Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie stelle ich 300ppi ein?

Photoshop

Rabarba87

Nicht mehr ganz neu hier

Ich merke gerade nur, dass ich irgendwas falsch gemacht habe!

WAS kann ich jetzte WIE machen, damit der Kunde mir nicht den Kopf abrreißt und WAS soll ich beim nächsten Mal anders machen, damit ich nicht wieder hier so lande?

. Wie sieht es denn mit dem Thema Farbmanagement aus, hast Du Dich damit schon auseinandergesetzt?

Jap war auch ein ziemlich harter Kampf :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

antonio_mo

Guest

AW: Wie stelle ich 300ppi ein?

Ich merke gerade nur, dass ich irgendwas falsch gemacht habe!

Macht nichts!!!
Das haben wir hier alle durchgemacht, glaubst wir sind so allwissend auf die Welt gekommen? :)

Beim nächsten Mal wirst Du schon mal etwas mehr wissen als jetzt, also hat sich das gelohnt.

Rabarba87

Nicht mehr ganz neu hier

Und was weiß ich jetzt mehr? Ich weiß bloß das was falsch ist, aber nicht wie ich es ändere

sunny_76m

Hat es drauf

Naja, am besten im VORFELD mit dem Kunden absprechen, was er an Formaten benötigt und für welchen Zweck. Dann ist das schon mal eindeutig definiert.

Wenn du im RAW-Format fotografierst ist das auf jeden Fall schon mal gut. Dann bleiben dir alle Möglichkeiten offen. Was du max. an Größe / Auflösung erreichen kannst, hängt natürlich von deinem Equipment ab.

Was dein Collage angeht, auf das Posterformat kommen also mehrere Bilder, die dann natürlich jeweils nicht alle das Original-Posterformat haben werden (sonst würde ja nur 1 Bild draufpassen) - also wird es da auch wieder leichter.

Wenn der Kunde z.B. Bilder f. Internet will, dann solltest du diese z.B. auch deutlich komprimierter - und im Format jpg oder png - abspeichern (Auflösung 75 bis 100 ppi würde ich dir hier vorschlagen).
Braucht der Kunde hochauflösende Bilder - z.B. dann auch für Vergrößerungen etc., so kannst du entweder ein jpg mit sehr hoher Qualität abspeichern, oder z.B. auch im tif-Format.

Du behältst dir selbst immer die Originalformate - also z.B. das RAW-File, oder auch ein evtl. erstelltes psd-File, denn wenn der Kunde später noch mal ne andere Anforderung hat, oder z.B. bei nachbearbeiteten Dateien etwas geändert haben will, dann kannst du ihn auch noch bedienen, ansonsten müsstest du evtl. die Aufnahme wiederholen (sofern das überhaupt möglich wäre).

Zuletzt bearbeitet:

Rabarba87

Nicht mehr ganz neu hier

okay, also ich habe jetzt die RAW-Formate. ich habe in der größten Auflösung fotografiert die meine Canon 7D zulässt. So und was mache ich nun mit den Raw-Dateien, so das mein Ergebnis zufriedenstellend ist?

Und was passiert, wenn der Kunde die Collage

5178x3452 Pixel
B 15,1cm
H 10,07 cm
Aufl. 342,914 Pixel/cm

in der Größe 60x80cm entwickeln lässt???

A

antonio_mo

Guest

Bitte benutze doch mal den "Bearbeiten.Button" und öffne nicht alle Minuten ein neues Posting!
Dafür ist es ja gedacht.

Nachtrag: (über Bearbeiten-Button!)

5178x3452 Pixel
B 15,1cm
H 10,07 cm
Aufl. 342,914 Pixel/cm

Sorry, aber liest Du auch mal das was andere schreiben?
Ich hatte Dir doch längst aufgeschrieben, dass Du auf einer DVD/CD viele unterschiedliche Formate anlegen kannst.

Nachtrag_2: Wenn ich zu Dir sage, kaufe mir ein Auto und hier sind 3000 Euro, dann gehst Du auch nicht einfach los und kaufst irgendein Auto oder?
Und wenn doch und Du kaufst ein VW und ich Dir dann sage, ich wollte aber einen Ferrari, was sagst Du mir dann????!!!

Rabarba87

Nicht mehr ganz neu hier

Bitte benutze doch mal den "Bearbeiten.Button" und öffne nicht alle Minuten ein neues Posting!
Dafür ist es ja gedacht.

Nachtrag: (über Bearbeiten-Button!)

Sorry, aber liest Du auch mal das was andere schreiben?
Ich hatte Dir doch längst aufgeschrieben, dass Du auf einer DVD/CD viele unterschiedliche Formate anlegen kannst.

Ja klar lese ich was du schreibst!!! Allerdings weiß ich immer noch nicht wie ich die unterschiedlichen Formate erstellen soll. :uhm::'(

sunny_76m

Hat es drauf

5178x3452 Pixel
B 15,1cm
H 10,07 cm
Aufl. 342,914 Pixel/cm

Dann wird er nen "Pixelhaufen" kriegen, mach es doch mal ganz einfach:
(und das ist weder ironisch gemeint, noch will ich dich damit verärgern)
- schnapp dir einen Meterstab oder ein Maßband
- schau dir am wie groß 15 bzw. 10 cm sind, und dann guck mal, wie groß 80 bzw. 60 cm sind
- jetzt stellst du fest, dass das Bild quasi in der Breite um das 5.3fache, und in der Höhe um das 6fache vergrößert werden müsste
- das Originalbild wird nicht besser, du kannst durch Interpolation das Bild ein wenig vergrößern - je nach Motiv vielleicht auf das Doppelte der Originalgröße (aber nicht auf 1x, sondern Schrittweise, und dazwischen immer wieder nachschärfen)

Bedenke: es ist IMMER entscheidend, was mit so einer Bilddatei gemacht werden soll. Genauso hätte auch niemand Freude daran, wenn du eine hochauflösende Daten für ein Poster nun 1:1 ins Internet stellst - klar die Downloadfraktion würd es freuen, aber die Ladezeiten wären um ein vielfaches länger als bei einem fürs Web optimierten Bild.

A

antonio_mo

Guest

Ja klar lese ich was du schreibst!!! Allerdings weiß ich immer noch nicht wie ich die unterschiedlichen Formate erstellen soll. :uhm::'(

Du weisst nicht wie Du aus Raw ein DIN-A4 Format erstellst aus deinen Bildern und es als Tiff abspeicherst?

Rabarba87

Nicht mehr ganz neu hier

Nachtrag_2: Wenn ich zu Dir sage, kaufe mir ein Auto und hier sind 3000 Euro, dann gehst Du auch nicht einfach los und kaufst irgendein Auto oder?
Und wenn doch und Du kaufst ein VW und ich Dir dann sage, ich wollte aber einen Ferrari, was sagst Du mir dann????!!!

Okay zäumen wir das Pferd mal von hinten auf ;)

der Kunde sagt: "Ich möchte gerne ein Foto haben, von dem ich mir ein Poster in der Größe 80x60cm bestellen kann"

Was muss ich tun?

1. Foto in Raw machen, größte Auflösung

und dann?

Du weisst nicht wie Du aus Raw ein DIN-A4 Format erstellst aus deinen Bildern und es als Tiff abspeicherst?

Nein weiß ich leider nicht. Ich habe bis jetzt immer die Bilder in jpg gespeichert und beim ausdrucken bei den Druckeinstellungen die gewünschte Größe angegeben :rolleyes:

- schau dir am wie groß 15 bzw. 10 cm sind, und dann guck mal, wie groß 80 bzw. 60 cm sind
- jetzt stellst du fest, dass das Bild quasi in der Breite um das 5.3fache, und in der Höhe um das 6fache vergrößert werden müsste
- das Originalbild wird nicht besser, du kannst durch Interpolation das Bild ein wenig vergrößern - je nach Motiv vielleicht auf das Doppelte der Originalgröße (aber nicht auf 1x, sondern Schrittweise, und dazwischen immer wieder nachschärfen)
.

Okay okay das verstehe ich :) Aber was ich immer noch nicht verstehe: Wenn ich das Bild in der größtmöglichen Auflösung fotografiert habe, warum ist es dann nur 10x15 klein????

Das ist jetzt der dritte Mehrfachpost von dir in diesem Thread, den ich zusammenführe. Antonio hat dich bereits auf den Bearbeiten-Button hingewiesen, den gibt es nicht nur zum Spaß.

Fühle dich hiermit verwarnt!

denyo111

A

antonio_mo

Guest

Sorry, ich bin hiermit raus!
Das sind Grundlagen die man einfach beherrschen muss wenn man hier im Forum nach Lösungen nachfragt.

Und noch einmal: Bearbeiten Button!!!
Du schreibst innerhalb von 3 Minuten 3 neue Postings!!!

Handbuch PS CS5 als PDF:

Rabarba87

Nicht mehr ganz neu hier

Sorry wenn ich euch verärgert habe! Das war wirklich nicht meine Absicht. Bin halt ein dummes Schaf.... aber ich glaube ich habe das Ursprungsproblem entdeckt.... traue mich gar nicht zu erzählen... ihr werdet euch wahrscheinlich vor lachen kringeln.

tausend mal sorry für die doppelpost´s!!!!

sunny_76m

Hat es drauf

Das hat nix mit "dumm" und "Schaf" zu tun! Jeder fängt mal an, und DU bist eben jetzt grad dabei. Wird schon, lass dich nur nicht entmutigen.

Du machst vermutlich irgendetwas mit deinem RAW, und daran anschließend hast du die Größe 10 x 15 cm. Nachdem du eine 7D dein Eigen nennst, liegt es schon mal nicht am Equipment.

Scha u mal auf alles, was du beim Öffnen des Raws an Einstellungen triffst, und dann auch beim Abspeichern des jpgs, bzw. was du dazwischen alles machst, und poste das. Evtl. auch den ein oder anderen Screenshot mit Menüeinstellungen dazu. Dann kommen wir dem schon auf die Schliche....

Ach ja, erzähl: was konntest du denn als "Ursprungsproblem" lokalisieren???

Rabarba87

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für deinen netten Beitrag, das muntert mich jetzt schon wieder auf.

Ich habe das Bild beschnitten mit dem Freistellungswerkzeug und habe 10x15cm angegeben....das kann ja dann nix werden:rolleyes:

So, jetzt habe ich noch eine letze Frage ( *ganz lieb guck* bitte nicht drauf hauen :rolleyes:;)):

Bei den unbeschnittenen Bilder ist die Größe 54,86 x 36,58cm heißt das jetzt konkret, dass jeder größere Druck als 54,86 x 36,58cm schlecht wird?

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Sagen wir mal so, der Druck wird nicht besser, je größer der Ausdruck wird, aber auch hier nochmals der Hinweis, dass mit steigender Druckgröße i.d.R. auch der Betrachtungsabstand wächst und somit sinkt wiederum die benötigte Auflösung in Pixeln Pro Inch.

Edit:
Mal als Beispiel: Ich habe viele Bilder mit einer 10MPix Kamera aufgenommen, das ist heutzutage als eher moderat zu bezeichnen. Trotzdem habe ich sehr erfolgreich Ausbelichtungen in der Größe von ca. 70x50cm davon anfertigen können, ohne dass es dabei zu sichtbaren Einbußen gekommen wäre, und ich bin anspruchsvoll, was das angeht. Also sehe ich in Deinem Falle nach wie vor keinerlei Probleme.

Du erstellst Dir jeweils ein Dokument in der geforderten Größe (Bildmaße) und Auflösung. Das ist dann sozusagen Deine Arbeitsplattform für die Collage. Die Bilder arrangierst Du dann in gewünschter Form und ich würde mich nicht wundern, wenn Du sie dafür sogar etwas verkleinern müßtest. Von der Collage kannst Du dann auch eine verkleinerte Version erstellen, aber das ist eigentlich nicht notwendig, denn auch größere Bilder kann man rel. problemlos in kleineren Abmaßen drucken. Umgekehrt ist eher problematisch, deshalb besser von einer großen Datei ausgehend arbeiten. ;)

VG
Frank

Zuletzt bearbeitet:

Rata

Ja es soll im Druck wahrscheinlich ein Poster werden.

Poster benötigen keine 300er Druckauflösung.
Je nach Motiv reichen 120 oder 160 aus, Du hältst ja auch größeren Abstand zum Objekt ;) Überlaß' das am besten der RIP-Software, die arbeitet eh speziell abgestimmt mit dem Druckprozeß.

Lieber Gruß
Rata

8)

photoshopper85

Aktives Mitglied

Das ist doch Blödsinn. Warum? Weil die cm-Maße nix über die Pixel-Maße aussagen. Und die Pixelmaße (5178x3452 Pixel) reichen locker aus um ein Poster von 60x80cm zu drucken (mal ungeachtet des unterschiedlichen Seitenverhältnisses von 2:3 und 3:4).

@TO: Was dein Problem mit dem Kunden betrifft. Nachfragen, welche Größe das Poster haben soll. Neue Datei anlegen mit den Maßen, die sich der Kunde wünscht, und einer Auflösung von 150 ppi (Pixel pro Inch, nicht cm!, reicht völlig aus für ein Poster wie hier auch schon mehrfach erwähnt wurde) und die Collage da rein ziehen bzw. einpassen. Das kannst du natürlich auch für verschiedene Größen machen, wie schon mal hier vorgeschlagen. Fürs Web genauso: Kunden nach maximaler Pixelbreite oder -höhe fragen, Datei entsprechend runterrechnen auf die Pixelmaße und als EXTRA Datei abspeichern (dann machst du auch keine Datei kaputt)

Nichtsdestotrotz musst du dich mal mit der Theorie bezüglich Auflösung etc. beschäftigen.

Beste Grüße

A

abs75

Guest

Nu soo schwer ist das alles gar nicht^^,
300 DPI(Dots per Inch) brauchste für den Druck von deinen Bilder minimum (bei gutem Papier/Tinte) gibt son n Tintenstrahldrucker(oder auch andere) 600 -1200dpi wieder (grade bei Schriften sieht man so nen auflösungsunterschied ganz gut), soll heissen, weniger als 300dpi geht gar ned.
wenn du nu weisst das zum beispiel der ausdruck nicht in 15X10 sondern in zB 30X20 sein soll dann ist das ja 4 mal die flaeche von deinem 15X10 , waer also gut , wenn die kamera ne 15X10 aufnahme macht, du die auflösung so waehlst, das die 30X20 ausgabe minimum noch 300 dpi hat.
nu ists ja so , wie bereits erwaehnt, das man ein poster, mit mehr abstand betrachtet als einen photoausdruck, wenn es also was großformatiges werden soll, wuerd ich auf jeden fall schauen, das ich die aufnahmen mit der größtmöglichen aufloesung mache und auch bei den aufnahmen darauf achten das die motive die größtmögliche bildfläche einnehmen.
Wenn es wegen des Bildkomposings Probleme gibt (ja Objekte brauchen auch platz zum wirken^^) dann ist n freisteller und n gephotoshoppter hintergrund wohl einer zu geringer Bildauflösung vorzuziehn .
just my 2 cents

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden