Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie setze ich so eine Seite um?

D

DangerouzZz

Guest

Hallo,
da ich mich wieder mit Homepage beschäftigen möchte (muss) bräuchte ich Eure Hilfe.

Ich fang mal direkt mal an, hab immer mit 'iFrames' gearbeitet, um es genauer verstehen wie ich das meine, seht selbst.



(Grobe Skizze). Wie Ihr seht, ganz einfach, z.B. wenn man auf Home klickt, wird die Seite im 'Content' angezeigt. Ich möchte aber ohne Frames arbeiten.

Nun möchte ich professionell Seiten erstellen die in sowelche Richtungen gehen.

Meine Frage nun, wie wurde die Seite erstellt bzw. wie kann man so eine Seite herstellen?

Erst das Design/Layout mit Photoshop basteln, danach slicen (?) und dann anschließend mit Dreamweaver weiter arbeiten?


Oder sollte ich mit divs arbeiten?

HTML und CSS beherrsche ich.


Gruß

DangerouzZz
 

AlexanderBo

Gesperrt

AW: Wie setze ich so eine Seite um?



Erst das Design/Layout mit Photoshop basteln, danach slicen (?) und dann anschließend mit Dreamweaver weiter arbeiten?


Oder sollte ich mit divs arbeiten?

HTML und CSS beherrsche ich.


sorry...
wenn du html und css beherrschst
würde die frage darüber mit den divs nicht stehen ;)

man braucht auch nicht nen ganzes layout mit PS oder Gimp basteln -
die bilder für navi+ co reichen ja ;)

DW is nich so der hit - versuche es lieber richtig -
auf jeden fall -> little boxes wird dir ne menge zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Llynyania

Benutzertitel aberkannt

AW: Wie setze ich so eine Seite um?

Dir wird hier gleich ein großes Hossa beschert.

XHTML und CSS beherrscht du wohl doch nicht, denn dann würdest du weder iframes noch die Frage mit den divs stellen.

Wenn du es wissen willst, warum siehst du Dir dann nicht den Quelltext dieser gewissen Seite an, dann siehst Du wie es gemacht wurde, also mit divs.

Das Design macht man mit Photoshop, aber man läßt es nicht von Photoshop umwandeln in eine Seite. Das mach man schon händisch - wenn man es beherrscht. Ich bräuchte nicht mal DW nutze es aber aus Faulheit. Ein normaler Texteditor funktioniert aber bestens, wenn man die tags kennt.

Bitte erst mal mit grundlegenden Styles befassen, bevor man so eine Seite anfängt. Es gibt Tutorials zu Hauf und auch frei verfügbare Templates, die schon in dieser Art vorgestyled wurden.

Forumsuche nach css oder suchmaschine bemühen bringen dich da sehr viel weiter.

good luck :)
 

hubspe

display:schwarzgelb;

AW: Wie setze ich so eine Seite um?


Ich fang mal direkt mal an, hab immer mit 'iFrames' gearbeitet,


iframes sind Pfuihh. ;)
Google kann auch den Inhalt von iframes nicht indexieren.


HTML und CSS beherrsche ich.

Glaub ich nicht, sonst würdest du nicht fragen. ;)


Nun möchte ich professionell Seiten erstellen die in sowelche Richtungen gehen.

Meine Frage nun, wie wurde die Seite erstellt bzw. wie kann man so eine Seite herstellen?


Wenn du professionell Seiten erstellen willst wieso verlinkt du dann auf eine Site die so unprofessionell erstellt wurde??

Die verlinkte Site kommt chic daher, aber das wars auch schon.
Das Design von heute wurde mit der Technik (teils Tabellendesign) von vorgestern umgesetzt.

Usability und Accessibility sind zum Heulen und die Texte ein gigantischer Haufen von inhaltsleerem Blabla.

Wenn sich deren Professionalität an der Tiefe der div-Verschachtelungen sind die sogar superprofessionell.
Wie man manches so tief verschachteln kann und dabei noch so nebenbei Blockelemente innerhalb Inline-Elementen notiert, hab ich noch nie gesehen.

Was da alles nicht gut gemacht wurde, da könnte man ein Buch drüber schreiben. ;)

*break*

Machs mit div's, was anderes ist von vorgestern. :)
 

sokie

Mod | Web

AW: Wie setze ich so eine Seite um?

Nun möchte ich Seiten erstellen die in sowelche Richtungen gehen.

die Sache mit den iFrames musst du als erstes erstmal ganz schnell vergessen, wenn das das Ziel sein soll. Dass man für so etas kein design in Photoshop erstellt und dann mit dem slicetool kleinschippelt hast du auch lesen.

hier gibts einen Beitrag mit einer Menge Inforamtionsquellen

ps: @hubspe:die Tabellendesigns in der Seite kommen aus einem alten Joomla.
 

Llynyania

Benutzertitel aberkannt

AW: Wie setze ich so eine Seite um?

lölchen, das alles hab ich zwar auch gesehen, aber nicht weiter erwähnt.

Man wird unsere Gemeindeseite jetzt auch von "Profis" machen lassen, die Joomla als ihr eigen verkaufen und die Navi in tables ausgeben. PFUIIIII ja aber wie soll man das erklären. Ich könnt die Wand raufgehn, der Auftrag hätte mir gehören sollen *uffstampf*
sorry für the offtopic

-Weiter zu den Tips-
genaue Buchvorschläge möchte ich nicht machen, aber ein Buch hilft mir manchmal eher weiter, als das ganze Onlinegesuche. Im Buch hat man nicht tausend Links die einen woanders hin führen, man kann sich voll auf eine Sache konzentrieren. (meine Bücher liegen meist auf der Fensterbank des "Stillen Ö's") *lachwech

Vorschlag - Bücher ab spätestens 2009 nehmen, alles andere ist schon leicht staubig. Verlag galileo sehr empfehlenswert. Die kommen gut auf den Punkt.

Grüßle
 

hubspe

display:schwarzgelb;

AW: Wie setze ich so eine Seite um?

Man wird unsere Gemeindeseite jetzt auch von "Profis" machen lassen, die Joomla als ihr eigen verkaufen und die Navi in tables ausgeben. PFUIIIII ja aber wie soll man das erklären.

da hab ich genau das Richtige für dich: Guck dich datt mal an
Das einzige Buch was sowas auf Webdesigner zugeschnitten behandelt. :)

sorry für offtopic, aber das interessiert vielleicht den Einen oder Anderen.
 
D

DangerouzZz

Guest

AW: Wie setze ich so eine Seite um?

IHR ALLE HABT MICH FALSCH VERSTANDEN OKAY. ICH WOLLTE NUR WISSEN, OB MAN EINE PROFESSIONELLE SEITE MIT PHOTOSHOP ODER MIT DIVS ERSTELLT.

Ich weiß wie man Texte usw mit CSS formatiert ja!

JETZT WEISS ICH, DASS ICH MIT DIVS ARBEITEN SOLL.
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Wie setze ich so eine Seite um?

IHR ALLE HABT MICH FALSCH VERSTANDEN OKAY. ICH WOLLTE NUR WISSEN, OB MAN EINE PROFESSIONELLE SEITE MIT PHOTOSHOP ODER MIT DIVS ERSTELLT.

Ich weiß wie man Texte usw mit CSS formatiert ja!

JETZT WEISS ICH, DASS ICH MIT DIVS ARBEITEN SOLL.

Warum schreist Du eigentlich so? Nicht gerade sehr höflich...
Allein die Frage (ob mit PS oder mit div) zeugt von viel fehlendem Wissen, da das eine mit dem anderen nicht das Geringste zu tun hat.
PS ist eine Bildbearbeitungssoftware, ein div ist ein Container-Tag aus der Seitenbeschreibungssprache HTML. Und CSS ist bei weitem nicht nur für Texte da.
 
D

DangerouzZz

Guest

AW: Wie setze ich so eine Seite um?

Entschuldigung. Mir war nur unklar, ob ich die Seite (Gerüst / Layout) mit Photoshop oder mit Divs basteln sollte. Jetzt weiß ich, wie ich eine Seite gestalten kann, nämlich mit Divs...
 

DieWaldfeee

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie setze ich so eine Seite um?

mit div´s, wenn du sie semantisch korrekt verwendest. (<- der könnte noch zum insider witz des jahres werden) :>
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Wie setze ich so eine Seite um?

[...] ob ich die Seite (Gerüst / Layout) mit Photoshop oder mit Divs basteln sollte.

Selbst wenn Du eine Seite mit PS gestaltest, musst Du sie nachher in HTML und somit auch in div-Container & Co. umsetzen. Es sei denn, Du würdest

a) mit einem Tabellenlayout arbeiten (grusel)
b) die ganze Seite als Bild einfügen mit Imagemaps (noch mehr grusel)

Du schreibst, du beherrschst HTML & CSS. Wenn es denn tatsächlich so wäre, würde sich Dir die geäußerte Frage nicht einmal im Ansatz stellen.

Daher musst Du diesbezüglich schon mit zweifelnden oder kritischen Äntworten rechnen.

@die Waldfeee: DIVs sind das avi des HTML - es kommt drauf an, was drin ist... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

DangerouzZz

Guest

AW: Wie setze ich so eine Seite um?

An alle, wieso verklagt ihr mich nicht alle?!

Ihr alle behauptet doch, ich wüsste nicht was HTML u. CSS ist?
Nur weil ich eine Frage gestellt habe was Divs sind? -_-
Wieso kann ich eine Seite basteln und alle Links verbinden und hochladen?
Ich wusste nicht genau was Divs bewirken können, deswegen wollte ich nach Fragen.
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Wie setze ich so eine Seite um?

Ihr alle behauptet doch, ich wüsste nicht was HTML u. CSS ist?

Deswegen:
Nur weil ich eine Frage gestellt habe was Divs sind?
[...]
Ich wusste nicht genau was Divs bewirken können, deswegen wollte ich nach Fragen.

Wieso kann ich eine Seite basteln

Das trifft's ziemlich genau - basteln.

Ich ziehe mich jetzt aus dem Thema zurück, ist sinnlos.

http://de.selfhtml.org/

http://www.css4you.de/wsboxmodell/index.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Janilein2

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie setze ich so eine Seite um?

@DangerouzZz: Ich denke nicht, dass du schon bereit bist, Webseiten professionell zu erstellen. So wie ich das verstanden habe, willst du mit Webdesign Geld verdienen? Wie soll das funktionieren, wenn du einem künftigen Kunden nicht einmal erklären kannst, was Html, CSS, Div's oder Tabellen sind, welche vor- oder nachteile das eine oder andere hat?
Davon abgesehen, ist es für mich persönlich ziemlich egal ob eine Seite auf Div's oder Tabellen aufbaut, letztlich sind Div's ja auch nichts anderes als eine Art Tabelle (schlagt mich jetzt aber nicht :) ), wichtig ist das es Optisch und Technisch korrekt daherkommt.
Die Links meines Vorredners solltest du durchaus besuchen.
 
D

DangerouzZz

Guest

AW: Wie setze ich so eine Seite um?

@DangerouzZz: Ich denke nicht, dass du schon bereit bist, Webseiten professionell zu erstellen. So wie ich das verstanden habe, willst du mit Webdesign Geld verdienen? ...

Dass hat überhaupt nichts mit Geld zu tun! Hast bestimmt falsch verstanden.
Ich kann eigentlich schon professionell Websiten mit PS erstellen (wurde oft gelobt, bin nicht eingebildet)
aber eine Seite nur mit Divs arbeiten und so habe ich leider keine Erfahrungen gesammelt.
 

AlexanderBo

Gesperrt

AW: Wie setze ich so eine Seite um?

Ich kann eigentlich schon professionell Websiten mit PS erstellen (wurde oft gelobt, bin nicht eingebildet)

wann begreifst du es endlich¿
webseiten werden nicht mit PS erstellt!

aber eine Seite nur mit Divs arbeiten und so habe ich leider keine Erfahrungen gesammelt.

webseiten werden mittels html und css erstellt - was du ja angegeben hast zu "können" - und ohne div hierbei geht es nunmal nicht - und ich vermag mir kaum vorzustellen wie eine seite ohne divs gut werden soll.


/*
edit: @Pixelverwender... war schneller... und wir denken gleich ;-)
*/
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pixelverwender

Guest

AW: Wie setze ich so eine Seite um?

Ich kann eigentlich schon professionell Websiten mit PS erstellen [...]

Falsch.
Mit PS kannst Du grafische Elemente für eine Website erstellen. Die Website selbst kannst Du nur mit HTML & CSS erstellen.

aber eine Seite nur mit Divs arbeiten und so habe ich leider keine Erfahrungen gesammelt.

Und genau aus diesem Grund solltest Du mit dem Begriff "professionell" sehr sehr zurückhaltend umgehen. Denn das gehört zu den absoluten Basics beim Erstellen einer Website!

Ich habe fertig.
 

hubspe

display:schwarzgelb;

AW: Wie setze ich so eine Seite um?

Bin da auch ganz auf Pixelverwenders und Alexanders Linie. :)

Hör doch einfach mal auf hier so rumzueiern.

Habe auch fertig. :D
 

doubleb137

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie setze ich so eine Seite um?

divs sind in css eigentlich extrem wichtig. ;)
Mit divs kannst du in einem html dokument einen bestimmten bereich auswählen und den dann mit css definieren.
bsp:
<div id="beispiel">
<ul>
<li>irgendwas</li>
</ul>
</div>

oder direkt definieren:
<div style="font-size:23pt;">
<ul>
<li>irgendwas</li>
</ul>
</div>
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben