Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie stelle ich 300ppi ein?

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Wie stelle ich 300ppi ein?

Nu soo schwer ist das alles gar nicht^^,
300 DPI(Dots per Inch) brauchste für den Druck von deinen Bilder minimum (bei gutem Papier/Tinte) gibt son n Tintenstrahldrucker(oder auch andere) 600 -1200dpi wieder (grade bei Schriften sieht man so nen auflösungsunterschied ganz gut), soll heissen, weniger als 300dpi geht gar ned.

Das ist genau der Grund, warum es so wichtig ist zwischen dpi und ppi zu unterscheiden, denn das sind zwei verschiedene Dinge!
Bitte den Beitrag nochmal überdenken... ;)

VG
Frank

Photoshop

A

abs75

Guest

Das ist genau der Grund, warum es so wichtig ist zwischen dpi und ppi zu unterscheiden, denn das sind zwei verschiedene Dinge!
Bitte den Beitrag nochmal überdenken... ;)

VG
Frank
Da es hier ja um die Ausgabe auf einem Drucker (oder Ausbelichter) geht, und somit die Pixel ja den Punkten (dots) entsprechen, ist meine Angabe im Bezug schon richtig.
Und mir ist auch bekannt das Monitore verschieden große Pixel haben koennen was somit die Angabe in PpI ziemlich nutzlos macht...(wenn es den um die Darstellung an einem Monitor ginge)
Gib mir doch bitte nen Tip , was genau ich überdenken soll? ^^

Picturehunter

Die Pixel eines Bildes entsprechen ganz sicher nicht den Dots des Druckers/Ausbelichters! Fakt ist, dass es rein theoretisch so sein könnte, dass ein Drucker Dot einem Bildpixel entspricht, aber in der Realität besteht ein Pixel aus sehr vielen Dots, diese können sowohl in ihrer Frequenz, als auch in ihrer Größe, Rasterung, Abstand usw. variieren.

Monitore haben sog. Subpixel, aus denen die eigentlichen Pixel gebildet werden. Klar, je nach Größe der Bildschirmfläche und der Auflösung haben diese Pixel dann eine bestimmte Größe. Warum sollte die Angabe in Pixel Pro Inch nun "nutzlos" sein?

Es ist die einzige Angabe, die man halbwegs verläßlich benennen kann...

Gruß
Frank

A

abs75

Guest

@antonio_mo
Quelle: http://www.mediengestalter.info/forum/7/300-dpi-aber-warum-112203-1.html oder
http://www.filmscanner.info/FragenAufloesung.html

Das menschliche Auge hat ein bestimmtes Auflösungsvermögen. In einem normalen Betrachtungsabstand von 25 cm kann es maximal 6 Linienpaare pro Millimeter auflösen. Ein Linienpaar besteht aus einer schwarzen und einer weißen Linie nebeneinander. Sind also auf einem Millimeter Breite 6 schwarze und 6 weiße Linien abwechselnd nebeneinander angeordnet, so kann das menschliche Auge noch das Strichmuster erkennen. Sind auf einem Millimeter 7 oder mehr schwarze und weiße Linien nebeneinander angeordnet, so erkennt es nur noch eine hellgraue Fläche. Dies gilt alles für den erwähnten Betrachtungsabstand von 25 cm, also einen normalen Leseabstand. Geht man mit dem Auge näher an das Linienmuster heran, so kann man auch bei 7 Linienpaaren pro Millimeter das Muster erkennen. Verringert man den Abstand auf zum Beispiel 50 cm, so erscheint auch das Muster mit 6 Linienpaaren pro Millimeter als graue Fläche. Jeder kann dieses Experiment mit seinem eigenen Drucker ausprobieren.

Wie kommt man nun auf die Zahl 300 dpi? Eine Auflösung von 6 Linienpaaren pro Millimeter entspricht wie gesagt 12 Linien pro Millimeter. Das englische Maß Inch ist 25,4 mm lang, d.h. auf einem Inch befinden sich 25,4 x 12 Linien, also ungefähr 300 Linien. Die Auflösung 300 dpi bedeutet 300 Punkte pro Inch; dies entspricht also genau dem Sehvermögen des menschlichen Auges bei einem Abstand von 25 cm

hoffe das reicht dir als erleuterung wiso sich 300dpi als druckauflösung eingebürgert hat..

Die Pixel eines Bildes entsprechen ganz sicher nicht den Dots des Druckers/Ausbelichters! Fakt ist, dass es rein theoretisch so sein könnte, dass ein Drucker Dot einem Bildpixel entspricht, aber in der Realität besteht ein Pixel aus sehr vielen Dots, diese können sowohl in ihrer Frequenz, als auch in ihrer Größe, Rasterung, Abstand usw. variieren.

Monitore haben sog. Subpixel, aus denen die eigentlichen Pixel gebildet werden. Klar, je nach Größe der Bildschirmfläche und der Auflösung haben diese Pixel dann eine bestimmte Größe. Warum sollte die Angabe in Pixel Pro Inch nun "nutzlos" sein?

Es ist die einzige Angabe, die man halbwegs verläßlich benennen kann...

Gruß
Frank

wiso sinnlos, weil sich die Angabe sich NUR AUF DEINEN MONITOR BEZIEHT (was intersiert mich wieviel Pixel dein Monitor auf ein INCH kriegt..natürlich ist interesant wieviel pixel ein bild hat , keine frage^^),
und zu dem davor genannten, im Bezug auf den Thread hier, sind meine Aussagen richtig. Die Infos die du mir auf meine bitte ,was ich den ueberdenken soll gibst, sind schon bekannt..

Doppelpost zusammengefügt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Picturehunter

Deine Aussagen sind leider nicht richtig, das hat nichts mit meinem Monitor, mit Deinem Monitor und auch nichts mit dem Monitor von irgendwem sonst zu tun. Pixel sind Pixel und Dots sind Dots. Und genau darauf habe ich Dich hinzuweisen versucht.

Aus dem gleichen Grunde schwächelt auch Dein Beitrag Nr. 66....

Gruß
Frank

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden