Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie und wo lerne ich gutes Webdesign

steve46

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!!!

Ich melde mich wieder einmal zurück, ich möchte mich beim Webdesign steigern.

Meine Frage: Wie und wo lerne ich gutes Webdesign???

Gibts Seiten DVDs, Bücher dazu???

lg steve46
 

msblacky

Helper

AW: Wie und wo lerne ich gutes Webdesign

Hallo,

Du solltest Dir erst einmal die Grundlagen aneignen, gutes Nachschlagewerk unter selfhtml.org und dann kannst Du Dir ja auch noch von hier die Grundlagen aneignen.

msblacky
 

jackprince

xHTML & CSS Junkie

AW: Wie und wo lerne ich gutes Webdesign

Mit die beste Deutsche Quelle ist und bleibt http://de.selfhtml.org.

Der große Vorteil dort ist das es eben online ist.
Du hast oft direkte Beispiele und siehst was sonst noch geht.

Es gibt unter jedem "Themenbereich" verweise zu z.B. Elemente- und Attributrefferenzen etc. Wo du z.B. gleich siehst was wo hinein kommt.

Bei Büchern seh ich immer die Gefahr das man mal was veraltetes erwischt.
Da wird einem vielleicht noch zu tables und/oder Frames geraten um ein Layout zu erstellen. Oder gar das slicen direkt aus Photoshop.

Auch wichtig gleich von Anfang an parallel mit CSS beschäftigen. Wenn du beim erlernen eventl. zeit verschwendest und du dir einprägst wie man ganz tolle Farb- und Schriftsachen mit font und was weiß ich nicht macht, bereust du es später.

Cythux hat noch sehr passende und nützliche links gepostet. Allein CSS ZenGarden ist
einfach mal Pflicht sich das anzusehen. Um ein Gefühl zu bekommen was mit CSS möglich ist.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Wie und wo lerne ich gutes Webdesign

Das tolle bei http://de.selfhtml.org und CSS 4 You - The Finest in Stylesheets ist, das sich beide Dokumentationen herunterladen lassen. So kann man auch lokal am Rechner immer mal einen Blick hinein werfen. Auch wenn Fragen oder Probleme beim programmieren aufkommen hat man so eine schnelle Hilfe parat. Wobei klar sagen muss das man eigentlich keine Webseiten programmiert sondern vielmehr Informationen an einen Browser weitergibt wie dieser die eigene Seite zu interpretieren hat. Hier hätte ich nun noch eine weitere Adresse für das Lernen von CSS Cascading Style Sheets { Grundlegendes : display, position und float } .

Lg DerOtto
 

alexanderhey

Aktives Mitglied

AW: Wie und wo lerne ich gutes Webdesign

Hi.
SelfHTML, Little Boxes, diverse DVD´s von Video2Brain und natürlich dieses Forum hier. :D Ansonsten eben ne Menge Kreativität und üben und probieren.

Gruß Alex
 

rakader

Watmahatdahatma

AW: Wie und wo lerne ich gutes Webdesign

Ganz sinnig sind auch die Lern-DVDs von GalileoDesgin und Video2Brain. Da gibt es genau das, was Du suchst.

Im Gegensatz zu den Kollegen hier halte ich selfhtml nicht geeignet für den Einstieg. Es ist ein Nachschlagewerk. Aber in keiner Weise didaktisch geeignet. Bei einem Nachschlagewerk muss man die Suchbegriffe kennen.
 

Herrschel

Der Antichrist

AW: Wie und wo lerne ich gutes Webdesign

Da Du Dich gerne steigern möchtest nehme ich mal an das Du das im Sinne der Kreativität meinst und gutes Webdesign ist meiner Meinung nach auch eine Frage der Kreativität, ich finde ein tolles Angebot an schönem Webdesign bietet
,da kann man sich wunderbar inspirieren lassen.

Wenn es Dir mehr um die Technik geht, gehe ich mal davon aus das Du ein Grundwissen in html, css und javascript hast, wenn nicht solltest zuerst an diese Programmiersprachen rangehen. Sicherer Umgang mit Photoshop ist auch definitiv Pflicht als Webdesigner.

Hast Du diese Sachen zusammen brauchst Du nur noch Inspiration und die lässt sich mit Sicherheit hier im Netz am besten finden.
 

rakader

Watmahatdahatma

AW: Wie und wo lerne ich gutes Webdesign

Wenn es um professionelles Webdesign mittels Photoshop geht, das aktuelle Trends berücksichtigt, ist meines Erachtens psdtutsplus ein Muss. Will man die Originaldateien, kostet das um die 9 Dollar/Monat, eine Investition, die sich, will man die Geschichte ernsthaft betreiben, absolut lohnt. Zumal sie, wenn ich sündhaft teure Fachzeitschriften wie DOCMA mit ihrem überschaubaren Nutzen sehe, vergleichsweise billig ist.

Achte vor allem auf die Beiträge von Alvaro Guzman aus Bolivien – genial.
 
Zuletzt bearbeitet:

dnai85

Aktives Mitglied

AW: Wie und wo lerne ich gutes Webdesign

hab noch was vergessen, hier gibt es auch noch 2 video-tutorials über den einstieg in html/css und sogar noch ein video über die notwendige software.

und dann natürlich HIER im forum und über die videos-tutorials

wünsche dir viel spaß beim lernen
 

Trabilady

Aktives Mitglied

AW: Wie und wo lerne ich gutes Webdesign

Wer keinen dicken trockenen Wälzer zum Lernen von (X)HTML und CSS verwenden will, sollte es mal mit dem Buch "HTML mit CSS & XHTML von Kopf bis Fuß" versuchen.
Erschienen im O´Reilly-Verlag. Es ist zwar auch dick, aber hat einen lockeren Schreibstil und man lernt schnell.
 

Waegi

Aktives Mitglied

AW: Wie und wo lerne ich gutes Webdesign

Ich habe damals per http://www.html-seminar.de/ angefangen HTML sowie CSS zu lernen, weiterhin habe ich mir dann hier immer Videos im Bereich Webdesign angeschaut, was mir auch sehr viel weitergeholfen hat. Wichtig ist dabei halt Learning by Doing, also am besten immer mitmachen, wenn etwas erklärt wird, so lernt man es am besten.

mfg Waegi
 

ridom

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wie und wo lerne ich gutes Webdesign

Ich habe damals per http://www.html-seminar.de/ angefangen HTML sowie CSS zu lernen, weiterhin habe ich mir dann hier immer Videos im Bereich Webdesign angeschaut, was mir auch sehr viel weitergeholfen hat. Wichtig ist dabei halt Learning by Doing, also am besten immer mitmachen, wenn etwas erklärt wird, so lernt man es am besten.

mfg Waegi


Sehe ich genauso am besten setzt man sich selbst ein Projekt in den Kopf und setzt dieses dann um und du solltest auch nicht groß von der Vorstellung abweichen da sonst einiges auf der Strecke bleibt
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben