die IP gleich bleibt ist es ja auch kein Drama. Nur wenn sich diese ändert ist erst einmal keine Verbindung zum Server möglich. Aber auch das kann man ja entsprechend Konfigurieren. Ich habe dazu auch schon einige Sachen nachgelesen - Aber da ich das ganze so noch nicht nutze auch nicht weiter nach gebohrt. ;)
 

zwaggel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie schnell ist DSL 16000?

hm vielleicht sollte ich auch mal über eine aktualisierung meiner systeme nachdenken ,um mich weiter zu bilden
 

Davi2000

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie schnell ist DSL 16000?

Das ist ja das Problem bei den "privaten" Leitungen / Anschlüssen. Hier hat man eben keine Standleitung. Der Anbieter unterbindet das schon von sich aus. Also man hat nicht permanent eine Verbindung. Wenn die IP gleich bleibt ist es ja auch kein Drama. Nur wenn sich diese ändert ist erst einmal keine Verbindung zum Server möglich. Aber auch das kann man ja entsprechend Konfigurieren. Ich habe dazu auch schon einige Sachen nachgelesen - Aber da ich das ganze so noch nicht nutze auch nicht weiter nach gebohrt. ;)

Ganz einfach, du meldest dich bei dyndns an und hinterlegst den Account in deinem Router. Jedesmal wenn deine IP sich ändert, bekommt dyndns die neue und du bist immer unter einer domain erreich. Ist glaub ich irgendwas mit Benutzername.dyndns.org.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Wie schnell ist DSL 16000?

Ganz einfach, du meldest dich bei dyndns an und hinterlegst den Account in deinem Router. Jedesmal wenn deine IP sich ändert, bekommt dyndns die neue und du bist immer unter einer domain erreich. Ist glaub ich irgendwas mit Benutzername.dyndns.org.

Das hört sich gut an. Habe ich direkt mal in meinen Notizen festgehalten. :D Weiß ja noch nicht wann ich es gebraucht wird - aber schon einmal gut zu wissen wie der Hase läuft ;)
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Wie schnell ist DSL 16000?

Ganz einfach, du meldest dich bei dyndns an und hinterlegst den Account in deinem Router. Jedesmal wenn deine IP sich ändert, bekommt dyndns die neue und du bist immer unter einer domain erreich. Ist glaub ich irgendwas mit Benutzername.dyndns.org.

Sicher geht das, hab ich auch mal früher gemacht. Es geht vieles mit dem entsprechenden Aufwand.

Also mit dem Upload dem man momentan so bekommt, lohnt meiner Meinung nach ein Server nicht. Abgesehen davon versuchen ja die ISP's zu verhindern das man einen Server betreibt.

Das kommt darauf an, wofür du den server verwendest. ;)
Ein file-server bringts bei den Übertragungsraten natürlich nicht, ausser für private Zwecke.
Ich habe jahrelang einen Game-Server (für Trackmania) gehostet. Lief einwandfrei. :)

rsdruck schrieb:
Für Videotelefonie, Youtube-Uploads oder auch gigabitgroße Backups in der Cloud braucht auch der Privatmensch Upstream-Raten ab 20 MBit/s aufwärts. Um die im Fernsehkabel zu erreichen müsste das gesamte vorhandene Netz (das, wie beim Fernsehempfang üblich, rein auf Downstream ausgelegt ist) umgebaut werden. Ob KabelBW, Unity und wie sie alle heißen, das wirklich wollen?
Meine Angaben waren falsch. Das will ich mal zurecht rücken. ;)
>>DOCSIS erzielt in Empfangsrichtung (englisch „downstream“) eine nutzbare Datentransferrate von etwa 38 Mbit/s (EuroDOCSIS: 50 Mbit/s) pro Fernsehkanal im Frequenzbereich von 50 MHz bis etwa 862 MHz sowie in Senderichtung (engl. „upstream“) eine nutzbare Datentransferrate von etwa 27 Mbit/s pro Kanal im Frequenzbereich von 5 bis 65 MHz. Mit DOCSIS 3.0 können durch Bündelung von vier Kanälen Geschwindigkeiten von bis zu 160 Mbit/s (EuroDOCSIS: 200 Mbit/s) in Empfangsrichtung und bis zu 108 Mbit/s in Senderichtung erzielt werden. Eine Bündelung von acht Kanälen ist gleichfalls möglich bei entsprechend verdoppelten maximalen Datenraten.<< Quelle: Wikipedia

Worauf du deine Aussage stützt, ist mir nicht bekannt.

Ich bin kein Technik-Experte, aber ich wüsste nicht, was da umgebaut werden müsste. So wie es mit DSL früher nix über 768 kbit/s gab, wird es in Zukunft auch Wege geben, die Geschwindigkeit von Kabel-Internet weiter zu erhöhen.
Da mach ich mir überhaupt keinen Kopf.

Im Übrigen sind die von dir genannten Übertragungsraten bei DSL ebenfalls nur mit Glasfaserkabeln möglich. Ein Glasfaserkabel vor der Haustür nützt dir da auch herzlich wenig, wenn im Haus nur Kupfer liegt.
Es wird also für die allermeisten Haushalte auf lange Zeit nicht möglich sein, diese Kapazitäten zu nutzen.

Wir haben also ein dünnes Telefonkabel und ein dickes Koaxialkabel, beide aus Kupfer.. wo mehr durch passt, ist reine Physik.
Wie die unterschiedlichen Technologien das Potenzial ausreizen, steht natürlich nochmal auf einem anderen Blatt.
Da wird sicher bei beiden Technologien noch einiges passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
V

VWFREAK

Guest

AW: Wie schnell ist DSL 16000?

Schnell genug!
Also ich habe auch 16 000 Wlan und bin sehr zufrieden damit. Die Download Geschwindigkeit ist auch sehr gut!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben