Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Wie unterscheiden sich Datei und Bildgröße - s. Details?

hajoy

Aktives Mitglied

Beim Uploaden von Bildern stoße ich immer auf folgende Schwierigkeit: in Bridge wird z.B. bei einem Pixelmaß von 2048 x 1536 eine Dateigröße von ca 770 KB angezeigt. Gehe ich aber in den Photoshop unter Datei -> Bildgröße erhalte ich bei demselben Pixelmaß eine Bildgröße von ca. 9 MB.

Welches Maß ist für mich entscheidend, wenn ich z.B. nur ein Bild mit einer maximalen Seitenlänge von 1024 Pixeln und die Datei nicht größer als 750 KB insgesamt sein darf- uploaden will? Genügt es u.U., wenn ich z.B. unter Datei -> Bildgröße die größte Seitenlänge auf 1024 Pixel reduzier und das Bild dann als JPG abspeicher und hierbei beachte, dass der Wert von 750 KB nicht überschritten wird?
Für Eure Antworten danke ich im voraus. . hajoy
 

Photoshop

ZAG

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie unterscheiden sich Datei und Bildgröße - s. Details?

Die abgespeicherte Dateigröße ist entscheidend.
Also das was du in Bridge oder dem Explorer siehst.
Dabei ist nicht nur die Größe in Pixeln wichtig, sondern z.B. auch die Qualität in dem du es abspeicherst (bei jpg).
Die Größe, die du in Photoshop siehst, ist die Größe, die das Bild in Photoshop beansprucht. Mit allen Ebenen, Funktionen, etc. Photoshop weiß ja später nicht, in welchem Format du es abspeichern tust und in welcher Quali.
 
I

ImPuT

Guest

AW: Wie unterscheiden sich Datei und Bildgröße - s. Details?

Joar, son ähnliches Prob hatte ich auch...

Hatte ein Dokument eingescannt und das wurde automatiusch immer zu gross ausgegeben oder hald, von dem pro imme rzu gross ausgegeben...

Zuerst hatte ich es auch nichtz bemerkt.. schön die ganze arbeit in photoShop gemahct etc.. und dann, als ich es auddrucken wollte bzw, ansehen.. war extrem gross gg 600 1200 DPI.. irgentwie sowas..

Müsste man ja umändern können, also die grösse.. denke, dass passsiert, wenn man Cm aanstatt Picel angibt etc....

Wie ist die picel anzahl, vonnem normalen dinA 4 Batt =?

Ps.. werde es mal schrieben wenn ichs weiss..
 

sandie

Discoverer

AW: Wie unterscheiden sich Datei und Bildgröße - s. Details?

ich denke dass die Unterschiede damit zu erklären sind, dass du in beiden Programmen unterschiedliche DPI-Werte verwendest. So wie das aussieht ist in der Bridge eine Auflösung von 72DPI und im Photoshop eine deutlich höhere Auflösung (300?) angegeben. Kannst das ja mal checken und ne Rückmeldung geben.
Für die Bildschirmdarstellung (upload) reichen 72 DPI vollständig aus!

Gruß
Dieter
 

ZAG

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie unterscheiden sich Datei und Bildgröße - s. Details?

Die Pixelanzahl von einem DIN A4 Blatt ist abhängig von der Auflösung.
PPI heißt Pixel per Inch (Inch = 2.54cm).

Die Formel lautet also: Pixel = Seitenlänge * PPI (Auflösung)/2,54
Für Din A4 Seitenbreite und 300 PPI Auflösung wären das also: Pixel = 21cm * 300 / 2,54 = 2480 Pixel
 

ninichen86

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie unterscheiden sich Datei und Bildgröße - s. Details?

Wie ist die picel anzahl, vonnem normalen dinA 4 Batt =?

Wenn du in PS eine neue Datei in der Größe A4 öffnest und dann auf Bild Bildgröße gehts, zeigt dir PS welche Werte das in Pixel bedeutet. Bei einer Auflösung von 300dpi sind das 2480 x 3580px
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Wie unterscheiden sich Datei und Bildgröße - s. Details?

Es geht auch ganz quick & durty im Dokument selbst. Dafür musst du nicht einmal das Menü aufrufen. Einfach unten in der Dokumenten ecke klicken und die Infos ablesen. Dort bekommst du Angaben zum Dokument, dessen Größe und Eigenschaften.



Auch solltest du deine Bilder im Menü über Datei "Für Web & Geräte speichern" abspeichern. Dort kann man dann weitere Einstellungen treffen. Sprich Größe, Art der Komprimierung und das gewünschte Format (*.jpeg/jpg, *.gif und *.png).

Grüße Otto
 

PSD4sabine

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie unterscheiden sich Datei und Bildgröße - s. Details?

Ich möchte dich generell vor der Speicherung als JPG warnen. Das verschlechtert die Daten, jedesmal wenn Du es so speichest. Tiff speicher verlustfrei, Photoshop auch. Heb dir also die Originaldaten unbeding auf , und nicht als JPG. Ich verwende es nur für Kopien, die ich mailen möchte.
 

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

AW: Wie unterscheiden sich Datei und Bildgröße - s. Details?

Die Auflösung eines Bildes hat keine Auswirkung auf die Dateigröße, sehr wohl aber die Pixelanzahl. Dramatisch auf die Dateigröße wirkt sich die Anzahl der Ebenen aus. Eine gespeicherte JPEG-Datei (weil komprimiert) ist immer erheblich kleiner als eine in PS geöffnete Datei.
 

hajoy

Aktives Mitglied

AW: Wie unterscheiden sich Datei und Bildgröße - s. Details?

Besten Dank für die hilfreichen und schnellen Antworten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben