Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie schützt ihr eure Fotoausdrucke vor dem ausbleichen?

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Wie schützt ihr eure Fotoausdrucke vor dem ausbleichen?

Naiv, wie ich im Moment noch bin, gehe ich davon aus, dass die neuen Fotolabore ein ausgetüfteltes Farbmanagement haben und so Reklamationen vermeiden.

Das Farbmanagement fängt bei >>dir<< an und nicht im Labor nur mal so als Hinweis.

Du sollest vielleicht mal erklären was du mit deinen Bildern machst bevor du sie druckst. Bearbeitest du sie, legst du auf eine relative Farbtreue beim Ausdruck wert ... usw. ?

Die fotografiere ich mit meiner Kamera ab und lasse im Rossmann (ist auch hier die nächste Wahl) mal einen Testdruck machen. Dann habe ich ein Profil und hoffe, dass das nächste mal wieder alles genau so ist.

Das geht in die Hose.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Premker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie schützt ihr eure Fotoausdrucke vor dem ausbleichen?

Das Farbmanagement fängt bei >>dir<< an und nicht im Labor nur mal so als Hinweis.

Du sollest vielleicht mal erklären was du mit deinen Bildern machst bevor du sie druckst. Bearbeitest du sie, legst du auf eine relative Farbtreue beim Ausdruck wert ... usw. ?



Das geht in die Hose.

Klar arbeite ich bei mir mit Farbmanagement und mit Profilen.

Ja, ich lege Wert darauf, dass meine Bilder so werden im Druck, wie ich sie auf dem Bildschirm sehe. Ich bearbeite die meisten meiner Bilder und für den Druck von Kundendaten verwende ich die Profile der Druckereien. Anders geht es heute nicht mehr und ist professionell überall die Regel.

Das das Anlegen eines Profils für Rossmann in die Hose geht liegt dann aber eher daran, dass die ihre Maschinen nicht ständig nachkalibrieren, oder??

Naja, der Gang zum Fachgeschäft wird wahrscheinlich am Ende dabei herauskommen, wenn es gut werden soll. Ist mir schon klar.
:( ;) ;)
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Wie schützt ihr eure Fotoausdrucke vor dem ausbleichen?

Hallo,

ich betreibe in der Zwischenzeit ein
"Authorized division "Artist/Laboratory" für Digigraphie®.
Digigraphien haben eine garantierte "Haltbarkeit" von
75 (Farbe) - über 100 (S/W) Jahre.
Dazuhin ist dieses Verfahren von Museen und Galerien
anerkannt.
Für wirklich wichtige Drucke oder hochwertige Arbeiten
würde ich Dir dieses Verfahren empfehlen.

Mehr Info dazu auf der Photokina, unter Digigraphie.de
oder .

Grüße, Max
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Wie schützt ihr eure Fotoausdrucke vor dem ausbleichen?

Klar arbeite ich bei mir mit Farbmanagement und mit Profilen.

Ja, ich lege Wert darauf, dass meine Bilder so werden im Druck, wie ich sie auf dem Bildschirm sehe. Ich bearbeite die meisten meiner Bilder und für den Druck von Kundendaten verwende ich die Profile der Druckereien. Anders geht es heute nicht mehr und ist professionell überall die Regel.

Weist du was ein Softproof ist? Hast du ein Softproof Profil von deiner Druckerei/Labor?
Sorry wenn ich das frage, aber viele Leute wissen nicht wie komplex die Sache sein kann von einem Foto zu einem relativ farbtreuen Ausdruck zu kommen.

Das das Anlegen eines Profils für Rossmann in die Hose geht liegt dann aber eher daran, dass die ihre Maschinen nicht ständig nachkalibrieren, oder??

Wie willst du ein gescheites Profil anlegen wenn du das abfotografierst? So wie du das machen willst gibt es 1000 Fallstricke die dieses Profil unbrauchbar machen.
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Wie schützt ihr eure Fotoausdrucke vor dem ausbleichen?

Ich habe noch nie von meinen Digis beim Drogeriemarkt Ausdrucke machen lassen.
Die Qualität müsste eigentlich besser sein als die von Analogkameras mit Film.
Hat da jemand Erfahrungen mit der Qualität von Abzügen?

Ist schon ein bischen her, Da habe ich Bilder in einem Drogeriemarkt am Mitnahmedrucker zum Testen gemacht (10*15).
Das war der Drogeriemarkt Hausmarke Drucker. Die Bilder waren relativ ordentlich.
Dann nach der Kasse habe ich noch einen KODAK Drucker stehen sehen, Bilderpreis etwas höher. Da ich ja beim Test war, habe ich die Bilder nochmals auf dem Kodak ausgedruckt. Die Qualität war zum davonlaufen, es gab massive Farbsäume. Ich hatte eigentlich deutlich bessere Ergebnisse wie bei der Hausmarke erwartet.

Ich denke die Qualität solcher Druckstationen streut sehr stark und ist immer eine Momentaufnahme.

Wenn ich Bilder in dieser Größe nachmachen lasse, gehe zu meinem Fachhändler, der zwar ein bischen teuerer ist, aber ich bekomme dafür ausbelichtete Bilder, bei denen ich mir keine Gedanken über die Haltbarkeit machen muß.

Die Bilder sind doch alle gedruckt, denke ich mal???

In den einfachen Stationen, wo du die Bilder sofort mitnehmen kannst in jedem Fall.
 

berndschwartz

schon etwas länger hier...

AW: Wie schützt ihr eure Fotoausdrucke vor dem ausbleichen?

Hier sind roundabout sehr gute und professionelle Vorschläge gekommen, ich werde mir einiges davon selbst merken, vielen Dank euch allen....
ich selbst benutze für Papierausdrucke die etwas länger halten sollen ein Fixierspray aus dem Künstelerbedarf, diese Sprays enthalten auch alle einen recht guten UV-Filter, Bilder auf Fotopapier hinter einem Glasrahmen oder einer UV-geschützen Kunststoffscheibe bleiben auch nach Jahren noch in einwandfreien Farben...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben