Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie sieht Eure Hobbyecke aus?

oldbobbele

oldbobbele

Hallo Forengemeinde...

.... mich würde einmal interessieren, wie Eure Hobbyecke aussieht. Also wer genauso wie ich, nicht über den Luxus eines separaten Hobbyraumes verfügen kann.

Jeder kennt das.... zuerst ist es nur eine Kamera die wohlbehütet im Wohnzimmerschrank ihren Platz hat. OK.... aber dann kam der Virus....:uhm:. Innerhalb kürzester Zeit sammeln sich unbedingt benötigte Teile in zig Kartons an. Mein bestes Stück, bekam immer die Krise, wenn sie gesehen hat, dass ich die Kamera auspackte. Das war gleichbedeutend mit Chaos im Wohnzimmer. Mein ehemaliger PC-Schrank im Flur ist die Heimat meiner Fotoausrüstung. Also .... der Schrank des Grauens.:(
Ich versuche gerade diesen Zustand zu ändern. Mich interessiert vor allen Dingen, wie Ihr bei ähnlichen Bedingungen, die Problematik gelöst habt.

Vor einiger Zeit kam ich zum Nulltarif an sehr stabile und handliche Holzkistchen. Ich habe nun begonnen meinen "Schrank des Grauens" zu ordnen. Das oberste Fach meines Chaosschrankes ist fertig, das große Mittelfach auch schon vorbereitet.

Anbei einige Bilder meiner Aktion. Ich bin gespannt wie Ihr das gelöst habt....

 

Fotografie

Pixelmixtur

Pixel-Azubi

AW: Wie sieht Eure Hobbyecke aus?

... das sind ja viele Objektive, ich jedenfalls hab nur eins, da brauch ich keine Kiste, das ist immer an der Kamera, und für den Rest hab ich mir auch selber einen coolen Schrank gebastelt, aus einem alten Ölfass ...
 

Nebenhoden

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie sieht Eure Hobbyecke aus?

Die Ordnung, welche nun bei dir herrsch, finde ich wunderbar und ich beneide dich darum! Wir haben bei uns zuhause eine Schublade, wo man nicht mehr von einem Kabel-Salat sprechen kann, sondern von einem übergrossen Spagetti-Topf!! :D

Ich muss da echt auch mal Ordnung reinbringen. Hab doch so ein schönes rotes Billy von IKEA, wo man mit quadratischen Behältern arbeiten kann. Aber das gibt sooooooo viel Aufwand... Ich weiss ja nicht... ;)
 
AW: Wie sieht Eure Hobbyecke aus?

War Billy nicht mal mit Formaldehyd belastet? Also ordentlich einräumen, sonst wird nur Chaos konserviert :lol:
Gruß
 

stepsmo

man lernt nie aus

AW: Wie sieht Eure Hobbyecke aus?

Hallo oldbobbele,

ist Dein Hobby "Fotografieren" oder "Sammeln"??

Bei mir passt die komplette Ausrüstung noch in den Fotorucksack (naja fast).
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Wie sieht Eure Hobbyecke aus?

Hallo oldbobbele,

ist Dein Hobby "Fotografieren" oder "Sammeln"??

Bei mir passt die komplette Ausrüstung noch in den Fotorucksack (naja fast).

Na les mal seine Signatur:
"Altglassammler"

Wer weiß, welche Schätze sich da verbergen^^


Mein Zeug passt übrigens in meine Fototasche^^
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: Wie sieht Eure Hobbyecke aus?

Hallo "stepsmo"......

mein Hauptinteresse liegt im Bereich Makrofotografie. In diesem Bereich wird ja ausschließlich analog mit verschiedensten Brennweiten bis hin zu Vergrößerungsobjektiven und Mikroskopen gearbeitet. Da kommst Du mit keiner Fototasche mehr hin. Auf dem Schrank siehst Du ja einen Makrostand... zeig mir mal ne Tasche dazu.....:p
Spass beiseite.... in diesem Bereich der Fotografie kommst Du mit einer Tasche nicht aus. Was ich alleine an Blitzlichtern - Ringblitze usw. benötige. Balgengeräte usw.......

Ps: Natürlich hat auch Werner eine Fototasche für den Ausflug, aber dann nehme ich ja auch nur die Kamera und höchstens 2-3 Objektive mit und das Stativ.
 
Zuletzt bearbeitet:

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Wie sieht Eure Hobbyecke aus?

Bei mir sieht es nicht so schön aus. Es sind Kartons, jede Schicht Kartons auf ein Ablagebrett. Nix mit Beschriftung, aber die Inhalte sind zugeordnet. Alte Technik, die lange nicht benutzt wurde, schenkte ich einem Sammler. Manchmal trauere ich noch den analogen Objektiven nach ...

Bei Deinen Stapelkisten wird es schwierig an den Inhalt der untersten Kiste zu kommen.
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: Wie sieht Eure Hobbyecke aus?

Hallo Steinmann....
bei mir waren es bisher auch Kartons. Aber trotzdem war es eine ständige Sucherei und war immer damit verbunden, dass der halbe Schrank im Wohnzimmer landete. Jetzt ist das alles geordnet und beschriftet, was einem ja dann auch zu einer Einhaltung zwingt. Mit dem Zugriff habe ich keine Probleme, selten gebrauchte Gegenstände sind in der untersten Reihe.
Ich bin Analogfan und habe auch einen dementsprechenden Linsenpark.

Ps.: Dein erstes Posting.... in 6 Monaten bekommst Du ein Bild des Schrankes.... :)
 

KlausdB

Aktives Mitglied

AW: Wie sieht Eure Hobbyecke aus?

Anfangs alles noch handlich in einer großen Photo-Tasche, so verteilt sich meine Ausrüstung, trotz voller Tasche :D, nun zusätzlich auch in verschiedenen Regalen und Schränken. Schirme, Blitze, Hintergründe, ... benötigen einfach ihren Platz. Hergeben würde ich aber nichts, da alles immer im regen Gebrauch ist.
Schöne Grüße
Klaus
PS: Das perfekte EINE System gibt es nicht. Jeder muss für sich selbst dasjenige System finden, dass für ihn funktioniert.
 
AW: Wie sieht Eure Hobbyecke aus?

Meine Hobbyecke? Tja, sehr dynamisch. Alles ändert sich in unregelmässigen Zeitabständen, wird umgestaltet und auch wenn mal für gut befunden, wird trotzdem irgendwann wieder nach besserem gesucht.
So kommt keine Langeweile auf. Also ein wohlgeformtes Chaos :lol:
Grüße
 
AW: Wie sieht Eure Hobbyecke aus?

Kein Problem - wir sind noch deutlich mehr :).
Denke, dass man besser da steht, wenn alles nicht zu starr geregelt ist.
Ich habe schon öfter erlebt, dass diejenigen die alles nur auf eine Art und Weise ordnen und daran um jeden Preis halten, mit den ungeplanten Änderungen gar nicht klar kommen (können).
Also - locker bleiben
Grüße
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: Wie sieht Eure Hobbyecke aus?

Hi "allkar".... :lol:

... also von starren Regeln halte ich rein gar nichts und kann mit Änderungen, sofern sie sinnvoll sind sehr gut umgehen. Mich hat halt irgendwann endlos genervt, dass man ständig am suchen ist. Erschwerend ist das ja immer dann, wenn man sehr viel Utensilien hat aber sehr wenig Platz. Aber scheinbar haben wir hier viele User die über den Luxus eines Hobbyraumes verfügen. Da macht man die Türe hinter sich zu und gut ist.... ich kann das nicht. Deswegen meine Frage wie denn Eure Fotoecken so aussehen. Hab gedacht da kommen auch mal einige Bilder der Chaosecken...:p
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben