Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie stelle ich die Felgen ( Ellipsen) eines Autos frei?

A

Appassionato

Guest

Hallo,
ich hab hier ein Bild von meinem Auto und will sehen, wie eine Lackierung der Felgen aussehen würde. Damits möglich realistisch aussieht würde ich die Felgen gern freistellen, dann über BILD -> Korrekturen -> Farbton/ Sättigung den Farbton ändern und die Felgen dann wieder in das Originalbild einfügen.

Jetzt weiß ich aber nur wie man rechteckige Flächen freistellt und nicht, wie in diesem Fall benötigt, Ellipsen. Könnt ihr mir helfen?

Ich hätt jetzt auch gern ein Bild von besagten Auto hochladen nur weiß ich leider nicht wie das geht.

Gruß
 

Photoshop

Cuxjam

versucht Sein bestes

AW: Wie stelle ich die Felgen ( Ellipsen) eines Autos frei?

Hallo
wenn Du Rechtecke freistellen kannst dann kannst Du auch Kreise und Ellipsen freistellen
biggrin.png

Rechtsklick auf das Auswahlrechteck dann das Ellipsen Auswahlwerkzeug nehmen und viel Spass
 

ingvar

Aktives Mitglied

AW: Wie stelle ich die Felgen ( Ellipsen) eines Autos frei?

falls du probleme mit der auswahl haben solltest, zieh dir eine auswahlellipse auf, dann über auswahl->auswahl transformieren und schwupps kannst du dir deine ellipse genau auf deine felge anpassen.

viel erfolg
 
L

Larifarifarian

Guest

AW: Wie stelle ich die Felgen ( Ellipsen) eines Autos frei?

wieso nicht einfach pfade???
 
A

Appassionato

Guest

AW: Wie stelle ich die Felgen ( Ellipsen) eines Autos frei?

Danke für die Antworten, hat mit weitergeholfen!
 

Pritox

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie stelle ich die Felgen ( Ellipsen) eines Autos frei?

Hallo Appassionato,

ich würde mir von Anfang an angewöhnen mit Masken zu arbeiten. Der große Vorteil hierbei ist das du jede Änderung wieder rückgängig oder verändern kannst. Auch lässt es sich damit genauer Arbeiten.

1. Erstelle als erstes eine "Einstellungsebene" indem du auf folgendes Symbol klickst.

2. Nun wählst du im darauf folgenden Menü des Punkt "Farbton/Sättigung".

3. Nun hast du über deiner Hintergrund Ebene eine "Einstellungsebene" erstellt. Achte nun darauf das du im aufklappenden Menü einen Häckchen bei "Färben" machst. Folglich färbt sich erst einmal das gesamte Bild. Das liegt daran das die Maske in der "Einstellungsebene" noch Weiß ist. In einer Maske ist alles weiße sichtbar, alles was schwarz ist wird vom Effekt ausgenommen. Mit den Reglern kannst du nun die Farbe etc. einstellen und Regulieren.

4. Um die Färbung nun nicht auf das gesamte Bild anzuwenden klickst du 1 mal auf die weiße Maske in der "Einstellungsebene" um diese auszuwählen und drückst dann Strg+i um sie umzuwandeln. Deine Maske ist nun nicht mehr Weiß sondern Schwarz und du hast erst einmal wieder dein Ausgangsbild.

5. Als letztes nimmst du nun den Pinsel, wählst die farbe weiß aus (Maske immer noch ausgewählt) und malst alles worauf du die Färbung anwenden möchtest weiß aus. Du wirst gleich sehen das deine Felge etc. sich in deiner gewünschten Farbe einfärben.


Wie du in meinerm Beispiel Bild siehst ist es dir dank der Maske möglich nur die Felge zu färben, nicht aber die Bremsscheibe im Hintergrund. Deiner Kreativität sind also keine Grenzen gesetzt. Auch kannst du durch doppelklicken auf die "Einstellungsebene" ganz schnell die Felge anders Färben ohne erneut die Felge freistellen zu müssen. Ich habe es mir angewohnt sofern möglich nur mit Masken zu arbeiten, was ich dir und jedem anderen Neuling auch sehr ans Herz legen würde. Ich hoffe ich konnte dir auch etwas weiter helfen :)


Gruß Pritox
 

fx3

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie stelle ich die Felgen ( Ellipsen) eines Autos frei?

Diese Variante von Pritox ist auch mein Favorit beim färben von Details und kann nur empfohlen werden. Hört sich zu beginn vieleicht etwas aufwendig an, aber mit der zeit ist es reinste routine ^^

Gruss
Pat
 

HeDa3000

Aktives Mitglied

AW: Wie stelle ich die Felgen ( Ellipsen) eines Autos frei?

Hallo Appassionato,

ich würde mir von Anfang an angewöhnen mit Masken zu arbeiten.
Gruß Pritox

Genau so sollte man es machen. Sehr schön beschrieben von Pritox. Wenn Du das einmal durchgehst hast Du ne Menge dazu gelernt wie man mit Photoshop arbeiten kann.
 
E

erowa

Guest

AW: Wie stelle ich die Felgen ( Ellipsen) eines Autos frei?

Danke, der Tipp mit dem Pfadwerkzeug sollte gehen!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben