Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie stelle ich 300ppi ein?

A

antonio_mo

Guest

AW: Wie stelle ich 300ppi ein?

Also wie kann ich verhindern, dass der Kunde (der sich ja gar nicht mit Fotos auskennt) 100pro zufrieden ist. Egal ob als Poster oder für seine Homepage?

wie Du es verhindern kannst? :)
In dem Du ihm ein Bild ausdruckst (9x13) und ihm in die Hand drückst :)

Photoshop

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Mhhh, also wenn man Fotos macht, dann ist die Auflösung nunmal begrenzt. Hochrechnen bringt nicht wirklich viel, denn das ist, wie schon gesagt wurde, verlustbehaftet. Ergo: Der Kunde bekommt eben das, was Du liefern kannst, und fertig. Ob das für einen DIN AX Ausdruck ausreicht, hängt eben von vielen Faktoren ab und sollte vorher geklärt werden. Solange Du dem Kunden nicht vertraglich verpflichtet bist, bestimmte Endmaße und Auflösungen zu liefern, wird er sich mit dem, was Du liefern kannst, zufrieden geben müssen.

VG
Frank

A

antonio_mo

Guest

Hmm....das hilft mir jetzt gerade nicht weiter :uhm: da der Kunde es als Datei für HP und Poster haben möchte.

Naja, dass war auch eher ein Witz von mir, weil Du ja nicht verhindern willst, dass der Kunde zufrieden ist.

Liegt das Bild auch in RAW vor?

Nachtrag:

Ob das für einen DIN AX Ausdruck ausreicht, hängt eben von vielen Faktoren ab und sollte vorher geklärt werden. Solange Du dem Kunden nicht vertraglich verpflichtet bist, bestimmte Endmaße und Auflösungen zu liefern, wird er sich mit dem, was Du liefern kannst, zufrieden geben müssen.

Das würde ich so auch unterschrieben :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rabarba87

Nicht mehr ganz neu hier

Naja, dass war auch eher ein Witz von mir, weil Du ja nicht verhindern willst, dass der Kunde zufrieden ist.

Liegt das Bild auch in RAW vor?

ja und nein, es handelt sich hierbei um eine Collage von mehreren Bildern. die bilder liegen im ursprung natürlich auch im RAW vor.

aaaahhh ich hab gerade voll angst :uhm::'( hoffentlich wird mir nicht der Kopf abgerissen:'(

Der Auftrag war, dass Kunde für seinen Laden große Bilder von seinen Artikeln haben wollte. Und ich will ja das der Kunde zufrieden ist, damit ich auch Folgeaufträge bekomme. Daher bringt es mir nichts, wenn ich die Dateien abgebe und wenn etwas ist, sage "tja war ja nix schriftlich festgehalten. nicht mein Problem:.."

Picturehunter

Nun, man merkt, dass Du noch nicht Fit bist im Umgang mit solchen Sachen (das ist kein Vorwurf sondern nur eine Feststellung), daran mußt Du arbeiten für die Zukunft!

Wie gesagt, Du kannst nicht zaubern, Du hast was Du hast und genau das kannst Du max. abliefern. Ich denke aber, dass es kein Problem sein sollte, eine Collage bestehend aus mehreren Bildern, die Dir im RAW-Format vorliegen, so zu erstellen, dass Du auch mit der nötigen Auflösung hinkommst. Daher auch nochmal die Frage, von welcher max. Größe kann man denn ausgehen?

Picturehunter

Und die Collage besteht aus Ausschnitten der einzelnen Bilder, oder aus ganzen Bildern? Wie groß ist die Auflösung der einzelnen RAW-Bilder?

Rabarba87

Nicht mehr ganz neu hier

Nun, man merkt, dass Du noch nicht Fit bist im Umgang mit solchen Sachen (das ist kein Vorwurf sondern nur eine Feststellung), daran mußt Du arbeiten für die Zukunft!

Wie gesagt, Du kannst nicht zaubern, Du hast was Du hast und genau das kannst Du max. abliefern. Ich denke aber, dass es kein Problem sein sollte, eine Collage bestehend aus mehreren Bildern, die Dir im RAW-Format vorliegen, so zu erstellen, dass Du auch mit der nötigen Auflösung hinkommst.

Ja bin halt Newbie :uhm::rolleyes: werden daran arbeiten.

Wie mache ich das denn nun? Heißt also wahrscheinlich, dass ich die Collage neu machen muss oder? Und wie mache ich das nun, damit es nicht wieder schief geht?

Wie sieht es mit folgendem Bild aus (keine Collage, will der Kunde auch haben):

4992x3328 Pixel
Breite: 15 cm
Höhe 10 cm
Auflösung 845,312 Pixel/Zoll

Rabarba87

Nicht mehr ganz neu hier

Und die Collage besteht aus Ausschnitten der einzelnen Bilder, oder aus ganzen Bildern? Wie groß ist die Auflösung der einzelnen RAW-Bilder?

Also es ist ein flächendfüllendes Bild und an der Seite sind 3 kleine Bilder die die Details zeigen.
Ein kleines Bild hat folgende Daten:
5178 x 3452 Pixel
B 15cm
H 10 cm
Aufl. 345,2 Pixel/cm

Picturehunter

Ja bin halt Newbie :uhm::rolleyes: werden daran arbeiten.

Das sollte auch kein Vorwurf sein, habe ich doch schon gesagt! Aber wenn Du Auftragsarbeiten für einen Kunden übernimmst und es an solchen Dingen noch hapert, dann finde ich das schon sehr mutig, was Du da machst. Angefangen haben wir alle mal.... ;)

Wie sieht es mit folgendem Bild aus (keine Collage, will der Kunde auch haben):

4992x3328 Pixel
Breite: 15 cm
Höhe 10 cm
Auflösung 845,312 Pixel/Zoll

Wenn es bei dieser Größe bleibt, dann gibt es keine Probleme...

VG
Frank

A

antonio_mo

Guest

Ich weiss gerade gar nicht wo das Problem liegt, Du hast die Bilder auch in RAW vorzuliegen.
Kläre die Details mit dem Kunden wie Picturehunter sie schon erwähnt hast.
Gib ihm die Raw-Daten und gut ist.

Rabarba87

Nicht mehr ganz neu hier

Ich weiss gerade gar nicht wo das Problem liegt, Du hast die Bilder auch in RAW vorzuliegen.
Kläre die Details mit dem Kunden wie Picturehunter sie schon erwähnt hast.
Gib ihm die Raw-Daten und gut ist.

Der Kunde kann mit der Raw-Datei nichts anfangen, der weiß ja gar nicht was das ist. Der will ja nur schöne Bildchen im Laden hängen haben...

Rabarba87

Nicht mehr ganz neu hier

Das sollte auch kein Vorwurf sein, habe ich doch schon gesagt! Aber wenn Du Auftragsarbeiten für einen Kunden übernimmst und es an solchen Dingen noch hapert, dann finde ich das schon sehr mutig, was Du da machst. Angefangen haben wir alle mal.... ;)

Kannst du mir ein Tipp geben wie ich das am besten alles "erlernen" oder "nachlesen" kann?

A

antonio_mo

Guest

Der Kunde kann mit der Raw-Datei nichts anfangen, der weiß ja gar nicht was das ist. Der will ja nur schöne Bildchen im Laden hängen haben...

Dann mach eine CD/DVD mit unterschiedlichen DIN-A-Formate und unterschiedlichen Auflösungen wie es im Link steht.

Es gibt aber nicht DAS Maß, es ist immer abhängig von der Größe des Bedruckstoffes und vom Material auf welches dann gedruckt wird.
Da kannst Du Dir noch so den Kopf zerbrechen.

http://www.din-formate.de/reihe-a-din-groessen-mm-pixel-dpi.html

m.W. gibt es kein Buch, das sind Erfahrungs"werte", man tauscht sich aus wie hier z.B. oder mit anderen Fotografen.
Bücher lesen was wichtig ist für den Fotografen gerade im Umgang mit Verträgen, Nutzungsrechte....ect.

Rabarba87

Nicht mehr ganz neu hier

Dann mach eine CD/DVD mit unterschiedlichen DIN-A-Formate und unterschiedlichen Auflösungen wie es im Link steht.

Und wie mache ich das in PS ohne das ich das Bild zerstöre?

Der Kunde denkt so: "Ich bekomme eine CD/DVD wo die BIlder drauf sind und dann bestelle ich mir einfach im Internet oder im Labor das Bild so groß wie ich es gerne hätte... fertig!

Picturehunter

Kannst du mir ein Tipp geben wie ich das am besten alles "erlernen" oder "nachlesen" kann?

Das wird Dich jetzt nicht befriedigen, aber...im Prinzip bist Du hier jetzt gerade schon mitten dabei, das alles zu lernen!
icon_nick.gif

Solche Schwierigkeiten sind es, die einen quasi zwingen, sich mit diesen Dingen auseinanderzusetzen, dann liest man vieles im Netz nach, probiert am Rechner die möglichen Kombinationen aus und man kann sich Probeausdrucke anfertigen, um zu sehen, was dabei herauskommt. Wie schon gesagt wurde, es gibt nicht den idealen Workflow, sondern jeder Auftrag ist anders. Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl für die Dinge, und bis dahin passieren eben Fehler, aus denen man lernen kann.

Mit Lektüre kann ich Dich gerne versorgen, aber das ist nicht mal eben so nebenbei zu lernen. Wie sieht es denn mit dem Thema Farbmanagement aus, hast Du Dich damit schon auseinandergesetzt?

VG
Frank

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden