Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie sollte man vorgehen?

karva

kein Newbie mehr

Ich habe ein Bild (von einem Urlaubsfotografen in jpeg) erhalten, welches ich jetzt ausdrucken will. Es hat aber nur 72ppi, ist 51 cm (1900 Px) breit und 68 cm (2600 Px) lang. Ich will es in 10 mal 15 cm ausdrucken. Kann ich die Auflösung einfach hochsetzen, dann werden ja die Pixel höher - und dann die cm bis auf 10x15 runter - dann werden die Pixel wieder niedriger.
Oder macht man das gar nicht, weil zu den Pixeln was dazugerechnet wurde und irgendwelche anderen wieder abgezogen werden?
 

Photoshop

Skydiver828

Photoshop-Tuner

AW: Wie sollte man vorgehen?

druck es einfach aus. solange du es auf einem heimischen drucker ausdruckst und nich über ne druckmaschine ausgeben willst dürfte das so wie es is einwandfrei hinhauen:)
 

Tempelzwerg

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie sollte man vorgehen?

Verwende doch mal bei Photoshop das Freistellen Werkzeug (Tastenkürzel C), trage oben 15x10 cm ein und eine Auflösung von 300ppi bzw. dpi. Jetzt schneidest Du das Bild zu, wie Du magst und schaust, ob die Qualität gut ist. Denke das klappt.
 

diechris

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie sollte man vorgehen?

Die vorhandenen Pixel sind wichtig... ob man die auf 50 cm oder 5 cm verteilt ist egal.
Solange deine Wunschgröße noch 250, besser 300 dpi hat ist alles gut
 

fesh

Designphantom

AW: Wie sollte man vorgehen?

die dpi sind immer nur das verhältnis zu zB. cm oder inch zu bildpunkten. fürs ausdrucken am heimischen drucker geht das so wie es ist. ansonsten kannst due es getroßt unter bearbeiten -> bildgröße auf die 10 x 15 eintellen und mit 600dpi versehen... sollte wenn ich keinen denkfehler hab passen ;-)
 

Medienchaot

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie sollte man vorgehen?

Das sollte klappen. Übrigens, in vielen Drogerie-Märkten kann man sehr günstig seine Fotos entwickeln lassen (10x15 u.v.m). Entweder mit USB-Stick, CD o.ä. Speichermedium anrücken und selbst ausdrucken (da gibts so Automaten). Oder über Internet oder per CD einreichen und richtig entwickeln lassen (noch günstiger).

Ich bin immer wieder erstaunt was die qualitativ aus Bildern rausholen (sogar aus unbearbeiteten jpgs)
 

Aucoteam

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie sollte man vorgehen?

mit dem freistellwerkzeug kann man problemlos bilder vergrößern und verkleinern ohne was zu ändern
 

karva

kein Newbie mehr

AW: Wie sollte man vorgehen?

Das kann ich mir nicht vorstellen, dass das mit dem Freistellungswerkzeug in beliebige Größen verlustarm geht! Wie sieht es da denn mit der Auflösung aus? Könnte man deiner Meinung nach statt der 72 dpi 300 eintragen??? Das wäre alles zu einfach! Es sei denn, du stellst keine hohen Ansprüche an die Qualität der Bilder...
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Wie sollte man vorgehen?

Du solltest bei Bild\Bildgröße erst mal die passende Auflösung einstellen - also z.B. die 300 dpi - dabei aber den Haken bei "Bild neu berechnen" raus nehmen. So dann siehst du schon mal wie groß dein Bild in der angegebenen Qualität dann ist - jetzt kannst du die Größe noch wie gewünscht ändern, dabei den Haken bei "Bild neu berechnen" wieder anklicken.

Mit dem Transformations-Werkzeug änderst du zwar auch die Größe des Bildes, aber dementsprechend verschlechterst du auch die Qualität.
 

karva

kein Newbie mehr

AW: Wie sollte man vorgehen?

sunny_76 - so mache ich es jetzt - das ist meiner Ansicht nach der beste Vorschlag! So hat es ja auch pixxxelschubser gemeint. Danke!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben